cube hpa 160 vs JEFFSY 29 AL BASE vs SPECTRAL AL 5.0

Registriert
28. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Zweirads,
ich bin neu im Geschäft und gerade in der Entscheidungsphase zwischen den 3 Rädern.
Das Cube könnte ich für knapp 2,1k bei einem Händler vor Ort erstehen, der mir noch flat Pedals draufgeben würde. Die Reparatur-Wartezeit beträgt im Sommer knapp 2 Wochen.

Andererseits habe ich auch einen Händler in der Nähe der alle marken repariert und mir auch bei den Einstellungen helfen würde. Allerdings muss ich mich hier hinter den Geschäftskunden anstellen, was bestimmt mal zu längerer Wartezeit führen wird.

Nun die Frage: Welches Bike würdet ihr mir a) unabhängig von der Händler-Situation empfehlen und warum? Und b) eine Empfehlung mit Händler-Situation.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Moin,

vorweg sind das grob unterschiedliche Bikekategorien die dir vorschweben: Cube 160/160,Canyon 160/140, YT 140/140. Das vorweg. Zudem ist das Cube und das Canyon ein 27,5.

a)

1. YT

+ ausgewogene Komponenten
+ 29"
+ neue Geo
+++ Looks

2. Cube

++ stimmige/beste Komponenten.. allenfalls die Gabel hätte eine 36er sein können bei 160mm
- 27,5"
- alte Geo
--- Looks...

3. Canyon

+ ausgewogene Komponenten
- 27,5"
-/+ Looks

b)

1. Cube
2. YT
19237194. Canyon

Die 2 Wochen im Hochsommer halte ich für einen sehr guten Wert. Ich persönlich würde zum YT greifen weil ich das Cube echt sau hässlich finde.
 
Bezüglich YT Jeffsy:
Gibts selbstverständlich auch in 650b;
Geo bei den AL Modellen hat sich im Gegensatz zu den CF Modellen mit MY 2019 nicht geändert!

Bikekategoriesierung schlicht ala Federweg ist doch ein bisschen stumpf, im groben Fallen die schon alle in die gleiche Kategorie, lediglich das Cube will ein bisschen mehr Enduro sein als All Mountain, die Geometrie bleibt aber sehr konservativ.

Wie bist du genau auf die 3 Modelle gekommen?

Mit Fahrrädern ist's wie mit Schuhen, das beste Rad ist das, dass dir und zu dem geplanten Einsatzgebiet passt.
 
Bikekategoriesierung schlicht ala Federweg ist doch ein bisschen stumpf, im groben Fallen die schon alle in die gleiche Kategorie, lediglich das Cube will ein bisschen mehr Enduro sein als All Mountain, die Geometrie bleibt aber sehr konservativ.

Habe mich sehr missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Bikes nicht unbedingt in die ein und selbe Kategorie zu packen sind aber sich durchaus überschneiden.

Geo bei den AL Modellen hat sich im Gegensatz zu den CF Modellen mit MY 2019 nicht geändert!

Das war mir nicht bewusst, pardon.

Mit Fahrrädern ist's wie mit Schuhen, das beste Rad ist das, dass dir und zu dem geplanten Einsatzgebiet passt.

:daumen:
 
Danke für die Antworten!
2. Cube

++ stimmige/beste Komponenten.. allenfalls die Gabel hätte eine 36er sein können bei 160mm
Hat echt das Cube die besten Parts? Wäre ja nice. Ich tendiere nämlich stark zum Cube einmal wegen dem Händler, der mich auch echt gut beraten hat und außerdem weil mir die Geo vom Aussehen sehr zusagt.
Ist die nun veraltet oder hat sie sich bewährt? Sehe ja bei den anderen Herstellern, dass sie sich für die Runde Form entscheiden.

Wie bist du genau auf die 3 Modelle gekommen?

Mit Fahrrädern ist's wie mit Schuhen, das beste Rad ist das, dass dir und zu dem geplanten Einsatzgebiet passt.

Auf das Cube bin ich nur durch den Händler aufmerksam geworden. An sich suche ich ein Allmountain Bike das Potenzial hat, sodass ich auch steile Trails fahren und kleinere Sprünge machen kann. Es sollte die nächsten 4 Jahre für mich einsatzfähig sein und nicht zu schnell an seine technischen Grenzen stoßen.
Ich habe mir sagen lassen das YT und Canyon gute Versandhändler sind, weshalb ich dort nach Allmountains in meiner Preisklasse geschaut habe.
Aber die ganze Geo-Kiste bei YT hat mich schon hart verwirrt. Ein Grund mehr wieso ich zum Händler tendiere, der mir auch angeboten hat kostenlos die Lenkerstütze (oder wie das Ding heißt) zu wechseln wenn ich unzufrieden mit dem Reach bin.
Ich kann leider schlecht beurteilen was mir passt, da ich keine Ahnung habe :D Auch für 2 Tage mal leihen scheint mir rausgeschmissenes Geld, da ich kein Vergleichswert habe. Und das wird irgendwann auch teuer....

Lasse mich aber auch gerne noch von anderen Bikes überzeugen, habe wie gesagt keine spezielle Präferenz.
VG
 
Zum Versenderbike würde ich in erster Linie dann greifen, wenn du auch Lust hast ein bisschen selbst zu Schrauben. (Dann auch nochmal einen Blick auf das Propain Tyee Am werfen)

Das Spectral ist sicher ein gutes Bike, ich würde dir trotzdem raten dich mal in Serviceproblematiken einzulessen die man unter Umständen mit Canyon haben kann.

Das Cube ist sicher nicht die Speerspitze was Coolnessfaktor und Preis/Leistung angeht, wenn du dich auf dem Bike wohlgefühlt und vom Händler gut beraten gefühlt hast spricht aber wirklich gar nichts gegen das Rad.

Je nachdem was der Händler vertreibt eventuell mal einen Blick auf Trek Remedy und Giant Trance werfen, würden mir persönlich eher zusagen. In der von dir gesuchten Kategorie (Potentes Trailbike) gibt es aber eine ungaubliche Vielzahl an Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm habe nochmal recherchiert, wegen der Rahmenhöhe. Lese gerade, dass das Cube Sehr kompakt ausfällt, also einen geringen Reach hat. Der Händler hat nur Rahmenöhe L und ich bin 192cm, habe aber nur eine SL von 88,5cm. Cube sagt das passt, aber wenn mein Oberkörper groß ist leide ich dann nicht unter dem kurzen Reach?
 
Sofern die Schrittlänge kein Messfehler ist, hast du in der Tat einen recht langen Oberkörper. Da scheidet ein L Rahmen aus. Die Rahmenhöhe ist bei den modernen kurzen Satteleohren quasi egal. Kannst du mal das in Frage kommende Cube verlinken?
 
Selbst mit "normaler" Schrittlänge scheint L bei 192 sehr knapp.
Würde mich bei allen genannten Bikes Richtung XL orientieren.
Das Cube fällt tatsächlich sogar in XL etwas kurz aus, muss für den Einstieg nicht zwangsläufig schlecht sein, da kürzer auch immer ein bisschen wendiger bedeutet. (Und Größe ganz generell viel mit Vorlieben zu tun hat) Da das Bike aber die nächsten Jahre halten soll, würde ich dir empfehlen doch noch etwas weiter zu suchen.
In der Kategorie der Allmountains gibt's schließlich viel Auswahl, die Qual der Wahl..

Für einen Sitzriesen wie dich empfiehlt sich tatsächlich eher eine "moderne" Geometrie mit längerem Reach und kürzerem Sattelrohr.

Wenn der Händler ein Bike in L für dich passend fand würde ich mir auch da eventuell nochmal Gedanken bezüglich der Beratungsqualität machen.
 
Danke für die gute Beratung, du hilfst mir wirklich weiter. Schaue gerade nach gebrauchten Rädern und bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mountainbike-27-5-enduro/1038440437-217-9547
Was hältst du davon? Meinst du ich kann den Preis mit Hinweis auf die Schaltung und dass ich bald einen Service brauchen werde noch etwas drücken?
Wäre mittlerweile auch bereit mich vom All-Mountain Gedanken zu verabschieden, wenn dafür das Material besser ist. Ist wahrscheinlich eh nur ne Frage der Zeit bis ich mehr auf Enduro gehe.
 
Wenns ein gebrauchtes Tyee sein soll würde ich mir mal das anschauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-tyee-am-2017-groesse-xl/1010460891-230-9225 ,kommt von Propain selbst, daher auch ein Jahr Gewährleistung, zwischen MY 17 und MY 18 hat sich am Tyee nicht viel getan soweit ich weis. Die Yari ist eine gut funktionierende Gabel für den Anfang und lässt sich später auch zu akzeptablen Konditionen (fast) auf "Lyric-Niveau" tunen. Die älteren Tyees (alle vor MY 2019) gehören mit 466mm Reach nach modernen Standards auch schon zu den eher kompakteren Bikes, könnte aber noch passen.

Gebrauchtkauf von Privat würde ich nur machen, wenn du jemanden kennst, der sich ein bisschen auskennt und sich das anschauen kann.
2500€ wäre mir auch mindestens 300€ zu teuer. Artikelbeschreibung und Präsentation vom blauen Tyee sehen ein bisschen ansprechender aus. Auf die Ferne aber schwer zu beurteilen.

Gleiches gilt für das Reign, Inserat sieht augenscheinlich schon ordentlich aus, bei Carbon aus zweiter Hand sollte man aber schon sehr genau hinschauen. Zwar nicht vergleichbar weil Alu und Komponenten nicht auf gleichem Niveau aber eine gute Basis und dafür neu: https://www.sportokay.com/de_de/giant-reign-2-ge-2018-endurobike-135195.html

Von L Rahmen würde ich Abstand nehmen, wenn du sie nicht im Gelände testen und für ausreichend lang befindest, in der Theorie "müssten" sie dir zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MonoKelt,höre bitte darauf was man Dir hier schon zur Größe gesagt hat. Ich selbst habe in etwa die gleichen Abmessungen wie Du...okay meine Beine sind zwei cm länger...und es kommen nur 21-22Zoll ....53-54cm...oder XL Rahmen in Frage.
 
Es läuft dann wohl auf das Giant Reign 2 hinaus... Denke das ist ein guter Preis und die Geo müsste wohl auch für mich passen. Hätte glaube ich 29" besser gefunden, aber das wird schon gehen. Wenn der Gebrauchtkauf soviel Risiko birgt gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Könnte das Budget zwar noch auf 2,5k € strecken, aber finde auch kein besseres Angebot für XL
 
Weitersuchen, oder drückts:)
29 gute idee
Reign evtl. zu träge im uphill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du solltest dir tatsächlich erstmal Gedanken machen, was du wirklich fahren willst.

Als 650b Enduro taugt das Giant schon, wenn deine Hometrails aber eher flach und flowig sind gibts sicher passenders.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nunmal nicht: wichtig ist, was du mit dem Bike fahren willst und realistisch 3/4 deiner Zeit auf dem Rad fahren wirst.

Gebrauchtkauf ist halt dann risikoreich, wenn man sich technisch nur mäßig gut auskennt und eventuelle Defekte nicht selbst beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner Situation auch eher nach Bikes vom Händler gucken.
Im Falle des Falles hast du dann eine Anlaufstelle bei Problemen.
Die meisten UVP Preise lassen sich bei eigentlich fast allen Händler nochmal um ein paar % nach unten drücken.
Das Reign 2 z.B. solltest du bestimmt für 2500 bekommen.

Wie oben schon erwähnt würde ich den Kauf aber auch ein wenig vom tatsächlichen Einsatzgebiet abhängig machen.
Das Reign läuft Bergab sicher sehr gut und auf Grund etwaiger Berichte eher wie auf Schienen.
Ein Potentes AllMountain ist da etwas Breitbandiger aufgestellt.
Für den Anfang hast du damit den perfekten Allrounder der auch für Enduroartige Touren taugen sollte.

Ein paar Ideen noch wie folgt.

Das Trek Remedy
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...bikes/remedy/remedy-7/p/24481/?colorCode=grey

Das Giant Trance
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-2019

Das Merida One Forty
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/8/one-forty-700

Als 29er vlt. das Focus Jam
https://www.focus-bikes.com/int/95664-jam-6-9-nine
 
Ich habe mir nochmal ein paar Trail Videos und Enduro Abfahrten angeschaut.

Punkte die für mich für ein All-Mountain sprechen:
-Ich fange gerade erst an und weiß nicht wie intensiv ich meine Fahrten gestalten will. Erstmal muss ich sowieso die Grundlagen lernen aber werde keine großen Sprünge machen oder schwierige Trails fahren.
-Ich kann auch auf längeren Anfahrten entspannter sitzen und muss es nicht immer so ernst nehmen.
-Ich brauche weniger Kraft für Uphill = mehr spaßiges Fahren.

Punkte die für Enduro sprechen:
-Auf Dauer möchte ich schon schwierigere Trails fahren
-Ich möchte vllt auch ein mal größere Sprünge oder Drops ausprobieren bzw nicht den bye-pass nehmen "müssen" weil ich Angst um das Material haben muss
-Mir kommt es echt nicht darauf an einen Trail 1-2 Min. schneller zu beenden, sondern Spaß drauf zu haben
-Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Uphill fahren soviel anstrengender sein kann... Aber da kann ich mich natürlich irren. Man gewinnt ja auch an Kraft und Ausdauer dazu?


Ich wohne in Hannover am Deister und da gibt es meines Wissens viele unterschiedliche Trails. Von DH bis Hardtail scheint alles dabei zu sein.

Außerdem dachte ich dass ich im Zweifel dass Enduro besser gegen ein AM tauschen kann als umgekehrt.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Enduro und AM sich generell nicht mehr so stark unterscheiden von GEO und Federweg und Gewicht.
Da würde ich eben einfach zum besseren Angebot greifen von dem ich auf Dauer mehr habe.

Ich kann das Enduro härter einstellen, um auch auf einfachen Trails meine Fehler zu merken. Aber kein AM weicher stellen um schwierigere Trails zu fahren.

Die "Sprünge" bei den Am Videos sahen wirklich sehr kurz aus obwohl es gute Fahrer waren. Die haben eher auf Geschwindigkeit gesetzt, da machen Sprünge ja auch keinen Sinn. Aber das ist wie gesagt nicht das was ich mir vorstelle. DH und riesige Gaps auf der anderen Seite werde ich aber wohl nie fahren. Ist dann Enduro nicht das richtige? Oder habe ich nur einen falschen Eindruck von AM bekommen?
 
Als Anfänger reicht dir ein Trailbike/Allmountain locker.
Leider fahren viel zu viele mit Federweg herum, den sie nie ausnutzen und das Rad sehr träge macht. Mit 140/150mm Federweg kannst du schon sehr ordentlich rocken.

Gebrauchtkauf ist mE für dich eher nix, da du schlichtweg (noch-nicht böse gemeint) zu wenig Ahnung hast.

Schau doch mal nach einem Specialized Stumpjumper 2018. gab es jetzt reduziert überall beim Händler für 2.400€.

EDIT: hier sogar für nur 2.200€ in XL (Händler kenne ich nicht-ist keine Empfehlung!)
https://www.engelhorn.de/sp/produkt...-2902-000100_size=XL&wt_mc=amc153328410411739

In XL für dich passend, sehr guter Allrounder.

Den Cube-Händler, der dir die falsche Größe verkaufen will, bitte von der Liste streichen!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten