Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Meine Maschine für 2019 und hoffentlich viele weitere Jahre ;)
Erste Probefahrt war super, bin gespannt wie es dann auf der erste längeren ist.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzUwLzIzNTAyMjgtNDVjcHpsODh1MmprLXc2bW1laWxlcWR1ZXc4dnYxMmVtNXctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Schönes Rad! Kannst Du etwas mehr zu Deinen Fahreindrücken sagen. Ggf. ein Vergleich mit anderen Bike wäre spannend. Ist das die 120mm Version? Wie viel wiegt das Rad?
 
Schönes Rad! Kannst Du etwas mehr zu Deinen Fahreindrücken sagen. Ggf. ein Vergleich mit anderen Bike wäre spannend. Ist das die 120mm Version? Wie viel wiegt das Rad?

Habe soeben noch die Pedale montiert, komme nun auf 9,85 kg ohne Carbon Laufräder und mit 34er Gabel doch sehr ordentlich wie ich finde.
Habe es mit ner 120 mm Perf. Elite aufgebaut um da etwas mehr Reserven zu haben. Ich kann das Element eigentlich nur mit meinem alten 2012 er Element 970 er Alu vergleichen und da macht es eindeutig die bessere Figur.

Erster Eindruck nach ner sau kalten 20 km Tour ist top! Hinterbau arbeitet sehr schön neutral und bringt vor allem auch Antrieb wenn man ihn braucht. Vorne die Gabel sorgt für viel Stabilität, insgesamt Rocky typisch kein reiner racer und auch recht kompakt, ggf. wird der Vorbau noch etwas länger werden mal sehen, das was ich hochgefahren bin ging super. Für nen ausführlichen Bericht fehlen leider noch Kilometer.
 
Wieso nein?
Ist das nicht eine billige Kofferwaage mit völlig ungeeignetem Wiegebereich bis 50kg?

Hochwertige Hängewaagen (z.B. Kern) haben eine Präzision von 0,5% von Max.
Was bei einer 50kg Waage schon 250g sind. Und das wenn man davon ausgeht, dass es eine hochwertige 80 EUR Waage wäre.

Ohne Teileliste ist das Gewicht leider nicht nachvollziebar. Schade wär interessant gewesen!
 
Ich hätte auf mind. ca. 300-500g mehr getippt, deswegen hat mich ja interessiert, wie man da mit Standardteilen so locker uner 10 kg kommt:ka:
Ich würde sogar auf noch mehr tippen.

Mein Epic Hardtail wiegt 8,5 kg mit sehr viel leichteren Komponenten.
Wenn ich hier nur das Rahmengewicht austausche bin ich schon über seinem Gewicht.
Und das mit SID, leichteren Reifen, ohne Dropper Post usw...
Sorry das kann nicht funktionieren. Ich seh da knappe 11kg als schon sehr optimistisch an.
 
Ein Gewicht unter 11 kg würde mich sehr wundern.
Aber egal, ob Deine Waage ungenau ist, ist ja belanglos für Dein Fahrvergnügen. Sieht auf jedenfall sehr maskulin aus das Rad. Gefällt mir.
Wie bist Du mit dem Lockout zufrieden? Wie funktioniert er?

Zum Epic: Durchdachte Teile!
Wie kommst Du mit dem Renegade vorne zurecht?
Ich brauche einen -25 Grad Vorbau mit 100mm Länge. Weil ich den Intend sehe... Ich fahre gerade einen recht schweren Ritchey (ca. 135 g): Gibt es einen leichteren -25 Grad Vorbau, der nicht aus Carbon ist und unter 100g wiegt? Ich finde irgendwie keinen.
 
Ein Gewicht unter 11 kg würde mich sehr wundern.
Aber egal, ob Deine Waage ungenau ist, ist ja belanglos für Dein Fahrvergnügen. Sieht auf jedenfall sehr maskulin aus das Rad. Gefällt mir.
Wie bist Du mit dem Lockout zufrieden? Wie funktioniert er?

Zum Epic: Durchdachte Teile!
Wie kommst Du mit dem Renegade vorne zurecht?
Ich brauche einen -25 Grad Vorbau mit 100mm Länge. Weil ich den Intend sehe... Ich fahre gerade einen recht schweren Ritchey (ca. 135 g): Gibt es einen leichteren -25 Grad Vorbau, der nicht aus Carbon ist und unter 100g wiegt? Ich finde irgendwie keinen.

Gibt ja auch von Ritchey den WCS mit -25 der bei um die 102g liegt oder den Flatforce von Syntace. Den finde ich optisch deutlich besser als diese mega -x° Vorbauten!
 
Meint ihr dass die Kofferwaage über einen Kilo streut? Das wäre doch auch recht heftig. Meist haben die doch auch eine Tara Funktion. d.h. einfach mal nullen und dann ein Referenzgewicht dranhängen. Dann sieht man ja, wie groß die Abweichung in etwa ist.
 
Zum Epic: Durchdachte Teile!
Wie kommst Du mit dem Renegade vorne zurecht?
Danke!
Das kommt natürlich sehr auf den Einsatzbereich an. Auf den 25mm Felgen und in der 2.3er Breite ist der sehr voluminös und ich kann ihn mit gut 1,3 bar fahren. Das zusammen mit der tollen Gummimischung machen den Reifen für mich perfekt. Auch vorne.

Ich brauche einen -25 Grad Vorbau mit 100mm Länge. Weil ich den Intend sehe... Ich fahre gerade einen recht schweren Ritchey (ca. 135 g): Gibt es einen leichteren -25 Grad Vorbau, der nicht aus Carbon ist und unter 100g wiegt?
Das wird schwierig. Selbst ein leicher 2-Schraubenvorbau wie der Newmen wiegt in 100mm ja schon 100g. 25 Grad gibts nur mit 4 Schrauben.
Bei dieser Länge sind dann natürlich Abstriche in der Steifigkeit zu erwarten.
Am nähesten kommt da noch der Procraft aber halt mit 17 Grad:
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Vorbau-318-mm-PRC-ST2-17

Eventuell könnte auch eine Syncros Lenker Vorbau Einheit in Frage kommen.
Die gibts limitiert mit -25 Grad und 220g
https://r2-bike.com/SYNCROS-Fraser-iC-SL-Vorbau-Lenker-Einheit-Special-Edition
 
Die Synchroseinheit habe ich mir auch schon überlegt. Finde ich schick.
Wenn ich nicht schon Beast und Intend hätte wäre ich da vermutlich auch anfällig.
Aber ganz nüchtern betrachtet ist die Syncroseinheit

-nicht günstiger
-nicht leichter
-nicht Made in Germany
-vermutlich lackiert
-vermutlich nicht so gut verarbeitet
und natürlich nicht so flexibel.

Man kann ja nicht mal den Lenker etwas nach oben oder unten drehen...

Und im Grunde ist sie mir zu schwer für so eine Einheit.

GEMINI zeigt da eher was möglich ist.
Leider natürlich mit einem Preis jehnseits von Gut und Böse.
Und von der Form nicht so schön/innovativ.
https://r2-bike.com/GEMINI-Proepus-XC-Vorbau-Lenker-Einheit-740-mm-80-mm
 
Zurück
Oben Unten