Auf alten Raketen das fliegen lernen..

Oha... in der Kompination mit zwei Farben ist das ja echt ein Hammer Teil.

Ich würde noch Rideworks und 77Desingz Vorbauten vorschlageno_O:D
77Designz ist bei mir raus. Die Klemmung gefällt mir nicht wirklich. Dafür haben die ne wirklich schicke, kleine Kettenführung ;) Aber der Rideworks ist geil - danke für den Tip.
 
Und jetzt gibts noch ein paar Bilder.
Hat etwas gedauert - nach dem meine Hardtails alle nur nen 1 1/8 Schaft haben hatte ich gar nicht dran gedacht, dass mein Werkzeug zum Steuersatz einpressen nicht passen könnte. So hab ich erst mal aus Holz "Beilagscheiben" angepasst und dann wurde eingepresst.

Der Übergang vom Steuerrohr zum Oberteil vom Steuersatz passt perfekt. Und auch unten gefällt der Inset i7 mir echt gut.
Schade dass der Laufradsatz noch nicht da ist. So ist die Federgabel ganz alleine.
Der Vorbau war grad zur Hand und wurde nur zur Montage schnell dran geschraubt. 60mm ist schon arg zu viel finde ich (von der Optik her).

Morgen gehts auf zur Familienrunde drum gibts nur ein paar Schnappschüsse. Mit schrauben wird es erst im neuen Jahr wieder etwas :(
Dafür habe ich bis dahin viel Zeit zum Teile aussuchen und lesen eurer Tips :)

 
Moin
Neues Jahr, neue Teile.
Ich hoffe ihr seit alle gut rüber gekommen und hattet schöne Feiertage.
Bei mir kam die Post und ich konnte gestern sogar am Abend mal kurz reinspitzen...

 
So langsam hab ich mich wieder eingerollt im neuen Jahr und es kann weiter gehen.
Über das Wochenende kommt der Laufradsatz dran. Der Dämpfer wird auch mal reingebaut um zu sehen ob die Buchsen passen oder ich noch passende besorgen muss. Das war im vorhinein etwas unklar.
Bilder und vielleicht etwas Sound kommen später ;)
...es ist aber kein LRS wie auf dem Karton abgebildet - bin mal gespannt was ihr sagt.

Jetzt wo die Gedanken genug Zeit haben grübel ich sehr über die Reifen und Schaltungsfrage - da bin ich über Input von euch gespannt.
Vorerst kommen von Speci noch vorhandene fast neue Gummis drauf - nicht wundern.

Reifen - eigentlich war geplant die Maxxis Ardent in 2.4er Breite drauf zu machen. Zum einen hab ich die noch, zum anderen gefallen mir die wirklich gut. Nun war ich im neuen Jahr mit den Gummis in der Dresdener Heide spielen. Es ging teils hart zur Sache und ich habe entschieden ich brauch mehr "Stollen". Auch wenn ich von Schwalbe nicht so begeistert bin kam mir als erstes die Kombi Mary/Nic in den Sinn. Die neuen Gummis kenn ich von Schwalbe nicht - seit 2017 war ich bis auf kurze Ausnahmen nur auf Conti unterwegs. Ich bin prinzipiell aber für alles offen. Probiere gerne aus.
Was will ich fahren/machen? Das Rocket wird eingesetzt wofür es gemacht wurde :D Ich möchte es aber auch zum Bikepacking nutzen (im alpinen Gelände) und da sollte es zumindest hinten etwas leichter rollen. Vorne gehts nur um Grip. Ich bin bis jetzt noch nie ne Grip/SemiSlick Kombi gefahren...

Zur Schaltung - ich fahre meine Räder in der Regel lange. Wenn was funktionniert sah ich bis jetzt keine Notwendigkeit etwas am System zu ändern. Bis zuletzt war ich 1x11 fach unterwegs und mit nem 32er Blatt und Originalkassette von Sram zufrieden. Manche Anstiege taten teil deutlich weh aber dafür freute ich mich dann auch umsomehr wieder auf die Abfahrt. Am Yeti hatte ich das letzte Jahr n 30er Blatt mit ner modifizierten Sram Kassette (10-44) ganz glücklich. Mit dem Cotic kam der Gedanke zur GX Eagle.

Nun liest man zu dieser Gruppe dass sie wohl sehr empfindlich ist in Bezug zum Schaltauge. Leicht gebogen schaltet es sich nicht mehr so toll. Mit meiner 1x11fach hatte ich diesbezüglich nie wirkliche Probleme. Ws habt ihr da für Erfahrungen?
1x11 mit ner anderen Kassette (ethirteen,...), Box Components ? Ich bin da noch nicht wirklich entschlossen wo es hingehen soll. Am Hardtail fahre ich gerade nen Shimano 1x11. Funktioniert. Sram überzeugt mich insgesamt mehr vom Schaltverhalten. Zuverlässig ist die Shimano aber dennoch. Null Probleme. Steckt was weg.

Mit etwas Glück kommt der Lenker auch nächste Woche. Ich halt´s kaum aus :) Ich weiß es ist gewagt, bei manchen vielleicht sogar verpönt. Der Rise wird minimalst ausfallen. Wat flachet passt ja och zu den graden Rohren...

Wenig Bilder, viel Text... es wird sich bald wieder ändern.

Und eine Verständnisfrage die mich sehr beschäftigt, egal wieviel ich dazu lese. (das erste Rad mit Boost)
Ich hab ja nen Boost-Hinterbau. Wenn ich nun ne Eagle nehmen würde. Brauche ich dann auch ne Boost Kurbel? Oder kann ich ne normale nehmen und den Offset mit eleganten Lösungen herstellen. Und ganz zur Verwirrung kommend.... wenn ich 1x11fach fahre kann ich nehmen was immer ich will?

Zum Glück liegt hier so viel Schnee dass an Radfahren gerade bei mit nicht gedacht wird... (noch nicht)
 
Die wohl einfachste Antwort zuerst.

Kettenblatt:
- Bei Boost Standart wird die Kettenlinie mit dem Offset des directmount Kettenblatts gewählt so beim Lagerstandard BSA / BB 92 und Sram Kurbeln sind die Kettenblätter mit 3mm Offset passend egal ob DUB Kurbeln oder GXP ( BB30 anderes Offset aber hast du ja nicht )

Antrieb:
Was für ein Freilauf hat dein LRS ? Shimano oder XD
-Bei 12 fach und GX Antrieb ist man von der Übersetzung im Normalfall auf der sicheren Seite .
Der Antrieb mit 30 oder 32 Vorne und 10 - 50 hinten deckt ein breites Einsatzgebiet ab.
12 fach ist natürlich aufgrund des geringeren Zähneabstands bei gleicher Kassettenbreite anfälliger auf verbogene Schaltwerke und Schaltaugen was ja aber auch schnell wieder im Fall eines Schaltauge gerichtet ist.

Preislich wäre eine Variante mit GX Eagle 12 fach Gruppe um 260.- (ohne Kurbel) mit einer Sram GXP Carbon Kurbel leicht und bezahlbar.
Version 2 eine Komplett GX Eagle Gruppe um 360.-
Gewichtsmäßig ist man mit der 1 Variante gerade mal je nach Kurbel um 100 - 200 Gramm schwerer wie mit der teuersten XX1 Eagle

- Bei 11 fach ist meist bei einer Übersetzung von 11- 46 Schluss das regelt meist schon das Schaltwerkskapazität von 11 fach Schaltwerken mit Shimano XT / SLX Schaltwerken und langem Käfig sind noch 11- 50 Kassetten möglich ( zB. Sunrace 11 -50 Kassette )

Wenn der Antrieb neu angeschafft werden muss würde ich immer auf 12 fach gehen da Shimano bisher nur XTR 12 fach anbietet sehe ich !

Reifen:
Es gibt wohl kein Bauteil wo die Bikegemeinde mehr spaltet wie der Reifen was wohl auch von der Fahrweiße, Einsatzgebiet, und Revier abhängt.
Aktuell ist Winter und klar sehr feucht was sich aber auch schnell ändern kann und nach dem Sommer 2018 wechselt dann auch wieder Anforderungen.


Nachtrag da oben im Text wohl was geschluckt wurde :confused: es sollte heißen :
Wenn der Antrieb neu angeschafft werden muss würde ich bei 1 fach Antrieben immer auf 12 fach anstatt 11 fach gehen.

Sram / Shimano:
Shimano hat bisher nur XTR 12 fach im Programm was schon seinen Preis hat, bei der Kassette ist der Micro Drive Freilaufkörper notwendig dadurch LRS Wahl eingeschränkt der Verschleiß ist mit noch wenig alltagstaugliche Langezeit Erfahrung zu bewerten !


 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... endlich hab ich es mal wieder geschafft mich um das Rocket zu kümmern.
Die Dächer sind wieder frei vom Schnee und der Kopf wieder beim Rad.

Die wohl einfachste Antwort zuerst.

Kettenblatt:
- Bei Boost Standart wird die Kettenlinie mit dem Offset des directmount Kettenblatts gewählt so beim Lagerstandard BSA / BB 92 und Sram Kurbeln sind die Kettenblätter mit 3mm Offset passend egal ob DUB Kurbeln oder GXP ( BB30 anderes Offset aber hast du ja nicht )

Danke, das hilft weiter. Ich hab das so verstanden dass ich beim Rocket mit BSA Gewinde jede Einfach-Kurbel für 12fach hernehmen kann. Ich benötige nur das richtige Kettenblatt - richtig?
Die Frage bezgl der Schaltung ist damit auch entschieden. Es wird wohl eine Eagle werden. Ich bin auf der Suche :)

Im Karton war dann doch was anderes ;)
Der ethirteen knattert wie ich es mir gewünscht habe. Die Klingel wird ab jetzt überflüssig. Und dank der Carbonfelgen fällt er auch nicht so dolle ins Gewicht. 31er Innenmaulweite sollte auch die zukünftigen Gummis gut voluminös rollen lassen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Decals drauf lassen soll oder nicht.



Nach der ersten Testfahrt soll ja der Dämpfer gewechselt werden. Ein DPX2 von Fox soll dann das Fahrwerk perfekt machen.



Für die Kindshock ist nun die Reduzierhülse auch da. Die Vecnum ist wunderschön leicht und lang genug für die Stütze.



Weiß jemand evtl ne Möglichkeit an eine Headbadge von Cotic zu kommen? (Vielleicht hat noch wer eine aus der Forumsaktion über?)

Und - hat von euch wer Erfahrung mit Stahlflexleitungen und der Magura MT5 bzw MT Trail?
 
Die Naben sind ja riesig :eek:
Da meint man ja, da wäre ein Dynamo drin verbaut...

Und bei SRAM kannst du dir auch eine „alte“ 11fach Kurbel holen und da ein passendes Eagle-Kettenblatt dranschrauben. Das passt ebenfalls wunderbar und spart ein paar Euros.
 
Ja, klein sind sie nicht. But i like it

@CHausK so wirds auch gemacht mit der Kurbelfrage. Zum Glück ist bei den 1x11 fach Kurbeln ja genug Auswahlmöglichkeit vorhanden.
 
Hm... es läuft grad ziemlich zäh.

Zwar ist die RadSparbüchse nun wieder etwas gefüllt und es kann mit den letzten noch fehlenden Teilen weiter gehen, doch genau da hackt es gerade. Irgendwie hab ich mich in zwei von Grund auf unterschiedliche Kurbeln verguggt. Die Rotor RRaptor und die White Industries (M30 ist ein Traum und die ENO gefällt auch). Das Gewicht ist nicht so wichtig. Das Vierkantlager bei White Industries stellt mir Fragezeichen ins Gesicht. Bis jetzt waren 4 Kant für mich immer "oldschool" und nicht so langlebig, ein wirklich hochwertiges hatte ich aber auch noch nicht. Was meint ihr denn dazu? Vor allem, wenn ich das richtig sehe kann ich bei WI nur die eigenen KBs verwenden. Finde da aber nicht wirklich was zu Haltbarkeit.

Gibt es denn schicke Kurbeln die euch beim Rocket reizen würden? Vielleicht habt ihr noch welche auf dem Radar die bei mir noch drunter waren...?

Und mein Lenker tauchte bis jetzt immer noch nicht auf. Werd mal freundlich nachfragen.

Bei jedem meiner vorigen Räder bin ich irgendwann mal nen Kompromiss eingegangen und hab schnell verfügbare, teils Nicht-Wunschkomponenten verbaut, Hauptsache endlich reintreten können. Diesmal soll es wirklich "meins" werden. Brauch wohl noch etwas mehr Geduld als gedacht :(
 
Rotor vs. WI gewinnt natürlich WI
bezüglich der Haltbarkeit solltest du dir bei WI bei beiden Kurbeln keine Sorgen machen.
Aber ich sag mal noch Ingrid... gibt es da schon Erfahrungen?
CRS-L2_BLACK.jpg
 

Anhänge

  • CRS-L2_BLACK.jpg
    CRS-L2_BLACK.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 261
Rotor vs. WI gewinnt natürlich WI
bezüglich der Haltbarkeit solltest du dir bei WI bei beiden Kurbeln keine Sorgen machen.
Aber ich sag mal noch Ingrid... gibt es da schon Erfahrungen?
Anhang anzeigen 823686

Ach du Güte. Die kannte ich z.B. noch gar nicht. Gleich gesucht und dann auch gefunden. Beziehen kann man sie. Etwas irreführen nur - bei INGRID auf der Website ist sie auch für 12fach (auch das KB), bei R2Bike, welche sie noch vertreiben steht nur bis 11fach. Gibt/Gab es da nen Versionswechsel den ich nicht finden kann oder geht das grundsätzlich auch für 12fach?
 
Irgendwie hab ich mich in zwei von Grund auf unterschiedliche Kurbeln verguggt. Die Rotor RRaptor und die White Industries (M30 ist ein Traum und die ENO gefällt auch). Das Gewicht ist nicht so wichtig.
Möglicherweise erleichtert das ja die Entscheidung:
http://www.rczbikeshop.de/de/rotor-...-direct-mount-170mm-w-o-bb-black-rr-389.html#
http://www.rczbikeshop.de/de/rotor-2018-mtb-crank-spindle-standard-for-r-raptor-r-hawk-rr-379.html#
Die Raptor Kurbel ist aber leider auch eine Sackgasse. Die haben ihr eigenes System für Kettenblätter, einen Aftermarket oder Spider für "normale" Kettenblätter gibt es nicht. Im Gegensatz zu WI bin ich mir bei Rotor auch nicht sicher, ob deren aktueller Standard was langfristiges ist. Eigentlich schade, denn für den Preis wäre die Kurbel schon interessant.

oder geht das grundsätzlich auch für 12fach?
11- und 12-fach sind an der Kurbel identisch. Sram hat mit der Einführung von Eagle einfach nur das Zahnprofil an den Kettenblättern überarbeitet/optimiert, was immer wieder zu Verwirrung führt.
 
Ralph ich werfe dann noch Praxis Works oder Truvativ in den Raum. Hope scheint hier und da mal zu zicken. Was wäre mit nee ethirteen passsend zu den Naben? Ansonsten was von Sram oder Truvativ, da hast genügen KB Möglichkeiten am Markt
 
Ralph ich werfe dann noch Praxis Works oder Truvativ in den Raum. Hope scheint hier und da mal zu zicken. Was wäre mit nee ethirteen passsend zu den Naben? Ansonsten was von Sram oder Truvativ, da hast genügen KB Möglichkeiten am Markt

Die Praxis Works hatte ich mir auch schon angeschaut. Die ist auch ähnlich den Easton Kurbeln. Ist schon schick. Die White Industries hat mir einfach vom Stil besser gefallen zum Bike. Nur das mit dem 4Kant ist nicht so meins. Und das Argument mir den KBs bei der Rotor ist schon schwerwiegend. Die SRAM/Truvativ sind mega kompatibel und ich krieg alle möglichen KBs dran. Sieht man halt auch oft.
Die Truvativ gelabelten Dinger sind auf jeden Falls schöner wie die SRAM. Aber wenn ich wirklich Carbon ins Auge fassen sollte führt an RaceFace kein Weg vorbei ;)

Jeden Tag schau ich mir mindestens x-mal mein Pferdchen an und denk mir. So eins seh ich nicht oft. Da soll ne "besondere" Kurbel ran.
Zum Glück hab ich aufgrund des vielen Salzes wegen Schnee hier noch ein bisschen bevor ich das Cotic aus dem Keller rollen kann ;)
 
was würde gegen die hope sprechen? @Laktathunter welche Problem soll es geben? die Evo soll ja nun leichter zu de/montieren sein.
Ich wollte die Kurbel auch, hab dann aber im Forum vom ein oder andern Problem gelesen (ohne mich jetzt noch genau daran zu erinnern). Bezog sich aber auf die erste Generation...hab es auch wohlwollend mit zickig beschrieben...weil ich es tatsächlich nicht mehr genau weiß :)

Ja @rupper zu Kurbeln kann man eine gewisse Affinität entwickeln was die Wahl nicht leichter macht :)

42669596_540885649703910_2923694541737295872_n.jpg
 
Ich wollte die Kurbel auch, hab dann aber im Forum vom ein oder andern Problem gelesen (ohne mich jetzt noch genau daran zu erinnern). Bezog sich aber auf die erste Generation...hab es auch wohlwollend mit zickig beschrieben...weil ich es tatsächlich nicht mehr genau weiß :)

Ja @rupper zu Kurbeln kann man eine gewisse Affinität entwickeln was die Wahl nicht leichter macht :)

42669596_540885649703910_2923694541737295872_n.jpg
Wann bekomme ich den Direct Mount für meine Steelist?
 
Zurück
Oben Unten