Aktuell verfolge ich jetzt mal das hier weiter...
Die Hauptübergänge wären:
- Rocca Brancia -> Oserot -> Laghi Roburent -> Agentera. Die Seen sind landschaftlich sehr schön. Agentera hat den Nachteil, dass du je nach Weiterweg danach erst mal ein ganzes Stück Straße runter schießen musst und die ist nicht schön (Im oberen Stura sind alle Straßenvermeidungen recht mühsam, erst ab Pontebernardo geht's dann ohne zu viel Heckmeck)
- Rocca Brancia -> Gias Oserot -> Serre. Oben und unten ist es schön. Dazwischen ist leider eine eher uninspirierende Kuhweidewiese (mit Pech entsprechend versch***).
- Über die Militärpisten auf der Hochebene über Colle Bandia -> Gias Mure -> Schlucht -> Sambuco. Ggf je nach Zeit mit Umweg Colle Valcavera -> Colle Serour -> Gias Sale (sehr schön). Wäre mein Favorit aus der Reihe.
...wobei ich bei der ersten Option nicht kapiert habe, wie du vom Oserot zu den Roburent-Seen kommst...
und außerdem führt diese Option nach Westen, anstatt nach Südosten. Oder verstehe ich da was falsch?
... die zweite Variante glaube ich, nachvollzogen zu haben. Da fehlt mir noch die persönliche Einschätzung, gut, schlecht, ...
... bei der dritten Variante liegt bei dir offensichtlich die Überlegug zugrunde, dass man von Westen/Norden kommt, korrekt?
Das wär ja bei uns nicht der Fall, wir wollten von Vernetti vom Norden direkt hochfahren auf der Straße und am Denkmal Pantanis huldigen.
Also entweder gleich am Colle Bandia wieder runter (so wie Ventoux letztes Jahr), oder die gesamte Hochebene auf der Militärpiste zu queren (das was du abfällig "Militärpistengeschwurbel" nennst), wenn sich eine Abfahrt im Bereich Passo Gardetta, Rocca Brancia, Oserot ins Stura-Tal mehr lohnen sollte, als die direkte und daher sehr viel kürzere Variante vom Col Bandia. Das kann ich aber nicht einschätzen, da ich ins Val Stura noch nie abgefahren bin.
Dafür bin ich schon auf der Gardetta-Hochebene rumgecruist und kann soviel sagen, dass mir Militärpisten nicht auf den Sack gehen. Ich finde das superschön, genauso wie ich die von vielen als "langweilig" und technisch anspruchslose Tremalzo-Straße hundertmal fahren könnte, ohne dass mich das je anöden würde.
In deiner dritten Option hast du noch einen "Umweg" über den Colle Valcavera ins Spiel gebracht. Nach langem Suchen habe ich das gefunden. Könnte interessant sein, aber mich würde interessieren, wieviel Plus an Gegenanstiegen da drin ist und wie fahrbar diese Option ist.
Danke!