Space Horse Aufbau

Ich habe schon befürchtet, dass das nicht so einfach wird ;-)
Also zum Thema schöne Kurbeln:
  • White Industries - G30 Kurbel + TSR Kettenblatt 42 Zähne => 460€
  • MTB-Kurbel Middleburn RS8 X-TYPE + Spider + Kettenblatt => 380€
Ums kurz zu machen: sehr schöne Stücke aber das sprengt mein Budget.
Da ich eine vernünftige Lichtanlage haben möchte wird das zu viel.

Ich werd mir die SRAM Rival Gruppe bestellen.
Die Kurbel ist nicht so schön aber dann passen wenigstens alle Teile zusammen.
 
der bis jetzt auch im renneinsatz null probleme macht.
Das bezweifle ich gar nicht. Ich finde die Dinger nur optisch vollkommen daneben (wie Rahmen- und Lenkerendschalthebel auch) und weiß nicht, wo der Vorteil liegen soll. Dass man nur aus einer Position heraus schalten kann?
 
Ich finde die Rival-Kurbel gar nicht so schlecht, insbesondere wenn man die Schrift runtermacht, was einfach mit Aceton geht, und ein schickes direct mount Kettenblatt drauf macht, z.B. Garbaruk, wolf tooth oder superstar components.
 
Das bezweifle ich gar nicht. Ich finde die Dinger nur optisch vollkommen daneben (wie Rahmen- und Lenkerendschalthebel auch) und weiß nicht, wo der Vorteil liegen soll. Dass man nur aus einer Position heraus schalten kann?
bei mir ist es klar: wollte ein 1x 10 setup, aber ich bin zu blöd für doubletap und zu geizig für di2 ;-)

die retroshift sind robust, relativ unzickig und auch im dreck unbeeindruckt. schaltkräfte sind allerdings etwas höher zumindest mit dem bird schaltwerk.
 
bei mir ist es klar: wollte ein 1x 10 setup, aber ich bin zu blöd für doubletap und zu geizig für di2 ;-)

die retroshift sind robust, relativ unzickig und auch im dreck unbeeindruckt. schaltkräfte sind allerdings etwas höher zumindest mit dem bird schaltwerk.

Ich liebäugle gerade mit Hylex + Di2-Kit
 
Ich finde die Rival-Kurbel gar nicht so schlecht, insbesondere wenn man die Schrift runtermacht, was einfach mit Aceton geht, und ein schickes direct mount Kettenblatt drauf macht, z.B. Garbaruk, wolf tooth oder superstar components.
das wäre dann die 11-fach kurbel, die 10-fach mit festem spider ist etwa schlanker, sieht am stahlrahmen auch ganz schnittig aus.

tumblr_p7vwhyQLXC1rfz2jfo1_1280.jpg
 
Ich finde die Rival-Kurbel gar nicht so schlecht, insbesondere wenn man die Schrift runtermacht, was einfach mit Aceton geht, und ein schickes direct mount Kettenblatt drauf macht, z.B. Garbaruk, wolf tooth oder superstar components.
Das geht mit Aceton? Die Idee gefällt mir gut.
Eine Kurbelgarnitur SRAM S300 1.1 Courier mit einem Wolf Tooth Components 130 BCD Blatt mit 42 Zähnen würde gut aussehen und
wär im Vergleich spottbillig. Ich kenn mich mit Kettenlinien nicht aus, würde das gehen?
 
Das geht mit Aceton?

An der Rival 1x Kurbel ja, siehe hier, mit 38er Wolf tooth elliptical Blatt.



An den Rival Bremshebeln haben sie eine andere Beschichtung, die lässt sich von Aceton nicht beeindrucken. Wie das bei anderen Sram Kurbeln ist kann ich nicht sagen.
 
Ich find ja die Kombination aus alter besserer Vierkant-Kurbel und aktuellem Narrow-Wide-Blatt sehr sexy und würde gut zum neo-retro Design des Rahmens passen. Haptisch auf jeden Fall jeder (Alu) Sram Kurbel überlegen meiner Meinung nach.
S3u2g_o.jpg


*CRUST BIKES* romanceur (52) by BLUE LUG, auf Flickr

*CRUST BIKES* romanceur (58) by BLUE LUG, auf Flickr

Stumpjumper 89 by sputelkopf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@doctor worm
Stimmt, das passt optisch sehr schön.
Ich habe nix 'persönliches' gegen Vierkant, mir ist nur als Kind andauernd die Kurbel runtergeplumpst.
Wenn die Dinger zuverlässig sind hab ich da gar nix gegen.
 
Ok, ich hab mir das mit der Kettenlinie mal durchgelesen.
Was ihr verbaut habt sind quasi alte 2x Rennradkurbeln ohne inneres Blatt, dafür mit einem
aktuellen Blatt aussen. Die Kettenlinie liegt dann bei 46mm.
Korrekt?
 
Ich find ja die Kombination aus alter besserer Vierkant-Kurbel und aktuellem Narrow-Wide-Blatt sehr sexy

Muss das unbedingt ein N-W-Kettenblatt sein, oder würde das auch mit Schutzring und normalem Kettenblatt für 110er LK funktionieren?
Ohne Risiko für die Fahrerin, die das durch die Stadt treten soll. radplan hat ein Setup im Sortiment, mit Schutzring innen und außen, allerdings mit Kurbel, die hab ich aber schon. Ist das die risikofreie und idiotensichere Lösung?
 
Muss das unbedingt ein N-W-Kettenblatt sein, oder würde das auch mit Schutzring und normalem Kettenblatt für 110er LK funktionieren?
Ohne Risiko für die Fahrerin, die das durch die Stadt treten soll. radplan hat ein Setup im Sortiment, mit Schutzring innen und außen, allerdings mit Kurbel, die hab ich aber schon. Ist das die risikofreie und idiotensichere Lösung?
wurde jahrelang im cross so gefahren: monoschiene. funktioniert ok.
einfacher ein schalthilfenfreies blatt nach wahl und eine einfache führung.
z.B.
kefu_short.jpg


narrow wide blatt ist allerdings die schönere lösung.
 
wurde jahrelang im cross so gefahren: monoschiene. funktioniert ok.
einfacher ein schalthilfenfreies blatt nach wahl und eine einfache führung.
z.B.
kefu_short.jpg


narrow wide blatt ist allerdings die schönere lösung.
Genau, ein N-W Blatt muss es nicht zwingend sein, nur braucht es dann keine weiter Führung der Kette. Bei nem normalen Blatt macht ne Führung aber Sinn, entweder die schon oben gezeigte, einen alten Umwerfer oder außen ne Schutzscheibe und innen einen Jumpstop. Letztere Kombi, zusammen mit einem Surly Blatt fahre ich seit Ewigkeiten ohne Kettenabwurf im Stadtbetrieb.
 
Ok, ich hab mir das mit der Kettenlinie mal durchgelesen.
Was ihr verbaut habt sind quasi alte 2x Rennradkurbeln ohne inneres Blatt, dafür mit einem
aktuellen Blatt aussen. Die Kettenlinie liegt dann bei 46mm.
Korrekt?
Nicht unbedingt, auf dem letzten und zweiten Bild sind es alte MTB Kurbeln mit 110mm Lochkreis, Deore (DX) und ne XT. Ansonsten Schau auch mal nach einer Ultegra bis zur 6400er Serie und bei Dura Ace bis zur 7400er. Eine der schönsten Kurbel ever, die 7410 ginge auch nur lässt sich die nicht weiter nach innen bringen, da die Kurbel schon die maximal kürzeste Wellenlänge von 103mm benötigt, entsprechend müsste man das Blatt innen fahren und außen die Aufnahme frei lassen oder eine Kettenschutzscheibe montieren oder mit der relativ weit außen liegenden Kettenlinie leben
Um die Kettenlinie etwas weiter nach innen, auf Höhe des mittleren Ritzels zu bringen braucht man dann Pi mal Daumen bei ner Rennradkurbel ein 5mm kürzeres Innenlager und bei ner MTB Kurbel 10mm weniger, +-irgendwas ;)
 
@doctor worm
Ah, Danke fürs aufgleisen! Ich werd mich mal umsehen.

Ich hätte noch ein paar Fragen in die Runde:
  • Ich fahre gerne die Schwalbe G-One 1.5, sind dafür die WTB KOM i23 überdimensioniert? Ich habe einen leichten Robustheitswahn, daher die Frage.
  • Ein Brooks Ledersattel würde schön auf dem Rad aussehen. Sind die Dinger alltagstauglich?
 
Zurück
Oben Unten