Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist eine L.
Auf den ersten Traileinsatz war ich sehr gespannt. Nun bin ich bis zum heutigen Tag schon einige Trails gefahren und möchte mal kurz zusammenfassen: Geil! Wie gesagt mein erstes Bike mit 130 mm Federweg. Das Bike fühlt sich nach mehr an, auch wenn ich nicht beurteilen mag, nach wie viel mehr. Oder ich liege einfach falsch und 130mm fühlen sich immer so an. Man merkt an der ein oder anderen Stelle, das bspw. ein Bronson 150mm besitzt und sich etwas fluffiger anfühlt, aber mir war es bisher auf meinen Hometrails nie zu wenig. Was sofort auffällt ist der Vortrieb, den das Bike aus Kurven und im Antrieb generieren kann. Das war eines der ersten Dinge die mir aufgefallen sind. Es marschiert nach vorn. In Kurven ist das 5010 eine Wucht, es verlangt regelrecht danach mit maximaler Geschwindigkeit in die Kurve gedrückt zu werden. Einen Traktionsverlust stellte ich bisher kaum fest, da der DPX2 am Hinterrad super Arbeit leistet. Der Hinterbau liegt im ersten Drittel super fluffig am Trail. Einzig ein durchrauschen des Hinterbaus bemerkte ich. Also kurzerhand Volumen Spacer bestellt und den 0,4 Inch gegen den 0,6 Inchkubik Spacer getauscht. Wieder mit etwas mehr SAG als vorgegeben, ca 18 mm, 210 PSI Luftdruck, 6 Klicks Low Speed und 6 Klicks Zugstufe. Ergebnis: ein ebenso sensibler Dämpfer der im letzten Drittel mehr Gegenhalt bietet, nicht durchschlägt aber trotzdem noch sensibel genug arbeitet. Aktuell bin ich recht zufrieden. Das Fahrwerk harmoniert mit 150mm Gabel äußerst harmonisch und ich fühle mich sehr wohl. Gerade die 150mm an der Front könnten dafür verantwortlich sein, wieso ich noch nicht die Geometrie auf LOW gehangen haben. Das war eigentlich der Plan, alles ausgiebig gegeneinander zu testen. Aber das Rad liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr satt auf dem Trail und vermittelt mir für solch ein „kleines“ Bike viel Sicherheit. Keine Nomad Sicherheit, aber mind. Bronson V2 oder sogar etwas mehr. Daher dachte ich mir bisher, dass es noch nicht notwendig ist mehr Laufruhe zu generieren. Was ich beim Bronson V2 nicht hatte, aber beim V3 sehr auffällig ist, dass es mich regelrecht von unten anschreit: Nimm die direkte Linie im Steinfeld, nimm den Off Camber, hole für die Kurve auf der schweren Linie aus, etc…
Wird es beim 5010 nicht geben, da die Rahmen / Bikes bereits zu 90% ausverkauft sind.Wat? Wie immer halt. Abverkäufe sobald die neuen Modelle bzw. Farben kommen...
Wird es beim 5010 nicht geben, da die Rahmen / Bikes bereits zu 90% ausverkauft sind.
Danke für deine Ausführliches Review. Ich glaub das hilft mir sehr. Ich stehe nämlich vor der selben entscheidung ein "kleineres" Bike als Ergänzung zu meinem Nomad 3 zu ordern. Ich würde es ebenso wie du mit 150er Gabel an der front aufbauen, einfach um ein wenig mehr reserven zu haben. Das Nomad ist der perfekte begleiter für Bikepark und alpines Gelände. Auf den Hometrails jedoch wo ich zu 90% unterwegs bin ist es mir fast zu viel und bügelt aufgrund der coil den Trail butterweich. Mir gefallen die Änderungen was den Hinterbau betrifft beim 5010 extrem. Ich finde es ist ein wunderschönes Rad. Ich weiß halt nicht ob ich noch abwarten soll bis eventuell jetzt im März das neue Hightower vorgestellt wird. Wenn das ähnliche updates bekommt wäre das auch eine alternative. Bin mir halt unsicher bei 29er weil ich das flinke der 27,5er so gerne habe.
Hast du Erfahrungen bezüglich 2,6er Reifen. Ich denke mir mehr grip kann nie schaden und 2,6er sind halt so der sweetspot bevor es zu plusig wird.
Etwas besser.. liegt aber auch daran, dass vom Bronson und Nomad mehr produziert wird... Aber auch hier wird es eher gegegn null gehenDas ist heftig. Nicht schlecht. Was sagt der Bestand an Bronson V3 und Nomads im Vergleich?