Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo Rallon-Gemeinde,

ich bin nun auch am überlegen mir ein Rallon zu holen. Eine Frage hätte ich.
Ist es eher ein reines Enduroballerbike oder sind da bei ganz guter Fitness auch
durchaus so 50km / 1500hm Touren drin ohne den Arzt holen zu müssen ?

Hab dieses Jahr mit dem Rallon im orginal Auslieferzustand nen Alpencross absolviert und da waren mehrere Tagesetappen von 65km und 2.500hm dabei. Also alles ganz easy.....
 
@karthäuser
Ich bin der Meinung, dass das Rallon einen Spagat schafft, den nicht mal unsere deutsche Meisterin im Bodenturnen im Stande zu leisten wäre.
Sascha

Das hat mich dann restlos überzeugt :D:lol:

Danke an alle für die Infos :daumen: Ich denke das ist dann das richtige Bike für mich. Optisch ist es das schon länger aber es muss halt auch für die Bedürfnisse passen. Soll ja nicht an der Wand hängen sondern raus auf die Trails.

Übrigens toller Thread hier mit super vielen Informationen und ohne dieses Dummgeschwätz :blah:
 
Hi, wer war denn heute (wo die meisten in den Skiurlaub fahren) mit seinem lila Rallon und einem Kumpel mit Liteville 301 auf dem Heckträger auf der A7 in Richtung Süden unterwegs? Zurück von einem coolen Biketrip? Kennzeichen KT oder RT oder sowas... war fast etwas neidisch obwohl selbst auf dem Weg in die Berge zum Snowboarden. Gruß, Lars
 
Hey alle!
Ich (184cm, 87cm sl) hab vor Weihnachten das Rallon in XL ausgiebig testen dürfen. Vielen Dank an Erik vom Radwerker in Feldkirchen dafür!

Das getestete Rad war teils ein custom Aufbau eines m10 mit 35mm Vorbau und Renthal Lenker, Schwalbe Reifen und Fox Transfer Stütze. Gewicht ohne Pedale lag bei ca 14,5 kg.

Das Rad ist eine Wucht! Ich war überrascht wie wendig das xl ist. Hat sich beim probesitzen auf dem Parkplatz komplett anders angefühlt. Trotzdem hat sich das Rad für mich manchmal etwas groß angefühlt. Bergauf bin ich oft nach vorne gerutscht und in langen schnellen Kurven hab ichs recht schwer gefunden genug druck aufs Vorderrad zu bekommen damit es nicht etwas weit auf eine äußere Linie ging.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nicht besser mit einem L bedient wäre. Schwierig ein Testrad zu finden :(
Außerdem hätte ich die Möglichkeit die Stock EX 1501 Räder gegen Newmen zu tauschen. Hat jemand da Erfahrungen mit beiden? Welche würdet ihr nehmen?
Schöne Zeit euch und einen guten rutsch :D
Die Farbe ist graphit grau mit Jade grün, matt. Schwarze Schriftzüge. 20181217_151832.jpg20181217_151822.jpg
 

Anhänge

  • 20181217_151832.jpg
    20181217_151832.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 182
  • 20181217_151822.jpg
    20181217_151822.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 89
Die Newmen sind leichter, die DTSwiss-Naben der 1501 wohl etwas wartungsärmer. Beides top Laufradsätze.

Rad schaut gut aus! Kaufen wenn der Preis stimmt :)

(Bei Deiner Größe ist L arg knapp/klein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 1,84 wirst du wohl genau in der Mitte sein. Wenn dir das XL nicht zusagt, würde ich auf jeden Fall nochmal eins in L Probe fahren, bei dem Betrag der da investiert wird, solltest du dir Mühe machen.
 
Schöne Farbkombi!
Ich habe das Rallon jetzt genau 1 Jahr und seitdem die Newman Laufräder drin. Absolut problemlos bisher! Die sind meines Wissens auch etwas leichter als die DT.
 
L ist dir zu klein!
Da ärgerst du dich spätestens nach den ersten paar Monaten, dass du nicht den großen Rahmen genommen hast.

1,83 mit 93er Schrittlänge und XL mit 30er Vorbau. So ist die Geometrie mit dem kurzen Offset gedacht und so funktioniert sie besonders gut!
 
Seit ich es probegefahren bin tendiere ich auch eher zu xl. Aber ich bin mir total unsicher weil ich bisher ein Spectral in M! Gefahren bin mit 430 reach. Und hab mich drauf eigentlich überraschend wohl gefühlt (es war auf jeden Fall zu kurz, aber nicht arg). Dazu habe ich das Hightower LT ausgiebig testen können in großen M, L und XL. Da war mit das XL viel zu lang mit 468 reach und 50er Vorbau. Hat sich auch länger angefühlt als das xl Rallon mit 50er Vorbau! Voll krass wie die Unterschiede ausfallen! Auf jeden Fall testen finde ich. Reach sagt nicht so viel aus wie man denken würde.
Dazu muss man auch bedenken das Thomas Lapeyrie bei 190cm ein L fährt. Ist also auch Geschmackssache. Ich will nicht sagen das ich auf seinem Level fahre, nicht mal annähernd :lol:
Kennt jemand einen Händler in Kärnten und Umgebung wo man noch ein L testen könnte?
Und ich würde gerne mehr zu DT Swiss ex 1501 vs. Newmen SL A. 30 hören :D
 
Seit ich es probegefahren bin tendiere ich auch eher zu xl. Aber ich bin mir total unsicher weil ich bisher ein Spectral in M! Gefahren bin mit 430 reach. Und hab mich drauf eigentlich überraschend wohl gefühlt (es war auf jeden Fall zu kurz, aber nicht arg). Dazu habe ich das Hightower LT ausgiebig testen können in großen M, L und XL. Da war mit das XL viel zu lang mit 468 reach und 50er Vorbau. Hat sich auch länger angefühlt als das xl Rallon mit 50er Vorbau! Voll krass wie die Unterschiede ausfallen! Auf jeden Fall testen finde ich. Reach sagt nicht so viel aus wie man denken würde.
Dazu muss man auch bedenken das Thomas Lapeyrie bei 190cm ein L fährt. Ist also auch Geschmackssache. Ich will nicht sagen das ich auf seinem Level fahre, nicht mal annähernd :lol:
Kennt jemand einen Händler in Kärnten und Umgebung wo man noch ein L testen könnte?
Und ich würde gerne mehr zu DT Swiss ex 1501 vs. Newmen SL A. 30 hören :D

Was Leute wie Lapeyrie oder Hill fahren, also Leute, die tatsächlich sehr gut fahren können, ist völlig egal. Nach der neuen (Foren-)Lehre MUSS man immer das LÄNGSTE fahren was es gibt. Alles andere ist unfahrbar, weiß man doch 
 
Was Leute wie Lapeyrie oder Hill fahren, also Leute, die tatsächlich sehr gut fahren können, ist völlig egal. Nach der neuen (Foren-)Lehre MUSS man immer das LÄNGSTE fahren was es gibt. Alles andere ist unfahrbar, weiß man doch 

Muss man nicht. Wenn bei der ausgiebigen Probefahrt L besser passt, ist das voll okay.

Allerdings scheint es schon einen sehr großen Konsens zu geben, dass bei den Rahmen mit sehr steilem Sitzwinkel und hohem Stack auch etwas mehr Reach gut funktioniert.

Und unabhängig von der Geotabelle fallen die Rallons wirklich sehr kompakt aus. Das XL ist kein riesiges Rad.

Das Hightower LT hat mir in XL auch nicht gepasst, war zu riesig.
Das Rallon könnte ich mir in L nicht (mehr) vorstellen. Ich bin jahrelang viel kleinere Rahmen gefahren und habe dann schrittweise immer längere Räder gehabt, teilweise auch parallel. Also immer wieder den direkten Vergleich und viel experimentiert.

Und mein Fazit (klar, subjektiv): Es gibt klar zu lang, aber genauso klar auch zu kurz. Und um die 480 mm Reach (plus minus bissele was) sind für mich ideal.
Aber nur, wenn der Sitzwinkel echt steil ist. Beim Rallon passt es grad. Wenn er noch etwas steiler wäre, würde das für meine Proportionen auch taugen.

Wieso empfehle ich jetzt jemand im Forum ne Rahmengröße fürs Rallon?

Weil auf mein Rallon (und ich hab ähnliche Maße wie der Fragende) andauernd Leute sitzen, einer der gerade noch ein Spectral in M fährt übrigens, und alle gut das XL fahren könnten.

Einer hatte das Rallon in Large, bei 1,81, und hat es nach einigen Monaten wieder verkauft. Zu klein gewählt.

Der Teamfahrer von Orbea könnte auch XL fahren, hab den live schon mehrfach auf dem Rad gesehen. Es sieht klein aus, aber der Kerl ist auch mega fit, was die ganze Rumpfmuskulatur etc angeht. Der gleicht damit sicher viel aus. Die Profifahrer sind nicht immer ein Maß. Manche von denen haben auch verbohrte, komische Präferenzen - vielleicht wären die mit passenden Rahmen ja noch schneller? :)
 
Muss man nicht. Wenn bei der ausgiebigen Probefahrt L besser passt, ist das voll okay.

Allerdings scheint es schon einen sehr großen Konsens zu geben, dass bei den Rahmen mit sehr steilem Sitzwinkel und hohem Stack auch etwas mehr Reach gut funktioniert.

Und unabhängig von der Geotabelle fallen die Rallons wirklich sehr kompakt aus. Das XL ist kein riesiges Rad.

Das Hightower LT hat mir in XL auch nicht gepasst, war zu riesig.
Das Rallon könnte ich mir in L nicht (mehr) vorstellen. Ich bin jahrelang viel kleinere Rahmen gefahren und habe dann schrittweise immer längere Räder gehabt, teilweise auch parallel. Also immer wieder den direkten Vergleich und viel experimentiert.

Und mein Fazit (klar, subjektiv): Es gibt klar zu lang, aber genauso klar auch zu kurz. Und um die 480 mm Reach (plus minus bissele was) sind für mich ideal.
Aber nur, wenn der Sitzwinkel echt steil ist. Beim Rallon passt es grad. Wenn er noch etwas steiler wäre, würde das für meine Proportionen auch taugen.

Wieso empfehle ich jetzt jemand im Forum ne Rahmengröße fürs Rallon?

Weil auf mein Rallon (und ich hab ähnliche Maße wie der Fragende) andauernd Leute sitzen, einer der gerade noch ein Spectral in M fährt übrigens, und alle gut das XL fahren könnten.

Einer hatte das Rallon in Large, bei 1,81, und hat es nach einigen Monaten wieder verkauft. Zu klein gewählt.

Der Teamfahrer von Orbea könnte auch XL fahren, hab den live schon mehrfach auf dem Rad gesehen. Es sieht klein aus, aber der Kerl ist auch mega fit, was die ganze Rumpfmuskulatur etc angeht. Der gleicht damit sicher viel aus. Die Profifahrer sind nicht immer ein Maß. Manche von denen haben auch verbohrte, komische Präferenzen - vielleicht wären die mit passenden Rahmen ja noch schneller? :)

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teamfahrer schon auch Probefahrten gemacht hat bevor er sich für eine Größe entschieden hat.
Ich bin mal ein paar hundert Meter (ja ich weiß, ist nicht repräsentativ) mit einem Rallon in SM gefahren (185cm, 89 SL), ging quasi nur runter. Hat sich nach ziemlich viel Rad angefühlt.
Aktuell fahre ich ein Trail-Hardtail mit 450mm Reach und 35mm Vorbau. Für mich fühlt es sich teils echt schwerfällig und lang an. Aber ich bin auch eher langsam unterwegs, wenn man nach den Rennergebnissen geht, vielleicht könnte ichs sonst mehr ausnutzen. Diese langen Kisten muss man eben gut übers Vorderrad fahren können.
Am Ende des Tages muss jeder selbst Probe fahren, diese pauschalen Aussagen von wegen 'du brauchst XL' oder 'M ist für dich viel zu klein', sind m.M.n. jedoch Blödsinn.
 
Ich denke, da sehr viel vom Fahrer abhängt, kann viel kompensiert werden. In beide Richtungen.

Man wird natürlich zwischen Pauschalannahmen (nicht sinnvoll, stimme ich dir zu) und empirisch belegbaren Zusammenhängen unterscheiden müssen. Und persönliche Vorlieben berücksichtigen.

Ich empfinde das XL Rallon nicht als Ungetüm, sondern als ziemlich wendiges Rad, wenn man es entstprechend bewegt und über eine gewisse Körpergröße verfügt. Aber ich gebe zu, dass ich einige Wochen an Umgewöhnung und Anpassung der Fahrtechnik und auch der Muskulatur attestieren würde, bis man lange Geometrien richtig nutzt.

Bei mir war das beim Rallon schon erledigt, weil ich stufenweise über zwei längere Räder darauf umgestiegen bin.

Kürzere Räder will ich nicht mehr haben. Vor einigen Jahren dachte ich 444mm, Specialized Enduro in Large, wären lang. Aber da lag ich rückwärtig betrachtet einfach daneben.
 
@Znarf: fährst du Flats oder Click-Pedale?
Ich fahre Flats. Ich habe lange Arme und sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Sicherlich bedingen die langen Gliedmaßen auch eine gewisse Präferenz für mehr Reach, weil ich mich einfach auf dem Rad nicht so zusammenfalten muss.

Was mir wirklich gefällt: Mit mehr Reach hat man einen größeren Bereich, in dem das Rad neutral zwischen Vorher- und Hinterrad belastet ist. Man kann also je nach Fahrsituation mit der Hüfte etwas weiter vorne oder hinten stehen, ohne dass Vorder- und Hinterrad bei Kurven ungewollt ausbrechen. Es fällt mir dadurch sehr viel leichter, das Rad anständig in Kurven zu legen und dadurch wiederum weniger mit dem Lenker zu lenken. Sondern eben durch die Schräglage.

Bergauf und bergab geradeaus in Verbindung mit dem toll steilen Sitzwinkel fühle ich mich auch ideal wohl. Ich hatte zwischendurch ein Rad mit gleichem Reach und Stack zum Rallon in XL, aber flacherem Sitzwinkel. Das hat mir in den Situationen nicht getaugt, im Stehen schon, hab ich wieder verkauft.

Enge Spitzkehren und steile verwinkelte, technische Trails (z.B. die EWS-Etappen in Whistler 2018 (ohne Zeitnahme)) lassen bei mir überhaupt nicht das Verlangen nach mehr Wendigkeit aufkommen, das geht mit dem Rallon in XL für mich besser als mit dem Specialized Enduro 26" L oder dem Strive Race L vor vier respektive zwei Jahren. Ich fühle mich wirklich in quasi allen Fahrsituationen besser. Und das Sicherheitsgefühl gibt mir in engen, langsamen Kurven so viel mehr Courage, dass der Wendigkeitsnachteil durch den langen Radstand für mich voll kompensiert wird.
Ich fahre allerdings die steilere der beiden Einstellungen, LOWER ist mir zu flach. Brauche ich nicht.

Eine isolierte Konstellation fiel mir mit kurzem Reach und sehr kurzen Kettenstreben und kleineren Laufrädern leichter:
kurze, tiefe Dropstufen, bei denen die Landung zu kurz für das komplette Rad ist, man also langsam, quasi im Wheeliehop aktiv das Vorderrad hochhalten muss, gleichzeitig aber möglichst langsam bleiben muss, weil in Folge direkt wieder Kurven oder weitere, nicht rollbare Stufen kommen. Da fühlt man sich so, als ob man ein Bügelbrett am hinteren Ende haltend durch die Gegend tragen muss. Da ist kürzer eindeutig einfacher handelbar.

Wenn ich mir anschaue, was ich über die letzten fünfzehn Jahre Mountainbiken als "ziemlich geiles, fast perfektes Rad" empfunden habe, bin ich gespannt, was wir in zehn Jahren für geile Räder haben werden. Insofern sehe ich das, was ich momentan als gesicherte Erkenntnis betrachte, auch nur als subjektive, nicht empirische Zwischenweisheit.
Die Geometron oder Polebikes, die mir bei meiner Körpergröße mit 520mm Reach und 455mm Kettenstrebe empfohlen werden, wären mir zu lang und sperrig. In manchen Situationen wäre das evtl. vorteilhaft, aber zu viel ist zu viel =)
 
Ich dachte bisher, das (Kurzversion) mehr Reach eher für kurze Beine/langer Oberkörper von Vorteil sein sollte, als umgekehrt.
Lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
 
Lange Beine profitieren vor allem vom steilen Sitzwinkel. Mit meiner 93er Schrittlänge habe ich den Sattel am Rallon trotzdem noch fast komplett nach vorne geschoben. Wobei hier auch das Verhältnis von Ober- und Unterschenkel von Bedeutung sind.

Die stehende und die sitzende Position unterscheiden sich in der gefühlten Länge mit langen Beinen und flachem Sitzwinkel sehr stark. Der Sattel kommt ja fast über die Hinterachse im schlimmsten Fall. Und beim Reach ist länger nicht besser, sondern es muss einfach passen.

Muckal hat insofern recht, wenn das Forum "nach länger ist immer besser schreit", ist das Quatsch!

So wie vor zehn Jahren einfach grundsätzlich maximal Rahmengröße M empfohlen wurde. Wegen der Wendigkeit...

Und ich stelle die These auf, dass es bis vor ein paar Jahren einfach (fast) keine Räder gab, die für Leute über einer gewissen Größe richtig proportioniert waren. Das änderte sich in der jungen Vergangenheit. Ich bin mit 1,83m bei weitem nicht der größte Biker in meinem Freundeskreis. Mit den XL Poles, Geometron-Nicolais oder z.B. dem XL-YT Capra 29 bin ich zum ersten Mal auf Rädern gestanden, die ich als definitiv zu groß empfunden habe.
Bis vor drei, vier Jahren gab es, abgesehen von echt custommade, sowas einfach nicht.

Jedes Mal, wenn ich früher auf ein XL Rad von nem großen Kumpel gestiegen bin, dachte ich: "Fühlt sich gar nicht so verkehrt an, aber XL fahren, geht doch bei 1,83m nicht". Vor vier Jahren hab ich mir dann das damals längste Rad vom Reach her gekauft, das verfügbar war, und einfach mal ein paar Monate gefahren. Im Jahr darauf, habe ich dann ein noch längeres gekauft =)

Und für Leute, die 1,90 oder gar 2m+ sind, gab es einfach nur "zu klein" oder "viel zu klein". Das merken die aber erst dann, wenn sie mal ein passendes Rad für längere Zeit gefahren sind.

Für Leute unter 1,78m ist das ganze recht uninteressant, weil die (wenn das Sitzrohr nicht zu lang ist) eh schon viel Auswahl hatten, können einfach ne größere Rahmengröße ausprobieren. Die Testräder gibt es ja meistens S/M/L eh =)
 
Ich fahre Flats. Ich habe lange Arme und sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Sicherlich bedingen die langen Gliedmaßen auch eine gewisse Präferenz für mehr Reach, weil ich mich einfach auf dem Rad nicht so zusammenfalten muss.

Was mir wirklich gefällt: Mit mehr Reach hat man einen größeren Bereich, in dem das Rad neutral zwischen Vorher- und Hinterrad belastet ist. Man kann also je nach Fahrsituation mit der Hüfte etwas weiter vorne oder hinten stehen, ohne dass Vorder- und Hinterrad bei Kurven ungewollt ausbrechen. Es fällt mir dadurch sehr viel leichter, das Rad anständig in Kurven zu legen und dadurch wiederum weniger mit dem Lenker zu lenken. Sondern eben durch die Schräglage.

Bergauf und bergab geradeaus in Verbindung mit dem toll steilen Sitzwinkel fühle ich mich auch ideal wohl. Ich hatte zwischendurch ein Rad mit gleichem Reach und Stack zum Rallon in XL, aber flacherem Sitzwinkel. Das hat mir in den Situationen nicht getaugt, im Stehen schon, hab ich wieder verkauft.

Enge Spitzkehren und steile verwinkelte, technische Trails (z.B. die EWS-Etappen in Whistler 2018 (ohne Zeitnahme)) lassen bei mir überhaupt nicht das Verlangen nach mehr Wendigkeit aufkommen, das geht mit dem Rallon in XL für mich besser als mit dem Specialized Enduro 26" L oder dem Strive Race L vor vier respektive zwei Jahren. Ich fühle mich wirklich in quasi allen Fahrsituationen besser. Und das Sicherheitsgefühl gibt mir in engen, langsamen Kurven so viel mehr Courage, dass der Wendigkeitsnachteil durch den langen Radstand für mich voll kompensiert wird.
Ich fahre allerdings die steilere der beiden Einstellungen, LOWER ist mir zu flach. Brauche ich nicht.

Eine isolierte Konstellation fiel mir mit kurzem Reach und sehr kurzen Kettenstreben und kleineren Laufrädern leichter:
kurze, tiefe Dropstufen, bei denen die Landung zu kurz für das komplette Rad ist, man also langsam, quasi im Wheeliehop aktiv das Vorderrad hochhalten muss, gleichzeitig aber möglichst langsam bleiben muss, weil in Folge direkt wieder Kurven oder weitere, nicht rollbare Stufen kommen. Da fühlt man sich so, als ob man ein Bügelbrett am hinteren Ende haltend durch die Gegend tragen muss. Da ist kürzer eindeutig einfacher handelbar.

Wenn ich mir anschaue, was ich über die letzten fünfzehn Jahre Mountainbiken als "ziemlich geiles, fast perfektes Rad" empfunden habe, bin ich gespannt, was wir in zehn Jahren für geile Räder haben werden. Insofern sehe ich das, was ich momentan als gesicherte Erkenntnis betrachte, auch nur als subjektive, nicht empirische Zwischenweisheit.
Die Geometron oder Polebikes, die mir bei meiner Körpergröße mit 520mm Reach und 455mm Kettenstrebe empfohlen werden, wären mir zu lang und sperrig. In manchen Situationen wäre das evtl. vorteilhaft, aber zu viel ist zu viel =)

Die Frage kam weil ich mich gerade an Clickpedale wage (nach 6 Jahren Flats) und die Hoffnung habe, dass damit mehr übers Vorderrad fahren kann ohne Angst haben zu müssen, dass ich abrutsche wenn es rumpelig wird. Kommt jetz im Zuge der Umstellung von Fully auf Hardtail für die heimischen Trails weil ich siffende Dämpfer, ausgeschlagene Lager und die ständigen Gedanken zum Setup Leid war.

@Znarf: sehr interessant was du schreibst.
 
Hey alle!
Ich (184cm, 87cm sl) hab vor Weihnachten das Rallon in XL ausgiebig testen dürfen. Vielen Dank an Erik vom Radwerker in Feldkirchen dafür!

Das getestete Rad war teils ein custom Aufbau eines m10 mit 35mm Vorbau und Renthal Lenker, Schwalbe Reifen und Fox Transfer Stütze. Gewicht ohne Pedale lag bei ca 14,5 kg.

Das Rad ist eine Wucht! Ich war überrascht wie wendig das xl ist. Hat sich beim probesitzen auf dem Parkplatz komplett anders angefühlt. Trotzdem hat sich das Rad für mich manchmal etwas groß angefühlt. Bergauf bin ich oft nach vorne gerutscht und in langen schnellen Kurven hab ichs recht schwer gefunden genug druck aufs Vorderrad zu bekommen damit es nicht etwas weit auf eine äußere Linie ging.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich nicht besser mit einem L bedient wäre. Schwierig ein Testrad zu finden :(
Außerdem hätte ich die Möglichkeit die Stock EX 1501 Räder gegen Newmen zu tauschen. Hat jemand da Erfahrungen mit beiden? Welche würdet ihr nehmen?
Schöne Zeit euch und einen guten rutsch :D
Die Farbe ist graphit grau mit Jade grün, matt. Schwarze Schriftzüge. Anhang anzeigen 809751Anhang anzeigen 809753

Ich bin 182 mit 85 SL und habe mich für L entschieden. Die Tendenz hier im Forum geht eindeutig zu großen Rahmengrößen. Während meiner Entscheidungsfindung hat mich das stark verunsichert, weil hier Leute mit nicht mal 180cm ein XL Rallon fahren.
Zu meinen Gedanken vor der Entscheidung:
- 182, 85 SL kann L oder XL gefahren werden
- bisher fuhr ich Radon Slide (650B) in 18" (auch damals stand ich genau zwischen zwei Größen und wählte die kleinere, ohne Reue)
- ich spiele gern mit dem Bike (Manuals, Bunnyhops usw.)
- fahre trotzdem gern schnell bergab bei Endurorennen
- L mit 50mm Vorbau ist für ein 29er ziemlich wendig, dazu mit gutem Druck auf´s Vorderrad
- XL mit 32mm Vorbau ist laufruhiger mit Tendenz zum Monstertruck
- aber die 29er Reifen sorgen ohnehin schon für gute Laufruhe und gutes Überrollverhalten
- in Größe L halte ich mir, meiner Meinung nach, einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Wendigkeit
--> meine Entscheidung: L (damit gehen Manuals und Bunnyhops super) ;)

Im Prinzip ist es stark Geschmacksabhängig. Trotzdem war ich sehr überrascht, wie viele Leute hier die XL Bikes bevorzugen. Ich kann diese Tendenz allerdings nicht empfehlen. XL war mir zu träge.

PS: Lukas von Best Bike Parts hat ein Rallon in L als Testbike. Fahre auf jeden Fall beide Größen Probe und nimm die Empfehlungen im Forum höchstens als Denkanregung.
 
Hallo liebe Orbeagemeinde,
Es heißt ja, dass Bikes mit Dämpferverlängerungen Stahldämpfer stärker belasten und die Buchsen schneller verschleißen lassen und mitunter zum Bruch des Dämpferschaftes führen sollen.
Gibt es beim Rallon Erfahrungswerte bezüglich Problemen mit Coildämpfern? Oder zeigen sich hier keine Probleme aufgrund stärkerer Belastung des Dämpferschaftes? Schonmal jemandem der Dämpferschaft gebrochen? Undichtigkeiten?

Ich frage, weil ich mein Firebird evtl mit einem Coildämpfer ausstatten will, Pivot davon aber abrät und die Dämpferhersteller wie Push, Ext zwar die Problematik mit stärkeren Dämpferschäften entschärfen wollen, aber sich nicht festlegen wollen.
 
Seit ich es probegefahren bin tendiere ich auch eher zu xl. Aber ich bin mir total unsicher weil ich bisher ein Spectral in M! Gefahren bin mit 430 reach. Und hab mich drauf eigentlich überraschend wohl gefühlt (es war auf jeden Fall zu kurz, aber nicht arg). Dazu habe ich das Hightower LT ausgiebig testen können in großen M, L und XL. Da war mit das XL viel zu lang mit 468 reach und 50er Vorbau. Hat sich auch länger angefühlt als das xl Rallon mit 50er Vorbau! Voll krass wie die Unterschiede ausfallen! Auf jeden Fall testen finde ich. Reach sagt nicht so viel aus wie man denken würde.
Dazu muss man auch bedenken das Thomas Lapeyrie bei 190cm ein L fährt. Ist also auch Geschmackssache. Ich will nicht sagen das ich auf seinem Level fahre, nicht mal annähernd :lol:
Kennt jemand einen Händler in Kärnten und Umgebung wo man noch ein L testen könnte?
Und ich würde gerne mehr zu DT Swiss ex 1501 vs. Newmen SL A. 30 hören :D
 
Zurück
Oben Unten