Stahlfederdämpfer - Einbau - Jeffsy 29

Registriert
25. Januar 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

geplant ist früher oder später einen Stahldämpfer (wie z.B. den RockShox Super Deluxe Coil RCT oder Cane Creek Double Barrel Coil IL) in mein 29’er Jeffsy AL 2018 einzubauen.
Derzeit ist Serienmäßig der FOX DPS Performance 200x57mm verbaut, was zu meiner 1. Frage führt.

Sind die Maße 200x57mm, also Länge und Hub, alles auf was man beim Kauf des neuen Dämpfers achten muss?

An die Einbaulänge sollte man sich ja halten, da man sonst die Geometrie des Bikes ändert.
Verhält sich das beim Hub genauso? Oder ist es möglich mehr Hub, bei gleicher Länge zu verbauen (sofern es solche Dämpfer gibt), um etwas mehr Federweg heraus zu holen?

Bleibt noch die Frage der Buchsen. Aber soweit ich weiß muss man sich hier nur an der Dämpferaufnahme orientieren.

Da so ein Vorhaben doch etwas kostspieliger ist, will man ja keine Fehler machen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal.

P.S. Möchte hier keine Diskussion lostreten ob sich das ganze lohnt oder nicht. Bitte sachlich bleiben :D

Beste Grüße
KingGumba
 
mehr hub musst halt schauen ob nicht irgendwo was angeht. Schwinge hinten kommt ja dadurch näher ran.
Was war da am cf pro race dran? beim 27 jeffsy war ja da anstatt 60 65 drin

was du noch schauen musst, ist der tune des dämpfers. da kann ich dir aber nicht weiterhelfen
 
Ich hab nen rock shox super deluxe coil in einem bike und find ihn verdammt gut. Allerdings wirst du keinen in deinen Einbaumaßen finden soweit ich weiß.

In meinem anderen bike habe ich gerade den fox dps performance 200x57 gegen fox dpx2 getauscht. Konnte bisher nur wenig damit fahren aber ist ein deutliches Upgrade.
 
Hallo zusammen,

geplant ist früher oder später einen Stahldämpfer (wie z.B. den RockShox Super Deluxe Coil RCT oder Cane Creek Double Barrel Coil IL) in mein 29’er Jeffsy AL 2018 einzubauen.
Derzeit ist Serienmäßig der FOX DPS Performance 200x57mm verbaut, was zu meiner 1. Frage führt.

Sind die Maße 200x57mm, also Länge und Hub, alles auf was man beim Kauf des neuen Dämpfers achten muss?

An die Einbaulänge sollte man sich ja halten, da man sonst die Geometrie des Bikes ändert.
Verhält sich das beim Hub genauso? Oder ist es möglich mehr Hub, bei gleicher Länge zu verbauen (sofern es solche Dämpfer gibt), um etwas mehr Federweg heraus zu holen?

Bleibt noch die Frage der Buchsen. Aber soweit ich weiß muss man sich hier nur an der Dämpferaufnahme orientieren.

Da so ein Vorhaben doch etwas kostspieliger ist, will man ja keine Fehler machen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal.

P.S. Möchte hier keine Diskussion lostreten ob sich das ganze lohnt oder nicht. Bitte sachlich bleiben :D

Beste Grüße
KingGumba
Da du noch keinen metrischen Dämpfer hast ist bei einem 200er Dämpfer bei 57mm Hub Schluss.
Ich würde auch nichts daran ändern.

Beim Umstieg auf Coil hast du neben Hub und Länge auch die Endprogression und die Federhärte zu berücksichtigen .

Endprogression kann man nur anhand der Kennlinie des Hinterbaus beurteilen , für die Federhärte gibt es online Rechner.
 
Hallo zusammen,

geplant ist früher oder später einen Stahldämpfer (wie z.B. den RockShox Super Deluxe Coil RCT oder Cane Creek Double Barrel Coil IL) in mein 29’er Jeffsy AL 2018 einzubauen.
Derzeit ist Serienmäßig der FOX DPS Performance 200x57mm verbaut, was zu meiner 1. Frage führt.

Sind die Maße 200x57mm, also Länge und Hub, alles auf was man beim Kauf des neuen Dämpfers achten muss?

An die Einbaulänge sollte man sich ja halten, da man sonst die Geometrie des Bikes ändert.
Verhält sich das beim Hub genauso? Oder ist es möglich mehr Hub, bei gleicher Länge zu verbauen (sofern es solche Dämpfer gibt), um etwas mehr Federweg heraus zu holen?

Bleibt noch die Frage der Buchsen. Aber soweit ich weiß muss man sich hier nur an der Dämpferaufnahme orientieren.

Da so ein Vorhaben doch etwas kostspieliger ist, will man ja keine Fehler machen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon mal.

P.S. Möchte hier keine Diskussion lostreten ob sich das ganze lohnt oder nicht. Bitte sachlich bleiben :D

Beste Grüße
KingGumba
Moin kinggumba,
bist du schon weiter gekommen mit deinem Coil Einbau?
In einem vergleich der Baulängen habe ich gelesen das der RS Dämpfer mit 210x55 passen soll?
Btw. für welchen Dämpfer hast du dich entschieden und welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Gruß zebo
 
Hi,

gibts hier schon Neuigkeiten zum Thema Coil?
Hab mir auch grad nen DHX2 reingeschraubt, bin aber noch am überlegen wieviel SAG ich fahren soll. Momentan bin ich bei 27% und es fühlt sich grundsätzlich gut an.
Wieviel SAG fahrt ihr so?

Gruß
Daniel
 
Guter Thread, gibts Updates?
Hat jemand den Cane Creek DB IL Coil im Jeffsy und schon den Tune angepasst? Haben grad ne parallele Diskussion dazu:

Hab seit Herbst nen Cane Creek DB IL Coil in meinem 2019er Pro verbaut. Bin erst zwei Touren damit gefahren, aber bislang recht begeistert. Ansprechverhalten ist top (gut, war vorher auch "nur" ein RS Deluxe), dank 210x55 hats jetzt 150mm Federweg (wie das Pro Race) und die Progression hat bislang ausgereicht, bin aber auch keine krassen Drops damit gefahren. Laut mehrerer Aussagen hier im Forum scheint das Jeffsy aber gut mit nem Coil zu harmonieren. Mit der Pike auf 160mm ists jetzt halt ein Enduro geworden und weniger Trailbike, aber fährt sich gut soweit ich das bislang beurteilen kann.
Anhang anzeigen 979960

Servus Sven, die Maße sind 210mm Einbaulänge, 55mm Hub, daher 210x55. Ich fahr den Dämpfer mit der ner 2.25 x 450er Valt Feder in nem Größe L Rahmen bei 75kg Fahrergewicht (ohne Ausrüstung etc).

Hi, ich bin neu hier im Forum und habe genau das selbe vor mit meinem neu bestellten Jeffsy 29 Pro. Das mit 210*55mm ist mir klar. Welchen Tune hat denn dein verbauter Dämpfer? Für das 27,5er Jeffsy gibts den RS Super Deluxe Ultimate ja mit dem Tune Low-Mid. Für das 29er habe ich bisher nur den Tune Mid-Mid oder Low-Low gefunden.


wohl den Base Tune:

Anhang anzeigen 980422
Quelle: DB Coil IL

Momentan modifiziert zu
HSC 2
LSC 12
HSR 1
LSR 10

Disclaimer: das ist weit weg von persönlich aufs Jeffsy optimiert! Zum Tunen gibts ne Anleitung in der "Dialed" App von CaneCreek, aber dafür hatte ich noch keine Gelegenheit. Kommt jetzt im Frühjahr, wenn die Saison wieder losgeht.
 
Ich schließe mich dann gleich mal an. Der RS Select+ Dämpfer in meinem Jeffsy 29 Pro 2020 soll einem Coil Dämpfer weichen. Eigentlich wollte ich den RS Super Deluxe Coil Ultimate RCT verbauen, habe jedoch noch keinen mit passendem Grundsetup für das Jeffsy 29 mit den Maßen 210*55mm gefunden.

Für das Jeffsy 27,5 gibt es den angepassten RS Coil Dämpfer mit Druckstufen Tune Low und Zugstufen Tune Mid. Lockout 380lb.

Für das Jeffsy 29 (210*55mm) habe ich bisher nur einen mit Druckstufen Tune Mid/Zugstufen Tune Mid und Lockout 320 lb.

Da ich mich mit Stahlfederdämpfern noch nicht sehr gut auskenne, wollte ich fragen, ob ich diesen 210*55mm problemlos in mein Jeffsy einbauen kann bzw. den Tune nachträglich verändern kann.

Die zweite Option wäre dann der CC DB IL Coil...
 
Klausmann Suspension tuned dir den sicherlich so wie du ihn brauchst.

Sicherlich auch andere Firmen, Fahrrad-Fahrwerk, MRC Trading etc..

Auch kann man bei einigen Dämpfern den Hub und/oder die Einbaulänge anpassen lassen.

Cane Creek z.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den neuen Marzocci CR im Jeffsy AL? Den gibts ja mit 200x57, Feder muss man dann suchen, oder vielleicht sogar die neue Sprindexfeder? Möchte mein 2017er AL Jeffsy 29" gerne mal mit Coil versuchen. Momentan ist der Monarch Plus drin
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein 2018 Jeffsy 27,5. Das fahre ich mit einer RXF 36 Coil Evo vorne und einem TTX 22 hinten (Beides ausgelegt das es 160mm bereitstellt).

Ist für mich eine Entscheidung der Wartungs- / Nachpumpgrütze mit den Luftdämpfern in meinen alten Rädern gewesen. Aktuell überlege ich aber hinten dem Luft-Geraffel wieder eine Chance zu geben. Hintergrund, die Kennlinie des Hinterbaus ist entweder progressiv oder linear gestaltet. Hat jemand zufällig ne Ahnung ob es irgendwo die Diagramme gibt?
 
Hab mich jetzt entschieden.......
Fox DHX2 Factory 2 pos mit Sprindexfeder 490-560lbs
20200316_152938.jpg
 
Hi Leute!
Ich grab den thread nochmal aus, da ich in mein Mk2 Pro Race 29 einen DB Inline coil einbauen will.
Ich bin mir nicht sicher, was ich da noch dazu bestellen muss. Nach meinem momentanen Stand die hier: https://www.bike24.de/p162208.html?q=Montagebuchsenset cane creek einmal in 20 und einmal in 40mm. Ist das korrekt? Brauche ich IGUS-Lager auch noch dazu oder sind die drin?
Zweitens - und das hat nicht direkt mit dem Jeffsy zu tun - spiel ich mit dem Gedanken auch so eine verstellbare Sprindex-Feder einzubauen. Die gibts einmal für 55mm und für 63mm Hub. Der Dämpfer im Jeffsy hat genau 55mm; reicht da die kleinere Feder?!
Puh! Wissenschaft! ;)

Mich würden ja auch eure Erfahrungen mit coil im Jeffsy interessieren!...
 
Hi Leute!
Ich grab den thread nochmal aus, da ich in mein Mk2 Pro Race 29 einen DB Inline coil einbauen will.
Ich bin mir nicht sicher, was ich da noch dazu bestellen muss. Nach meinem momentanen Stand die hier: https://www.bike24.de/p162208.html?q=Montagebuchsenset cane creek einmal in 20 und einmal in 40mm. Ist das korrekt? Brauche ich IGUS-Lager auch noch dazu oder sind die drin?
Zweitens - und das hat nicht direkt mit dem Jeffsy zu tun - spiel ich mit dem Gedanken auch so eine verstellbare Sprindex-Feder einzubauen. Die gibts einmal für 55mm und für 63mm Hub. Der Dämpfer im Jeffsy hat genau 55mm; reicht da die kleinere Feder?!
Puh! Wissenschaft! ;)

Mich würden ja auch eure Erfahrungen mit coil im Jeffsy interessieren!...

Also ich habe mir zusätzlich zu meinem CC Inline die passenden Montagebuchsen in 20 und 40 mm bestellt und damit hat alles wunderbar geklappt. Im Dämpfer sind bereits die Norglide Buchsen montiert. Zu der Sprindex Feder kann ich dir leider nichts sagen...denke aber 55 sollte passen.
 
Ja, 2017er Alu.........Wenn dein Dämpfer länger wie 200mm ist, kannst auch die längere Feder nutzen. Laut Antwort von Sprindex, geht die 55mm Hub Feder für Dämpfer mit 200x57
Sprindex Feder ist minimal weicher wie vergleichbare andere. Hab die 490-560lbs bei 95kg Fahrergewicht
 
Im Mk2 29er hat der Dämpfer 210x55. Längere Feder würd ich mir natürlich gern sparen, da ganze 85g schwerer. ;) Abgesehen davon ist der Einstellbereich der kleineren mit 460-520lbs [Gewicht incl. Gerödel 76.5kg] deutlich günstiger für mich.
Ich hab die sicherheitshalber auch mal angeschrieben und werde die Antwort posten!
 
So: "für einen Dämpfer mit 55mm Hub ist die Trail Version ausreichend.
Diese sind mit 55mm angegeben. Ein Minimaler Spielraum nach oben ist hier auch noch vorhanden." (Cosmic Sports Service Team)
 
Zurück
Oben Unten