Schnäppchenjäger-Laberthread

Freut mich!
Für mich persönlich auch ein Volltreffer. War am Wochenende mit Freunden unterwegs und da gab es auch nur positive Kommentare zur Silva. :)

Konnte sie nur mal kurz auf dem Feldweg hinterm Haus testen, aber die Ausleuchtung war eher breit.
Meint Ihr dass die auf einem leichten Trail was taugt?

Wie befestigt Ihr den Akku am Helm?

Auch hätte ich gerne noch ein Kopfband dazu, dass man sie beim bikepacking mal kurz auf den Kopf schnallen kann.
Hat da einer eine Idee?
 
Bei der aktuellen Lampendiskussion werfe ich mal das folgende Schnäppchen in den Raum:
https://www.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html
kaltweiss:https://www.nkon.nl/flashlights/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-led.html
- kostet derzeit 70 Euro zzgl. Versand.
Meine Bemerkungen zur Lampe habe ich damals bei mydealz mal niedergeschrieben. Ist ne gute und vielfältig nutzbare Läsung ohne Spezialakkus, Ladegerät ist eingebaut - somit kann man sich einfach ein paar 18650er dazu bestellen (Achtet auf hohe Stromfähigkeit!)
https://www.mydealz.de/deals/taschenstirnlampe-armytek-wizard-pro-v3-xhp50-magnet-usb-1161161
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 1.5h bei -3° aufm Crosser von A nach B gefahren. Danach waren meine Füße teilweise gefühllos...die Schuhe sind eher für nicht-eiskalte Monate, da das Material zwar winddicht ist, in der Zehenkappe aber Löcher drin sind. Da ziehts rein.

Ich bin ja nicht kälteempfindlich, gefahren bin ich mit dünnen Businesssocken, da wars aber auch mir zu kalt für.
Trotzdem, netter Schuh für 39.95 € :D

Meiner hat nur 34,99 EUR gekostet und heute bei -8°C mit Omas Wollsocken für warm gehalten.

Ich kann die Lammfell-Einlegesohlen von Feinkost Albrecht nur empfehlen. Bei 0-5 °C sind die mir zu warm. Heute morgen bei -5 °C habe ich sie vergessen, war trotzdem OK für die 30 Minuten. Schuhe sind Fiveten Freerider.
 
Konnte sie nur mal kurz auf dem Feldweg hinterm Haus testen, aber die Ausleuchtung war eher breit.
Meint Ihr dass die auf einem leichten Trail was taugt?

Ich nutze sie am Helm zusammen mit einer Lupine Piko am Lenker, da kommt mir die breite Ausleuchtung entgegen. Die Lupine übernimmt das Fernlicht, die Silva leuchtet die unmittelbare Umgebung aus.

Wie befestigt Ihr den Akku am Helm?

Er steckt in einer stretchigen Hülle mit Klett. Das Klett lässt sich gut durch Lünftungsschlitze ziehen. Ich habe ihn beim Poc Octal hinten am Helm befestigt.

Auch hätte ich gerne noch ein Kopfband dazu, dass man sie beim bikepacking mal kurz auf den Kopf schnallen kann.
Hat da einer eine Idee?

Da bin ich leider überfragt.
 
Normalerweise ist das ja eher spottig für den Helm, um gut in der Blickrichtung zu sehen und eine eher breitere Ausleuchtung für den Lenker. Find ich persönlich auch viel besser so.
Japp, so tu ich auch. Am Lenker ne breit ausleuchtende Magicshine und auf dem Helm eine Sigma HL700 um einen Spot in Blickrichtung zu haben der sich noch blind abblenden lässt.
 
Aber das hab ich doch so.
Die Silva leuchtet das Blickfeld von ca. 0 -15 m aus und dann übernehmen die 1200 Lumen der Piko.
Hatte mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Mit breiter Ausleuchtung meinte ich, dass ich da auch gut z.B. Äste erkennen kann, die im Augenwinkel auftauchen.

Entschuldigung und danke für die Bestätigung. ;)
 
Aber das hab ich doch so.
Die Silva leuchtet das Blickfeld von ca. 0 -15 m aus und dann übernehmen die 1200 Lumen der Piko.
Hatte mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Mit breiter Ausleuchtung meinte ich, dass ich da auch gut z.B. Äste erkennen kann, die im Augenwinkel auftauchen.

Entschuldigung und danke für die Bestätigung. ;)
Ich verstehe dich nicht so recht: Hast du die Piko am Helm oder die Silva?

Jeder andere fährt wohl so: Nahdistanz wird vom Lenker ausgeleuchtet, da ein Spot durch die Lenkerbewegung und die Kurven eh immer in Richtungen leuchten würde, die uninteressant sind. Der Spot auf dem Helm folgt den Kopfbewegungen und der angepeilten Fahrtrichtung.
Machst du das auch so?
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko Lenker, Silva Helm.


Ich dachte das wäre eindeutig formuliert. :)

Da hatte ich es richtig verstanden...
Aber das hab ich doch so.
Die Silva leuchtet das Blickfeld von ca. 0 -15 m aus und dann übernehmen die 1200 Lumen der Piko.
Hatte mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Mit breiter Ausleuchtung meinte ich, dass ich da auch gut z.B. Äste erkennen kann, die im Augenwinkel auftauchen.

Entschuldigung und danke für die Bestätigung. ;)
Aber da hast du mich verwirrt!

Jetzt sind wir dermaßen OT, da kann ich ja noch fragen, worin du den Vorteil siehst, mit dem flippernden Spot am Lenker zu fahren und den Fluter auf dem Helm zu tragen, wenn man mal von Ästen in Augennähe absieht (halte ich mal für eher selten im Dunkeln, aber da gehe ich von mir aus)
 
Also, ich hoffe, ich kann aufklären:
Die beiden Beiträge beziehen sich aufeinander. Was ich mein(t)e: Die Silva am Helm leuchtet alles das aus, wo die Lenkerlampe nicht/nicht ideal hinkommt.
Beispiel: Wenn ich an ein Steilstück komme, dass ich runterfahren möchte und Richtung Kante rolle, leuchtet der Fluter ja geradeaus und ich sehe nichts vom Einstieg. Dafür dann die Helmlampe. Sobald ich nach unten rolle, leuchtet mir der Fluter dann ja das Gefälle aus.

Ich glaube, ich habe mich bei der Angabe mit den 15 m verschätzt, 5 m wäre wohl besser und richtiger gewesen. :oops:
 
Wie sind denn die Rücksendekosten zu CRC? Wenn ich das richtig lese, ist im Garantiefall der Rückversand kostenlos. Wenn ich allerdings vom Kauf zurücktrete zahl ich die Kosten selber. Allerdings steht da was von einem Rücksendeservice. Wo schickt man denn da hin? Nach UK? oder einem Zwischenlager in Deutschland?
also die nukeproof horizon pedale konnte ich nach 4 monaten kostenfrei zurück senden, hatte dafür nen label geschickt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten