[A]ufbauthread Stahl Cross-/Gravelbike - jetzt wird alles gut

Weiter geht´s. Die neue Gabel kommt aus dem Hause 3T. Stealth-Optik mit top Finish.



Sie hat sich u.a. in diversen Open Rahmen bewährt und ist bei den üblichen Verdächtigen des Internet-Versandhandels zu beziehen. Alle "must have" Anforderungen werden erfüllt. U.a. Tapered Schaft und kein integrierter Konus.





Dazu noch ein Expander bei dem sich jede Ahead-Kappe verbauen lässt. Bei der Lynskey-Lösung führt kein Weg an der FSA-Kappe vorbei.



Eigentlich alle Anforderungen erfüllt. Selbst meine "custom" Tune Steckachse hätte weiter gepasst.



Wenn die Produktbeschreibung korrekt gewesen wäre. Beim Versender meiner Wahl wurde die SRAM Road Maxle als Stechachse angegeben. Tja. Die Gabel hat aber einen M14 Gewindeeinsatz (Maxle M15) und die Achse ein abweichendes Längenmass. Die mitgelieferte Schnellspann-Achse geht gar nicht. Zum Glück war dank der weiten Verbreitung der Gabel schnell Ersatz aus dem Hause Shift Up gefunden.



Passend zu den farblichen Akzenten des selbstgebauten Laufradsatzes.

 
@lvhdds zur Kurbel:
ist nicht Stahl oder Titan, kennst Du wahrscheinlich auch schon, aber ich wollte sie hier nicht unerwähnt lassen:
die M30/ G30/ R30 Kurbel Serie von White- Industries.
http://www.whiteind.com/mr-30

Die finde ich an einem klassisch gestalteten Stahlrahmen doch sehr ansprechend.

DSC02953+%282%29.JPG


DSC03018.JPG


DSC03123.JPG
 
@lvhdds zur Kurbel:
ist nicht Stahl oder Titan, kennst Du wahrscheinlich auch schon, aber ich wollte sie hier nicht unerwähnt lassen:
die M30/ G30/ R30 Kurbel Serie von White- Industries.
http://www.whiteind.com/mr-30

Die finde ich an einem klassisch gestalteten Stahlrahmen doch sehr ansprechend.

DSC02953+%282%29.JPG


DSC03018.JPG


DSC03123.JPG

Das ist in der Tat eine sehr schöne Kurbel :daumen: Sie würde in schwarz top passen. Sogar beziehbar über bc. Einziger Haken. Maximal 38T fürs Kettenblatt. Mmmhh...
 
Was mir noch aufgefallen ist. Die Gabel hat 50mm Offset. Standard ist im Road-/Gravelbereich 45mm. Theoretisch müsste das Rad durch den verkürzten Nachlauf etwas handlicher werden. Wahrscheinlich praktisch eher Alchemie. Genau wie der von Transition unter dem Kürzel SBG losgetretene Trend hin zu weniger Offset bei MTB Federgabeln :cool:
 
Man könnte auch auf die Sram Red 1x12 warten. Nicht unbedingt als eTAP. Aber die wird es bestimmt auch mechanisch geben. Die Frage ist eben mit welcher Spreizung für die Kassette.

wout-van-aert-stevens-eta-1x-12-speed-IMG_4463-cxmagazine-ay_1.jpg


DUB im Anflug
wout-van-aert-stevens-eta-1x-12-speed-IMG_4460-cxmagazine-ay_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rahmen endlich zurück.



Steuersatz ist drin. Externe Lagerschalen oben und unten.





Shift Up Steckachse passt auch.



KTL-Beschichtung ist perfekt. Davor wurde entlackt und entrostet. Die Beschichtung ist auch auf allen Gewinden und im Bereich der Presssitze drauf. Nie wieder Rost. Nie wieder braune Spuren an den Entlüftungsbohrungen.

Die Farbe heißt graphitblau metallic. Alle erhabenen Schriftzüge wurden nicht lackiert, sondern erstmal maskiert. Zum Schluss kam auch zur Reduzierung der Kratzempfindlichkeit über alles Klarlack drüber.
Jetzt kommen alle handwerklichen Details richtig zur Geltung. Die handgeschliffenen Fillets zeigen konkave und konvexe Bereiche. Handarbeit eben. Die Paragon Ausfallenden habe richtige Fräskanten.
 
Über die Kurbel habe ich nochmal nachgedacht. Aus den Empfehlungen hier im Thread wäre mein Favorit ganz klar die White Industries gewesen. Mittlerweile bin ich noch auf die Middleburn gestoßen.

https://www.mountainbikecomponents.co.uk/middleburn/cranks

Da für meine Sram-Kurbel noch das neue Wolftooth-Kettenblatt rumliegt, fahre ich die Kurbel jetzt erstmal weiter.

Eine andere schöne Spielerei wäre ein Trickstuff-Bremssattel für die Force 1-Bremse.

https://trickstuff.de/c21-bremssattel/

Gibt´s für DOT & Mineralöl. Auch die Aufnahme (Flat-/Postmount) kann gewählt werden. Die SRAM-Leitungen können bis auf die Hohlschraube weiterverwendet werden. Gut so. Denn ich habe bereits neue Leitungen im Geber montiert. Eine ziemliche Sauerei :DIrgendjemand bei SRAM hat die Hebel so konstruiert, dass man den Ausgleichsbehälter zum Leitungstausch öffnen muss. Rein von der hydraulischen Funktion gibt es dafür keinen Grund.

Auszug Trickstuff Homepage:
"Sram Ringanschlüsse/Banjos können mit Trickstuff Hohlschrauben verwendet werden. Möchten Sie den Trickstuff Ringanschluss verwenden, ist dies in Kombination mit der Trickstuff Bremsleitung möglich. Bremsleitungen können, an Sram Bremspumpen mit Trickstuff M8x0,75 Anchlüssen montiert werden."

Die große Frage bleibt die Funktion. In Sachen Rückstellen/Schleifen sind die SRAM-Sättel top. Bei einem Gravel-/Crossbike nervt Schleifen noch mehr als beim MTB. Tja. Und dann noch die Lieferzeit. Achillesferse :cool: Der Shop sagt "Noch auf Lager. Innerhalb von 6 Monate lieferbar". Mail an Trickstuff zu diesem Widerspruch ist raus.
 
Kleine "Schrecksekunde" beim Steuersatz einstellen. Ich hatte den Gabelschaft so lang wie möglich gelassen, da oben noch ca. 2mm der Exzenter aufbaut und in diesem Bereich der Vorbau nicht mehr klemmt. Der Exzenter ist im Durchmesser etwas zurückgesetzt. Allerdings schließt auch die Spannschraube des Exzenters ziemlich bündig mit Selbigen nach oben ab. Die Konsequenz: Alle Ahead-Kappe im Keller (Syntace, Reset) stehen auf dem Exzenter auf. Mmmh. 1mm absägen am Carbonschaft ist fast unmöglich. 1mm abfeilen eher mühselig.

....kurz überlegt. Ich hatte doch mal ein Trickstuff Deckele bestellt, aber zum Verbau am MTB als zu filigran eingestuft. Problem gelöst:



Man liest ja nicht nur Gutes darüber. Aber wenn man die Anleitung liest, an allen empfohlenen Stellen Fett aufträgt und mit Gefühl Schrauben anziehen kann, gibt´s nichts auszusetzen. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einmal Edelmetall in den Raum:

Die Kurbel ist zwar schick, aber so teuer dass da für mich jedes Maß verloren geht. Und die WI finde ich ehrlich gesagt noch schicker, zumindest in silber.

Außerdem muss ich noch kurzklugscheissen :D
Titan ist kein Edelmetall, sondern korrodiert an Luft. Dass es ewig hält liegt daran dass es eine Schutzschicht aus Oxid an der Oberfläche bildet die weitere Korrosion verhindert. Genau wie Alu übrigens.
 
Die Kurbel ist zwar schick, aber so teuer dass da für mich jedes Maß verloren geht.

Ja. Der Preis ist schon sehr heftig. Vor allem ist CC bei mir mit seinen Produkten etwas vorbelastet. Mein DBInline war mehrmals außerplanmäßig wegen Undichtigkeiten beim Service. In Europa durfte man das immer schön bezahlen. In den USA gab es eine Kulanzaktion ohne Kosten für die Kunden. Nicht das ich nachtragend wäre ;) Aber es ist schon hängen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten