Jetzt kann es doch los gehen den LRS vom Scale zu erleichtern!

Es hat geklappt mit meinen Wunschfelgen. Bike Ahead Composites hat wieder einmal was wirklich tolles gefertigt. Die bewährte THErim 24 wurde unter anderem in UD Carbon und 28loch produziert. Mir wurde die Ehre zu Teil nun 2Stk. THErim 24 SL mein Eigen zu nennen.
Vielen Dank nochmals an Bike Ahead Composites!

Das Gewicht liegt bei 258,1g und 258,7g was Wahnsinnig leicht ist für eine 29er Clincher Felge mit 24mm Maulweite.

Der momentane LRS mit 1198g geht dann wieder zu „German Lightness“ meinem Laufradbauer des Vertrauens. Dort wird der LRS mit den THErim 24 SL neu aufgebaut.
Ich denke da wird ein sehr leichter und schicker LRS entstehen.
















Erstmal Respekt fuer das Bike! Schaut sensationell aus!!
Kriegt man die o.g. Felgen von Bike Ahead Composites auch als Normal-Sterblicher? :) Ich habe auf deren Webseite nur einen kompletten LRS gefunden.
Mit welchen Naben / Speichen laesst du den LRS aufbauen?
 
Erstmal Respekt fuer das Bike! Schaut sensationell aus!!
Kriegt man die o.g. Felgen von Bike Ahead Composites auch als Normal-Sterblicher? :) Ich habe auf deren Webseite nur einen kompletten LRS gefunden.
Mit welchen Naben / Speichen laesst du den LRS aufbauen?

Die Felgen einzeln zu erwerben ist momentan nicht vorgesehen, soweit ich weiß.
Werde meine DUKE Felgen auf dem momentanen LRS einfach gegen die THErim 24 SL austauschen.Der LRS müsste so auf ~1030g kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit den Extralite Naben? Wie siehts bzgl. der Haltbarkeit aus, wie oft musstest du sie warten? Da du sie ja wiederverwendest, gehe ich mal davon aus, dass du zufrieden warst? :)
Ich schwanke noch zwischen den Extralite und den Tune Prince/Princess ...
 
Kann nur Gutes über die Extralite Naben sagen.Der Original 36er Freilauf ist nach 5500km und 81000Hm immer noch top...wurde jetzt gegen ein 72er Freilauf getauscht.
Lager der Naben laufen noch gut und haben kein Lagerspiel.

P.s.: Tune Naben Prince/Princess hab ich am 26er Scale.Da kann ich sehr wenig Gutes sagen...deswegen lass ich das mal.
 
Prince und Princess hatte ich auch mal am 26 Zöller, zusammen mit ZTR Olympic. Beschleunigung und Steifigkeit war super. Leider machte die HR-Nabe bei jeder Steigung Geräusche. Nach 4000 km war dann plötzlich Ruhe und man hörte nur noch den Freilauf. Zu den neuen Naben kann ich nix sagen, bin beim neuen Radl auf King/Kong gewechselt.
 
Kann nur Gutes über die Extralite Naben sagen.Der Original 36er Freilauf ist nach 5500km und 81000Hm immer noch top...wurde jetzt gegen ein 72er Freilauf getauscht.
Lager der Naben laufen noch gut und haben kein Lagerspiel.

P.s.: Tune Naben Prince/Princess hab ich am 26er Scale.Da kann ich sehr wenig Gutes sagen...deswegen lass ich das mal.

Auch wenn ich mich mit der Frage evtl. unbeliebt mache: Welche Lager benutzst du? Die Originallager, oder hast du auf Keramik geupgradet? R2Bike bietet da ein Upgrade an. Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich hin und hergerissen ... viele halten es fuer Voodoo ... viele sagen, dass die Haltbarkeit deutlich besser ist ...

Was meint ihr? (Ich moechte keine zu lange Off-Topic Diskussion anfangen ...)
 
Dann doch lieber Sinnfreies Tuning:daumen:
Hab die Next SL G3 Achse auf G4 Version überarbeitet.Hat auch garnicht lange gedauert...hat auch sagenhafte 1,85g eingespart.
Dann hab ich noch die Kurbel vom allerletzten Lack befreit hat tolle 3,55g gespart.
Wenn jetzt noch das neue Kettenblatt kommt fallen nochmal ein paar Gramm.


Serie Next SL G3
Screenshot_20181229-210829_Gallery.jpg


Screenshot_20181229-210852_Gallery.jpg


Screenshot_20181229-210923_Gallery.jpg


Next SL G3 auf G4 überarbeitet
Screenshot_20181229-210944_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229-210829_Gallery.jpg
    Screenshot_20181229-210829_Gallery.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_20181229-210852_Gallery.jpg
    Screenshot_20181229-210852_Gallery.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20181229-210923_Gallery.jpg
    Screenshot_20181229-210923_Gallery.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_20181229-210944_Gallery.jpg
    Screenshot_20181229-210944_Gallery.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 351
Hab die Next SL G3 Achse auf G4 Version überarbeitet.Hat auch garnicht lange gedauert...hat auch sagenhafte 1,85g eingespart.
Haha sehr geil! :D

Hab mich auch gewundert, als ich meine G4 Achse mit meiner G3 auf der Waage verglichen hab und es nur 1g Unterschied war.
Vermutlich hast Du sogar noch tiefer gebohrt als Race Face das macht :p

Aktuell hab ich eine G3 Achse mit G4 Kurbel verbaut, und die G4 Achse liegt rum...
Erst dacht ich das kann erstmal so bleiben (ist ja nur 1g Unterschied) und bis zum Kettenblattwechsel warten.
Aber das kleine Männchen im Kopf schreit immer lauter... :eek:
...Und wenn ich dann deinen Aufwand für 1,85 g sehe bin ich ja doch nicht verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab sogar im Durchmesser 0,2mm größer und 2mm tiefer bebohrt:D

Naja was man nicht alles macht.Hab mir aus 35 Stk. G4 Kurbel die leichteste auswiegen lassen, die hatte Serie 369g ohne KB.Das hat meine G3 ohne KB jetzt auch.
Klar könnte ich die G4 entlacken dann spar ich dort noch 5-6g aber dafür wirklich ne neue Kurbel kaufen!?!Wenn die G4 10g leichter gewesen wäre hätte ich echt zugeschlageno_O:p:D
 
Stahl sollte ja weniger an einem Leichtbau Bike zu finden sein.Zum Beispiel das Race Face Cinch Innenlager für Next SL ist komplett aus Stahl.Die Brünierung des Serien Innenlager nutzt sich auch schnell ab und sieht dann ziemlich vergammelt aus.
Da gibt es leichtere und schicker Möglichkeiten...
Mein Kumpel Johannes @bikefreak1997 hat mir da was tolles gefertigt!
Lagerschalen aus Carbon mit passenden Industrielagern.Diese Version spart über 30g zum Serien Race Face Cinch Innenlager ein.

Wenn jetzt endlich das Neue leichtere Kettenblatt eintrifft wissen wir das Neue komplett Gewicht der Kurbel inkl.Innenlager.


Carbon Lagerschalen:
20190102_222505.jpg


20190102_222605.jpg


20190102_222927.jpg




Race Face Cinch Innenlager:
20190102_223403.jpg

Carbon Lagerschale:
20190102_224627.jpg


Race Face Cinch Innenlager:
20190102_225751.jpg
 

Anhänge

  • 20190102_222505.jpg
    20190102_222505.jpg
    3 MB · Aufrufe: 401
  • 20190102_222605.jpg
    20190102_222605.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 366
  • 20190102_222927.jpg
    20190102_222927.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 387
  • 20190102_223403.jpg
    20190102_223403.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 402
  • 20190102_224627.jpg
    20190102_224627.jpg
    4 MB · Aufrufe: 400
  • 20190102_225751.jpg
    20190102_225751.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben Unten