DT Swiss 1400 Dicut DB 21 PR oder ER und welche Bremsscheibe für Rival Bremse und TL Reifen 35-622

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
651
Moin!

Ich möchte mein Terra (12x100/142) mit einem mittelguten DT Swiss 1400 Dicut DB 21 LRS verfeinern, der mir noch rel. robust (derzeit 100kg Fahrer, Ziel ist weniger) und notfalls auch reparabel erscheint, dabei aber doch eine noch bezahlbare und spürbare(?) Verbesserung zu den jetzigen Fulcrum Racing DB 6 bzw. 600 mit 1690g und 17-622: https://www.fulcrumwheels.com/de/fahrradrader/rennen-rader/racing-6-DB
Die 1400er DT Swiss gibt es als “PR” mit ETRO 18-622 und (offiziellem) Schwerpunkt wohl Road mit je nach Baujahr ca. 1443-1470g und Reifenempfehlung 23-60mm und als 20-622 “ER” für Endurance auch für etwas Gelände mit je nach Baujahr ca. 1470-1493g und Reifenempfehlung 28-62mm. Und wenn die ER, Spline oder Dicut???
Wenn ich nach den Reifenempfehlungen gehe, wären die PR mit 18-622 passender, drauf soll erstmal 35mm, maximal mal 40mm, minimal mal 23mm. Wenn ich aber nach der Dt Swiss Einstufung nach Einsatz und meinem (jetzigen) Gewicht gehen, wohl eher die ER mit rund 50g mehr.
Was meint Ihr dazu?
Und ich werf noch dazu: Tune TSR 22, liegt mit 19-622 dazwischen, Gewichtsangabe schwankt je nach Händler zwischen 1490 und 1530g, dafür hinten 28 Loch, für mich Dickie vielleicht besser?


Außerdem braucht es noch neue 160er Bremsscheiben für den neuen LRS. Derzeit sind Shimano SM-RT54S drauf. Tun was sie sollen, die vordere klingt etwas eigenwillig bei festerem Zupacken (bisher ca. 120km gefahren), aber ich bin kein großer Scheibenbremsenexperte. Generell ist diese Shimano scheinbar eine der günstigsten. Muss nicht schlimm sein, aber wenn ich für ein paar Euro mehr noch ein wenig Gewicht sparen kann und eine gute Scheibe habe/mich zumindest nicht verschlechtere, noch besser. Ich bin allerdings überfordert, auf was achten/welche Scheibe mit der Rival Bremse kombinieren. Bei R2 finden sich recht exakte und echte Gewichte, danach wäre einer der leichtesten 160er CL diese Formula (The One?), aber ob das eine gute Kombo mit der Rival ist, k.A. https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-zweiteilig-schwarz-160-mm-CENTERLOCK
In jedem Fall gehen und etwas Gewicht sparen sollte die bessere/zweiteilige SRAM, hier mit 118g gewogen, anderswo aber mit 100-102g angegeben (oder ist das ein Fehler und evtl. die 6Loch Version?):
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-160-mm-Centerlock
Das wäre auch preislich so das Maximum, was ich für die Scheibe ausgeben möchte, zwei 80 Euro Scheiben müssen es nicht gerade sein...
Ob CL oder 6 Loch ist mir persönlich egal, CL scheint mir bei CL Nabe sinnvoller, aber die CL Aufnahme an der Scheibe wiegt ja auch was und wenn es eine 6 Loch Scheibe mit mehr Vorzügen gäbe, auch ok, Adpater für 6 Loch ist wohl beim LRS dabei. Generell sollte ein schneller Wechsel der beiden LRS möglich sein, ohne jedes mal lang an der Bremse fummeln zu müssen.


Außerdem will ich mal 35mm Reifen probieren. Finde den 40er G-One Allround bisher toll, würde aber auch den Gravelking (SK?) mal probieren, aber da steht bei manchen Händlern, dass die 35-622 Version nicht TL könne, TL nur bei 38 und 43mm, ist das richtig?
Oder noch andere Empfehlungen für 35-622 TL ähnlich G-One (gerne etwas langlebiger)?

Danke!
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DT Swiss 1400 Dicut DB 21 PR oder ER und welche Bremsscheibe für Rival Bremse und TL Reifen 35-622
[...] würde aber auch den Gravelking (SK?) mal probieren, aber da steht bei manchen Händlern, dass die 35-622 Version nicht TL könne, TL nur bei 38 und 43mm, ist das richtig?

Den 35er gibt es mittlerweile auch TL. Bei Bike24 z.B., wenn auch nicht unter TL angeführt.

Bei Bremsscheiben geht einiges, da kannst du eigentlich nach Gusto aus dem Centerlock-Angebot wählen.
Die SRAM Centerline ist halt auch von der Optik was feines. Falls es die sein soll, gibt es sie hier günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute sind meine DT-Swiss 1400 ER Spline geliefert worden, die Endurance Linie hat ja eine ASTM Klassifizierung 2 und die PR nur ASTM 1, halte ich für sinnvoller beim Gravel Einsatz,
die CR waren mir zu schwer, hab aber auch nur ein Systemgewicht von 86kg.
 
Willst du 12 von mir? Dann wären wir etwa gleich... ;-)
Ich bin mit 100kg derzeit mit der 421 schon knapp, aber die 481 ist mir zu schwer.
Ich hab jetzt von einem Laufradbauer ein faires Angebot über die ER 1400 mit 28/28 und besserem/angepassten Speichenmix, das ist für mich denke ich die bessere Wahl als die serienmäßigen 24/24.
 
Das ist mein Systemgewicht, Rad+Klamotten+Ich, nicht mein Körpergewicht.
Die ER sind ja bis 120 kg freigegeben die CR bis 130 kg ob Dicut oder Spline wäre mir egal gewesen, hab die Spline 50€ günstiger als die Dicut bekommen, sind auch noch wahnsinnige 19g leichter.
 
Bremsscheibe kannst jede 0815 aus Stahl nehmen. Je leichter die Scheibe, umso weniger Hitze kann sie ab. Bei hohem Systemgewicht würde ich daher von sehr leichten Scheiben abraten. Bei dem beschriebenen Systemgewicht würde ich bei Touren mit viel hm auch eher zu 180mm Scheiben raten. Ich (75kg) fahre an allen meinen Rädern nur 180/160 und bin sehr zufrieden damit. Mit 160mm und viel Gepäck (30kg) hatte ich früher schon manchmal meine Probleme, weshalb ich da leiber auf Nummer sicher gehe.
 
Zurück
Oben Unten