Monarch Plus Tuning

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Tuning erst dann richtig, wenn man definiert sagen kann, was einen stört und was man sich durch ein Tuning erhofft und man sich zudem sicher ist, dass man aus dem jetztigen Setup alles rausgeholt hat.

Mir ist wichtig, dass das Verhärten abgestellt wird und der Hinterbau noch sensibler und schlugfreudiger wird, gleichzeitg aber mehr Popp in flowigen Passagen hat

Mag meinem naturwissenschaftlichen Hintergrund geschuldet sein, aber ich lese in deinem zweiten Zitat eher das übliche Gewäsch, als definierte Hinweise ;)

Alternativ könntest du auch zum Tuner sagen "mach doch mal alles besser" :D
 
@marx. : Genau genommen hast du ja recht, aber ich denke mit meiner Aussage hat jeder Tuner einen Ansatzpunkt. Warum der Dämpfer sich genau so verhält und wo technisch gesehen die Schwächen sind, kann ich einfach nicht genauer sagen, dafür habe ich mich schlichtweg zu wenig mit dem Thema befasst und genau genommen gibt man doch ab einem gewissen Punkt genau deshalb den Dämpfer zum Tuner, anstatt selber Hand anzulegen.

Mein Post war eher so gemeint, dass man sein Bike erstmal richtig kennen lernen muss, um überhaupt sagen zu können, was einen stört bzw. um an einer Stelle das Gefühl zu haben, dass da definitiv noch mehr geht.
 
Bei MRC (Fast-Suspension) bekommst du für die 169€ das Tuning inklusive einen großen Service mit Racing Bros Dichtungen. Eine andere Option gibt es da meines Wissens nicht. Ist aber ein absolut fairer Preis da bei Fahrrad-Fahrwerk (MST) nur das Tuning, inkl. Ölwechsel, für 150€ gemacht wird. Ja, der direkt (objektive) Vergleich würde mich auch interessieren. Am besten der selbe Fahrer im gleichen/selben Rahmen.

und ggf verlagen sie noch den kompletten Service oder schließen jede Gewährleistung aus


@ zichl:
Ich fahre selber ein 2012er Wicked Rahmen und tendiere nun auch zum Fast Tuning. Kannst du vlt. die positiven Auswirkungen bitte etwas genauer beschreiben? Fahre momentan auch ein Monarch Plus RC3 aus 2014.
Mich selber stört extrem das starke Versacken im Federweg beim Klettern, zudem auch das besagte Wippen. Außerdem merkt man jetzt nach dem Tuning meiner Lyrik (ebenfalls ein Fast-Kit), dass der Monarch bei schnellen schlägen einfach nicht hinterher kommt und verhärtet. Zudem würde dem Heck allgemein etwas mehr Popp gut tun, ohne aber dabei einen unangenehmen Kick von zu schneller Zugstufe zu geben.

Würde mich über ein paar Infos freuen :)
Der Preis klingt meiner Meinung nach fair, da ein Service inbegriffen ist.

ich bin in meinem Rune auch den Vivid und den Monarch+ / Monarch+ mit MST gefahren. Der Vivid bügelt mehr, MST kann aber fast mithalten und hat wie du schn schreibst mehr Popp und macht so mehr Laune. einen Monarch+ ohne Tuning ist danach ein Graus :rolleyes:
 
Ich konnte den umgebauten Dämpfer nun ein paar mal Probe fahren und bin begeistert. Die besagten Schwächen sind beseitigt. Der Dämpfer reagiert nun viel besser und sensibler bei schnellen Schlägen und steht gleichzeitig höher im Federweg. Das Heck ist jetzt wesentlich aktiver, aber gleichzeitig deutlich kontrollierter geworden. Fahre ihn mit etwa 8-10psi weniger als im Serienzustand.
 
Genau wie bei mir, ich fahre zwar den gleichen Druck, der Rest deckt sich aber komplett mit deinem Bericht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Grüß euch!
Überlege mir einen Monarch Plus RC3 zuzulegen und diesem dann ein FAST Tuning zu verpassen.
Bleiben die "Trail-Position" und der Lockout dabei sinnvol nutzbar erhalten?

Oder könnte man z.B. auf den günstigen Monarch Plus R (nur Rebound) zurückgreifen?
 
Ja, sie die T3 Stufen bleiben nutzbar erhalten. Ich nutze aber nur komplett offen für fast alles oder zu für lange Anstiege auf Forstweg/Asphalt-Anstiegen. Funktioniert jetzt nicht spürbar schlechter wie vorher.
 
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Tuning?
Was gibt es Neues bezüglich dem Monarch Plus Tuning?

Gefunden habe ich:
MST: www.m-suspensiontech.com - 250 Euro inkl. Komplettservie
Vorsprung: tractive-valve-tuning-system - 269 Euro inkl. Komplettservie
Der Fast Factory Piston Kit von MRC Trading ist scheinbar nicht mehr verfügbar (weil nicht mehr online).

Ich fahre ein 2013/2014-er Banshee Rune und da ist der Monarch ab einem gewissen Tempo sehr bockig. Nachdem die Kolbenstange leicht ölig ist, benötigt er leider schon wieder bzw. sowieso ein Service! Anfang 2018 ist eine Zugstufenkorrektur passend für mein Fahrergewicht sowie ein angepasster Druckstufentune im Zuge eines Services von Lord H. durchgeführt worden. Aber eine große Verbesserung war das im Nachhinein gesehen auch nicht.


Hat eig. auch schon wer das Tractive Valve Tuning von Vorsprung Suspension probiert?
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...valve-tuning-system-rockshox-monarch-plus-rc3
https://vorsprungsuspension.com/pages/tractive-valve-tuning-systems
Kostet halt nochmal das doppelte vom FAST-Tuning...wäre halt fraglich ob´s den soviel mehr bringt.
War im Fast Tuning damals auch ein Komplettservice im Preis (glaube unter 180 Euro damals) enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Tuning?
Was gibt es Neues bezüglich dem Monarch Plus Tuning?

Gefunden habe ich:
MST: www.m-suspensiontech.com - 250 Euro inkl. Komplettservie
Vorsprung: tractive-valve-tuning-system - 269 Euro inkl. Komplettservie
Der Fast Factory Piston Kit von MRC Trading ist scheinbar nicht mehr verfügbar (weil nicht mehr online).

Ich fahre ein 2013/2014-er Banshee Rune und da ist der Monarch ab einem gewissen Tempo sehr bockig. Nachdem die Kolbenstange leicht ölig ist, benötigt er leider schon wieder bzw. sowieso ein Service! Anfang 2018 ist eine Zugstufenkorrektur passend für mein Fahrergewicht sowie ein angepasster Druckstufentune im Zuge eines Services von Lord H. durchgeführt worden. Aber eine große Verbesserung war das im Nachhinein gesehen auch nicht.



War im Fast Tuning damals auch ein Komplettservice im Preis (glaube unter 180 Euro damals) enthalten?
Also bei mrc war, im fast piston kit für den monarch plus für 169€, waren ein großer Service inklusive racingbros Dichtungen inklusive. Wäre ja auch irgendwie Schwachsinn die Dichtungen nicht gleich mit zu machen wenn man das Teil eigentlich komplett zerlegt.

Ich würde beim mst tuning eher einen kleinen Service selbst machen, der Rest ist doch eigentlich eh nie problematisch und Öl müssen sie ja sowieso tauschen. Dann ist mst nämlich auch echt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Tuning?
Was gibt es Neues bezüglich dem Monarch Plus Tuning?

Gefunden habe ich:
MST: www.m-suspensiontech.com - 250 Euro inkl. Komplettservie
Vorsprung: tractive-valve-tuning-system - 269 Euro inkl. Komplettservie
Der Fast Factory Piston Kit von MRC Trading ist scheinbar nicht mehr verfügbar (weil nicht mehr online).

Ich fahre ein 2013/2014-er Banshee Rune und da ist der Monarch ab einem gewissen Tempo sehr bockig. Nachdem die Kolbenstange leicht ölig ist, benötigt er leider schon wieder bzw. sowieso ein Service! Anfang 2018 ist eine Zugstufenkorrektur passend für mein Fahrergewicht sowie ein angepasster Druckstufentune im Zuge eines Services von Lord H. durchgeführt worden. Aber eine große Verbesserung war das im Nachhinein gesehen auch nicht.



War im Fast Tuning damals auch ein Komplettservice im Preis (glaube unter 180 Euro damals) enthalten?

Bei meinem Spitfire stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Da mir nebst einem potenteren auch ein ruhigeres Fahrwerk wichtig ist, wäre die Wahl bei mir wohl aufs MST gefallen. Hierzu gab es einig3 sehr positive Rezessionen in Kombination mit den Banshees.

Wobei sich das Vorsprung System noch spannender angehört hatte, und die Kommunikation sehr professionell schien. Hierzu findet sich halt leider noch kein Feedback. Einer ist immer der Erste ;)
 
Ich kann nur sagen das ich mittlerweile Vorsprung tractive Valve verbaut habe.
Leider wegen Zeitmangel noch keine Fahr-Erfahrungen damit.
Außerdem versuche ich seit Monaten eine neue Kolbenstange/Dämpfer Body zu bekommen....nichts lieferbar :(
 
Ich kann nur sagen das ich mittlerweile Vorsprung tractive Valve verbaut habe.
Leider wegen Zeitmangel noch keine Fahr-Erfahrungen damit.
Außerdem versuche ich seit Monaten eine neue Kolbenstange/Dämpfer Body zu bekommen....nichts lieferbar :(

Ja aber die funktionieren laut Vorsprung leider nur mit linearen Hinterbauten!

Denke wer da einen progressiven hat muss eher auf einen Coil Dämpfer gehen!
 
Ja aber die funktionieren laut Vorsprung leider nur mit linearen Hinterbauten!

Denke wer da einen progressiven hat muss eher auf einen Coil Dämpfer gehen!
Hm, wenn das wirklich so wäre, dann hat mich Florian von Flowbikes beinhart angelogen :)
Bei der Bestellung muss man nämlich neben seinen Dämpfungs-Vorstellungen auch Körpergewicht und genaues Bike angeben.
Es wird ja, so wird's zumindest beschrieben, der Dämpfer dann optimal auf die Dämpfungskurve und die Wünsche des Besitzers angepasst...
 
Hm, wenn das wirklich so wäre, dann hat mich Florian von Flowbikes beinhart angelogen :)
Bei der Bestellung muss man nämlich neben seinen Dämpfungs-Vorstellungen auch Körpergewicht und genaues Bike angeben.
Es wird ja, so wird's zumindest beschrieben, der Dämpfer dann optimal auf die Dämpfungskurve und die Wünsche des Besitzers angepasst...

Ich hab das direkt von den Kanadiern und der hat mir davon abgeraten und mir direkt den Kauf eines Coil-Dämpfer empfohlen!

In welchem Bike hast du es verbaut? Wenns doch "funktioniert" würde ich mich auch mal an Flowbikes wenden :D
 
Transition Scout Carbon 2018
Das hat eher eine progressive Anlenkung und wir mit RS DebonAir ausgeliefert.

We will see...wenn ich bis zum Sommer wieder aufs Bike komme weiß ich mehr :D
 
Zurück
Oben Unten