Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater
ich habe ja das Glück, dass ich ein Normalo mit 180cm bin. Ich kann Räder bis ~460mm Reach super angenehm fahren. Darüber hinaus passt es mir nicht immer, muss ich sagen.

Was mir extrem negativ aufgefallen ist war die Lenkerbreite. ich fahre seit Langem den 740er Syntace mit 12 Grad. Heuer hab ich testweise auf einen 800er gewechselt. Das war bei Highspeed Passagen super, aber wenn ich langsamer war einfach nur furchtbar. Ich konnt keine S3 Trails mehr richtig ordentlich fahrne. Das war wirklich erbärmlich. Nächster Versuch: Den Syntace 740er au 780mm verlängert - "evtl liegt es an der Geometrie?" -> die gleiche Kacke. mein Körper kann nicht mit sowas umgehen. 740er Syntace und ich fahre um 2 klassen besser. *gg*

Bin mit meine 192cm auch wieder bei 740-750 angekommen. Mehr war, genau wie du sagst, nur zum Rasen super. Zumindest war das auch mein Gefühl.

G.:)
 

Anzeige

Re: Raaw Madonna im Test: Roher Stern am Enduro-Himmel
ich habe ja das Glück, dass ich ein Normalo mit 180cm bin. Ich kann Räder bis ~460mm Reach super angenehm fahren. Darüber hinaus passt es mir nicht immer, muss ich sagen.

Wenn man die Front höher macht, kann man auch mit meiner Größe solche Bikes locker fahren. Fühlt sich etwas anders an und verhält sich anders aber es geht.

Was mir extrem negativ aufgefallen ist war die Lenkerbreite. ich fahre seit Langem den 740er Syntace mit 12 Grad. Heuer hab ich testweise auf einen 800er gewechselt. Das war bei Highspeed Passagen super, aber wenn ich langsamer war einfach nur furchtbar. Ich konnt keine S3 Trails mehr richtig ordentlich fahrne. Das war wirklich erbärmlich. Nächster Versuch: Den Syntace 740er au 780mm verlängert - "evtl liegt es an der Geometrie?" -> die gleiche Kacke. mein Körper kann nicht mit sowas umgehen. 740er Syntace und ich fahre um 2 klassen besser. *gg*

Bin mit meine 192cm auch wieder bei 740-750 angekommen. Mehr war, genau wie du sagst, nur zum Rasen super. Zumindest war das auch mein Gefühl.

G.:)

Irgendwann kommen ja auch Bäume. ;) Meine kleinen Finger danken mir meine schmäleren Lenker mit 770 bis 780. Der Lenkinput ändert sich natürlich auch. Am Ende sollte das einfach alles zusammenpassen. :daumen:
 
Ok so habe ich es auch gemacht aber am Sitzrohr (sieht man auf mein bild)


@Grinsekater indiskrete frage, wiegst du 95kg mit Ausrüstung oder nackig?

Ich bin mit dem DHX2 sehr zufrieden (Ich wiege 79kg nackig für 189cm).Ich hab nun ca. 75.000 Tiefenmeter damit (Val die Sole Park/Trails, Paganella (Park/trails), Dolomiten (Trails), Flims, Lenzerheide (Park/Trails), St. Moritz, La Thuille, Serfaus (Park)) aber im Park bei grösseren Drops/Sprüngen oder heftigen Kompression komme ich schnell am Ende vom Federweg. Ich habe mir jetzt noch der DPX2 gekauft und hoffe das es für mein Gewicht reichen wird...

Viele Grüsse,
Christophe

Schon mal ne 50 libs härtere Feder probiert?
 
Ich habe genau 30% Sag und es fühlt sich super an. Straffer möchte ich es fast nicht, eher weicher. Habe das empfohlene Setup für Gabel und Dämpfer nur geringfügig verändert. Denke da kann ich Mi h gut drauf einfahren.
 
Wenn du das Bike noch weicher einstellen willst für´s "normale" Fahren, würde ich dir vorschlagen dir 2 Setups rauszufahren. Etwas weicher mit der Feder, die du jetzt fährst und eine härtere Feder mit angepasster Dämpfung für´s Grobe.
 
Ja ich fahre ein 550, hatte zuerst 500. 600 Gibt es ja nicht als SLS...


Ich hab zu meiner Madonna eine 600er SLS vom Ruben bekommen, diese ist mir aber viel zu weich. Aktuell warte ich seit fast 3 Monaten auf meine 650er und 700er Race Federn von TI-Springs, die haben aber anscheinend massive Lieferprobleme. Wenn du Interesse hast, ich geb dir meine Feder zum fairen Preis ab.

Ich hab jetzt zumindest günstig bei BMO ne 650er und 700er Fox Stahlfeder bekommen, ist zwar sackschwer, aber ich kann wenigstens fahren.
 
Ab Ende März gibt es für schwere Fahrer über 100kg einen Rocker-Link zum nachrüsten mit dem man mit weniger Druck im Dämpfer fahren kann. :hüpf:

Woher hast du denn die Information? Direkt von Ruben? Hab ihm direkt nachdem ich deinen Post gelesen habe auf Facebook geschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen.

Ich würde so nen Rocker Link aufjedenfall nehmen. Ich warte seit geschlagenen 8 Monaten auf meine Federn von Ti-Springs, werde im 2 Wochen Takt vom Chef Scout Gregory selbst per Mail vertröstet, angeblich wurde eine Feder vor mehreren Wochen schon weggeschickt, es existiert aber keine Sendungsnummer und angekommen ist auch nichts. Bisher hat er immer relativ schnell geantwortet, seitdem ich ihm geschrieben habe das ich meine Bestellungen stornieren und mein Geld zurück will gibts keine Reaktion mehr.

Immerhin, Bike24 hat jetzt SLS Federn für 2.4" Dämpfer bis 700lbs im Angebot, da hab ich jetzt auch mal eine bestellt. Mal schauen wann die kommt. Fahre seit ein paar Tagen einen DVO Topaz, der macht bisher auch einen ganz guten Eindruck.

Mit leichteren Federn oder weniger Luftdruck zu fahren würde mir allerdings schon auch gut gefallen ;)
 
Woher hast du denn die Information? Direkt von Ruben? Hab ihm direkt nachdem ich deinen Post gelesen habe auf Facebook geschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen.

Ich würde so nen Rocker Link aufjedenfall nehmen. Ich warte seit geschlagenen 8 Monaten auf meine Federn von Ti-Springs, werde im 2 Wochen Takt vom Chef Scout Gregory selbst per Mail vertröstet, angeblich wurde eine Feder vor mehreren Wochen schon weggeschickt, es existiert aber keine Sendungsnummer und angekommen ist auch nichts. Bisher hat er immer relativ schnell geantwortet, seitdem ich ihm geschrieben habe das ich meine Bestellungen stornieren und mein Geld zurück will gibts keine Reaktion mehr.

Immerhin, Bike24 hat jetzt SLS Federn für 2.4" Dämpfer bis 700lbs im Angebot, da hab ich jetzt auch mal eine bestellt. Mal schauen wann die kommt. Fahre seit ein paar Tagen einen DVO Topaz, der macht bisher auch einen ganz guten Eindruck.

Mit leichteren Federn oder weniger Luftdruck zu fahren würde mir allerdings schon auch gut gefallen ;)

Oke, ich habe mitlerweile eine Antwort von Ruben bekommen. Der hatte wohl ein sportliches Wochenende :lol:

Infos kommen demnächst online, Preise sollen so attraktiv wie möglich gestaltet werden.
 
Kommt eine neue Wippe, bedeutet das aber auch, dass ein neuer Dämpfer benötigt wird, es sei denn, der Federweg verkürzt sich dadurch.
 
Habe von einem Freund den Email Kontakt mit Ruben gelesen, der für Mitte bis Ende März die Auslieferung des neuen Rocker-Link bewirbt. Laut Rubens Aussage kommt da vorher noch mehr Info darüber.
Ich habe da volles Vertrauen das des genauso durchdacht ist wie der Rest des Rahmens.
 
Ruben macht sich wenigstens Gedanken
Und bietet Lösungen an. Du mußt es ja nicht kaufen. Biker mit 120kg haben bei den meisten Herstellern Probleme mit
Dämpfer, Haltbarkeit u.s.w
Da brauchst fast immer Sonderlösungen
Eine minimale Verbesserung wäre Super
Wenn du wie mein bekannter 198cm groß bist und 120kg wiegst.
 
Ich fahr die 160mm mit dem 52mm Offset
Habe den 170mm Airshaft getestet und wieder ausgebaut. Ich hatte das Gefühl Es ist ein anderes Bike. Sitz und Lenkwinkel
Flacher hab ich schon gemerkt. Wenn es auch nur ein halbes Grad ist. Das ganze Händling fühlte sich nicht mehr so
Ausgewogen an. Für mich ist es perfekt
Mit 160mm vorne und hinten, kann nicht sagen ob ein 44mm Offset mit 170mm
Besser wäre.
 
Ich fahr die 160mm mit dem 52mm Offset
Habe den 170mm Airshaft getestet und wieder ausgebaut. Ich hatte das Gefühl Es ist ein anderes Bike. Sitz und Lenkwinkel
Flacher hab ich schon gemerkt. Wenn es auch nur ein halbes Grad ist. Das ganze Händling fühlte sich nicht mehr so
Ausgewogen an. Für mich ist es perfekt
Mit 160mm vorne und hinten, kann nicht sagen ob ein 44mm Offset mit 170mm
Besser wäre.
Krass hätte ich nicht gedacht, dass man das merk. Welchen Dämpfer fährst Du denn?
Ich habe mich für die 170mm Fox 36 und den Fox DHX2 Dämpfer entschieden, hoffe die harmonieren gut miteinander ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten