Tallboy 3 CC Aufbauthread

Und das mit den 2,8/3,0ern war ernst gemeint, ich hab neulich im Laden ein Levo gesehen mit 3,0er Magic Mary vorne, das sah richtig krass gut aus und fuhr bestimmt auch so. Ich kann aber auch verstehen, wenn es Dir zu schwer it.

Ich habe noch die Sommerbereifung in 2,8 und 3,0 als Maxxis DHR II rumliegen. Werde ich auch sicher mal ausprobieren ;o). Im Winter ist die Mary aber besser, weil der Gummi weich bleibt. Leider hat Schwalbe ziemlich große Reifenmaße im Gegensatz zu Maxxis. Deshalb habe ich zur Sicherheit auf 2,6 + 2,8 gesetzt. Jetzt sehe ich auch, dass hinten ggf. ein 2,8er reingepasst hätte. Das wusste ich aber vorher eben nicht... . Bei meinem Open wars immer knapp. Da hat hinten 2,8 Maxxis aber nur 2,6 Schwalbe gepasst. Deshalb die Nummer sicher und da ich die Reifen schon im Schneeurlaub auf meinem Open gefahren bin, war es eben die Größe. Aber ich werde ganz sicher mal bis 3,0 rauf probieren. :bier:
 
Magic Mary in 3.0??? Wo??? Muss ich sofort kaufen !!! :i2:

Also auf der Schwalbe-Seite steht noch nichts von 3,0...

upload_2019-1-29_23-49-56.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-29_23-49-56.png
    upload_2019-1-29_23-49-56.png
    24,6 KB · Aufrufe: 270
Sagt mal ist das normal, dass der Dämpfer beim ersten mal am Ventil kurz so ein Schwapp hellblaues Zeug rausbläst? Musste einmal kurz Luft ablassen für die Kettenabmessung und da hatte ich so hellblaues Gelumpe auf den Fingerspitzen... .
 
Magic Mary in 3.0??? Wo??? Muss ich sofort kaufen !!! :i2:
Im Laden hatten sie gesagt, dass es ein 3.0er ist... Aber dann wird es wohl ein 2.8er gewesen sein, der auf der 50er Felge aber unendlich fett gewirkt hat. Umso besser, scheint mit 1050g auch gar nicht soo übergewichtig zu sein.

Hat zwar überhaupt nichts mit dem Thread zu tun, aber das hier ist wohl das Geilste Bikewerbevideo aller Zeiten:
Nice, da war ich letzten Sommer, leider an einem Wochenende, da machen sie keine Führungen, es war nur der Eingangsbereich offen für Testrides... Hätte gerne mal einen Blick hinter die Kulissen geworfen (und nachgesehen ob sie da wirklich so schwungvoll die Räder zusammen bauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch die Sommerbereifung in 2,8 und 3,0 als Maxxis DHR II rumliegen. Werde ich auch sicher mal ausprobieren ;o). Im Winter ist die Mary aber besser, weil der Gummi weich bleibt. Leider hat Schwalbe ziemlich große Reifenmaße im Gegensatz zu Maxxis. Deshalb habe ich zur Sicherheit auf 2,6 + 2,8 gesetzt. Jetzt sehe ich auch, dass hinten ggf. ein 2,8er reingepasst hätte. Das wusste ich aber vorher eben nicht... . Bei meinem Open wars immer knapp. Da hat hinten 2,8 Maxxis aber nur 2,6 Schwalbe gepasst. Deshalb die Nummer sicher und da ich die Reifen schon im Schneeurlaub auf meinem Open gefahren bin, war es eben die Größe. Aber ich werde ganz sicher mal bis 3,0 rauf probieren. :bier:

Dann musst du aber deinen Thread wieder zu den fatbikes verschieben lassen! :D
Netter Aufbauthread und ich beneide deine Geduld und bin gleichermaßen sehr überrascht, wie tief bei manchen Leuten ein Problem geht wenn im falschen unterforum gepostet wird?! Deutschland gehts aktuell einfach sehr sehr gut :)
Sorry für off Topic aber nach vermehrten Hinweisen an dich musste ich das jetzt mal loswerden...

Hast du den Rahmen zufällig mal gewogen?
 
Dann musst du aber deinen Thread wieder zu den fatbikes verschieben lassen! :D
Netter Aufbauthread und ich beneide deine Geduld und bin gleichermaßen sehr überrascht, wie tief bei manchen Leuten ein Problem geht wenn im falschen unterforum gepostet wird?! Deutschland gehts aktuell einfach sehr sehr gut :)
Sorry für off Topic aber nach vermehrten Hinweisen an dich musste ich das jetzt mal loswerden...

Hast du den Rahmen zufällig mal gewogen?

Danke für die aufmunternden Worte. Tut gut mal die andere Seite zu hören :daumen:.

Rahmenwiegen: :wut::wut::wut: Jetzt fällt mir ein, was ich vergessen habe. Habe extra die große Feinwaage vom Kumpel geborgt :wut::wut::wut:. Verdammt... Sorry...
 
So, heute gings mit den Bremsen weiter. Erstmal geschluckt, als ich genauer hingeschaut habe. Ist ja eine IS-Aufnahme hinten... . Da musste Papi ganz tief in der Teilekiste kramen, um noch einen Adapter zu finden.

Anhang anzeigen 820407


Hat dann aber noch gut gepasst.

Anhang anzeigen 820408


Leitung eingekürzt.

Anhang anzeigen 820409


Und Pin + Olive montiert.

Anhang anzeigen 820410

Danach noch einmal die Bremse entlüftet, weil der Druckpunkt schlecht war. Glücklicherweise waren die Luftblasen oben am Hebel, sodass ich alles mit einer Spritze hinbekommen habe.

Anhang anzeigen 820411

Und dran ;o).
Anhang anzeigen 820412

Bremsen einstellen. Habe ich mich da früher vor gegruselt. Wenn ich mich erinnere, wie ich da früher Stunden gebraucht habe. Bis mir hier jemand im Forum mal den entscheidenden Tip gegeben hat. Seitdem gehts in 2 Minuten. Bremsbeläge raus, Kolben rein und die Scheibe hinten und vorn am Spalt mittig ausrichten. Beläge wieder rein. Fertig ist der Lack. Kein Schleifen und passt sofort. Super. Die Macht des Forums! :bier: :anbet::bier:

Anhang anzeigen 820414


Fertig ist Affenschauckel Nr. 1 :D
Anhang anzeigen 820415

Schöner Aufbau.
Die Bremsleitung an der Bremszange solltest du allerdings noch ausrichten...:daumen:
Vielleicht wäre die MT Trail Carbon mit den blauen Ringen und silbernen Bremssätteln auch passend gewesen.
 
Schöner Aufbau.
Die Bremsleitung an der Bremszange solltest du allerdings noch ausrichten...:daumen:
Vielleicht wäre die MT Trail Carbon mit den blauen Ringen und silbernen Bremssätteln auch passend gewesen.

Ja das kann ich noch machen, da hast Du recht. Die Trail Carbon hatte ich auch kurz überlegt, aber ich kenne die MT 8 schon längere Zeit und habe sie im Mittelgebirge nie an ihre Grenzen bringen können. Eine dickere Bremse war also eher nicht nötig, zumal 4 Kolben im Flachen dann immer sehr schwer dosierbar sind - und Leipzig ist nunmal überwiegend flach ;o) - oder wie es ein Bekannter aus den Bergen mal ausdrückte: Ach du Scheiße, hier ist ja die Behinderteneinfahrt am Supermarkt die höchste örtliche Erhebung :D
 
@Frostfalke vielleicht auch off topic und es wundert mich, dass es noch keiner erwähnt hat: du darfst im Wohnzimmer schrauben?!?!?

Tolles Bike, bin gespannt wie es weitergeht.
 
@Frostfalke vielleicht auch off topic und es wundert mich, dass es noch keiner erwähnt hat: du darfst im Wohnzimmer schrauben?!?!?

Tolles Bike, bin gespannt wie es weitergeht.

Ja ich hab die beste Ehefrau der Welt. Ihre Begründung: Wenn du im Bikezimmer schraubst, dann bist du ja nicht bei mir, also schraub lieber im Wohnzimmer. #bikeheaven
 
So dann heiter weiter im neuen Forum - hoffentlich ist jetzt Ruhe, aber wie ich mein Glück kenne, wird jetzt jemand bemängeln, dass der Rahmen kein wirklicher Santa Cruz mehr ist, weil ich mit Carbonmontagepaste statt mit Fett und Wüstensand im Verhältnis 1:3 gearbeitet habe :D :D :D. Und Fatster - der mich aus irgend einem Grund nicht leiden kann und trotzdem dauern meine Threads liest und sich dann über meine Posts und Bauten aufregt :D - wird bei jedem solche Kommentar wieder ein "Gewinner" vergeben :D. Ich sehe es kommen :lol:. Aber nun Spaß beiseite. Weiter mit den Fotos:

Gestern Abend habe ich noch den Antriebsstrang fertiggestellt:

Los gings mit dem Schaltwerk:

20190129_213733_resized.jpg



Da Bowdenzüge und Bremsleitung Kontakt zum Rahmen haben, habe ich vorsichtshalber mal Rahmenschoner installiert.
20190129_220441_resized.jpg



Ich weiß, ist quasi ein Suchbild was neu ist. Es ist das STI ;o).
20190129_220952_resized.jpg


Kurbel gibts die Race Face Next SL 4G mit XTR Trail Pedalen und Kurbelschuhen.
20190129_222908_resized.jpg



Schaltwerk einstellen. Bei SRAM mit Schablone ;o). Gut übrigens das die Race Face die Option bietet, die Kurbel nach rechts und links zu versetzen. Die Kettenlinie hat gar nicht gestimmt und ich musste den Einstellring voll zum Anschlag drehen, um diese einigermaßen herzustellen.
20190129_225802_resized.jpg


Der fertige Strang:

20190129_231245_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190129_213733_resized.jpg
    20190129_213733_resized.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 279
  • 20190129_220441_resized.jpg
    20190129_220441_resized.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 277
  • 20190129_220952_resized.jpg
    20190129_220952_resized.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 275
  • 20190129_222908_resized.jpg
    20190129_222908_resized.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 275
  • 20190129_225802_resized.jpg
    20190129_225802_resized.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 274
  • 20190129_231245_resized.jpg
    20190129_231245_resized.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 271
Als Nächstes habe ich heute die Sattelstütze in Angriff genommen. Interessant ist, dass Fox den Bowdenzug genau andersherum im Vergleich zu Lev legt. Hat den großen Vorteil, dass man hinten an der Stütze nicht fummeln und abmessen muss. Der Nachteil, vorn schaut der Bowdenzug aus dem Hebel... . Ist weniger schön gelöst.

Bowdenzughülle verlegen und mit Kappen versehen.
20190130_175501_resized.jpg


Carbonmontagepaste mit ohne Wüstensand :D. Obligatorisch die Anhängerkupplung des Tout Terrain, damit mein Sohn auch mit auf Tour kommen kann.

20190130_180718_resized.jpg


Und rein das gute Stück:
20190130_181010_resized.jpg



Als Sattel habe ich mal das Nachfolgemodell meines Standardsattels zum Ausprobieren geordert: Prologo Nago Evo NACK CPC Airing. Ich liebe die CPC Noppen. Hat so ein wenig von Tischtenniskelle aus den 70gern, aber mit nasser, schlammiger Hose am Berg sitzt man auch beim kräftig Treten unverrückbar fest.
20190130_211550_resized.jpg


Drin ist er. Nun alles einstellen und ausprobieren...
20190130_224748_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190130_175501_resized.jpg
    20190130_175501_resized.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20190130_180718_resized.jpg
    20190130_180718_resized.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 263
  • 20190130_181010_resized.jpg
    20190130_181010_resized.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20190130_224748_resized.jpg
    20190130_224748_resized.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20190130_211550_resized.jpg
    20190130_211550_resized.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 260
So gleich mal noch die Prologogriffe aufgeschraubt. Haben ein wechselbares Band, finde ich eine sehr coole Lösung. Man sieht aber schon hier den komischen, silbernen Nippel des Bowdenzugs der Sattelstütze.

20190130_224802_resized.jpg


Hier noch einmal von der Seite.
20190130_235048_resized.jpg


Habe dann meinen Pinsel genommen und den mattschwarzen Lack und das Problem wenigstens optisch kaschiert:

20190130_235923_resized.jpg

Und weil ich die Farbe einmal bei der Hand hatte, habe ich gleich noch Anhängerkupplung und Schrauben an der Bremse hinten farblich angepasst:
20190130_231205_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190130_224802_resized.jpg
    20190130_224802_resized.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 258
  • 20190130_231205_resized.jpg
    20190130_231205_resized.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 262
  • 20190130_235048_resized.jpg
    20190130_235048_resized.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 259
  • 20190130_235923_resized.jpg
    20190130_235923_resized.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 261
So nun muss ich leider erstmal Baustopp einlegen. Beim ersten Einstellen habe ich mehrere Dinge festgestellt: 1. Der Sitzwinkel fällt extrem knapp aus. Ich muss den Sattel bis zum Anschlag der Streben vorn schieben, um ordentlich zu sitzen. Das ist uncool und sieht auch nicht ganz so doll aus.

Weiterhin habe ich mich bei den Rahmenmaßen und dem Cockpit irgendwie verkalkuliert. Der ursprünglich angedachte 70ger Vorbau mit 8 Grad passt hinten und vorn nicht. Ich sitze sowohl zu gestreckt als auch mit kräftig Sattelüberhöhung und das trotz 2 cm Spacer drunter und 35mm Rise im Lenker. KRASS! Hier muss ich erstmal nen 60ger mit 25 Grad ausprobieren, ob der das Problem löst (wäre die kostengünstige Variante für 25 Euronen). Habe mal testweise einen bestellt. Ansonsten muss ich mich wohl nach einem Lenker mit mehr Rise umschauen... *brummel*.
 
Oh je, bislang eigentlich ein sehr schöner Aufbau. Schade mit dem Baustopp. Aber du hast ja noch so einige Möglichkeiten offen. Mein Santa ist vorne auch recht tief und ich habe beim Erstaufbau viel rum probieren müssen. Daher mal ein paar Tipps, die bei mir geholfen haben.
  • Bei einem B+ Setup kann man bei der Fox 36 auf 130mm gehen, damit kommt das Rad vorne höher und es geht auch bergab etwas besser. Mein Santa hat standardmäßig in der 29er-Version 120mm vorne und als B+ 130mm, ich selbst fahre 140mm
  • Der Vorbau hat noch viel Spielraum, 50er geht doch sicher auch und sieht dazu noch besser aus
  • Der Syntace Vector fährt sich auch in der 12°-Version super. Und so wird das Ganze auch noch etwas kürzer
  • Das Steuerrohr ist bei vielen SCs aber auch extrem kurz. Noch 1 cm Spacer sieht zwar nicht super aus, aber allemal besser als ein 25°-Vorbau
Eventuell hilft Dir davon auch etwas oder Du bekommst noch die ein oder andere Idee. Das für mich perfekte Setup zu finden, hat auch schon eine Weile und einige Teile ;) gedauert.

Weiterhin viel Glück und vor allem Spass mit deinem Aufbau! :)

P.S. Noch ein Wort zur Dropper Remote, was du eigentlich willst ist
IMG_3337_2.jpeg

https://www.wolftoothcomponents.com/products/remote :D
 

Anhänge

  • IMG_3337_2.jpeg
    IMG_3337_2.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
So dann heiter weiter im neuen Forum - hoffentlich ist jetzt Ruhe, aber wie ich mein Glück kenne, wird jetzt jemand bemängeln, dass der Rahmen kein wirklicher Santa Cruz mehr ist, weil ich mit Carbonmontagepaste statt mit Fett und Wüstensand im Verhältnis 1:3 gearbeitet habe :D :D :D. Und Fatster - der mich aus irgend einem Grund nicht leiden kann und trotzdem dauern meine Threads liest und sich dann über meine Posts und Bauten aufregt :D - wird bei jedem solche Kommentar wieder ein "Gewinner" vergeben :D. Ich sehe es kommen :lol:. Aber nun Spaß beiseite. Weiter mit den Fotos:

Gestern Abend habe ich noch den Antriebsstrang fertiggestellt:

Los gings mit dem Schaltwerk:

Anhang anzeigen 820842


Da Bowdenzüge und Bremsleitung Kontakt zum Rahmen haben, habe ich vorsichtshalber mal Rahmenschoner installiert.
Anhang anzeigen 820843


Ich weiß, ist quasi ein Suchbild was neu ist. Es ist das STI ;o).
Anhang anzeigen 820844

Kurbel gibts die Race Face Next SL 4G mit XTR Trail Pedalen und Kurbelschuhen.
Anhang anzeigen 820845


Schaltwerk einstellen. Bei SRAM mit Schablone ;o). Gut übrigens das die Race Face die Option bietet, die Kurbel nach rechts und links zu versetzen. Die Kettenlinie hat gar nicht gestimmt und ich musste den Einstellring voll zum Anschlag drehen, um diese einigermaßen herzustellen.
Anhang anzeigen 820846

Der fertige Strang:

Anhang anzeigen 820847

Ich finde Deinen Aufbau sehr schön und die Rahmenfarbe wahr schon beim Nomad der Hammer - was sich beim Tallboy wieder zeigt :daumen:

Eine kleine Empfehlung (die leider zu spät kommt) meinerseits betrifft die "Affenschaukeln"...
Ich hätte die Leitungen wesentlich länger gelassen, so dass sie einen größeren Bogen Richtung Tretlager zie
IMG_0983.JPG
hen. Dann ist es optisch aufgeräumter und Du hast später weniger Probleme mit der Trinkflasche.

Nachdem ich das beim Bronson V2 schon selbst falsch gemacht hatte, konnte ich es beim Hightower nochmal besser machen.
 

Anhänge

  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben Unten