Gibt es DIE Bremse?

D

Deleted 486466

Guest
Hallo Forumsgemeinschaft,

Folgendes Problem ich habe. Ich suche eine Bremse, die genau nur eine Sache können muss...Bremsen !!...Gewicht ist mir egal, Optik ist mir egal und Preis ist mir (wenn`s wirklich was taugt) auch egal. Auf und Zu muss Sie können ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Bisher hatte ich "Formula The One", die auch gleich meine bisher Beste war, aber leider kaputt ging. Anschließend versuchte ich die Guide RS >> Immer wieder unerklärliche Druckpunktwanderung + Hebelweg viel zu lang....Und nun fahre ich die Magura MT7 >> Bremst nur, wenn sie warm ist und dann auch nicht besonders + bei technischem Zeugs immer wieder offene Fingerkuppen wegen dümmlicher Hebelform (2-Finger) + fürchterliche Geräuscheentwicklung i.V.m. nachlassender Bremsleistung bei langen Abfahrten.


Bin über jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus an alle Mitwirkenden
 
Das Thema ist doch hier wirklich schon aus allen Richtungen totdiskutiert. Über die Suche solltest Du mehr als ausreichend Meinungen finden, aber ob die dann zielführend sind würde ich mal anzweifeln. Unterm Strich wird dann wieder DOT gegen Mineralöl niedergemacht.....
Irgendwie bin ich mir ziemlich sicher wie das hier im Laufe von wenigen Stunden (leider) ausgehen wird ;-)
 
Hallo Forumsgemeinschaft,

Folgendes Problem ich habe. Ich suche eine Bremse, die genau nur eine Sache können muss...Bremsen !!...Gewicht ist mir egal, Optik ist mir egal und Preis ist mir (wenn`s wirklich was taugt) auch egal. Auf und Zu muss Sie können ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Bisher hatte ich "Formula The One", die auch gleich meine bisher Beste war, aber leider kaputt ging. Anschließend versuchte ich die Guide RS >> Immer wieder unerklärliche Druckpunktwanderung + Hebelweg viel zu lang....Und nun fahre ich die Magura MT7 >> Bremst nur, wenn sie warm ist und dann auch nicht besonders + bei technischem Zeugs immer wieder offene Fingerkuppen wegen dümmlicher Hebelform (2-Finger) + fürchterliche Geräuscheentwicklung i.V.m. nachlassender Bremsleistung bei langen Abfahrten.


Bin über jede Hilfe dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus an alle Mitwirkenden

Klare Antwort Jein. Meistens ist es eine rein Subjektive Entscheidung welche Bremse besser passt oder nicht. Natürlich gibt es auch unterschiede in punkto Übersetzung welche auch zu berücksichtigen werden müssen, welche dann für die benötigte Zugkraft ausschlaggebend sind.
Wenn dir der Preis egal ist rate ich zu einer Trickstuff oder einer Trigura ;)
Bei den beschriebenen Problemen würde ich zu Shigura gepaart mit neuen (Eingebremsten;))Belägen raten.
@ANBOJA Ob DOT oder Mineralöl ist relativ irrelevant.(Für die Spezialisten das soll nicht heißen, dass DOT und Öl bremsen miteinander mischen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den beschriebenen Problemen würde ich zu Shigura gepaart mit neuen (Eingebremsten;))Belägen raten.

Kannte ich bisher nicht, aber klingt vielversprechend und Shimano-Hebel sollen ja auch in Sachen Ergonomie nicht verkehrt sein...Ergo da werde ich mich mal intensiver einlesen....Danke für die Info :daumen:
 
Für mich: tektro auriga...
Tausende Kilometer ob mit Wasser oder Nähmaschinenöl befüllt, ob +35 oder minus 20...mit Öl auf Scheibe oder nicht...die geht immer!
Bin voll überzeugt von dem Teil. Habe viele Bikes und Bremsen, aber die ist die unkomplizierteste!
 
Für mich: tektro auriga...
Tausende Kilometer ob mit Wasser oder Nähmaschinenöl befüllt, ob +35 oder minus 20...mit Öl auf Scheibe oder nicht...die geht immer!
Bin voll überzeugt von dem Teil. Habe viele Bikes und Bremsen, aber die ist die unkomplizierteste!
Naja, bei Öl auf der Scheibe ist die genau so schei**e wie jede andere auch. Ansonsten auch meine Empfehlung.

ABER: War eigentlich schon Pferdefliege, das ist nämlich DIE Bremse!
 
Geht's um Bremsleistung oder Zuverlässigkeit? Bei Zuverlässigkeit sollten die schwächer übersetzten schon besser sein. Haben auch den härteren Druckpunkt.
Wenn Luft rausmachen zu kompliziert ist: BB7.
 
3455159_web.jpg


... hat mich bisher immer sofort und ohne Bremsweg zum Stillstand gebracht!
 
upload_2019-1-29_20-40-21.jpeg


Wirkt sogar bei 90 Grad Abfahrten, überhitzt nicht und das beste:
weder DOT noch Mineralöl.

Quelle: Wikipedia
 

Anhänge

  • upload_2019-1-29_20-40-21.jpeg
    upload_2019-1-29_20-40-21.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 59
das artet jetzt hier aus...aber eine Antwort ist auch schwierig. Schau einfach mal was die Profis fahren...das sollte eigentlich ok sein.
 
Zurück
Oben Unten