Touren: Fotos, Berichte

Auf der Hp empfehlen Sie das dein Kind Anweisungen befolgen können sollte.
Ich fahr mit dem kleinen nur wenn er fit ist, also nicht müde...
Die füße kann man mit einem stabilen Gummiriemen anschnallen ansonsten muss er den Rest mit Körpergefühl und den Händen am Lenker machen.
 
Ich fuhr im vergangenen Sommer von Scuol nach Slowenien. Auf halbem Weg stiess meine Freundin zu mir.

k-dsc05061.jpg

Die Reise beginnt als Feierabendtour in Scuol.

k-dsc05072.jpg

bald habe ich die Unterkunft für die Nacht gefunden.

k-dsc05089.jpg

Nach einigen Umwegen gibt es ein Eis in Meran.

k-dsc05090.jpg

Es folgt die mühsamste Nacht der Tour. Ich rechne nicht mit Regen, doch in der Nacht beginnt es zu gewittern, also muss ich notfallmässig ein Dach aufspannen. Das Gewitter dauert lange, es bilden sich Wassertaschen, da tropft es durch usw.

k-dsc05101.jpg

Südtirol überzeugt mich an den ersten Tagen nicht. Kein Wunder, um vorwärts zu kommen, bin ich zu oft auf Radwegen und Forststrassen unterwegs.

k-dsc05107.jpg

Nach dieser Nacht im Stadel wird es besser.

k-dsc05145.jpg

Das Pfunderer Joch bietet alpine Unterhaltung und eine verirrte Wandersfrau, die mir Vorwürfe macht, weil ich meine Route nicht auswendig weiss und keine Karte dabeihabe, sondern nur das Handy. Dass ich auf meinem Track bin und ihr helfe, den ihrigen wieder zu finden, ist ein Detail.

k-dsc05146_stitch.jpg

Eben, beste Unterhaltung. Am Ende des Tales folgt dann allerdings wieder eine längere Überführungsetappe. Diesmal auf dem Pustertaler Radweg.

k-dsc05197_stitch.jpg

Der Stoneman ab Sillian ist unterhaltsamer, als ich es mir erhofft hatte.

k-dsc05253.jpg

Ich hab ein gutes Händchen mit meinem Handy und finde spassige Trails.

k-dsc05257.jpg

Und lande endlich im Bilderbuchitalien.

k-dsc05262.jpg

Mangels Bäumen schlafe ich am Boden.

k-dsc05265.jpg

Und werde von Eseln begrüsst am Morgen.

k-dsc05266_stitch.jpg

Es wird deutlich wilder.

k-dsc05304_stitch.jpg

Allerdings, das muss man auch sagen, ich trage mein Bike häufig durch die Berge.

k-dsc05316.jpg

Hier ist aber gerade alles in bester Ordnung.

k-dsc05331.jpg

Hier überhaupt nicht, aber das sieht man auf dem Bild nicht. Und bald darauf wird es noch übler. Ich schleppe gefühlt den ganzen Tag und komme nicht vorwärts.

k-dsc05371_stitch.jpg

Am Tag darauf ist es dann wieder tipptopp.

k-dsc05401.jpg

Und in der Ferne zeigen sich bereits die slowenischen Berge.

k-dsc05410.jpg

Noch schnell dem Schwertgriff von Attila einen Besuch abgestattet und...
 
Zuletzt bearbeitet:
k-dsc05416.jpg

... schon geht es zu zweit weiter

k-dsc05418.jpg

Als erstes Hindernis in Slowenien steht der Vrsic-Pass auf dem Programm.

k-dsc05423.jpg

Ok, nicht weit weg verläuft eine asphaltierte Strasse, aber das ist cooler, oder?

k-dsc05463.jpg

Am Abend gibt's gute Unterhaltung.

k-dsc05474.jpg

Und am Morgen fahren wir das Socatal runter.

k-dsc05478.jpg

Ein Sprung in die Soca darf da natürlich nicht fehlen. Nach drei Sprüngen habe ich genug, das Wasser ist eiskalt.

k-dsc05482_stitch.jpg

Am Nachmittag kämpfen wir uns noch auf den Stol. Das Ding ist ewig.

k-dsc05487.jpg

Doch die Abendstimmung ist unbezahlbar.

k-dsc05496.jpg

Nach ein paar weiteren Hügeln sind wir in der oberitalienischen Tiefebene.

k-dsc05499.jpg

Da bleiben wir nicht lange. Flach ist öd, also cruisen wir durch hügelig-weiniges Grenzland. Ohne Karte fehlt mir der Überblick, ich weiss nicht mehr, ob wir in Slowenien oder Italien sind.

k-dsc05501.jpg

Aber wenn ich richtig liege, müssten wir hier nur noch etwas durch den Busch...

k-dsc05503.jpg

... und wir kommen ans Meer!

k-dsc05505.jpg

Hübsch hier.

k-dsc05509_stitch.jpg

Na, so schlimm ist es nicht.
 
Aber wir sind noch nicht fertig!

k-dsc05515.jpg

Wir suchen wieder einen Weg durch den Busch

k-dsc05518.jpg

und über einsame Strässchen

k-dsc05535.jpg

ins Bärenland.

k-dsc05538.jpg

Hier bauen sie Schlösser in Felslöcher.

k-dsc05543.jpg

Und in den Löchern schaut es so aus.

k-dsc05546.jpg

Darauf: En guete, prost...

k-dsc05547.jpg

und guet Nacht!

k-dsc05549_stitch.jpg

Die Löcher, die sie hier haben, sind wirklich beeindruckend.

k-dsc05573.jpg

Auch von unten.

k-dsc05581.jpg

Am Mittag wird es heiss, also ab in den Schatten.

k-dsc05584.jpg

Aber obacht!

k-dsc05589.jpg

Zwei, drei Kurven weiter sind wir in Ljubljana, Slowenien ist ein kleines Land.

k-dsc05590.jpg

Touristenprogramm abhaken,

k-dsc05595.jpg

einen Kaffee trinken

k-dsc05627.jpg

und weiter geht's.

k-dsc05652.jpg

Skofia Loka mit Pöstlern.

k-dsc05665.jpg

Wir fahren zurück in die Berge.

k-dsc05671_stitch.jpg

An den Bohinj See. Aber hier hat es uns zu viele Leute und ein Gewitter erwischt uns voll.

k-dsc05679_stitch.jpg

Also suchen wir uns ruhige Wege

k-dsc05699.jpg

zum nächsten Touristenhotspot, dem Bleder See.

k-dsc05708.jpg

Ein weiteres Tal und ein weiterer steiler Berg

k-dsc05713.jpg

und wir sind wieder in Österreich. Herzlich willkommen!

k-dsc05721.jpg

Passt scho.
 
Schöne Bilder und ganz schön lange Tour. Respekt! Wie lange wart ihr denn unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn's gefällt. Ich war eine Woche allein unterwegs und dann zwei zu zweit. Die Geschichte zum Schloss kenn ich nicht, wir sind eher per Zufall da gelandet, sie heisst Predjamski Grad.

Die Idee für den slowenischen Teil der Tour haben wir von www.bikepacking.com. Allerdings haben wir die Runde etwas ausgebaut mit dem Ausflug ans Meer und zum Bohinj See.

Ach ja, bitte nicht zumachen hier ;)
 
k-dsc05304_stitch.jpg

Allerdings, das muss man auch sagen, ich trage mein Bike häufig durch die Berge.

Dein Rad zwei Mal im Bild? Spooky...

Wiedermal echt tolle Aufnahmen von einer sicherlich tollen Tour. Ich gehe - trotz dem Geisterrad - mal davon aus, dass du mit Selbstauslöser gearbeitet hast - umso spezieller, dass du dir dafür jeweils die Zeit nimmst. Sieht so einfach aus, aber es bedarf doch an einigem Effort. Vielen Dank für's Mitnehmen :love:

P.s. Felsen etc. als Stativ? Oder hast du was kleines dabei?
 
Dein Rad zwei Mal im Bild? Spooky...

P.s. Felsen etc. als Stativ? Oder hast du was kleines dabei?

Ja, da hab ich nicht aufgepasst, das Rad müsste man noch rausstempeln. Das Bild besteht aus 6 Fotos, die mir der Microsoft Image Composite Editor zusammengesetzt hat. Die Fotos der ersten Serie sind Selbstauslöserbilder, als Stativ dient ein Gorilla-Pod, die Kamera schiesst 5 Bilder nach 10s.

2355037-1ysicbdk4z7g-serie-large.jpg


Ist halt so ein Hobby im Hobby bei mir.
 
@olev erst mal Kompliment für die Bilder und die ganze Arbeit.
Frage deine Bilder wurden mit der Sony Rx100 iii gemacht. Kannst du diese weiterempfehlen oder doch zum Nachfolger in Bezug auf Fokus, AV Feld und Verschlusszeit?
Grüße und Danke.
 
Großartige Reise und tolle Fotos!! Vielen Dank dafür!

Slowenien hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, das war schonmal gute Werbung für das Land, hab direkt Lust da mal hinzufahren... ;)
 
@olev Frage deine Bilder wurden mit der Sony Rx100 iii gemacht. Kannst du diese weiterempfehlen oder doch zum Nachfolger in Bezug auf Fokus, AV Feld und Verschlusszeit?
Grüße und Danke.

Ich bin mit der RX100III soweit zufrieden und habe keine Ahnung, was der Nachfolger kann. Eigentlich weiss ich auch nicht wirklich, was die III kann. Ich würde sie als robust bezeichnen, sie hat doch schon einiges eingesteckt.

Slowenien hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, das war schonmal gute Werbung für das Land, hab direkt Lust da mal hinzufahren... ;)

Was man vielleicht noch sagen muss: In Slowenien gibt es sehr viel Wald. Sehr häufig sieht man nichts ausser Bäume und Büsche und das kann manchmal nerven. Und die Touristenhotspots sind überfüllt. Aber sonst gibt es nicht viel zu meckern. Vielleicht noch die Sprache... Aber mit Englisch, Italienisch und Deutsch kommt man weit.
 
Ja, da hab ich nicht aufgepasst, das Rad müsste man noch rausstempeln. Das Bild besteht aus 6 Fotos, die mir der Microsoft Image Composite Editor zusammengesetzt hat.
Wenn Du öfters so etwas machst, kann ich dir das Panoprogramm PtGui-Pro empfhlen.
Kostet etwas, aber da hast Du alle Möglichkeiten aus vielen Aufnahmen etwas zu machen.
http://www.siggis-seiten.de/Panos/SigggiCup/SigggiCup.html
http://www.siggis-seiten.de/Panos/Kirche-Innen/Kirche-Ditfurt.html
http://www.siggis-seiten.de/Panos/Ditfurt-Roever-Orgel/Ditfurt-Roever-Orgel.html
 
Um die 29+ Laufräder am Fatbike standesgemäß einzuweihen, ging es wieder von der Haustür aus los in die Nordheide südlich von Hamburg. Bergig ist es hier bei uns ja nicht, trotzdem eine irgendwie ganz faszinierende, vor allem zu dieser Jahreszeit menschenleere Landschaft.

Los am Freitag abend, bereits im Dunkeln. Die 29+ Laufräder verliehen dem Rad ungeahnte Schnelligkeit und Agilität, der Komfort, auch bei Wurzelpassagen ist überraschend hoch. Nach kurzer Sucherei einen meiner bevorzugten Biwak- Spots gefunden, da es doch schon wieder überraschend trocken war, brannte das Lagerfeuer sehr schön.
IMG_2572.JPG


Die Nacht war äußerst angenehm, draußen schlafe ich immer unglaublich gut. Morgens um sieben weckte mich dann nicht die Sonne, die hielt sich den ganzen Tag hinter Wolken versteckt, sondern 3 bis 4 Birkhühner. Tolles Erlebnis, diese vom Aussterben bedrohten Vögel zu hören.
Mein Nachtlager:
IMG_2575.JPG


Weiter ging es, durch die noch kahle, graubraune Heidelandschaft. Man merkte die Trockenheit beim fahren deutlich, es staubte schon fast und die Wege waren sehr sandig.
IMG_2581.JPG


Der Wegweiser, speziell der Spitzbubenweg zauberte ein Lächeln in mein Gesicht.
IMG_2583.JPG

Der ebenfalls erwähnte Wümmeberg kommt auf immerhin knappe 160m! Hier die Aussicht von eben jenem:
IMG_2588.JPG


Weiter, weiter flogen mein Rad und ich dahin, bis eine weiteres fahrerisches Highlight erschien, die berühmten Northshore- Trails der Lüneburger Heide! Jahreszeitlich und tageszeitlich bedingt hatte ich diese ganz für mich alleine
IMG_2584.JPG


Schön war's, mental erholsam und körperlich anstrengend!
 

Anhänge

  • IMG_2572.JPG
    IMG_2572.JPG
    672,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_2581.JPG
    IMG_2581.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_2583.JPG
    IMG_2583.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 262
  • IMG_2588.JPG
    IMG_2588.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 322
@annos : Danke für die Bericht. Tolle Ecke, wo du da warst. Bisher war ich dort nur zu Fuß, aber dieses Jahr will ich die Gegend auch mal unter die Stollen nehmen.
Ciao
Ampel
 
@annos : Danke für die Bericht. Tolle Ecke, wo du da warst. Bisher war ich dort nur zu Fuß, aber dieses Jahr will ich die Gegend auch mal unter die Stollen nehmen.
Ciao
Ampel
Mach mal, es ist wirklich schön hier bei uns. Du solltest allerdings nicht zur Heideblüte fahren, da ist es hier sehr voll.
Wenn Du hierher kommst, sag gerne bescheid, ich kann Dir ein paar Tracks schicken!
 
Voll heißt wirklich fürchterlich voll ? Als Großstädter hat der Ampel und auch meine Person ja ein anderes Verhältnis zu Fußgängern in Wald und Flur. Ich wollte diese Jahr auch endlich mal auf den Heidschnuckenweg, aber gerne zur Blütezeit.

hm...

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten