Specialized Sammelthread - Teil 2

Themawechsel:
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, bei meinem 2014er Epic WC, dass meine Gabel beim Bremsen anfängt zu vibrieren. Also ziemlich krass sichtbar...
Zuerst hatte ich vermutet, dass evtl ein Problem mit den Buchsen im Casting vorhanden ist. Die habe ich erneuert.
Leider keine Besserung. Dann habe ich den Steuersatz erneuert, mit einem orginalen von Specialized. War kurz besser, aber jetzt habe ich das seit ein paar Tagen schon wieder. Ich merke das auch oben, an der Abdeckung vom Steuersatz, das dort Spiel vorhanden ist.

Habe dann alles wieder ausgebaut und peinlichst gereinigt. Wenn ich die obere Lagerschale von Steuersatz in den Sitz lege, kann ich das Lager minimal nach vorne - hinten bewegen. Rechts - Links gar nicht...
Könnte es sein, dass der Rahmen oben ausgeschlagen ist? Ist das ein bekanntes Problem?
Wenn es nach dem Steuersatz Wechsel besser war, dann würde ich das Lagerspiel vom Steuersatz noch einmal einstellen.
 
Hallo! Ich suche eine neue Sattelstütze und Sattel für mein 2014er Epic (27.2). Ich wollte nicht all zu viel Geld ausgeben, vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen;)

Momentan habe ich eine Carbonsattelstütze, welche 270g wiegt. Der Sattel liegt bei ca. 300. Schön wäre es, wenn es haltbar, leichter und bequemer wird^^ Einsatzzweck: Trails in Hannover, Marathon- und CC-Rennen.

Bin gespannt:)

Gruß David
 

Anhänge

  • 20181225_184553.jpg
    20181225_184553.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Hallo! Ich suche eine neue Sattelstütze und Sattel für mein 2014er Epic (27.2). Ich wollte nicht all zu viel Geld ausgeben, vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen;)

Momentan habe ich eine Carbonsattelstütze, welche 270g wiegt. Der Sattel liegt bei ca. 300. Schön wäre es, wenn es haltbar, leichter und bequemer wird^^ Einsatzzweck: Trails in Hannover, Marathon- und CC-Rennen.

Bin gespannt:)

Gruß David
Ich biete gerade im Bikemarkt eine S-Works Stütze an. Vielleicht ja interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich suche eine neue Sattelstütze und Sattel für mein 2014er Epic (27.2). Ich wollte nicht all zu viel Geld ausgeben, vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen;)

Momentan habe ich eine Carbonsattelstütze, welche 270g wiegt. Der Sattel liegt bei ca. 300. Schön wäre es, wenn es haltbar, leichter und bequemer wird^^ Einsatzzweck: Trails in Hannover, Marathon- und CC-Rennen.

Bin gespannt:)

Gruß David
Schau Dir trotzdem mal die KCNC Stützen an. Ist zwar Alu aber trotzdem sehr leicht. So wie Dein Sattel eingestellt ist kannst Du eine Stütze ohne Versatz fahren. Ein Sattel ist zu individuell um einen Tip zu geben.
 
Flext die Alusattelstütze ein wenig?

Hat wer von Euch Erfahrungen mit SDG I-Beam-Sattelstützen?
Von einer flexenden Sattelstütze hat man doch beim Fully so gut wie nichts. Ehe da was flext, wird der Hinterbau aktiv. Von flexenden Stützen hat man nur beim Hardtail was. Es wird leichter, mehr kannst du dir von einer anderen Stütze beim Fully nicht erhoffen.
Ich würde vermuten, dass du selbst bei viel Druck im Dämpfer und Brain auf firm allerhöchstens mit einer Blattfederstütze (canyon bzw. ergon) ein bisschen was merkst. Aber viel wird das auch nicht sein.
 
Von einer flexenden Sattelstütze hat man doch beim Fully so gut wie nichts. Ehe da was flext, wird der Hinterbau aktiv. Von flexenden Stützen hat man nur beim Hardtail was. Es wird leichter, mehr kannst du dir von einer anderen Stütze beim Fully nicht erhoffen.
Ich würde vermuten, dass du selbst bei viel Druck im Dämpfer und Brain auf firm allerhöchstens mit einer Blattfederstütze (canyon bzw. ergon) ein bisschen was merkst. Aber viel wird das auch nicht sein.
du kennst scheinbar die kcnc nicht, die flext sehrwohl am fully auch, gerade ein bockiges brain spricht auf feine vibrationen kaum an.
 
So Kettenblatt ist drauf. Da ich keinen Unterschied bei SRAM bzw. Rotor hören (Geräusche) bzw. bei der Schaltperformance bemerken konnte, habe ich mich für Rotor entschieden. Absolut Black 52,85 Euro fand ich lauter bzw. machte MIR einfach einen zu instabilen Eindruck, war aber am leichtesten.
Normal mag ich Systeme bzw. die gleichen Teile eines Anbieters. Hier habe ich mich doch mal von der Meinung / Aussage von @kottan in Sachen Rotor (langlebig) beeinflussen lassen, auch wenn dies sicherlich keine 2000km Laufleitung mehr sein werden.
Da Rotor in Sachen ovale Ketternblätter ja nicht erst seit gestern am Start ist, sollte die Entscheidung sicher passen.
Auch ist das Teil mit 59 Euro deutlich billiger als Sram 77.50 € gewesen, was ja auch nicht gerade wenig ist.
 

Anhänge

  • Q Ring.jpg
    Q Ring.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 17
So Kettenblatt ist drauf. Da ich keinen Unterschied bei SRAM bzw. Rotor hören (Geräusche) bzw. bei der Schaltperformance bemerken konnte, habe ich mich für Rotor entschieden. Absolut Black 52,85 Euro fand ich lauter bzw. machte MIR einfach einen zu instabilen Eindruck, war aber am leichtesten.
Normal mag ich Systeme bzw. die gleichen Teile eines Anbieters. Hier habe ich mich doch mal von der Meinung / Aussage von @kottan in Sachen Rotor (langlebig) beeinflussen lassen, auch wenn dies sicherlich keine 2000km Laufleitung mehr sein werden.
Da Rotor in Sachen ovale Ketternblätter ja nicht erst seit gestern am Start ist, sollte die Entscheidung sicher passen.
Auch ist das Teil mit 59 Euro deutlich billiger als Sram 77.50 € gewesen, was ja auch nicht gerade wenig ist.
Mein Rotor QX1 tuts seit gut acht Monaten (gut 8000 Kilometer ohne große Rücksicht aufs Wetter). Das Kettenblatt hält doppelt so lange wie ne Kassette. Da kann man über Langlebigkeit nicht klagen.
 
Gibt es eigentlich Neuzugänge im Specialized Team. Gerade wo Kate Courtney weg ist, wäre doch ein Neuzugang gut. Und hatte Kulhavy nicht nur einen Einjahresvertrag? Wurde der jetzt offensichtlich verlängert?
 
Gibt es eigentlich Neuzugänge im Specialized Team. Gerade wo Kate Courtney weg ist, wäre doch ein Neuzugang gut. Und hatte Kulhavy nicht nur einen Einjahresvertrag? Wurde der jetzt offensichtlich verlängert?
Alan Hatherly fährt nun für Specialized und Chris Blevins nur noch MTB (vorher auch schon bei S, allerdings parallel auch noch in einem Straßenteam).
 
Gibt es eigentlich Neuzugänge im Specialized Team. Gerade wo Kate Courtney weg ist, wäre doch ein Neuzugang gut. Und hatte Kulhavy nicht nur einen Einjahresvertrag? Wurde der jetzt offensichtlich verlängert?
Könnte mir vorstellen, dass Jenny Rissveds zurückkehrt und nach dem Wechsel von Courtney für Specialized startet mit Annika Langvad. Scandinavian Power!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jenny Rissveds zurückkehrt und erst recht nicht direkt auf Weltklasseniveau.
Ich bin gespannt, wie sich Sam Gaze in 2019 entwickelt und ob er mit Kulhavy die Cape Epic fährt.
Zudem frage ich mich, ob Langvad die Cape Epic mitfährt. Wäre schade, falls nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jenny Rissveds zurückkehrt und erst recht nicht direkt auf Weltklasseniveau.
Ich bin gespannt, wie sich Sam Gaze in 2019 entwickelt und ob er mit Kulhavy die Cape Epic fährt.
Zudem frage ich mich, ob Langvad die Cape Epic mitfährt. Wäre schade, falls nicht.
Gaze beim Cape Epic? Glaub ich irgendwie nicht. Dann schon eher Hatherly; als Südafrikaner sicherlich auch für ihn interessant.
 
Zurück
Oben Unten