Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Also dann müsste das hier sein
https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.9454&mlon=13.8583#map=16/50.9454/13.8583&layers=CN
Nur, was ist das mal gewesen?
Auf jeden Fall ein Denkmal.
2345972-9xciey2q7t0s-denkmaldohna-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faszi das ist natürlich vollkommen richtig

Kommen wir zu den einzelnen Hinweisen:

also das andere Gestein ist Grauwacke, genauer gesagt Weesensteiner Grauwacke (die eben auch zum Sandstein gezählt wird, obwohl man diese ja als Schotter verwendet) wird hier von Dohnaer Granodoirit überlagert

"Weiter aufwärts entlang der Müglitz kommt man zum Ortsteil Köttewitz. Am früheren Köttewitzer Wehr ist ein Geotop von regionaler Bedeutung. Hier kann man sehen wie sich der Dohnaer Granodiorit auf die Weesensteiner Grauwacke (650 Mill. J.) aufgeschoben hat..."


Das Denkmal (woher hast Du diesen alten Kartenausschnitt @Faszi) ist ein Bismarck Denkmal

hier ist Wikipedia sehr unscharf oder gar falsch, denn sie geben Dohna-Köttewitz als Ort an (unten am Bahngleis auf dem letzten Foto sieht man das weisse Geländer der Bahnsteigabgrenzung des Haltepunktes Köttewitz), aber den Marktplatz als direkten Standort, auch die Jahreszahl 1895 ist wohl nicht ganz richtig, wenn man dem Stadtchronisten der Stadt Dohna glaubt (S.11)
"Das Bismarck-Denkmal wurde am 1. September 1885 geweiht, es befindet sich im Holz über den Köttewitzer Bahnhof.", also da wo man es heute noch finden kann und was auch genau zu dem Kartenausschnitt von Faszi passt.

In Köttewitz selbst findet man dann auch wieder einen eindeutigen Hinweis auf einer älteren Wanderkarte (wenn man den direkten Weg aus dem Müglitztal, der vom Planetenweg abzweigt, aufsteigt)


Den Pfad dort kannte ich schon lange (zur Zeit schwer mit dem Rad zu befahren, da umgestürzte Bäume ihn blockieren, wer mal probieren möchte muss am Ende auch nicht steil nach links bergab (wie es ein selbstgemaltes Schild verkündet, sondern kann weiter am Hang bis zum Haus und dann 20 m Wiese) , das Denkmal ist mir wie geschrieben auch erst jetzt aufgefallen.

Hier ist auch noch ein schöner Hinweis auf den Herrn Bismarck ... es ist der Bismarck-Fels auf dem das denkmal steht.
 
Meine Hausrunde geht am Weinberghaus vorbei...

Hab noch ein kleines Rätselbild gefunden. Auf Grund der Sicht kann ich mich aber gar nicht mehr erinnern, wo das überhaupt war ;) Eventuell war das auch ganz knapp im Nachbarland

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos waren wenig hilfreich wenn auch nicht unverzichtbar. Der entscheidente Hinweis waren dann die 300m. Irgendwie hatte ich die Idee mit den Königshainer Bergen und als ich mein digitales Kartenwerk in diese Richtung bewegte stieß ich zufällig auf den mir bis dahin völlig unbekannten Schorstein, die Bilder entsprachen der Krte und ich dachte es ist ja einen Versuch wert.
Hier das neue Rätsel - Wo bin ich?
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2349002][/URL]
 
"Am Bruch" heißt der Weg zwischen Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Porschendorf. Dort ist etwa bei der Schönen Höhe links der geflutete Steinbruch, den ich hier glaube wiederzuerkennen.
 
Ein Wunder, dass ich als Gelegenheitsrätsler auch mal einen Stich sehe!
Falls noch jemand gute Vorsätze für 2019 sucht, wäre hier eine Anregung:
Wo steht diese "Mahntafel"?

2349007-hdjjz9hr00fb-mahnmal-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten