Muss man nicht. Wenn bei der ausgiebigen Probefahrt L besser passt, ist das voll okay.
Allerdings scheint es schon einen sehr großen Konsens zu geben, dass bei den Rahmen mit sehr steilem Sitzwinkel und hohem Stack auch etwas mehr Reach gut funktioniert.
Und unabhängig von der Geotabelle fallen die Rallons wirklich sehr kompakt aus. Das XL ist kein riesiges Rad.
Das Hightower LT hat mir in XL auch nicht gepasst, war zu riesig.
Das Rallon könnte ich mir in L nicht (mehr) vorstellen. Ich bin jahrelang viel kleinere Rahmen gefahren und habe dann schrittweise immer längere Räder gehabt, teilweise auch parallel. Also immer wieder den direkten Vergleich und viel experimentiert.
Und mein Fazit (klar, subjektiv): Es gibt klar zu lang, aber genauso klar auch zu kurz. Und um die 480 mm Reach (plus minus bissele was) sind für mich ideal.
Aber nur, wenn der Sitzwinkel echt steil ist. Beim Rallon passt es grad. Wenn er noch etwas steiler wäre, würde das für meine Proportionen auch taugen.
Wieso empfehle ich jetzt jemand im Forum ne Rahmengröße fürs Rallon?
Weil auf mein Rallon (und ich hab ähnliche Maße wie der Fragende) andauernd Leute sitzen, einer der gerade noch ein Spectral in M fährt übrigens, und alle gut das XL fahren könnten.
Einer hatte das Rallon in Large, bei 1,81, und hat es nach einigen Monaten wieder verkauft. Zu klein gewählt.
Der Teamfahrer von
Orbea könnte auch XL fahren, hab den live schon mehrfach auf dem Rad gesehen. Es sieht klein aus, aber der Kerl ist auch mega fit, was die ganze Rumpfmuskulatur etc angeht. Der gleicht damit sicher viel aus. Die Profifahrer sind nicht immer ein Maß. Manche von denen haben auch verbohrte, komische Präferenzen - vielleicht wären die mit passenden Rahmen ja noch schneller?