26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

zum Singlespeed ausprobieren würde ich erst einmal einen (billigen) HT Rahmen nehmen und den mit Kette als SS aufbauen.
Ich habe das mal mit meinem Oldie ausprobiert und mir nach ein paar Ausfahrten eingestanden, dass SS nix für mich ist :D
Der Oldie hat dann wieder seine 3fach Kurbel und eine aufgrund 10fach abgelegte 9fach Schaltung bekommen ;)
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ohne Gates:

45139294311_4d69f7cd4d_b.jpg

Auch ein sehr schöner Rahmen. Den gibts jetzt auch noch in Blau... das wäre eine Überlegung wert. Ist bei dem Rahmen ein Steuersatz dabei, bzw. was ist das für einer? Semiintegrated? Hast Du das Ding vorher innen behandelt (Rostschutz)?
 
Leider zu breites Innenlagergehäuse... . Brauche was für normale Kurbeln...
Dann nimm den Swift - geht bis 27,5x3,25 v/h

Hat ein EBB, find ich immer noch besser/schöner wie die verschiebbaren Ausfaller - und der Rahmen / Farbe sieht gut aus.
Und wenn es dir taugt, dann gehst du zu einem Rahmenbauer und lässt dir in die Sattelstrebe ein Riemen-/Rahmenschloss einbauen.
Z.B. Gibt es so Teile hier

LG
Roman

P.S. an mich, mein altes Inbred muss auch wieder auf SSp umgebaut werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein sehr schöner Rahmen. Den gibts jetzt auch noch in Blau... das wäre eine Überlegung wert. Ist bei dem Rahmen ein Steuersatz dabei, bzw. was ist das für einer? Semiintegrated? Hast Du das Ding vorher innen behandelt (Rostschutz)?

ist kein steuersatz bei und der surly Rahmen ist innen schon behandelt. Ansonsten der Soma Juice Rahmen gibt es mit Rahmenöffner.
 
Aber mal zurück zum Thema: Ich spezifiziere das vielleicht mal: Aufgrund der Knieprobleme (vom Geldsack tragen :D) muss es ein Rahmen sein, der eine normale MTB-Kurbel aufnimmt. Also Reifengröße wird dann wohl irgendwo zwischen 2,6-3,0 liegen. Ggf. hilft die Info noch bei einer Empfehlung... . Sollte das nicht mit dem Riemenantrieb werden, dann vielleicht eine Empfehlung zu einem kultigen Rahmen. Kann gern auch Stahl o. ä. sein, ggf. machen wir dann ein farbenfrohes Bling Bling Projekt draus. Gewicht ist zweitrangig, da es mehr oder weniger erstmal das Bike für den Arbeitsweg wird.
Nimm ein Tumbleweed. Damit könntest du bei Bedarf sogar wieder ein richtiges Fatbike fahren, ohne Kompromisse beim Q-Faktor einzugehen. Ein Rahmenschloss müsstest du aber nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so optisch tendiere ich ja zu einem Karate Monkey in blue, mit Orange eloxierten Anbauteilen... . Was mich jetzt noch interessiert, brauche ich bei dem Rahmen noch einen speziellen Kettenspanner? Passen die 3/32 Singlespeedketten eigentlich auch auf die normalen Narrow-Wide Kurbelblätter von Race-Face?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Affe hat horizontale Ausfaller für fast alle erdenklichen Nabenstandards.

Da 3/32" Ketten breiter als 10fach Ketten sein sollten, dürfte das passen. Hat natürlich keinen technischen Nutzen.
 
SingleSpeed-Ritzel sind doch für 3/32" oder 1/8" Ketten gemacht - 11fach oder 12fach Ketten dürften dafür zu schmal sein.

Der Verstellbereich sollte ausreichen.

Wozu das Narrow Wide Blatt? Weils da ist? Es hat für den Singlespeed-Betrieb ja keinen Nutzen.
 
SingleSpeed-Ritzel sind doch für 3/32" oder 1/8" Ketten gemacht - 11fach oder 12fach Ketten dürften dafür zu schmal sein.

Der Verstellbereich sollte ausreichen.

Wozu das Narrow Wide Blatt? Weils da ist? Es hat für den Singlespeed-Betrieb ja keinen Nutzen.

Genau, ich wollte die Teile die noch da sind verbauen. Hier liegt noch eine Race Face Next G4 SL mit nem 30ger Narrow-Wide-Blatt rum, die wollte ich eigentlich nutzen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so optisch tendiere ich ja zu einem Karate Monkey in blue, mit Orange eloxierten Anbauteilen... . Was mich jetzt noch interessiert, brauche ich bei dem Rahmen noch einen speziellen Kettenspanner? Passen die 3/32 Singlespeedketten eigentlich auch auf die normalen Narrow-Wide Kurbelblätter von Race-Face?

so etwas wäre als Spanner hilfreich gegen Verschieben ....

airbrushjb2.JPG


Um Ketten, Kettenblätter und Ritzel würde ich nicht so ein Gewese machen. Hier ist eine 11fach Kette auf 3/32 Ritzel und 12fach Kettenblatt.

single1.JPG
 

Anhänge

  • airbrushjb2.JPG
    airbrushjb2.JPG
    496,8 KB · Aufrufe: 121
  • single1.JPG
    single1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 130
so etwas wäre als Spanner hilfreich gegen Verschieben ....

Anhang anzeigen 824148

Um Ketten, Kettenblätter und Ritzel würde ich nicht so ein Gewese machen. Hier ist eine 11fach Kette auf 3/32 Ritzel und 12fach Kettenblatt.

Anhang anzeigen 824151

Super, dass wollte ich hören ;o). Ging drum, ob es innen passt. Dann könnte ich im Falle eines Falles nämlich eine farbige Kette nehmen.

Was ist das für ein Spanner? Hast Du einen Link? Es gibt da ja 4 von Surley...
 
He, Frostfalke!
Warum eigentlich kein Trek Stache?

Anhang anzeigen 824149

Ja ist auch sehr schön. Ich gewöhne mich nur langsam an den Gedanken, mal ein Stahlbike (wäre mein Erstes) zu bauen. Passt irgendwie zu Retrosinglespeed... . Sieht mit eloxierten Teilen sicher Hammer aus. Blauer Rahmen und Orange Akzente. Hope X2, King & Kong Naben, Pedale, Steuersatz - alles in eloxiertem Orange... . Wird bestimmt optisch ein Highlight.
 
Ja ist auch sehr schön. Ich gewöhne mich nur langsam an den Gedanken, mal ein Stahlbike (wäre mein Erstes) zu bauen. Passt irgendwie zu Retrosinglespeed... . Sieht mit eloxierten Teilen sicher Hammer aus. Blauer Rahmen und Orange Akzente. Hope X2, King & Kong Naben, Pedale, Steuersatz - alles in eloxiertem Orange... . Wird bestimmt optisch ein Highlight.

Stache könnte auch Riemen ;)

Aber Surly ist sicher auch cool, kultig :daumen:
 
Zurück
Oben Unten