Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Egal, was für teile verbaut sind. Für mich ist ein Gewicht um 14 kg die perfekte Mischung aus Stabilität bergab (ein bike um die 12/13kg ist mir zu leicht, egal, wie stabil es ist) und bergauf treten (wobei hier am meisten wohl Reifen und LRS-Gewicht eine Rolle spielen).
Aber, das empfindet jeder wohl anders.
Ich hätte nicht den Antrieb mein bike auf 12,irgendwas trimmen zu wollen.
Jedes bike fährt ja auch unterschiedlich und lässt somit Gewicht auch anders spüren. Was ich damit sagen will: 14kg sind und bleiben an der Waage 14kg. Aber müssen bei unterschiedlichen bikes nicht gleich zu spüren sein.
Das muss am langen Ende aber jeder für sich selbst entscheiden.




Sascha
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
vor allem bau ich mir so ein bike nicht mit 750g Reifen auf. Dann könnte ich auch gleich was anderes nehmen.

ohne cushcore sind 14kg auf jeden Fall kein Problem. Und das mit haltbarer, sinnvoller Ausstattung.

die 12,5kg, oder 12,8 kg mit Pedalen finde ich nicht sonderlich realistisch. Und können bei dem bike auf dem Bild irgendwie nicht stimmen.
 
ich hab deine auflistung mal grob überschlagen und kam schon auf mehr als 2kg einsparung.
Und bei den Federn... das würde ich nicht unterschätzen. Macht beim CC Inline Coil echt einiges aus, ob nun 400er oder 550er feder. Mehr als 30-50g def.

Na in jedem Fall, das hängt da so an der Wage, warum und wie sollte man da mogeln. Aber egal isses mir trotzdem.

Ich komm z.b. super mit den Exo Reifen zurecht ohne i.ein klimbim drin. Auch im Rennbetrieb. Bei mir flog der SG RockRazor hinten wieder raus, weils echt träge wurde.
 
ich hatte eine 475, 500, 550 SLS Feder. das waren zwischen 475 und 550 keine 40g

der 2.5 DHF Exo (serie) ist übrigens kein bisschen leichter als der 2.6 DHF Exo+ der jetzt drauf habe.
Im Sommer gehe ich aber wieder auf assegai und aggressor (jeweils 2.5)
Der Assegai vorne ist einfach genial. nur bei schlamm setzt der sich schnell zu.

evtl. lass ich hinten den dhr 2.6 drauf. der ist vom rollwiderstand weniger schlimm als ich dachte. und sogar leichter als der aggressor 2.5 DD (bei deutlich mehr volumen)
 
Ihr wisst, dass die Feiertage anstehen? Hängt mal euch danach an die Waage und schont eure Räder damit :D :bier:
Besser nicht. Sonst denkt meine Frau noch, ich will mich umbringen, wenn sie rein kommt und das sieht :lol:

Mensch, bei uns regnet es in einer Tour durch. Irgendwann will ich doch das 2. Mal aufs Rad. Immer, wenn es nicht regnet, steht was anderes in Kalender. Es ist echt wie verhext.




Sascha
 
Besser nicht. Sonst denkt meine Frau noch, ich will mich umbringen, wenn sie rein kommt und das sieht :lol:

Mensch, bei uns regnet es in einer Tour durch. Irgendwann will ich doch das 2. Mal aufs Rad. Immer, wenn es nicht regnet, steht was anderes in Kalender. Es ist echt wie verhext.




Sascha

Sieh's positiv, schlimmer als Regen kann es nicht mehr werden...
 
Sieh's positiv, schlimmer als Regen kann es nicht mehr werden...
Doch, Schnee! Gibt nichts Schlimmeres für mich, als den Winter und dieses komische weiße „Wasser“. Bin ich froh, wenn das wieder vorbei ist.
Aber ein Gutes hat das Ganze ja: ich kann mich beruhigt um mein Rallon und seine Individualisierung kümmern.
Mal schauen, was dabei raus kommt :D



Sascha
 
Falls es die Gewichtsweenies interessiert...
Ein Satz LAger fürs Rallon (alles Enduro Bearings in Max - die mit höherer Tragkraft, mehr Kugeln und 90% Fettfüllung) wiegt 110 g

 
Hier ein ganz interessanter Bericht über das Rallon vom Presse-Launch Ende 2017, der ein paar mehr Infos und Eindrücke gibt, als die meisten Artikel sonst so. Der Kerl von basqueMTB (Guide in den Pyrenäen) hat das ganze Presseteam geguided und konnte das Rad schon einige Zeit vor und auch nach dem Event fahren und so ein paar mehr Meter machen - ganz hilfreich für alle, die das R5 in Betracht ziehen.

https://www.basquemtb.com/orbea-rallon-r5-2018-review/

Falls es den Link hier schon mal gab, sorry für Doppelpost :) und Danke für die Antworten zum Thema Gewicht :daumen:
 
Ja ist hier bekannt. Sehr gute, detaillierte Eindrucke - aber evtl. ist er nicht vollständig neutral weil fast zuuu sehr begeistert ;-)

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten!

Gruß,

Lars
 
Ja ist hier bekannt. Sehr gute, detaillierte Eindrucke - aber evtl. ist er nicht vollständig neutral weil fast zuuu sehr begeistert ;-)

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten!

Gruß,

Lars

Ganz Neutral ist der Gute sicher nicht ... er wird seit Jahren von Orbea unterstützt.

Aber dass das Rallon ein geiles Bike ist ergibt sich auch aus den anderen (vorwiegend englischen) Reviews die man im Netz findet. :D
 
Ein Hallo in die Runde!
Ich habe die freien Tage mal wieder genutzt um mein Rallon zu warten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau ohne Dämpfer nicht sehr leichtgängig durchfedert. Jedoch nur wenn die Muttern (15 Nm) links und rechts der hinteren Steckachse fest angezogen sind. Sind die Muttern nicht verbaut, geht der Hinterbau relativ leicht. Jedoch auch nur ca. 3/4 des Federwegs. Dann wird es sehr schwergängig.
Hat jemand diese zwei Eigenarten auch schon festgestellt und evtl. eine Abhilfemaßnahme gefunden? Wenn ich das mit meinem damaligen Liteville 301 vergleiche, ist das Rallon um Welten schlechter. Daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt.

Danke für eure Antworten und noch frohe Restweihnachten!
 
Ich werde das radel wenn ich dazu komme mal komplett zerlegen und dabei die lager tauschen . Die Serien lager bekommen dann fettpackung und dienen als ersatz. Hab gesehen das nicht alle mit fett aufgefüllt sind. Evtl auch kärcher folgen.
Ohne dämpfer geht der rahmen nach 40.000 hm+ immer noch seiden weich bis anschlag
 
Ein Hallo in die Runde!
Ich habe die freien Tage mal wieder genutzt um mein Rallon zu warten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau ohne Dämpfer nicht sehr leichtgängig durchfedert. Jedoch nur wenn die Muttern (15 Nm) links und rechts der hinteren Steckachse fest angezogen sind. Sind die Muttern nicht verbaut, geht der Hinterbau relativ leicht. Jedoch auch nur ca. 3/4 des Federwegs. Dann wird es sehr schwergängig.
Hat jemand diese zwei Eigenarten auch schon festgestellt und evtl. eine Abhilfemaßnahme gefunden? Wenn ich das mit meinem damaligen Liteville 301 vergleiche, ist das Rallon um Welten schlechter. Daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt.

Danke für eure Antworten und noch frohe Restweihnachten!

Guck mal ob Washer und Spacer zwischen Ketten- und Sitzstrebe sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181227-161140.png
    Screenshot_20181227-161140.png
    173,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Rallon-Gemeinde,

ich bin nun auch am überlegen mir ein Rallon zu holen. Eine Frage hätte ich.
Ist es eher ein reines Enduroballerbike oder sind da bei ganz guter Fitness auch
durchaus so 50km / 1500hm Touren drin ohne den Arzt holen zu müssen ?
 
Das Rallon ist ein überaus guter Allrounder. Da kannst du ohne Probleme auch längere Touren mit fahren ohne das Gefühl zu haben auf dem falschen Bike zu sitzen.
 
Zurück
Oben Unten