Bau eines Race Hardtails 3000-4000 Euro mit Stevens Sonora Rahmen

Apollon

ausgebüchst
Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
68
Ort
Rinteln/Iserlohn
Mahlzeit,

ich plane für dieses Jahr den längst überfälligen Umstieg auf 29 Zoll. Es soll ein Race-Hardtail im Preisbereich von 3000-4000 Euro werden. Einsatzbereich sind Marathon und XC Rennen, ich scheue jedoch auch kaum einen Trail. Mit 63 kg bin ich sehr leicht gebaut. Rahmengröße wird 20 Zoll sein.

Ich habe schon sehr präzise Vorstellungen, an ein paar Punkten bin ich über Erfahrungswerte dankbar. Ich habe mehrere Varianten zur Auswahl.
Als Rahmen möchte ich sehr wahrscheinlich einen Stevens Sonora verwenden. Den gibt es leider nicht einzeln zu kaufen, aber ich habe das Glück eventuell ein gebrauchtes Exemplar von einem Kumpel zu erwerben. Ich muss zwar noch ausführlicher testen, aber bis jetzt gefiel mir der Rahmen von der Sitzposition her am besten.

Variante 1: Alles einzeln kaufen und aufbauen
  1. Sonora Rahmen
  2. Rock Shox Sid rl 2019 - world cup wäre zwar schön, aber Aufpreis zu happig
  3. Laufräder bis ca 800 Euro aufbauen lassen, zb von superlight bikeparts mit 240 Naben, Newman 25mm Felge und Sapim cx ray Speichen für 750 Euro und 1450Gramm. Alternativen?
  4. Bremsen Shimano XTR 9100 race
  5. Vorbau, Lenker, Sattelstütze von Newman. Viellleicht gibt es auch ähnlich schwere, aber günstigere Alternativen
  6. Schaltkomponenten Sram gx eagle. Als Kurbel vielleicht eine Race Face next sl - wenn man sie günstig bekommt. Oder halt ne x01 bzw x1. Eigentlich bin ich ein Shimano Fan, aber mit der 12-fach XTR für 1000 Euro wird es mir wahrscheinlich zu teuer - leider
Vorteile:
  • Einzelne Komponenten anpassbar
  • Von Hand aufgebauter Laufradsatz möglich - die 240 Naben sollen einfach solide sein und sind im Zweifel noch etwas solider als die Newman Naben - was meint ihr?
  • Option auf Shimano 12-fach besteht
  • Beim vielen Lesen habe ich den Eindruck, dass die Sid momentan besser als die Fox laufen könnte - Stichwort Charger 2 und Debon Air. Lohnt sich der Aufpreis für die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten der RLC Variante?
Nachteile:
  • teuer
  • Sid RL Gabel 200-300 Gramm schwerer als eine Fox Factory
  • eher kein Kauf auf Rate möglich
  • viele Einzellieferungen - Organisatorischer Aufwand, Versanddauer etc. Rad vermutlich erst später fertig
Variante 2: Kauf von Radon Jealous 9.0 2018 oder 8.2 2019 und ausschlachten

  1. Radon Jealous 9.0 2018 in 22 Zoll für 3000 Euro im Angebot https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-9.0-713613
  2. Gegen Sonora Rahmen tauschen, Jealous Rahmen verkaufen. Ich nehme an, der Markt für einen 22 Zoll 1-fach Rahmen der Marke Radon ist aber ziemlich schlecht - was meint ihr? Neupreis des Rahmens liegt bei 900 Euro. Werde ich den überhaupt los, zb für 600?
  3. Sram Level TLM verkaufen für ca 150 Euro und gegen Shimano XTR race tauschen
Vorteile:
  • leichtere Gabel mit der Fox factory (ca 250 Gramm)
  • bessere Komponenten, weil durchgehend sram x01 statt gx
  • Kauf auf Pump möglich
  • günstiger
Nachteile:
  • Verkauf von Teilen notwendig. Insbesondere beim Rahmen, einem 22 Zoll Versender Rahmen, sehe ich persönlich Schwierigkeiten. Dafür gibt es kaum Liebhaber.
  • Fox Gabel von der Performance her vielleicht etwas schlechter? Wahrscheinlich Glaubenskrieg.
  • Von Teilen am Jealous abhängig - keine Shimano xtr, kein von Hand aufgebauter Laufradsatz.
  • Zeitdruck - Angebot Jealous 9.0 2018 läuft bald aus. Das 2019 8.2 wäre sogar die bessere Alternative, aber die orangene Farbe der Gabel passt nicht zum roten Sonora Rahmen
  • kein von Hand aufgebauter Laufradsatz. Obwohl der Newman ziemlich gut sein soll. Jedoch las ich in einem Test etwas von unrundem Lagerlauf nach 1000km. Da sind die DT Swiss 240 vielleicht die solidere Alternative

Dritte Alternative wäre ein neues Stevens Sonora für 3000 zu kaufen. Dann 800 Euro für Laufräder ausgeben. Jedoch habe ich dann die "schlechteste" Gabel mit der Fox 32 Performance und die teuerste Alternative. Als Plus erscheinen mir die Newman Bauteile der Altenativen einfach hochwertiger und schöner als die Scorpo.

PS: Mein Ziel wäre es, mit Pedalen (Shimano XT oder XTR) und Flaschenhaltern auf unter 10kg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die letzte Version wählen, Neukauf Sonora, Laufräder wechseln wenn Du Lust hast.
Die Gabel? Ich würde fragen wie viele Rennen Du wegen der Gabel nicht gewinnen würdest?
 
Bin gerade auf meinen alten Thread gestoßen und möchte kurz berichten, was aus meinem Projekt geworden ist:

Ich habe von einem Freund gebraucht übernommen:
  • Stevens Sonora SL Rahmen (2017 oder 2018)
  • Die verbaute Shimano xtr br m9020 (trail) Bremse
  • Sattelstütze und Vorbau Ritchey wcs onebolt und Sattel basierend auf Selle Italia slr xp 165gr
Das war die Basis. Den Rest habe ich einzeln gekauft und mit der Zeit verbaut:
  • Rock Shox Sid wc 2019
  • Tune king kong, ztr crest Felgen, sapim d-light, kcnc kqr09 Steckachsen (super Angebot für die Laufräder bekommen, wiegen 1431gr. Für gute Carbonfelge müsste ich das doppelte hinlegen)
  • Schwalbe rocket ron vorne, conti raceking protection hinten, beide Tubeless
  • Xx1 eagle kurbel dub, xx1 kette und kassette in gold, gx Schaltwerk und shifter
  • Shimano slx Bremsscheiben 180/160
  • Darimo Carbon-Lenker 96gr, dazu esi-Griffe
  • Carbon-Flaschenhalter, alu-Navihalter auf Steuersatz
  • Xpedo m-force 8 ti
Alles in allem eine etwas bunt aussehende Rennsemmel mit 8,8kg Gewicht. Für die meisten Teile habe ich gute Angebote in Anspruch genommen, sodass ich fast nie den Standard-Preis zahlen musste.
Fährt sich absolut geil! Geometrie passt wirklich perfekt - auf keinem anderen getesteten bike habe ich mich so wohl gefühlt.
Nun heisst es: Carbon statt Kondition! Trotz weniger Fitness bin ich auf Strava Segment schon schneller unterwegs gewesen als mit Fitness und 11,4kg 26" bike.
20190814_202210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten