Wer hat Erfahrung mit Galfer oder Alligator Bremsbelägen?

Das Ergebnis des Vergleichstests Galfer (deren beste, teuerste Belagsmischung) gegen Trickstuff NG auf dem Galfer-hauseigenen Prüfstand kann per Privatmail erfragt werden.

Zu Alligator kann ich nichts sagen.

Gruß, Klaus Liedler
 
Alligator habe ich verbaut gehabt, da ich bei den Elixir 3 das "Gerubbel" ausmerzen wollte und wenig Lust hatte, für einen Versuch viel Geld auszugeben.
Die Beläge sind mMn auf Erstausrüster-Qualität (organische). Ich fahre aber lediglich S0-S2.
 
Find die alligator semimetalisch echt gut. Einzig die Bremsscheiben sind jetzt bronzefarben. Fahr damit s2 und wirklich viele HM.
 
Das Ergebnis des Vergleichstests Galfer (deren beste, teuerste Belagsmischung) gegen Trickstuff NG auf dem Galfer-hauseigenen Prüfstand kann per Privatmail erfragt werden.

Zu Alligator kann ich nichts sagen.

Gruß, Klaus Liedler
Das Ergebnis würde mich interessieren, ich würd gerne die PN dazu erhalten.
Welche Beläge wurden denn getestet? Schwarz, rot oder grün? Hab grad nicht auf dem Schirm, welche Farbe welcher Belag ist...
 
Das Ergebnis des Vergleichstests Galfer (deren beste, teuerste Belagsmischung) gegen Trickstuff NG auf dem Galfer-hauseigenen Prüfstand kann per Privatmail erfragt werden.

Zu Alligator kann ich nichts sagen.

Gruß, Klaus Liedler
Hallo Mr. Tr!ckstuff,

mich würde, das Ergebniss auch Intetessieren.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße,

Salvatore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es kurz und öffentlich (bin nämlich die kommenden Wochen außer Gefecht): Testergebnis auf dem Galfer-internen Prüftstand, Testdurchführung durch Galfer: Reibwert des kräftigsten Galfer-Belages liegt ca 20 bis 25% unter dem Trickstuff-NG-Belag. Dieser wiederum (so unsere eigenen Messungen) liegen locker 20 bis 30% unter dem TS-POWER.
 
Ich mach es kurz und öffentlich (bin nämlich die kommenden Wochen außer Gefecht): Testergebnis auf dem Galfer-internen Prüftstand, Testdurchführung durch Galfer: Reibwert des kräftigsten Galfer-Belages liegt ca 20 bis 25% unter dem Trickstuff-NG-Belag. Dieser wiederum (so unsere eigenen Messungen) liegen locker 20 bis 30% unter dem TS-POWER.

Danke!

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie die Galfer-Beläge im Vergleich zu Shimano-Belägen abschneiden bzw., wie die Shimano-Original-Beläge im Vergleich zu den Trickstuff-NG Belägen abschneiden. Gibt es da auch Messwerte? Wurden die auch gemessen?

Und gute Besserung auf jeden Fall!

viele Grüße!
 
Hallo

ich habe aktuell ein paar Probleme mit der Bremse , entweder die Bremse ruckelt richtig stark , oder sie fängt schon ohne zu Bremsen an zu schwingen ( Resonanzen ) , habe folgende Bremsscheiben probiert , Brakestuff 2,2mm , Shimano Ice Tech , Galfer ( schwimmend ) , Shimano ( Uralt ) und Formula ( neueste Gen. ) ,

Trickstuff Power , beste Bremsleistung aber von den Vibrationen her der schlechteste Belag
Formula Sinter , sehr gute Bremsleistung , quietscht etwas nach dem Putzen
Jagwire Sinter , sehr gute Bremsleitung ( mag aber die Galfer-Scheibe gar nicht )
Jagwire Semi , sehr gute Bremsleistung , Schwingungen und Resonazen halten sich in Grenzen
Galfer Semi , gute Bremsleistung
Galfer Sinter , gute Bremsleistung ( mag die Ice-Tech und die Brakestuff nicht )

ein großes Problem bei den Fahrradbremsen sind einfach die Resonanzen der Bremsscheiben , habe mal eine Schwingungsanalyse gemacht ( Resonanz ) , das bedeutet ich habe die Scheiben angeregt und die Resonanzen gemessen , die Frequenzen spielen zwar auch eine Rollen , die will ich aber erst einmal außen vor lassen , die schlechteste Scheiben ist die Formula gefolgt von der Shimano ( Uralt ) dann kommt die Brakestuff , Galfer , die beste Scheibe ( im Bezug auf die Resonanzen ) ist die Ice-Tech , 1. dämpft der Alukern ( im Sandwich ) 2. dämpft der Aluträger .

wenn ich die Ice-Tech außen vor lasse ist die Kombi. Brakestuff-Scheibe & Jagwire Semi die beste Wahl .

ich werde mal ne Zeichnung machen und mir von Brakestuff eine Scheibe machen lassen , die ich entweder auf den Alukern der Icetech montiere , oder ich mache mir einen Alukern selbst , evt. auch eine richtig Schwimmende Scheibe dies ist aber am MTB wegen den Platzverhältnissen nicht ganz einfach !

LG
Poldi
 
Aus meiner Erfahrung kann ich bis jetzt sagen, dass die TS power Beläge durchaus am kräftigsten bremsen, das ganze aber absolut nichts bringt wenn es nur noch vibriert und rattert. Habe hierzu auch verschieden Scheiben probiert inkl 180mm TS Dächle HD. Das Ergebnis ist quasi mehr oder weniger immer das gleiche. Es funktioniert halt nicht vernünftig. Jaja ich weiss schon, das Fahrrad an sich ist schuld bla blubb... Das beste Ergebnis habe ich bis jetzt mit den schwarzen Galfer Belägen gemacht. Bekomme die Woche noch die grünen und werde Sie testen. Ich habe so das Gefühl, dass die TS Powerbeläge keine Scheiben mögen die eine große Auflagefläche haben, sprich je mehr Löcher desto weniger vibriert es. Am wenigsten hatte ich es mit einer Ashima Leichtbauscheibe, an meiner Intend BC Scheibe kaum fahrbar. Irgendwo ist scheinbar auch Ende bei der Kombination Reibwert Bremsscheibe zu Belag und der Bremse an sich. Maximale Bremsleistung bei keinen Geräuschen keinen Vibrationen und absolutes Leichtgewicht gibts halt nicht. Was die Bremse vorne angeht bin ich von dem ganzen Leichtbauzeugs komplett weg. Taugt einfach nix. Nichtmal zur Eisdiele, selbst da möchte man nicht mit einer quietschenden Bremse vorfahren.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich bis jetzt sagen, dass die TS power Beläge durchaus am kräftigsten bremsen, das ganze aber absolut nichts bringt wenn es nur noch vibriert und rattert. Habe hierzu auch verschieden Scheiben probiert inkl 180mm TS Dächle HD. Das Ergebnis ist quasi mehr oder weniger immer das gleiche. Es funktioniert halt nicht vernünftig. Jaja ich weiss schon, das Fahrrad an sich ist schuld bla blubb... Das beste Ergebnis habe ich bis jetzt mit den schwarzen Galfer Belägen gemacht. Bekomme die Woche noch die grünen und werde Sie testen. Ich habe so das Gefühl, dass die TS Powerbeläge keine Scheiben mögen die eine große Auflagefläche haben, sprich je mehr Löcher desto weniger vibriert es. Am wenigsten hatte ich es mit einer Ashima Leichtbauscheibe, an meiner Intend BC Scheibe kaum fahrbar. Irgendwo ist scheinbar auch Ende bei der Kombination Reibwert Bremsscheibe zu Belag und der Bremse an sich. Maximale Bremsleistung bei keinen Geräuschen keinen Vibrationen und absolutes Leichtgewicht gibts halt nicht. Was die Bremse vorne angeht bin ich von dem ganzen Leichtbauzeugs komplett weg. Taugt einfach nix. Nichtmal zur Eisdiele, selbst da möchte man nicht mit einer quietschenden Bremse vorfahren.
Konntest du schon Erfahrungen mit den grünen Galfer Belägen machen?

Lg
 
Zurück
Oben Unten