22.01. 12:00 Teide Nationalpark auf Teneriffa, 2300m

teide-cablecar1.jpg

Danach: Bergab vom Teide geht's ein wenig schneller als beim hochlaufen.

teide-peak0.jpg

Teide aus der Nähe: Schutthaufen halt, Vulkane sind nun mal so.

teide-kettlesit.jpg

Man muss schon weiter weg, ...

teide-redview.jpg

... damit solche Berge...

teide-fullview2.jpg

... halbwegs nach was aussehen.

teide-carview.jpg

Lustigerweise gehört uns der gesamte Nationalpark viele Stunden lang alleine, die Zugangsstraßen von unten sind wegen Vereisung gesperrt. Mietwagencruisen auf leergefegten Straßen von Mirador zu Mirador... dann noch eine Nacht in Vilaflor... am nächsten Morgen ab nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein... davon träumst du. Die Hütte für Selbstläufer ist über Wochen ausgebucht, die Seilbahnpermits für den Gipfel noch länger. Spontanbesuche auf dem Teide sind nicht mehr möglich.
Spontan kann schon klappen. Bin im November 2016 von Osten zu Fuß sea-to-summit rauf und habe so geplant, dass ich nach dem im Web kolportierten Feierabend der Ranger um 16 Uhr am Gipfelaufbau war. Hat funktioniert. Runter dann nur bis zur Straße und abholen lassen. sea.jpg summit.jpg
 

Anhänge

  • sea.jpg
    sea.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 39
  • summit.jpg
    summit.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 27
Was wäre das mtbnews-Forum nur, ohne seine ganzen tollen Verbots-Metadiskussionen. Biken nur mit Lizenz... Filmen verboten... Drohnen verboten... Indenurlaubflieger sind Umweltschweine... Überblendungsjunkies... Mitvideosrechenzentrumsbelaster... Mitspeicherkartenregenwaldzerstörer... Mitreiseberichtenbikeparadiesvernichter... um nur einige der letzten Themen aufzugreifen. Fällt euch wirklich sonst nix mehr ein zum biken? Oder zu Makaronesien? Oder zu Spaß am Leben ganz allgemein? Aber ich bin mir sicher, auch darauf gibt's bald ein paar geschmeidige Antworten, was man so alles falsch macht oder nicht tun sollte. Also haut rein, hier sind die Lichter sowieso gleich aus :).

Darum lese ich deine Beiträge immer so gerne, weil die immer voller Optimismus und Lebensfreude stecken. Das motiviert!:daumen:
Danke mal wieder fürs mitnehmen, super Bericht wie immer!
 
Was wäre das mtbnews-Forum nur, ohne seine ganzen tollen Verbots-Metadiskussionen. Biken nur mit Lizenz... Filmen verboten... Drohnen verboten... Indenurlaubflieger sind Umweltschweine... Überblendungsjunkies... Mitvideosrechenzentrumsbelaster... Mitspeicherkartenregenwaldzerstörer... Mitreiseberichtenbikeparadiesvernichter... um nur einige der letzten Themen aufzugreifen. Fällt euch wirklich sonst nix mehr ein zum biken? Oder zu Makaronesien? Oder zu Spaß am Leben ganz allgemein? Aber ich bin mir sicher, auch darauf gibt's bald ein paar geschmeidige Antworten, was man so alles falsch macht oder nicht tun sollte. Also haut rein, hier sind die Lichter sowieso gleich aus :).

Nunja, wir leben halt nunmal in einer Welt, auf der seit einigen Jahren Verbote und Reglementierungen immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Einige mit guten Grund, andere mit weniger gutem Grund. Egal warum, es ist halt nunmal so. Es weglächeln und totschweigen ist auch keine dauerhafte Lösung, man kann und muss sowas durchaus mal diskutieren können, weil es eben auch einen Impact auf die eigene Planung haben kann. Du fährst ja auch nicht mehr auf Teneriffa Rad ;)
Genauso wie man sich manchmal ein paar Gedanken über den eigenen Impact machen kann, den man auf andere Leute und generell seine Umwelt hat. Mich machen z.B. Drohnen auch nervös, wenn sie über mir kreisen, obwohl ich deine und auch allgemein Drohnenbilder/videos optisch sehr lecker finde. Erstens empfinde ich das unablässige hochfrequente Surren als Lärmbelästigung und zweitens mag ich nicht gerne ohne mein Wissen und meine Zustimmung gefilmt/fotografiert werden ohne den Hauch einer Ahnung zu haben wer dahinter steckt und wo das Videomaterial am Ende landet.

Danke für die vielen Impressionen und Anregungen @Goldkettle und @stuntzi
Kommt gut heim und bis zum nächsten Mal (vielleicht ja auch irgendwann wieder in diesem Real Life, würd mich freuen :winken:)
 
22.01 08:00 Pico del Teide, 3720m

Timing passt: Kurz nachdem wir oben ankommen, kitzeln die ersten Sonnenstrahlen den schweflig dampfenden höchsten Berg Spaniens und den höchsten Gipfel im Atlantik.

teide-peak1.jpg

Frostige Vollmondgrüße von ganz oben: zwar kurzfristig ohne Bikes, aber trotzdem ein würdiger Abschlussberg für den Atlantix. Bis bald... und bleibt locker... : - )

Hat Spass gemacht, supper cooles Bild :) Have fun and keep on going, riding, flying, skiing ..... t.b.c.
 
Nunja, wir leben halt nunmal in einer Welt, auf der seit einigen Jahren Verbote und Reglementierungen immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Einige mit guten Grund, andere mit weniger gutem Grund. Egal warum, es ist halt nunmal so. Es weglächeln und totschweigen ist auch keine dauerhafte Lösung, man kann und muss sowas durchaus mal diskutieren können, weil es eben auch einen Impact auf die eigene Planung haben kann. Du fährst ja auch nicht mehr auf Teneriffa Rad ;)
Genauso wie man sich manchmal ein paar Gedanken über den eigenen Impact machen kann, den man auf andere Leute und generell seine Umwelt hat. Mich machen z.B. Drohnen auch nervös, wenn sie über mir kreisen, obwohl ich deine und auch allgemein Drohnenbilder/videos optisch sehr lecker finde. Erstens empfinde ich das unablässige hochfrequente Surren als Lärmbelästigung und zweitens mag ich nicht gerne ohne mein Wissen und meine Zustimmung gefilmt/fotografiert werden ohne den Hauch einer Ahnung zu haben wer dahinter steckt und wo das Videomaterial am Ende landet.

Da will ich kurz einhaken.
Ich seh's wie du, zumal bei mir halt auch der Aspekt dazu kommt, dass ich nicht wie Stuntzi auf Teufel komm raus wann ich gerade Lust habe biken gehen kann. Ich bin zB auf die Trails vor meiner eigenen Haustüre angewiesen. Wenn da jetzt jeder tut und lässt was er für lustig hält, ergeben sich Verbote ganz von selbst und ich bin am Ende der Depp. MIR ist das nicht wurscht, weil ich 99% der Zeit hier biken "muss". Ich hab die Flexibilität nicht einfach so für eine Woche wo hin zu fliegen oder für zwei Tage in den Dolos zu radeln. Ich will in meiner Umgebung meine Ruhe... Da hat keiner was zu bauen, Wege die geduldet werden auf Strava zu Rennstrecken klassifizieren usw. Jeder der sich da nicht dran hält ist in meinen Augen ein extrem egoistischer Ungustl - ein Arsch.

2012 habe ich ein legales MTB Projekt in Graz massiv kritisiert. Es wurde ein wirklich geiler Trail geschaffen - keine Frage! Und heute? Den Trail gibt's noch und ja er ist (als gebauter Trail) recht gut, aber viele andere Wege wurden dadurch zu sehr belastet und sind nun verboten. Es entstehen aber auch immer mehr illegal gebaute Wege (klar sind die lustig zu befahren). Es ist aber nicht mehr wie es war. Es ist sch*****. Ich will als Biker meine Ruhe - gleich wie ein Bauer oder Wanderer. Früher war's einfacher. heute sind die vielen Biker zu "laut"/present. Ich werde mit den Selberschauflern in einen Topf geworfen. Schade! Ich kann die Leute auf den Kanarischen Inseln verstehen. Ich finde Bikestationen per se dämlich. Das ist Wurzel allen Übels. Hizu kommt in AT noch die Gesetzeslage und dass man jetzt versucht mit Trailcentern und noch mehr Verboten die Biker zur Kasse zu bitten. So kommt es vor, dass du vor deiner Haustüre ohne Tageskarte keinen Meter mehr Biken kannst... mit Begriffen wie "wurscht" und "es machthalt einfach Spaß" wäre ich sehr vorsichtig. Dafür gibt es inzwischen zu viele Menschen.



Danke für die vielen Impressionen und Anregungen @Goldkettle und @stuntzi
Kommt gut heim und bis zum nächsten Mal (vielleicht ja auch irgendwann wieder in diesem Real Life, würd mich freuen :winken:)

da schließe ich mich an! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
22.01. 20:00 Vilaflor auf Teneriffa, 1300m

atlantix.jpg

Atlantix für Statistikfreunde:
58 Tage, 6 Inseln, 3 Länder:
Sao Vicente / Kapverden: 4 Tage
Santo Antao / Kapverden: 14 Tage
Fogo / Kapverden: 6 Tage
Madeira / Portugal: 23 Tage
El Hierro / Spanien: 9 Tage
Teneriffa / Spanien: 2 Tage
1.850km geradelt,
55.000m rauf und
84.000m runter.

teide-lecheleche.jpg

Darauf einen allerletzten Leche Leche...

teneriffa-airplane.jpg

... und ab in den Flieger. Servus Atlantik, war toll!
 
Spontan kann schon klappen. Bin im November 2016 von Osten zu Fuß sea-to-summit rauf und habe so geplant, dass ich nach dem im Web kolportierten Feierabend der Ranger um 16 Uhr am Gipfelaufbau war. Hat funktioniert. Runter dann nur bis zur Straße und abholen lassen. Anhang anzeigen 818212 Anhang anzeigen 818213
Hmm... coole Aktion. Dachte bisher, die Gipfeltrailbewacher wären immer exakt bis zur letzten Gondel da. Aber zu Fuß von 0 auf 3700 an einem einzigen Tag würde ich trotzdem nicht wollen, das ist un poco loco... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool, zur abwechslung bist du mal auf "meinen" pfaden gewandelt. zum teide gipfel wollte ich in grauer vorzeit auch mal hochlaufen. hatten aber keine übernachtung im refugio geplant und waren voller Hoffnung, am späten nachmittag so kurz vor feierabend vielleicht ohne permit doch hochgehen zu dürfen. soweit kamen wir aber gar nicht, denn mein frauchen hat irgendwo zwischen refugio und seilbahn aufgrund der schwefeldämpfe geschwächelt und wir haben das vorhaben dann abgebrochen und sind wieder runter ...
Also zwischen Refugio und Seilbahn hat bei uns noch gar nix geschwefelt... erst ganz oben kurz vor dem Gipfel ging's los. Vielleicht hat der Teide gerade Pause.
 
Btw, Norwegian fliegt für 30E von Teneriffa nach München, free wifi inklusive. Muss ich mich jetzt dafür schämen oder darf ich mich freuen?

Radl kostet nen Fuffi extra.

Luftige Grüße aus zehntausend Metern über Andalusien... hmm... da könnte man eigentlich auch mal wieder hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten