Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Ach ja, ich wollte ja was zu den Dachstein Super Ferrata schreiben. Laufen: Top. Halt auf Plattformpedalen: auf Hope F20 Pedalen eher nicht gegeben, sobald nicht genügend Druck drauf ist. Sprich in dieser hippen "heavy feet... ect" Fahrposition ist alles ok, sobald man mal mit leichtem Hinterrad fahren will (was ich auf dem Hardtail eigentlich ständig mache sobald es etwas ruppiger wird) rutscht man grob auf den Pedalen rum und beim Versetzen kann man nicht mal eben schlampig das Heck rumreißen sondern muss das ganze sehr konzentriert und sauber ausführen, sonst kommt man ohne Radl unter den Füßen an. Geht überhaupt garnicht sowas. Auf den Oneupcomponents Alu Pedalen mit schärferen Pins und größerer Standfläche hingegen ok. Nicht so viel Grip wie mit den Guide Tennies zwar, aber es reicht.

Mein Mann hat dieselben Super Ferrata Schuhe und Pedale mit recht kleiner Standfläche und sehr flachen Pins, aber mehr Körpergewicht und einen gänzlich anderen Fahrstil. Er hat im Gegensatz zu mir absolut kein Problem mit dem Halt auf den Pedalen und findet ihn sogar besser als mit den Guide Tennie.

Fazit: gemischt... es kann funktionieren mit diesen Schuhen, aber man braucht die "passenden" Pedale dafür oder alternativ höheres Körpergewicht für genügend Anpressdruck und einen angepassten Fahrstil. Eine wirkliche Empfehlung bekommen sie von mir nicht.

Mhh, mich würde mal interessieren ob es bei den "schnell" defekten Tennies irgendwelche Gemeinsamkeiten/Überschneidungen gibt.
Welches Modelljahr sind eure Schuhe? GTX oder normale Version?

Die ersten die über ein Jahr gehalten haben, hab ich glaub irgendwie um den Dreh Winter 2015/16 gekauft. Die nächsten dann Anfang 2017, die hielten schon nur wenige Monate, und die übernächsten dann noch weniger. Welches Modelljahr das jeweils war, kann ich nicht sagen. War m.W. nie explizit angegeben. Sahen aber alle irgendwie gleich aus, sprich ich hab optisch und haptisch keinen Modellwechsel zwischendurch erkannt. Alle ohne GTX Membran.
Mein Mann hatte bisher zwei Paar mit GTX, gekauft ungefähr zur selben Zeit wie ich, also das erste im Winter 2015/16 aber wesentlich weniger benutzt weil er teils auch Clip-Pedale fährt. Jeweils ca 1 Jahr gehalten dann Sohle hinüber (runtergewetzt/durchlöchert und teilweise unklebbar abgelöst)

Meine Vermutung bei allen 5.10 Schuhen ist, dass die umso schneller sterben je wärmer es ist, sprich der Kleber oder die Verbindung vom Sohlengummi zum Kleber scheint Wärme nicht zu vertragen. Durchwalken der Sohle, wenn man dann noch damit läuft und nicht nur auf Pedalen steht, scheint das ganze dann noch zu verstärken. Wenn man einmal in der Hitze damit rumläuft, kann man abends die ersten beginnenden Auflösungserscheinungen nachkleben oder die Sohle löst sich sogar mitten in der Tour zu einem Großteil ab (ist mir auch schon passiert... auffälliger Weise immer dann wenn es recht warm war). Unter 20° gibt es weniger Probleme.
 
Mhh, mich würde mal interessieren ob es bei den "schnell" defekten Tennies irgendwelche Gemeinsamkeiten/Überschneidungen gibt.

Wenn ich das von @Stephan88 nicht gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich den 5Ten noch ne Chance geben. Zum Wandern sind sie deutlich angenehmer als die Radl-5Ten (hatte da den High Impact - glaube der heißt so und noch son McAskill Schluppen).

Gekauft habe ich beide 2017 - Angabe im ersten Post war falsch - aber Winter zählt nicht ;-)(Gardasee und Outdoorbroker) - d.h. die stammen wahrscheinlich aus 2016
 
Persoenlich find ich meine 5 ten ziemlich geil zum radln. Grad im Sommer, sind vorn und an der Sohle leicht verstaerkt. Die Sohle haelt bombe auf den Pinnpedalen. Haltbarkeit auch noch keine Probleme.

Zum BBS werde ich sie nicht mehr anziehen. War auf der letzten Tour der einizige Depp der noch keine Stiefel anhatte. Auf dem normalen Forstweg wars natuerlich gleich aber sobalds ans aufwaertstragen im Latschenverhau oder Matschsteinwurzeln ging war ich am Limit. Nur am rumrutschen und auspendeln, Beim naechsten mal hab ich wieder meine Salewa Bergstiefel am Start.
 
Keine persönliche Erfahrung, aber ein Freund hat die und ansonsten auch 5.10 Guide Tennie und Freerider. Die 5.10 mag er (bis auf die Qualität), über die Vaude flucht er nur und zieht sie nur noch für anspruchslose Hometrailrunden an. Er meint der Grip sei ziemlich mies und der Fuß verrutscht sehr schnell wenn es ruppig wird. Anderer Kritikpunkt war noch, dass sie für "Midcut" Schuhe sehr flach bauen, sprich Knöchel ist nicht ganz bedeckt/geschützt.
 
ich kenn den konkreten Schuh nicht, aber meine Erfahrungen in der Vergangenheit mit solchen Vikram Sohlen ist, dass sie für`s Bike nicht optimal sind - kein wirklich guter Griff,Stand auf dem Pedal. Und auch auf rutschigem Untergrund gibt´s meiner Einschätzung nach Materialien, die bessere "Traktion" bieten.
 
Ich bin gerade auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich suche momentan eher was fürs Laufen mit dem Hund und einfachere Wanderungen. Aber wäre nicht schlecht wenn der Schuh auch auf dem Rad taugen würde. GTX wäre auch nett. Hab momentan Meindl Nebraska, aber die gibt es nicht mehr als GTX-Variante und sind wohl auch eher fürs Radeln nicht so geeignet.

Lowa Locarno hat Grip und macht sich ganz ok auf Plattformpedalen, aber sicher nichts für Gerumpel. Leider etwas warm und passt mir an der Ferse nicht.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Habe seit 3 Jahren 2 Paar 5.10 Guide Tennie Mid ohne GTX, Sohle löst sich nur bei dem wenig gebrauchten neuen Paar ab

Seit 2 Jahren verwende ich parallel die GTX Version und die ist m.M. wirklich gut verarbeitet und die Sohle echt gut haltbar... erkunde viele Steige mit dem Bike am Buckel zu Fuß, d.h. die Schuhe kommen 50% zum Gehen und 50% zum Biken zum Einsatz...

Leider finde ich momentan keine Guide Tennies mehr im Internet, würde sofort wieder kaufen... lg
 
Leider finde ich momentan keine Guide Tennies mehr im Internet,
soweit ich das rausfinden konnte, wurde die Mid-Variante aus dem Programm genommen. Es gibt nur noch flache Guide Tennies...
leider...
wenn irgendwer ne Petition bei FiveTen einreichen möchte, den hohen Schuh wieder zu produzieren - ich würde unterschreiben ;)

Ich kenn mich nicht aus - wie ist das denn beim Klettern - sind da flache Approach-Schuhe besser / mehr angesagt?
 
Ich kenn mich nicht aus - wie ist das denn beim Klettern - sind da flache Approach-Schuhe besser / mehr angesagt?
Ja, wenn du die Schuhe in die Wand nehmen musst, weil du nicht zurück zum Rucksack abseilst, sondern aus der Wand aussteigst und irgendwo runterläufst, dann sind hohe Schuhe am Gurt recht blöd.

Ausserdem, was können die besser als niedrige Schuhe? Auch fürs Schottersurfen reichen die niedrigen, die hohen (dann aber richtig) brauchst du nur im Hochgebirge im Schnee, aber die müssen dann auch steigeisenfest sein, d.h. eine ganz andere Konstruktion und Sohle haben.

Als 5.10 noch eine eigenständige Firma war, machten die wirklich tolle Zustiegschuhe (Insight). Gutes Profil für Matsch und Bombengrip auch auf nassen Felsplatten durch die Stealthsohle, die ja von den Kletterschuhen kommt. Die Guide Tennies mit der flachen Sohle sind vielleicht fürs Biken gut, aber zum Gehen recht blöd und komisch, das niedrige Sohlenprofil im Schotter und Matsch ziemlich rutschig. Auch die Kletterschuhe sind nicht mehr das, was sie mal waren -- danke Adidas! :(
 
Ich benutze derzeit für Radfahren mit Bärentatzen-style Pedalen meine alten Altra Lone Peak 3.5 Trailrunner. Mit der relativ weichen Sohle und dem griffigen Profil halten die super, sowohl auf Pedalen als auch sonstige Untergründe, inklusive Felsbrocken. Ich bin damit sicher mehr als 1000km gelaufen, war damit auf bis zu 3100m Höhe, und habe mir zum Wandern jetzt Altra Superior gekauft, welche sehr ähnlich sind, nur weniger gedämpft. Altra Schuhe sind auch bei Weitwanderern sehr beliebt. Sie bieten einige Eigenschaften von Barfußschuhen, wie Nullspreizung und breite Zehenbox. Bin voll überzeugt von den Dingern. Leider in Deutschland nicht ganz günstig.
 
1) Gab es hier nicht einmal eine Quelle, wo man Five Ten Sohlen beziehen kann? Ich frage deshalb, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass seit dem Einstampfen der Five Ten Guide Tennie Mid Modelle leider am gesamten Markt nichts besseres nachgekommen ist. Da lasse ich lieber meine alten Schuhe neu besohlen, als etwas zu kaufen, das bei Weitem nicht an die Guide Tennie Mid herankommt. Mit den aktuellen Five Ten Modellen kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich suche hohe Schuhe, die nicht zu klobig und einigermaßen atmungsaktiv sind. Der Adidas Five Ten Impact MID Pro wäre die einzige Lösung aber das ist ja eher ein Plastikbomber, den ich für längere Märsche nicht so gerne verwenden möchte.

2) Zum Thema Guide Tennie Mid - also dass es den Schuh nicht mehr gibt (seitdem Five Ten von Adidas übernommen worden ist), hab ich hier etwas geschrieben. Evtl. spricht sich ja auch noch jemand dafür aus, dass der Schuh wieder produziert wird und evtl. liest Adidas mit ...
https://www.mtb-news.de/forum/t/sne...den-bike-schuh-velosamba.937743/post-17253355
 
Habe vor nicht allzu langer Zeit meine Dachstein Terra Schuhe (mit Vibramsohle) beim Kletterschuhdoktor in 01689 Weinböhla neu besohlen lassen - 1a Arbeit! Mir wurden mehrere Sohlen angeboten, vielleicht mal dort anfragen.
 
Ich grabe mal den Thread aus, weil ich gerade neue Schuhe suche.

Hat jemand Erfahrungen mit Shimano SH-XM9 bzw. Shimano SH-XM900 oder mit der flachen Variante (Shimano SH-XM700)? Mindestens gem. Beschreibung sind das die SPD-Schuhe mit der weichsten/flexibelste Sohle (Steifigkeit 3 von 12).
Wie flexibel ist die Sohle? Z.B. im Vergleich zu SH-AM5 (Nachfolger sind AM501 oder 503, Steifigkeit 5 von 12)
Wie gut kann man mit denen noch laufen, schieben, tragen, ...?

Mich interessiert auch, wie die Grösse ausfällt. Normalerweise kaufe Shimano Schuhe 1 Nr grösser. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man die Gore-Tex Schuhe von Shimano eher 2 Nr grösser kaufen sollte.
 
Nachdem es meine geliebten SH-MT91 nicht mehr gibt :heul: habe ich mir auch ein paar SH-XM900 geholt.

Über die steifigkeit im vergleich zu anderen modellen kann ich nicht viele sagen. Laufen, schieben und tragen geht damit super, sogar felskraxeleien sind damit möglich (gell @IBEX73 :D). Ich würde sie mir wiederkaufen :daumen:

Im vergleich zu den alten MT91 wo ich eine gute schuhnummer grösser brauchte, fallen sie minim grösser aus. 1 nummer grösser als normal kommt also in etwa hin, bei 2 nummern grösser schwimmst definitiv darin herum, ausser die stehst auf dicke wollsocken.
 
Nachdem es meine geliebten SH-MT91 nicht mehr gibt :heul: habe ich mir auch ein paar SH-XM900 geholt.

Über die steifigkeit im vergleich zu anderen modellen kann ich nicht viele sagen. Laufen, schieben und tragen geht damit super, sogar felskraxeleien sind damit möglich (gell @IBEX73 :D). Ich würde sie mir wiederkaufen :daumen:

Im vergleich zu den alten MT91 wo ich eine gute schuhnummer grösser brauchte, fallen sie minim grösser aus. 1 nummer grösser als normal kommt also in etwa hin, bei 2 nummern grösser schwimmst definitiv darin herum, ausser die stehst auf dicke wollsocken.
Weiss gar nicht was du meinst....:D:confused:.

Grip ist immer ausreichend,auch auf nassem Stein.Läuft sich recht angenehm,auch in der Ebene auf Teer zum einlatschen.Von der Grösse her entsprechen sie z.B. Salomons Hiking Schuhe,alllerdings fällt die Zehenbox relativ breit und klobig aus=Plattfusstauglich.Und gr.48 ist sowieso ein Elends Kindersarg....;)

Allerdings: Die Verklebung der Sohle ist schlecht.Habe immer wieder mit ablösenden Sohlen (an verschiedenen Stellen) zu kämpfen,vermutlich gibt es nur noch Geissenleim zwecks Ökosiegel und so.....:(.

Letzten Herbst hatte ich ein Paar beim Schuhmacher in Cogne,der hat sie mir für fast kein Geld zusammengepappt....und DIE halten jetzt!

Allerdings bin ich sicher ein strammer Massstab,da ich pro (Sommer) Saison eh 2 Paare zu Tode latsche,inkl. 4Paar Time-Cleats.
 
Mit dem SH-XM900 hab ich mein Bike den Kilimadscharo hochgetragen:)....Wetterfest mit den entsprechenden Socken warm genug und top Grip sogar auf nassem Fels. Das Cleat merkst fast nicht...
 
n
IMG_20210905_130017.jpg
Tippfehler sorry 🙄 oben war ich trotzdem:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten