Umbau 2 fach XT auf 3 fach XT

Registriert
27. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte ein Cube Race One 2018 von 2 * 11 XT (M8000) ohne Boost auf 3 * 11 umbauen und kann eine XT M772 3 fach Kurbel bekommen. (die ist für 10 fach angegeben aber ich denke, dass sie auch auf 11 fach gehen sollte)

Dann kaufe ich mir noch einen 3 fach Umwerfer.

Der XT Schalthebel soll umschaltbar auf 3 fach sein. Also den kann ich vermutlich lassen.

Habt ihr da Erfahrung und könnt mir sagen, ob das mit der Kurbel machbar ist?

Ich habe kein Problem damit, wenn es nicht 100% ohne Schleifen im größten bzw kleinsten Gang läuft und vorne und hinten auf die großen Kettenblätter gleichzeitig schalte ich nicht, darum will ich erst mal die Kette und den Käfig lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Cubebert
 
Du hast nicht zufällig ne 180 mm M8000-Kurbel und bist an nem Kurbeltausch interessiert? :D Nen M8000 3-fach Umwerfer hätte ich auch zu bieten.
 
Der XT Schalthebel hat keinen Umschalter (gab es nur bei 10fach Gruppen), ist aber für 2fach und 3fach. Nicht das du umsonst nach einem Hebelchen suchst.
 
Danke für die Antwort. Der Hebel oder der Umwerfer sind kein Problem. Die kosten nicht viel neu. Es ist eher die Frage wegen der Kurbel. Wenn jemand sein 3 fach Bike auf 2 fach umbauen möchte, wäre auch ein Tausch möglich. (muss halt XT sein) Die Kurbel ist nagelneu.
 
Dann kommt ein Kurbeltausch zwischen uns beiden nicht in Frage. Jemanden mit einer 3-fach-M8000-Kurbel zum Tausch wirst du wohl kaum finden, da meines Wissens an kaum einem Bike serienmäßig 3x11 verbaut wurde. Eine Kurbel aus 10-fach-Gruppen mag sicher gehen, aber funktionieren dann auch die 10-fach-Kettenblätter mit einer 11-fach-Kette? Die 11-fach Kettenblätter mit asymmetrischer Anordnung der Schraubenlöcher werden da ja wohl nicht draufpassen.
 
Was ist denn hier los? Jemand will auf 3-fach umsteigen und es gibt konstruktive Beiträge? (mir ist bewusst, dass ich die Ausnahme bin :D aber es muss auch mal hervorgehoben werden)
 
Aber bitte erst mal prüfen ob der Rahmen überhaupt geeignet ist 3-fach aufzunehmen.
 
Und auch mal schauen ob die Kapazität des Schaltwerks für 3 x 11 reicht oder ob auch die Kassette getauscht werden muß . Eine längere Kette wird u.U. auch fällig werden .
Edit.: Die Kurbel sollte bei 11fach kein Problem sein .
 
@Bogger:
Warum kommt ein Tausch zwischen uns nicht zustande?
Ich dachte, du hast eine 3 fach M8000 Kurbel oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich möchte auf 3 fach umbauen (bzw. ein Cube Race One kaufen und gleich die 3 fach Kurbel einbauen) weil ich am Berg fahre aber auch viel im Flachen und da möchte ich nichts an Übersetzung und Geschwindigkeit verlieren. Bei 2 fach und einem 11er Kettenblatt hinten bin ich auch mit einem 38 Kettenblatt vorne langsamer als mit einer alten Schaltung 3 * 10 mit 42:11. (weil es ja bei Shimano nicht kleiner als 11 geht und ein Umbau hinten komplett auf SRAM sicher teurer kommt)

Ich hätte nichts gegen eine 3 * 10 XT wenn die anderen Komponenten auch passen aber das gibts halt nicht mehr. Oder in billigeren Rädern mit schlechteren Bremsen, Federgabel usw. (hab ein Bulls Copperhead gefunden aber weiß nicht, was ich von der Bulls Federgabel und den Magura Scheibenbremsen halten soll - die Felgenbremsen waren relativ gut... - bei den XT Scheibenbremsen weiß ich halt, dass sie gut sind)

Ein Spezl hat ein älteres Cube Race One mit 3 * 10. Er gibt es leider nicht her...
Ein anderer Spezl hat ein neueres Scott mit 2 * 11 und das ist definitiv langsamer. Da muss man schon sauber kurbeln, dass man über 30 kommt.
 
Wie sieht es denn mit den Laufradgrössen aus? 42x11 auf 'nem 29er ist schon ordentlich... das sind rund 48 km/h bei einer 90er Trittfrquenz, bei 'nem 27.5er immer noch 46 km/h und bei einem 26er noch 44 km/h... ein 29er mit 38x11 kommt man z.B. auf 43.5 km/h...
 
Bass emal uff, ich erzähl dir jetzt mal was.

Mein Junior ist bei einem Strassenrennen im Sommer einen Schnitt von 36,1 gefahren.
Ein Kriterium, eben, immer im Kreis rum.
Aber darum geht es gar nicht.
Es geht darum, daß es in der Jugend Übersetzungsberschränkungen gibt.
Die Übersetzung die der drauf hatte entspricht dem wenn du beim MTB als grösstes Blatt ein 27er hättest. Bei hinten 11.
Und jetzt erklär mir mal wieso du mehr als 38 brauchst bzw. damit nicht über 30 kommst.
 
Bass emal uff, ich erzähl dir jetzt mal was.

Mein Junior ist bei einem Strassenrennen im Sommer einen Schnitt von 36,1 gefahren.
Ein Kriterium, eben, immer im Kreis rum.
Aber darum geht es gar nicht.
Es geht darum, daß es in der Jugend Übersetzungsberschränkungen gibt.
Die Übersetzung die der drauf hatte entspricht dem wenn du beim MTB als grösstes Blatt ein 27er hättest. Bei hinten 11.
Und jetzt erklär mir mal wieso du mehr als 38 brauchst bzw. damit nicht über 30 kommst.
Vielleicht mag er ja nicht treten wie ne Nähmaschine?
 
@Cubebert: Für die "alten" 2fach XT Kurbeln mit 104er Lochkreis (FC-M785) gibt es noch Kettenblätter mit 40 Zähnen.
Das wäre u.U. auch noch eine Überlegung wert. Dann kannst du zumindest deinen Umwerfer behalten.
 
Ja, klar.
Natürlich fährt man so normalerweise nicht rum.
Aber mit 2x11 kommt man nicht über 30? Also bitte....
Hatta ja nicht gesagt, er findet er muss halt schnell (sauber) kurbeln.
Kann ich nachvollziehen, ich fahre die dicken Gänge auch gerne, weil ich bei gleich hoher Geschwindigkeit weniger schnell kurbeln muss.
Darum ist der Vergleich mit der 90er TF auch selten hilfreich, nicht jeder kann oder will das treten, aber trotzdem schnell fahren.
 
...
Darum ist der Vergleich mit der 90er TF auch selten hilfreich, nicht jeder kann oder will das treten, aber trotzdem schnell fahren.
naja 30 km/h entspricht bei 38x11 und 29er einer 62er Trittfrequenz... das macht weder Spass noch ist es auf Dauer gesund. (42x11 wäre dann 'ne 56er Frequenz). Bei einer 75er Frequenz ist man schon bei 36 km/h. Wer fährt sowas bitte über längere Zeit mit dem MTB?
Von mir aus kann er sich auch ein 50er Blatt drann schrauben. Er hat das Rad noch nicht und möchte schon die Kurbel tauschen ohne überhaupt mal einen Meter damit gefahren zu haben... Kann er gerne machen... Ich glaube aber, dass er da einen Aufwand treibt den er sich sparen kann... Was er aus der Info macht ist ihm überlassen...
 
Ich hab nicht den Eindruck, daß der TE nicht weiß, was er tut. Jedenfalls kann ich seine Überlegungen gut nachvollziehen. Das Argument mit der Trittfrequenz kam ja schon. Bei mir käm z.B. auch noch dazu, daß ich gern ne möglichst saubere Kettenlinie (Verschleiß) fahre.
Also vielleicht aufhören, hier dem TE unbedingt was Anderes zu verkaufen oder ihn für blöd zu halten und stattdessen mit Infos rüberkommen, was technisch machbar ist (bzw. wo die Fallstricke liegen könnten), wenn man denn dazu was Sinnvolles sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten