Warum wiegt dat Ding soviel?

Das stimmte an sich schon. Allerdings macht es halt keinen Sinn was er da macht da es erfahrungsgemäß nicht zum richtigen Ergebnis führt. Mein Wicked und das Strive waren interessanterweise genau so schwer wie vom hersteller angegeben aber deutlich schwerer als die Summe aller Bauteile. Wie das?
Teile in der Liste vergessen. Oder die falschen Gewichte (Herstellerangabe und nicht das tatsächliche Gewicht verwendet).
 
Das stimmte an sich schon. Allerdings macht es halt keinen Sinn was er da macht da es erfahrungsgemäß nicht zum richtigen Ergebnis führt. Mein Wicked und das Strive waren interessanterweise genau so schwer wie vom hersteller angegeben aber deutlich schwerer als die Summe aller Bauteile. Wie das?
Weil die einzelnen Bauteile idR mehr wiegen als angegeben?
Weil Du was vergessen hast mit einzubeziehen?
Weil heute Welt-Antigravitationstag ist?
:ka:
 
Und dann fehlen z.b. noch Steckachsen, Aheadkappe und so Kleinzeug.

Aber die Steckachsen wiegen halt nur nochmal 100g.. Für das Kleinzeugs hatte ich mit Kabelset schon das Kleinzeug mit rein gerechnet aber machen wir nochmal 100g für Kleinzeugs.

Dämpfer 400
Gabel 2070
Schaltwerk 276
Kurbel+Kettenblatt 550
Mantel*2 2000
Lenker 250
Sattelstütze 560
Steuersatz 64
Rahmen(CF8.0) 2700
Laufräder 1755
Kettenführung 40
Schalthebel 120
Bremsen*2 580
Zahnkranz 450
Kette 270
Innenlager 90
Griffe 110
Sattel 180
Kabelset 200
Schläuche 400
Bremsscheiben 400
Vorbau 160
Luft 50
Kettenstrebenschutz 50
Boost Steckachse 100
Kleinzeugs 100

Gesamt 13925 g
 
Teile in der Liste vergessen. Oder die falschen Gewichte (Herstellerangabe und nicht das tatsächliche Gewicht verwendet).

Weil die einzelnen Bauteile idR mehr wiegen als angegeben?
Weil Du was vergessen hast mit einzubeziehen?
Weil heute Welt-Antigravitationstag ist?
:ka:

Nein, natürlich genau weil ich die Herstellerangaben verwendet habe. Genau das wollte ich ja damit sagen, dass man mit den Herstellerangaben kein exaktes Gewicht ausrechnen sollte. Sorry wenn das nicht rüber gekommen ist. Hätte wohl doch einen entsprechenden smiley verwenden sollen.
 
Hab da mal nachgerechnet


Dämpfer 424- FOX PERFORMANCE ELITE FLOAT DPX2 EVOL
Gabel 2100- FOX PERFORMANCE ELITE 36 15QR (Es sei denn du hast nen 150 Schaft)
Schaltwerk 276 - SRAM X01 EAGLE, 12S
Schalthebel 126 - SRAM X01 EAGLE TRIGGER, 12S
Crank 555 TRUVATIV DESCENDANT EAGLE DUB CARBON, 32 Zähne
Kette 270 - SRAM GX EAGLE
Zahnkranz 450 - SRAM XG-1275 EAGLE, 12S
Mantel*2 2000- MAXXIS MINION DHR II 2.4
Lenker 250 - CANYON G5 CARBON
Sattelstütze 560 FOX PERFORMANCE TRANSFER POST
Steuersatz 64 - CANYON | ACROS
Rahmen 2600 - (Rahmen mit Shapshifter, Steuersatz, Steckachse, Monarch+ und E13 Cainguide 3405 hier 3128)
Laufräder 1755 - REYNOLDS TR309 CARBON
Kettenführung 40 - MRP V3 S3
Bremsen*2 1024- SRAM CODE R(-220g(2x160mm)+151(180mm)+207(200mm))
Adapter 15
Innenlager 90- SRAM DUB BSA
Griffe 110 - CANYON G5
Sattel 180 - SDG RADAR
Schaltzüge 40 Gramm "Ala 3x15 und 2 etwas Kürzer"
Schalthüllen 120 Gramm (Shimano)
Gummizeug 50 (Rahmen interne Führung)
Schläuche 400 -
Vorbau 160 - CANYON G5
Fett 20
Pedale 450
Kettenschutz 70
Unterrohrschutz 120

Canyon gibt 14,5 kg an hier komm ich auf 14,734 kg (+277? Rahmen Ergo dann 15,011?)
Ohne Pedale kommt man dann wieder auf ca. 14,561 kg also ca. das angegebene Gewicht von Canyon...ergo ist doch alles Schön.

Danke für denn Hinweiß:
Du hast das Gewicht der Bremse inkl. Bremsscheiben gerechnet und dann die Bremsscheiben noch mal extra. Ebenso das Gewicht der Kurbel inkl. Kettenblatt und das Kettenblatt noch mal extra. Und 100g Fett? Mach mal 20 draus!

edit: 14,319kg Wobei ich wage zu behaupten das der Rahmen schwerer sein wird.
 
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Hab da mal nachgerechnet


Dämpfer 424- FOX PERFORMANCE ELITE FLOAT DPX2 EVOL
Gabel 2100- FOX PERFORMANCE ELITE 36 15QR (Es sei denn du hast nen 150 Schaft)
Schaltwerk 276 - SRAM X01 EAGLE, 12S
Schalthebel 126 - SRAM X01 EAGLE TRIGGER, 12S
Crank 555 TRUVATIV DESCENDANT EAGLE DUB CARBON, 12S
Kettenblatt 60 - 32 ZÄHNE
Kette 270 - SRAM GX EAGLE
Zahnkranz 450 - SRAM XG-1275 EAGLE, 12S
Mantel*2 2000- MAXXIS MINION DHR II 2.4
Lenker 250 - CANYON G5 CARBON
Sattelstütze 560 FOX PERFORMANCE TRANSFER POST
Steuersatz 64 - CANYON | ACROS
Rahmen 2600 - (Rahmen mit Shapshifter, Steuersatz, Steckachse, Monarch+ und E13 Cainguide 3405 hier 3128)
Laufräder 1755 - REYNOLDS TR309 CARBON
Kettenführung 40 - MRP V3 S3
Bremsen*2 866- SRAM CODE R
Adapter 15
Innenlager 90- SRAM DUB BSA
Griffe 110 - CANYON G5
Sattel 180 - SDG RADAR
Schaltzüge 40 Gramm "Ala 3x15 und 2 etwas Kürzer"
Schalthüllen 120 Gramm (Shimano)
Gummizeug 50 (Rahmen interne Führung)
Schläuche 400 -
Bremsscheiben 400 -
Vorbau 160 - CANYON G5
Fett 100
Pedale 450
Kettenschutz 70
Unterrohrschutz 120

Canyon gibt 14,5 kg an hier komm ich auf 14,734 kg (+277? Rahmen Ergo dann 15,011?)
Ohne Pedale kommt man dann wieder auf ca. 14,561 kg also ca. das angegebene Gewicht von Canyon...ergo ist doch alles Schön.
Du hast das Gewicht der Bremse inkl. Bremsscheiben gerechnet und dann die Bremsscheiben noch mal extra. Ebenso das Gewicht der Kurbel inkl. Kettenblatt und das Kettenblatt noch mal extra. Und 100g Fett? Mach mal 20 draus!
 
Aber die Steckachsen wiegen halt nur nochmal 100g.. Für das Kleinzeugs hatte ich mit Kabelset schon das Kleinzeug mit rein gerechnet aber machen wir nochmal 100g für Kleinzeugs.

Dämpfer 400
Gabel 2070
Schaltwerk 276
Kurbel+Kettenblatt 550
Mantel*2 2000
Lenker 250
Sattelstütze 560
Steuersatz 64
Rahmen(CF8.0) 2700
Laufräder 1755
Kettenführung 40
Schalthebel 120
Bremsen*2 580
Zahnkranz 450
Kette 270
Innenlager 90
Griffe 110
Sattel 180
Kabelset 200
Schläuche 400
Bremsscheiben 400
Vorbau 160
Luft 50
Kettenstrebenschutz 50
Boost Steckachse 100
Kleinzeugs 100

Gesamt 13925 g
der lrs deemax pro in 29 wiegt ca. 1895gr!
der rahmen cfr wiegt lt. canyon 3800gr (inkl. Sattelstütze 560gr, Lager 64gr, Steckachse 90gr, Sattelklemme ca.20gr, Dämpfer ca.400gr) ergo ca. 2660gr für den cfr rahmen, d.h. die kolpotierten 2400gr für den cfr frame inkl. ss können nicht stimmen...
 
Ich finde nicht, dass ein Enduro ready to race (was auch immer das bedeuten mag) sein muss. dafür gibts die Bike-Klasse einfach schon viel zu viel länger als die nach der Bike-Klasse benannten Rennen. Hätten sich ruhig was anderes ausdenken können - DH-Light oder sowas.
Genau, finde auch, es sollte viel mehr Bezeichnungen geben für Mountainbikes.
Am besten alle 10mm Federweg und alle 0,5 grad Lenkwinkel eine neue Kategorie.
Den am wichtigsten ist doch, wie es heißt und nicht wie man damit fährt.
 
Genau, finde auch, es sollte viel mehr Bezeichnungen geben für Mountainbikes.
Am besten alle 10mm Federweg und alle 0,5 grad Lenkwinkel eine neue Kategorie.
Den am wichtigsten ist doch, wie es heißt und nicht wie man damit fährt.
Gibts doch schon! :rolleyes:

Es wird sogar zwischen Tourenbike und Trailbike unterschieden, bei gleichem Federweg und ähnlicher Geo. Wenn der Hersteller cool ist, dann ist es ein Trailbike, bei einem langweiligen deutschen Hersteller wie Cube o. ä., wird es als Tourenbike bezeichnet.
 
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