Lapierre X-Control

Damit mal hier wieder was neues geposted wird ;). Hab meinem altem Lapierre X-Conrol 513 nen zweiten Frühling spendiert. :D
Lapierre_XControl_513_ReBuild1.jpg
Lapierre_XControl_513_ReBuild2.jpg
 

Anhänge

  • Lapierre_XControl_513_ReBuild1.jpg
    Lapierre_XControl_513_ReBuild1.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 166
  • Lapierre_XControl_513_ReBuild2.jpg
    Lapierre_XControl_513_ReBuild2.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 196
Sieht gut aus! Hast du jetzt 1x11 oder 1x10 drauf? Ich will bei meinem 310er evt. bald auch weg von 3x10. Wobei ich da bei mir an 2x10 oder 2x11 dachte, aber 11er wird sicher nicht ohne größere Umbaumaßnahmen klappen, oder?

Außerdem bin ich am überlegen ob ich die Formular RX runter werfe. Die Bremsperformance geht zwar in ordnung, aber die ist bei mir eigentlich permanent am singen wenn ich nicht gerade bremse. Da käm dann ne Deore oder XT drauf, mit den neuen Schiftern für 2x10 ginge dann auch i-Spec II.

Ansonsten habe ich zuletzt erstmal das nervige geknarze aus Tretlager und Lenkkopflager beseitigen und Gabel sowie Dämpfer warten lassen. Dazu habe ich gestern einen neuen MountainKing 2.4 vorne verpasst und hinten die Winterreifen (Maxxis Medusa) gegen RaceKing 2.2 getauscht. Statt den üblichen Schläuchen habe ich nun FOSS drinnen, was sich schon bei meinem 29er bewert hat. Geht so deutlich besser wieder leiser vorwärts, habe ich gestern Abend direkt mal ausprobiert! :daumen: Mein armes Lapiere hatte zuletzt eigentlich immer einen schweren Stand gegen mein Spezialized Crave Pro in Sachen Fahrspaß.
 
Sieht gut aus! Hast du jetzt 1x11 oder 1x10 drauf? Ich will bei meinem 310er evt. bald auch weg von 3x10. Wobei ich da bei mir an 2x10 oder 2x11 dachte, aber 11er wird sicher nicht ohne größere Umbaumaßnahmen klappen, oder?

Ist ein 1x11 Antrieb. Sram X1 Trigger + Schaltwerk, Shimano XT 11fach Kassette 11-40 + 11 fach Kette und Wolftooth 30T NW SS Kettenblatt mit 104 LK + dazugehörige Kettenblattschrauben. Bestehende Kurbel und Freilauf konnte ich dadurch nutzen.
 
Du hattest doch sicher vorher auch nur 10-fach drauf. Musstest du den Freilauf oder sonst irgendetwas tauschen um die 11fach Kassete zu nutzen? Ich habe bei mir die Mavic CrossRide mit entsprechender Nabe und Freilauf, wäre ja cool wenn das so ohne weiteres möglich wäre.
 
Du hattest doch sicher vorher auch nur 10-fach drauf. Musstest du den Freilauf oder sonst irgendetwas tauschen um die 11fach Kassete zu nutzen? Ich habe bei mir die Mavic CrossRide mit entsprechender Nabe und Freilauf, wäre ja cool wenn das so ohne weiteres möglich wäre.

Ich hatte sogar nur 9fach drauf. Aber dank der Shimano Kassette war kein neuer Freilauf nowendig. :daumen:
 
Ich habe auch schon recherchiert und das selbe herausgefunden. Das ist schon mal Klasse, jetzt muss ich nur noch dieses Vorhaben meinem Konto gegenüber rechtfertigen. SLX-Bremsen + Scheiben, Komplette XT-Schaltung und Kurbel da kommen ruckt zuck mal 530,-€ zusammen. :D
Wenn ich die restlichen Investitionen die ich zuletzt getätigt habe hinzurechne bin ich ja fast schon bei der Hälfte des damaligen Kaufpreises! :lol:
 
Servus,

Eventuell kann mir einer von euch weiterhelfen ....folgendes Problem meine Dämpferwippe war gebrochen. Habe mir eine neue geholt inkl. Lager.

Jetzt habe ich das Problem, dass am Umlenkpunkt (Befestigung der Wippe am Rohr der Sattelstütze) das Gewinde der Schrauben auf der einen Seite passt und auf der anderen nicht passt - hier war eine Feder drin, welche ich (dummerweise?!) entfernt habe.

Das gleich bei der Schraube oben am Dämpfer, hier hat die neue Wippe keinerlei Gewinde - bei der alten war hier auch eine Feder drin.

Radl ist ein x Control 513

Schonmal danke für euren Rat :)
 
Hallo,
vielleicht hat ja jemand noch so etwas rumliegen:
Suche Lapierre X-Control 160 Rahmen, defekt oder verkratzt, Größe dürfte auch egal sein.
Ist von 2008.
 
Hallo Lapierre X-Control FAns,
ich suche einen Hinterbau für das 310er aus dem Jahr 2007. Hat jemand sowas rumliegen, oder weiss wo ich sowas noch beziehen kann?
Danke vorab!
 
Zurück
Oben Unten