Welche Kette für Singlespeed Automatix

Registriert
16. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radler,
ich bin neu hier und heiße Elke.
Seit einigen Tagen bin ich stolze Singlespeed Besitzerin, allerdings mit 2 Gängen, einer Automatik Schaltung.
Ich wollte mir so eine farbige Kette bestellen und hab nun keine Ahnung was ich da für eine Größe brauche.
Bin auch nicht mit Fachausdrücken ausgestattet, also vorne ist ein Kettenblatt drauf mit 46 Zähnen und hinten ein Ritzel mit 16. Der Abstand von vorne bis hinten, von Achse zu Achse, ist 41 cm. Nun hab ich aber keinen Umrechner für Singlespeed gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Kettenglieder das sind und was ich für eine Kette brauche? Ich möchte mich da jetzt ungern durchzählen. :hüpf:

Viele Grüße und Danke, von Elke
 
Kauf dir einfach die Kette Deiner Wahl, bring dein Rad und die neue Kette in den Bikeshop Deiner Wahl und lass sie dir draufmachen. Die Kette muss auf dein Rad abgelängt, sprich gekürzt werden und dafür brauchts einen Kettennieter. Kostet vermutlich irgendwas um die 5 bis 8 Euro und geht schnell.
 
Hallo Bugxx,
Danke für Deine Antwort.
Ich wollte mir eine Kette bestellen, es gibt extra Ketten für dieses Rad. Die sind kräftiger als die Normalen.
Bei den Ketten stand für Singlespeed, man muß die Gliederanzahl wissen, damit man die Richtige bestellt.
Und ich würde das gerne selber machen, hab alles hier zuhause, was man dazu braucht.
Grüße von Elke
 
Ich weiß ja nicht genau, dachte die Ketten sind schon fertig verschlossen und muß man bloß drauf machen.
Weil wenn sie ausleiert, versetzt man das Hinterrad immer ein Stück weiter nach hinten und wenn das nicht mehr geht, muß eine neue Kette drauf. Weil sonst könnte man sie theoretisch doch auch kürzen und müßte keine Neue kaufen, oder?
 

Anhänge

  • 20181216_231254.jpg
    20181216_231254.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20181216_231322.jpg
    20181216_231322.jpg
    959,5 KB · Aufrufe: 73
Dazu müssten aber dann auch mit zunehmender Längung deiner Kette, auch die Zahnabstände deiner Kettenblätter zunehmen... merkst was? Is also nich.
Über das horizontale Ausfallende stellst du die Kettenspannung ein, bzw hast die möglichkeit durch Lösen der Achsmuttern dein Hinterrad überhaupt erst auszubauen, bzw die Kette ab zu nehmen...
Ketten bekommst offen und musst diese lediglich ablängen, dann verschliessen - meisst mit Kettenschloss, bei Point oder KHE Ketten mit einschraubbarem Splint in Bolzen und Kettennieter.
Halflinkketten können genauer abgelängt werden, gibts in 2 Breiten, kannst ausmessen.
 
Mit einem 46er Kettenblatt und 16er Ritzel kommst du im zweiten Gang auf eine Entfaltung von über 8m. Das ist in Ordnung,wenn:
a: Das Rad ein 16 Zoll Hinterrad besitzt (ergäbe natürlich eine andere Entfaltung)oder
b: Deine Hausrunde nur bergab führt oder
c: Du mit Nachnamen Förstermann heißt.
Ansonsten würde ich vor dem Kettenkürzen über eine andere Übersetzung nachdenken.
 
Tach Elke,

die von dir verlinkte Kette bei bikemailorder gibt's nur in einer Länge, nämlich mit 102 Gliedern - und weil's eine Half-Link-Kette ist, obendrein noch der Einsatzbereich mit BMX und Trial angegeben wird, wo Mini-Kettenblätter und Mini-Ritzel bei kurzen Kettenstreben üblich sind, steht da der Hinweis, dass die Kette für Straßen-Singlespeeds wie du eins fährst vermutlich zu kurz sein wird.

Bunt, ohne Half-Link-Quatsch und für deinen Einsatzzweck passend wäre eher diese hier: https://www.bike-mailorder.de/blb-brick-lane-bikes-ybn-s512h-kette

Die meisten Singlespeed-Ketten gibt's eh nur in einer Länge. Kürzen kann man ja selber.
 
Vielen Dank Monolithik, Du hast mir sehr geholfen, dann werde ich mir diese Kette bestellen.
Viele Grüße von Elke
 
Hallo rmog,
Danke für die Links, ich kannte Beide schon und hatte mich da vor meinem Kauf alles durchgelesen.
Ich hab das Rad gekauft, auch wenn es hier alles andere als flach ist.
Für mich ist es ein super Training, Strecken ruhig und überlegt zu fahren.
Ich würde es so ausdrücken, mit diesem Rad und seiner Automatik muß man zusammenarbeiten.
Es ist schon ein krasser Unterschied zum MTB, oder Tourenrad.
Die Kette muß nicht ersetzt werden, ich wollte einfach nur mein Rad etwas nach meinen Vorstellungen verändern.
Aber ich lasse die Kette noch drauf, welche dran ist, zumindest im Moment :)
Eins meiner anderen Räder .
 

Anhänge

  • Meinscott1.jpg
    Meinscott1.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten