Enduro-Ausstattung

GX + Carbon LRS.
Der LRS hält „ewig“ und spart die Kraft, welche man auf Touren braucht.
Die schwere GX Kassette wird bei Verschleiß gegen etwas leichteres getauscht.
Falls mal das Schaltwerk zerdeppert wird bekommt man beim ersetzen gegen eine GX (oder NX) keine schnapp Atmung.
Nach ein / zwei Jahren gönnt man sich noch ´ne Carbon Kurbel (z.Bsp. Was leichtes von RF im Angebot).
Viele Späße
 
Ein Bike We ist immer beendet wenn was kaputt geht und man keinen Ersatz dabei hat. Samstag Nachmittag ist alles zu. Da bekommst gar nix mehr. Schwaches Argument. Und wenn ich ne Woche unterwegs bin, hab ich Ersatzteile dabei.
...aber die Alufelge kann ich mir einfacher als Ersatz einpacken, bei der Carbon Felge wird das teurer und ich wüsste nicht mal ob es die Reserve einzeln so als Ersatz gibt?!
 
Welche genauen Laufradsätze sind es denn?
D.h. was sind deren Gewichte?

Wenn da der Carbon-LRS nicht deutlich leichter ist, spar dir das Geld.
(das sage ich als jemand, der selbst seit 8 Jahren (auch) Carbon-Laufradsätze fährt)

Der Reserve ist nicht leicht. Deswegen fährt man ihn nicht. Bei gleichem Gewicht ist Carbon einfach stabiler.
 
Der Reserve ist nicht leicht. Deswegen fährt man ihn nicht. Bei gleichem Gewicht ist Carbon einfach stabiler.
Und hier liegt der Hase begraben.* Die EX511 sind super stabil und ich wage zu bezweifeln, dass ich bei den Reserve einen Unterschied bemerken würde. Muss ich mir jetzt eigentlich Gedanken um einen Ersatzlaufradsatz machen? Ich habe den noch nie für nötig gesehen.

*Sagt man das so?
 
Und hier liegt der Hase begraben.* Die EX511 sind super stabil und ich wage zu bezweifeln, dass ich bei den Reserve einen Unterschied bemerken würde. Muss ich mir jetzt eigentlich Gedanken um einen Ersatzlaufradsatz machen? Ich habe den noch nie für nötig gesehen.

*Sagt man das so?

Der Hund begraben:D. Ich verstehe deinen Beitrag nicht :ka:
 
Stimmt. Der Hase war im Pfeffer oder?

Ich meine, dass die Carbonfelgen des Reserve nicht unbedingt leichter sind als die EX511 und gefühlt sicherlich auch nicht steifer. Daher haben sie (wenn man mal von der Garantie absieht) keinen Mehrwert.

Kenne das Gewicht einer EX511 nicht. Wie gesagt, bei gleichem Gewicht ist Carbon stabiler.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahr die Teile erst seit 5 Monaten. Nach 2 Jahren treffe ich dann eine Aussage zur Haltbarkeit. Nur wenn Leute, damit meine ich nicht dich, pauschal kritisieren, ohne die LR überhaupt mal in der Hand gehabt zu haben, ist das echt dumm.
 
Kenne das Gewicht einer EX511 nicht. Wie gesagt, bei gleichem Gewicht ist Carbon stabiler.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich fahr die Teile erst seit 5 Monaten. Nach 2 Jahren treffe ich dann eine Aussage zur Haltbarkeit. Nur wenn Leute, damit meine ich nicht dich, pauschal kritisieren, ohne die LR überhaupt mal in der Hand gehabt zu haben, ist das echt dumm.
Die EX511 in 29'' wiegt 570gr. Ich kritisiere die SC Laufräder nicht und würde sie auch gern fahren. Einzig der Preis schreckt eben ein wenig ab (sagt der, der sich ein SC mit der neuen XTR aufgebaut hat :D). Ich habe in meinem Leben schon einige Laufräder eingespeicht. Beim Abdrücken merkt man schon etwas die Stabilität der Felge und die EX511 ist, als würde man gegen eine Wand drücken. Schon recht stabil.
 
Die EX511 in 29'' wiegt 570gr. Ich kritisiere die SC Laufräder nicht und würde sie auch gern fahren. Einzig der Preis schreckt eben ein wenig ab (sagt der, der sich ein SC mit der neuen XTR aufgebaut hat :D). Ich habe in meinem Leben schon einige Laufräder eingespeicht. Beim Abdrücken merkt man schon etwas die Stabilität der Felge und die EX511 ist, als würde man gegen eine Wand drücken. Schon recht stabil.

Reserve in 29" mit 30mm innen wiegt 490gramm.
 
Ein Aspekt, der gegen die Reserve und für die EX511 spricht und den auch @S-H-A kennt:D
Die Reifenmontage.
Er hat bei der Montage fast Blut gekotzt, währen der gleiche Reifen (Conti Kaiser 2018) auf meiner EX511,top und optimal zu montieren war.
:daumen:
Achso, bei dir hat der Reifen auch erstmal recht stark geeiert, nicht wahr.
;)
 
Ein Aspekt, der gegen die Reserve und für die EX511 spricht und den auch @S-H-A kennt:D
Die Reifenmontage.
Er hat bei der Montage fast Blut gekotzt, währen der gleiche Reifen (Conti Kaiser 2018) auf meiner EX511,top und optimal zu montieren war.
:daumen:
Achso, bei dir hat der Reifen auch erstmal recht stark geeiert, nicht wahr.
;)

Deine Felgen haben Untermaß. Bei meinen Roval Traverse gingen die Contis auch kaum drauf.
Und haben auch zu Beginn geeiert.
Ist also Unsinn.
 
@Trail Surfer Das dir es so leicht gefallen ist kann auch daran liegen, dass du mindestens elfundneunzig Mal pro Halbjahr deine Pneus tauscht. So kommst du in 10 Jahren auf drölfundsonstzigtrilmiltausenddutzend!!!!
Das ist ne ganze Menge, und der Grund warum deine Finger taub sind:bier:
Weisse Bescheid, Schätzchen!
 
Sind aber keine Modelle von der Stange oder?
Bei Santa Selbst gibst kein Build Kit bei dem ein CC Rahmen ne GX Schaltung hat.

GX gibts wenn du dann nur bei C Modellen. CC Rahmen gibts dann mit X01, XTR oder XX1.
Die Carbon Laufräder sind dann überall opional gegen Aufpreis zu haben.
Beim CH-Importeur schon:) Schau‘ mal unter santacruzbikes.ch.
Und ja: Carbonräder nur gegen Aufpreis.
 
Welche genauen Laufradsätze sind es denn?
D.h. was sind deren Gewichte?

Wenn da der Carbon-LRS nicht deutlich leichter ist, spar dir das Geld.
(das sage ich als jemand, der selbst seit 8 Jahren (auch) Carbon-Laufradsätze fährt)
Halt die Reserve von Santa Cruz. Wie schon geschrieben wurde, sind sie nicht besonders leicht, dafür wohl stabil. Bin mir der Vorteile eines Carbon-LRS eben auch noch nicht so sicher. Vielleicht bei 29er etwas steifer. Aber: merkt man das bei gemässigter Fahrweise? Oder das Geld lieber in eine höherwertige Schaltung stecken? Wäre gem. dem Bikekonfigurator auf santacruzbikes.ch sogar nich leichter.
 
Halt die Reserve von Santa Cruz. Wie schon geschrieben wurde, sind sie nicht besonders leicht, dafür wohl stabil. Bin mir der Vorteile eines Carbon-LRS eben auch noch nicht so sicher. Vielleicht bei 29er etwas steifer. Aber: merkt man das bei gemässigter Fahrweise? Oder das Geld lieber in eine höherwertige Schaltung stecken? Wäre gem. dem Bikekonfigurator auf santacruzbikes.ch sogar nich leichter.

Die Felgen sind für Carbonfelgen sehr schwer. Bei gemäßigter Fahrweise wirst du keinen Unterschied zu einem gut eingespeichten Laufradsatz merken. Ging mir wenigstens so.
Das absolute Argument für Reserve Laufräder bleibt die Garantie und gegebenfalls der BlingBling Faktor.

Mein aktueller 29“ Laufradsatz ist ca. 130g leichter als mein Reserve 27,5“ Laufradsatz. Naben sind jeweils I9 nur die Felgen und Speichen unterscheiden sich.
 
Die Felgen sind für Carbonfelgen sehr schwer. Bei gemäßigter Fahrweise wirst du keinen Unterschied zu einem gut eingespeichten Laufradsatz merken. Ging mir wenigstens so.
Das absolute Argument für Reserve Laufräder bleibt die Garantie und gegebenfalls der BlingBling Faktor.

Mein aktueller 29“ Laufradsatz ist ca. 130g leichter als mein Reserve 27,5“ Laufradsatz. Naben sind jeweils I9 nur die Felgen und Speichen unterscheiden sich.

Jo, steif sind sie schon. Müsste aber, um wirklich einen neutralen Eindruck zu bekommen, mal andere Felgen auf meinem Bike fahren.
Ich erwarte mir von den Reserve Haltbarkeit. Das war bei meinen bisherigen LR das Problem.
Auch die I9 Naben sind ein Traum!
Man braucht sie nicht, klar, aber es ist schön sie zu haben:lol:..
 
Ein Aspekt, der gegen die Reserve und für die EX511 spricht und den auch @S-H-A kennt:D
Die Reifenmontage.
Er hat bei der Montage fast Blut gekotzt, währen der gleiche Reifen (Conti Kaiser 2018) auf meiner EX511,top und optimal zu montieren war.
:daumen:
Achso, bei dir hat der Reifen auch erstmal recht stark geeiert, nicht wahr.
;)
Servus,
Ich weiß off topic :
hab grad das gleiche Problem mit dem neuen LRS, Reifen sind an einer Seite zu tief in der Felge dadurch eiern sie!
Wie habt ihr das gelöst, hab bald alles durch und hab mir jetzt das easy fit Zeug von schwalbe bestellt...
Noch n Tipp?
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20181215_093632.jpg
    IMG_20181215_093632.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 5
Servus,
Ich weiß off topic :
hab grad das gleiche Problem mit dem neuen LRS, Reifen sind an einer Seite zu tief in der Felge dadurch eiern sie!
Wie habt ihr das gelöst, hab bald alles durch und hab mir jetzt das easy fit Zeug von schwalbe bestellt...
Noch n Tipp?
Grüße

Das ist ein anderes Problem. Ich habe meine Contis erst nach sehr langer Zeit über die Felge bekommen, und den Reifen dann dadurch punktuell gedehnt. Mit der Zeit zog sich der Reifen dann wieder ein Stück weit zurück.
 
Das ist ein anderes Problem. Ich habe meine Contis erst nach sehr langer Zeit über die Felge bekommen, und den Reifen dann dadurch punktuell gedehnt. Mit der Zeit zog sich der Reifen dann wieder ein Stück weit zurück.
Ok die spank Felge ist relativ rau dachte vielleicht hat sie das mit der Reserve gemein und du hattest das selbe Problem.
Hatte noch nie Probleme damit...
Vorne baron das gleiche wie hinten dhr2(den ich erst mal runter fahren will)
 
Kommt davon, wenn ein Reifen im unteren Bereich der Toleranz, auf eine Felge im oberen Bereich der Toleranz trifft. Dafür sind die dann extrem dicht:bier:
 
Kommt davon, wenn ein Reifen im unteren Bereich der Toleranz, auf eine Felge im oberen Bereich der Toleranz trifft. Dafür sind die dann extrem dicht:bier:
Check ich net
Felge ist ja 30innen also die neue leichte enduro Felge und riefen vorn 2.4 und hinten 2.4 hatte bei den e13 Felgen davor ebenfalls 30mm oder den crossmax xl auf dem letzten Bike nie solche Probleme mit den gleichen Reifen nur eben andere Felgen...
Aber vielleicht hilft das flutschi zeug von schwalbe, sollte Dienstag eintreffen ..
 
Zurück
Oben Unten