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- 13. November 2018
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Hallo allerseits!
Ich hab jetzt schon viereckige Augen vom langen stöbern im Forum, möge man mir bitte verzeihen, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde.
Ich habe vor 3 Jahren einen "Garagenfund" über bikesale erstanden, ein XCR 5000 im Originalzustand mit max. geschätzten 500km auf der Uhr. Es war billig, das musste es auch sein, da mein Finanzspielraum nicht viel hergibt bzw. sehr wenig.
Bislang hab ich vorwiegend im Gelände rund 3000km darauf abgerissen, zum Brocken hoch und im Harzland.
Teilewechsel gab es nur wenige bisher, Hinterrad, Lenker, Pedale, Verschleissteile.
Nun ist es so, dass seit einiger Zeit Qietschgeräusche beim Treten auftauchen, die ich noch nicht lokalisieren konnte per Ortung mit dem Ohr. Recherchen im Netz lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Quelle wohl diese Buchse sein wird, die Vorderrahmen und Hinterrahmen miteinander verbindet.
Mein Problem: Wie bekommt man das Teil heraus? Dank der oxydierenden Wirkung beim Zusammenspiel Stahl/Alu scheint die Buchse/lange Hülse doch etwas fest gefressen zu sein. Brauch man eine Lagerpresse oder kann man da auch nach langer Einwirkzeit von WD40 mit Hammer und passendem Dorn ran? So, dass ich evtl. mit Schmierung genug ausrichten kann und die Teile wieder verbaue?
Anderes Problem: Die Schraube vom Dogbone (bis vor 3h wusst ich noch nicht mal, dass man das Teil so nennt ) im Rahmen unten sitzt ebenso fest und der Inbus dreht frei, also rundgedreht
Wie bekomm ich die raus, hatte schonmal jemand das Problem bzw. kann sich jemand nach Jahren daran erinnern?
Teile soll es ja angeblich noch über den britischen Händler geben, aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse (sagt mein Finanzminister )
Ich bin handwerklich genug begabt (KFZ-Mechaniker) aber mir fehlt Spezialwerkzeug und Finanzkraft.
Habt Ihr Tipps-Tricks-Ratschläge, wie ich vorgehen kann?
Danke fürs Lesen und Gruss aus Ilsenburg
Ich hab jetzt schon viereckige Augen vom langen stöbern im Forum, möge man mir bitte verzeihen, wenn die Frage schonmal beantwortet wurde.
Ich habe vor 3 Jahren einen "Garagenfund" über bikesale erstanden, ein XCR 5000 im Originalzustand mit max. geschätzten 500km auf der Uhr. Es war billig, das musste es auch sein, da mein Finanzspielraum nicht viel hergibt bzw. sehr wenig.
Bislang hab ich vorwiegend im Gelände rund 3000km darauf abgerissen, zum Brocken hoch und im Harzland.
Teilewechsel gab es nur wenige bisher, Hinterrad, Lenker, Pedale, Verschleissteile.
Nun ist es so, dass seit einiger Zeit Qietschgeräusche beim Treten auftauchen, die ich noch nicht lokalisieren konnte per Ortung mit dem Ohr. Recherchen im Netz lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Quelle wohl diese Buchse sein wird, die Vorderrahmen und Hinterrahmen miteinander verbindet.
Mein Problem: Wie bekommt man das Teil heraus? Dank der oxydierenden Wirkung beim Zusammenspiel Stahl/Alu scheint die Buchse/lange Hülse doch etwas fest gefressen zu sein. Brauch man eine Lagerpresse oder kann man da auch nach langer Einwirkzeit von WD40 mit Hammer und passendem Dorn ran? So, dass ich evtl. mit Schmierung genug ausrichten kann und die Teile wieder verbaue?
Anderes Problem: Die Schraube vom Dogbone (bis vor 3h wusst ich noch nicht mal, dass man das Teil so nennt ) im Rahmen unten sitzt ebenso fest und der Inbus dreht frei, also rundgedreht
Wie bekomm ich die raus, hatte schonmal jemand das Problem bzw. kann sich jemand nach Jahren daran erinnern?
Teile soll es ja angeblich noch über den britischen Händler geben, aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse (sagt mein Finanzminister )
Ich bin handwerklich genug begabt (KFZ-Mechaniker) aber mir fehlt Spezialwerkzeug und Finanzkraft.
Habt Ihr Tipps-Tricks-Ratschläge, wie ich vorgehen kann?
Danke fürs Lesen und Gruss aus Ilsenburg