Garbaruk Kettenblatt statt SRAM direct mount

Okay okay, Leute, wollte jetzt hier keine Ebike-Diskussion lostreten:), mir gings eher ums Kettenblatt.
Eingestiegen bin ich mit 1x10fach umgebaut auf 42 hinten. Vorne 32Z. Katastrophe, nirgends hoch gekommen ohne Pausen. Dann habe ich auf ein 30Z gewechselt.
Komisch, mit genau der Übersetzung bin ich unterwegs. Also mir taugts;)
 
Ich habe vor einem Monat mein Fatbike auf 1x10 11-36 mit Garbaruk 30Z Oval umgestellt. Hatte mich nach wenigen Kilometern dran gewöhnt. Das KB läuft super und leise.

Kurz danach ne Runde auf meinem Scott mit 1x11 10-42 gefahren mit 28Z SRAM KB. Auf einmal fuhr sich das Runde KB einfach nur noch schrecklich. Permanent in den Leerweg getreten, das wurde auch nach Kilometern nicht besser.

Und schon wurde das 2. Garbaruk bestellt :)
Ganz nebenbei wurde die Schaltperformance an der 1x11 Schaltung besser durch die geänderte Kettenlinie.

Bis jetzt alle Daumen hoch für Ovale KB.
 
Ich habe mich schlussendlich für das normale entschieden, bin gespannt ob durch die angepasste Kettenlinie/Offset die Schaltperformance jetzt noch spürbar besser wird, wenn nicht habe ich zumindest ein farblich passendes Kettenblatt für mein Cube (rot), man gönnt sich ja sonst nichts. :)
Soll am Samstag kommen.
 
Komisch, mit genau der Übersetzung bin ich unterwegs. Also mir taugts;)

Bei der Kombi fehlt mir das 17 und 19er. Das 18er geht oft entweder zu schwer oder zu leicht. Das 50Z der 12fach brauche ich selten.

Bin am überlegen ob ich mal ein 34Z Kettenblatt probiere, fahren ja einige bei 12fach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kettenblatt kam heute :daumen:
15224841657841661434522.jpg
 

Anhänge

  • 15224841657841661434522.jpg
    15224841657841661434522.jpg
    180 KB · Aufrufe: 645
Hat jemand einen Vergleich von Gabaruk zu Blackspire, OneUp und Superstar? Mein Blackspire Snaggle Tooth (oval) ist relativ schnell durch gewesen. Welches KB (Alu) ist haltbarer? In Stahl gibt es leider keine ovalen Boost KB.
 
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal das Superstar KB genommen. Bisher ist es unauffällig. Die Zähne sind allerdings deutlich kürzer, als beim Snaggletooth, welches die Kette immer sicher gehalten hat. Mal abwarten, wie sich das Superstar verhält/entwickelt. Bei den Preisen wäre mir dann der Verschleiß fast egal.
 
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal das Superstar KB genommen. Bisher ist es unauffällig. Die Zähne sind allerdings deutlich kürzer, als beim Snaggletooth, welches die Kette immer sicher gehalten hat. Mal abwarten, wie sich das Superstar verhält/entwickelt. Bei den Preisen wäre mir dann der Verschleiß fast egal.
Find die Zähne auch ziemlich kurz.Hab allerdings noch nicht montiert, dieses Jahr fahr ich noch meine alten Blätter zu Ende.
Bitte berichten, ob und wie es läuft
 
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal das Superstar KB genommen. Bisher ist es unauffällig. Die Zähne sind allerdings deutlich kürzer, als beim Snaggletooth, welches die Kette immer sicher gehalten hat. Mal abwarten, wie sich das Superstar verhält/entwickelt. Bei den Preisen wäre mir dann der Verschleiß fast egal.
Find die Zähne auch ziemlich kurz.Hab allerdings noch nicht montiert, dieses Jahr fahr ich noch meine alten Blätter zu Ende.
Bitte berichten, ob und wie es läuft


Habt ihr zwei ein Update?
 
Hält denn die Kette sicher auf den Superstar Kettenblättern(ohne Kefü)?

Abwürfe habe ich immer erst wenn die Blätter wirklich schon ziemlich durch sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich am Enduro mit Kefü fahre. Am Trail HT jedoch komplett nackt und das wird auch ordentlich rangenommen. Wie gesagt, ich merke da keinen Unterschied zu den RF Blättern, weder beim Verschleiß noch bezüglich der Abwürfe. Ist für den Preis dann schon echt gut finde ich.
 
Am HT fällt die Kette nicht so schnell, wie am Fully, da der Kettenlängenüberschuss beim Einfedern nicht auftritt.

Das SC KB ist aufgrund der kurzen Zähne einfach schneller im Abwurfbereich. Ich werde wohl wieder auf KB mit längeren Zähnen wechseln. Es sei denn ich erwische mal wieder eine Schnapperaktion bei SC.

Eine KeFü wäre natürlich auch eine Idee und wahrscheinlich die sicherere Lösung :D
 
Zurück
Oben Unten