Shimano 2x11 Bandbreitenerweiterung

Registriert
22. Juli 2016
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

An meiner Shimano XT M8000 sind folgende Zähnezahlen verbaut: 34-24 Kassette 11-42.
Schaltwerk: SGS
Gäbe es eine Möglichkeit, die Bandbreite noch zu erweitern?

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Wozu? Zu langsam beim Runterfahren?

Google (kennst!?) sagt:
Für die FC-M8000 2-fach Kurbel gibt es für die Übersetzungen 38-28, 36-26 und 34-24.
 
Da muss man aber an der Kurbel etwas feilen und braucht eventuell Schrauben mit kleineren Köpfen. Kriegt man aber auch bei denen.
Erst mal irgendein 22er dran machen, das passt ohne Bastelarbeiten.
 
Ich fahre es und finde es gut, aber Andere haben damit Angst umzufallen, weil die halt nicht so langsam fahren können. Also, was nutzen
dir da Erfahrungen? Dazu müsstest du ja wissen, von wem die kommen. Ich fahre sogar vorne 20 und hinten 46 und das nur 2 x 10.
Also, mache es doch einfach drauf oder lasse es.
 
Ich habe eine Kurbel FC-M8000-2 36/26 und ein 22er Kettenblatt von der 3-fach XT statt dem 26er montiert. Kombiniert mit Kassette 11-42. Langes Schaltwerk RD-M8000-SGS macht das ohne Probleme. Allerdings fällt die Kette beim Runterschalten vorne hin und wieder neben das kleine Kettenblatt. Das muss noch gelöst werden. Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass der Weg beim Runterfallen doch länger ist als zum 26 er. Auf's 36er schalten ist kein Problem.

Das Rad ist ein 29er und der kleinste Gang ist grad so, dass man genauso gut schieben könnte. Mir ist aber Fahren trotzdem lieber ...
 
Ist mir auch passiert. Habe dann den Umwerfer tiefer gestellt, so das er gerade nicht am größeren Kettenblatt klemmt, also nur 2 mm über deinem 36er, statt den empfohlenen 5-7 mm.
 
Ich habe eine Kurbel FC-M8000-2 36/26 und ein 22er Kettenblatt von der 3-fach XT statt dem 26er montiert. Kombiniert mit Kassette 11-42. Langes Schaltwerk RD-M8000-SGS macht das ohne Probleme. Allerdings fällt die Kette beim Runterschalten vorne hin und wieder neben das kleine Kettenblatt. Das muss noch gelöst werden. Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass der Weg beim Runterfallen doch länger ist als zum 26 er. Auf's 36er schalten ist kein Problem.

Das Rad ist ein 29er und der kleinste Gang ist grad so, dass man genauso gut schieben könnte. Mir ist aber Fahren trotzdem lieber ...




Was hast du für eines montiert ?
Evtl ne Teilenummer , hab mir so eines Bestellt aber das hat nen Symetrischen Lochkreis und passt nicht :-(
 
Was hast du für eines montiert ?
Evtl ne Teilenummer , hab mir so eines Bestellt aber das hat nen Symetrischen Lochkreis und passt nicht :-(

Ja, ist ärgerlich. Da fragt man sich, warum muss jetzt die nicht-quadratische Anordnung unbedingt sein ...:(

Aber wie auch immer - zur Antwort auf deine Frage: Das kleine Kettenblatt der XT-8000-3-fach-Kurbel passt. Also z.B. nach FC-M8000-3 suchen.

Hier zum Beispiel: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-3-11-fach-p46524/

Das ist halt jetzt das silberne ...

Edit: Um die Shimano-Nummer nachzureichen: Y1RL22000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brezensalzer , dann geht endlich 34/22 vorne :)
und nee ist zu schwer 11-46 ( hab 2 Laufradsätze und werde gleiche Kasetten fahren )
 
Ja - siehe Deine Signatur: "Stürzen ist keine Schande, aber schieben"

Viele im Forum schreiben ja, da würde man umfallen. Bin zwar schon etwas älter, aber ich schaffe das, vong Gleichgewichtssinn her ...
 
Zurück
Oben Unten