Gabelkonus will nicht auf Gabelschaft

Einen Konus wo direkt das Kugellager drauf läuft zu schlitzen ist aber nicht so das wahre...bei einem Industrielager ist das was anderes, da laufen ja auch nicht die Kugeln über den Schlitz.
 
Sorry, tut mir leid, ich hab das heute Morgen noch schreiben wollen. Es macht keinen Sinn den Konus zu schlitzen, wenn er von vornherein nicht auf den Schaft passt. Also noch einmal: entweder dein Schaft ist zu gross, oder der Konus zu klein. Wenn dein Konus vom Innendurchmesser nicht passt, dann passt dein Lager logischerweise auch nicht. Du hast den Konus geschlitzt und jetzt auf den Schaft aufgeschoben. Dabei hast du den Durchmesser des Konus geändert, somit passt auch dein Lager nicht mehr.
Du brauchst ein unteres Steuerlager samt Konus, welches auf den Durchmesser des Schaftes passt. Da reicht nicht nur der Konus.
Was ich nicht sagen kann, ist, ob dein Schaft Übermaß hat. Ich kenne die Gabel nicht. Am Gabelschaft selbst, würde ich nicht Hand anlegen. Also besorge dir ein entsprechendes Steuerlager.
Ich gehe mal messen, hab noch einige Konen hier.
 
Die Frage, was denn jetzt nicht gut ist, wurde vom TE ja noch gar nicht beantwortet.
Für den CC 40 kostet ein neuer Konus 7,50, entweder passt der dann besser, oder anderen Steuersatz kaufen (und den 40er verkaufen, Konus ist ja dann n neuer dabei)
 
Die Gabel kann sich nach dem Einbau nicht frei drehen und läuft nicht rund, sondern mit leichtem Schleifen.
 
Das musst du aber mal bitte genauer erklären, eigentlich sollte sich ja der Innenring vom Lager drehen auf dem Konus beim einlenken, was schleift denn da jetzt?
Setzt sich der Konus plan ins Lager?? Bilder? Im verbauten Zustand?
 
Sagt mal was ist denn hier los? Das Einbaumaß bei 1.5 Zoll Gabelschaft unten ist 30.0 mm für die Konusinnenweite, der typische Konus hat 29.94mm (für Presspassung). Der TE hat bei seinem Konus 29.7mm gemessen, obwohl Cane Creek sicher mit 29.9x fertigt.

Gibt 2 Möglichkeiten: Der TE hat sich vermessen, dann sollte nach dem Einbau des Konus (jetzt mit Schlitz) der Steuersatz funktionieren. Macht er nicht. Also hatte der Konus tatsächlich Untermaß und hat sich beim Einbau mit Schlitz höchstwahrscheinlich verzogen.

Was bleibt:
a) Nochmal mit neuem Konus probieren (kostet bei BC etwa 7 Euro). Eventuell so einbauen, wie es der Steuersatzhersteller vorsieht (ohne Schlitz). Dichtung in keinem Fall
schlitzen.
b) Gleich neuen Steuersatz probieren.

Ich würde Möglichkeit a) nutzen, aber vorher bei BC anrufen und bitten, die Konusinnenweite mal zu messen. Was eventuell auch sinnvoll ist, den Gabelhersteller mal zu kontaktieren, was die aus Erfahrung zu Ihrem Gabelschaft (potentielle Überweite?) sagen. Mit Carbonschaft (iggittigitt) macht Vorsicht ja sicher Sinn.
 
Ich gehe mal messen, hab noch einige Konen hier.
Meine beiden Acros AI3 Konen haben einen ID von 29,8 - 29,9mm. Die würden wahrscheinlich auch nicht passen. Ich nehme daher an, dass dein Gabelschaft leichtes Übermaß hat. Was da schleift ist wohl der zweite Ring, den man auf dem Foto sehen kann.
Ich würde den Konus abziehen und den Innendurchmesser mit einem Dremel leicht vergrößern um das Oval zu verkleinern. Wenn das geht.
Ein neuer Konus hätte wohl das gleiche Problem und wäre keine Lösung.
 
Keine Ahnung was" hier los ist", hab bis jetzt nie die Notwendigkeit gesehen, irgendwelche Innenkonuspressmaßpasdungen zu messen, hab immer Steuersätze gekauft, Konusringe montiert (geschlitzt und ungeschlitzt) alles eingepresst und bin losgefahren :ka:
Versuch hier lediglich n Lösungsweg zu finden, und was anderes als mir is dir jetzt auch nicht eingefallen (neuer Ring, neuer Steuersatz), hast halt nur paar Zahlen dazugeworfen.
Und ob sich bei bc jemand mit nem Meßschieber an nem 7 euro Ring versucht, wag ich mal zu bezweifeln, würd einfach 3 Stück bestellen, und dann dementsprechend den besten raussuchen oder den ganzen Krempel zurückschicken.
Erklärt aber immer noch nicht was da jetzt nicht lenkt und schleift, hätte ich jetzt gern mal gewusst bzw. gesehen
:ka:
 
Das Lager setzt sich nicht richtig auf den Konus, das heißt, dass das Lager komplett dreht und nicht nur die innere Wand (wie vorgesehen).

Ich habe auch die Befürchtung, dass es mit einem neuen Konus nicht besser geht. Vorher hatte ich einen FSA Orbit Z - da war der Konus geschlitzt.
Ich wollte schon gern den Cane Creek fahren und habe ihn mir extra ausgesucht. Nun ist es echt ärgerlich, 50 € in den Sand zu setzen, weil man an einem Carbonschaft nicht herumfeilen sollte.
 
Wie gesagt, neuen Ring kaufen und Steuersatz umtauschen oder verkaufen.
Das ist doch n is Steuersatz oder? Das Lager müsste doch im Rahmen eingelegt schon etwas klemmen in der Passung, warum dreht das ganze Lager mit? Irgendwie misteriös das ganze. In meinem is Steuersatz sitzen die Lager rel.stramm im Steuerrohr, wüsste nicht wie die sich komplett mitdrehen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen EC-Steuersatz und ich verstehe auch nicht, warum sich das Lager komplett mitdreht, aber es tut es.
 
Kleine Korrektur (weil gestern ungenau beschrieben). Das Lager dreht komplett mit, wenn die Gabel ausgebaut ist, wenn sie eingebaut ist, ist das Lager fest und die Gabel dreht sich im Lager, also ohne, dass sich die Innenkante der Schale mitdreht.
 
Der Steuersatz bzw die untere Rahmen Lagerschale wird auf der Gabelkrone aufliegen.
Für diese Carbon-Starrgabel passt nun mal nicht jeder Steuersatz.
Hab ich aber oben schon erwähnt....
 
Für diese Carbon-Starrgabel passt nun mal nicht jeder Steuersatz
Das ist ja nun mal Unsinn. Das ist ein normaler 11/8 Gabeschaft wie in Millionen anderer Gabeln auch.
Hab ich aber oben schon erwähnt....
Schön, dann sag uns warum.
@Molim
Hast du nur das Lager gewechselt, bzw gekauft, oder hast du den kompletten unteren Satz, also Konus - Lager - Rahmenlagerschale ausgetauscht. Wenn dein Lager sich nicht dreht wenn die Gabel eingebaut ist, passt noch mehr nicht. Nicht jedes Lager passt in jeden Rahmen.
 
Das ist ja nun mal Unsinn. Das ist ein normaler 11/8 Gabeschaft wie in Millionen anderer Gabeln auch.
Es geht um die Krone der Gabel.
Und um die Möglichkeit, daß die untere äußere Lagerschale vom Steuersatz dort aufliegt.
Ist das so schwer zu verstehen?

Falls ja, dann würde ich mal hier besser den "Fachkräften" das Feld überlassen.

Wobei eine "Fachkraft" welche gleich mal die Dichtung vom Steuersatz mit durchschneidet besser ihre dappischen Finger von so einer Gabel lassen sollte.

Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ja, dann würde ich mal hier besser den "Fachkräften" das Feld überlassen.
Hör mal gut zu, du Schlauberger, bisher ist der Fred ruhig, sachlich und ohne persönliche Angriffe verlaufen und das sollte er auch weiterhin. Also reiß dich zusammen.

Und um die Möglichkeit, daß die untere äußere Lagerschale vom Steuersatz dort aufliegt.
Ist das so schwer zu verstehen?
Da die Gabelkrone plan ist, ist die Ursache für ein Aufliegen der unteren, im Rahmen verbauten Lagerschale auf der Gabelkrone nicht bei der Gabel zu suchen, sondern entweder beim Lager oder der Lagerschale. Sollten Einbauhöhe oder Winkel nicht stimmen, kann das Lager in der Schale sozusagen versaufen und dann haben wir den beschriebenen Effekt.
@Molim
Hast du nur das Lager gewechselt, bzw gekauft, oder hast du den kompletten unteren Satz, also Konus - Lager - Rahmenlagerschale ausgetauscht. Wenn dein Lager sich nicht dreht wenn die Gabel eingebaut ist, passt noch mehr nicht. Nicht jedes Lager passt in jeden Rahmen.
Lass erstmal den TE die von mir an ihn gerichtete Frage beantworten, vielleicht sind wir dann schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz ist total neu. Alle Teile gehören also zueinander und sind unbenutzt. Der Effekt des sich mitdrehenden Lagers (der im eingebauten Zustand für eine ohne das Lager drehende Gabel sorgt) tritt natürlich auch im ausgebauten Zustand auf. Ich glaube wirklich, dass das Lager nicht mehr richtig auf den Konus passt.
 
Ja, ich habe auch neue Lagerschalen eingepresst. Der Rahmen hatte vorher gar keine Lagerschalen, die Gabel hatte einen alten, geschlitzten Konus, den ich abgenommen habe.
 
Zurück
Oben Unten