Langhubiges Hugene?

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
101
Ich merke dass ich zunehmend durch den Propain Konfigurator verdorben werde und nicht mehr bereit bin Abstriche bei der Ausstattung meiner Räder zu machen.
Leider fehlt im Propain Portfolio aktuell das Segment das ich bräuchte: Ein 29er Enduro.
Letztes Jahr gab es immer wieder Diskussionen dazu.
Gibt es hierzu schon mehr Gerüchte?
Oder könnt Ihr von Propain Seite evtl. sagen ob es sich lohnt noch zu warten bevor ich doch bei der Konkurrenz zuschlagen muss?
 
Warum meinst du dass du ein 29er Enduro brauchst und kein 27.5 ;)
Bei mir, ...
weil ich 190 cm lang bin, 29“ Gabeln, Laufräder, Reifen usw. im Keller liegen hab.

Aktuell bin ich auf einem 29“ Enduro unterwegs und vermisse nichts, was mein 27,5“ Enduro besser gekonnt hätte. ;-)

(Ok, 27,5“ bringt bei gleichem Aufbau ca. 0,5 - 0,7 kg weniger auf die Wage - da anteilig die rotierenden Massen einen großen Teil ausmachen, fühlt sich das „kleine“ etwas spritziger an beim Beschleunigen. Für mich überwiegen aber die Vorteile bei 29“)
 
Ich wohne in den Alpen, die Trails hier bei mir sind steil, rumpelig und schnell.
Der Wechsel von 26 auf 27,5 war für mich gefühlt ein riesiger Schritt in punkto Überrollverhalten.
Von 29 erhoffe ich mir nochmal den gleichen Schritt.

Überrollverhalten ja,
In Spitzkehren ein Landholzlaster.
 
Überrollverhalten ja,
In Spitzkehren ein Landholzlaster.
Das das Hugene sich wie ein Holzlaster in Spitzkehren fahren soll halte ich für ein Gerücht oder liegt an mangelnder Fahrtechnik. Das ist überhaupt kein Problem. Alles was ich mit meinem kurzen 26er Canyon Torque an Spitzkehren gefahren bin, kann ich mit dem Hugene auch fahren...

Aber das beste an dem bike ist, dass es trotz der Potenz in der Abfahrt, sich sehr gut Berg hoch fahren lässt! Wobei das heute sich bei den wenigsten noch ein Rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich mit meinem kurzen 26er Canyon Torque an Spitzkehren gefahren bin, kann ich mit dem Hugene auch fahren...
Dann sind deine kehren offensichtlich nicht eng genug.
Tatsache ist doch, das die Gesamtlänge eines 29er mehr ist als bei 27'5 oder 26 ,
Bei sehr engen Kurven mit Felsbegrenzung merkt Mann jeden Zentimeter länger....
 
Also, ich rede von Spitzkehren beim sogenannten Stolperbikern.
ich ebenfals! klar ist es ein paar cm länger...trotzdem kann man damit spitzkehren fahren

Dann sind deine kehren offensichtlich nicht eng genug.
Tatsache ist doch, das die Gesamtlänge eines 29er mehr ist als bei 27'5 oder 26 ,
Bei sehr engen Kurven mit Felsbegrenzung merkt Mann jeden Zentimeter länger....


ok, dann sind "meine" Spitzkehren eben nicht eng genug....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ja rein aus positionierungsgründen eins kommen. 29er enduros sind ja der heisse scheiss im moment. Sonst haben sie kein gefühl für den markt, und sind abgehängt.
 
Dann sind deine kehren offensichtlich nicht eng genug.
Tatsache ist doch, das die Gesamtlänge eines 29er mehr ist als bei 27'5 oder 26 ,
Bei sehr engen Kurven mit Felsbegrenzung merkt Mann jeden Zentimeter länger....
Da beißt die Maus kein Faden ab, da hast du völlig Recht.
P.S.: Fahre beides,gerne. In o.g. Gelände.
Wenn ich weiß, daß es hakelig wird, nehm ich das kleinere Rad.

Ich kann aber auch nicht fahren :winken:
 
Servus,
wenn ein neues Hugene kommt, wäre ich für eine Anpassung des Federweges, sodass man sowohl ein „Enduro“- (Fw 160/170 vorne, 160 hinten) als auch ein „Trailbike“-Setting (140/150 vorne, 130/140 hinten) fahren kann. Am besten durch eine einfache Anpassungsmöglichkeit der Position des Dämpfers (wie beim Strive nur ohne den Shapeshifter-Kram), sodass man keinen anderen Dämpfer braucht. Oder wie beim 301 über eine andere Anlenkung (Wippe). Schön wäre, wenn eine Geometrieverstellung vorhanden wäre, sodass man sowohl 29 als auch 27,5 Zoll Laufräder fahren kann, oder mixed, ohne dass das Tretlager zu hoch oder zu tief kommt. Ebenfalls schön wäre es natürlich, wenn man durch die Verwendung von unterschiedlichen Ausfallenden dabei die Kettenstrebenlänge von irgendwas in den 430ern mm bis 445mm anpassen könnte. Wäre toll, wenn man wie beim Genius beide Laufradgrößen vorne mit einer 29er Gabel realisieren könnte (nicht so ein Level Tune Zeug). Und um alle persönliche Vorlieben abzudecken wäre wie beim Unplugged der Newmen Double Spin MK2 erfreulich, so im Einstellbereich um die 64,.. bis 66,... Grad. Ach, selbstverständlich Pro10, vielleicht etwas progressiver und wie beim Tyee mit der Option auf Coil für jeden Geschmack? Rahmenmaterial sowohl Carbon als auch Alu. Zu guter Letzt in 3 schicken Farbvarianten, wobei eine Farbe neben Raw ein richtig schickes dunkelblau glänzend sein sollte. Mit glänzend silber -Chrom Decals. Ausstattungsmäßig würde ich mich unbedingt noch über die neuen Shimano 12 Fach Gruppen freuen.
Ich träum so gern!
Grüße,
Martin
 
Was
2 bikes wären einfacher
Was er schreibt beinhaltet eher 4 Bikes :lol:


02.jpg


:winken:
 
Zurück
Oben Unten