Mein Traum vom Yeti --> SB 5.5 Aufbauthread

Hab beide testen können, die easy frame steht der invisi in nichts nach. Und man muss doch die Dresdener unterstützen :D

@Chief-Roberts84 schönes bike, hoffe das sehn wir mal aufm ADAC oder Kipfenberg Eisdiele :aetsch:

Dann schau ich mir Easy frame doch mal genauer an. Danke für die Tipps!

Aber ich steh grad aufm Schlauch. Kennen wir uns? Der Username kommt mir zumindest bekannt vor...
 
Mit dem Dämpfer wirst du definitiv viel viel Freude haben.
Haben hier zwei Jungs mit dem CCDB Coil CS und - nach erfolgter, zugegebene anspruchsvollen, Abstimmung - ein Träumchen.

Wenn ich mit Gewicht reduzieren fertig bin und das Portemonnaie finanzstärker da steht, ist das auch ein heißer Kandidat als Ersatz zum jetzigen Fox DHX RC4.
 
Update mit Schnappschüssen aus dem Keller. Einfach ein wunderschöner Dämpfer. Und die Hinterradachse ist auch deutlich schicker.

IMG_20190215_104418.jpg
IMG_20190215_104448.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190215_104418.jpg
    IMG_20190215_104418.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20190215_104448.jpg
    IMG_20190215_104448.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 395
also erst mal sehr geiles Bike! Das SB5.5 hatte ich letztes Jahr auch mal auf der Shortlist, finde es zumindest optisch immer noch ansprechender als die aktuellen SB1x0. Hatte mich damals fürs SC entschieden, da ich das HT zum guten Preis von nem seriösen Händler bekommen konnte und das Yeti halt nur von RCZ zu nem akzeptablen Kurs...

Und den Dämpfer will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Was meint ihr? Gut investiertes Gewicht oder doch lieber Luft? Für mich wird es die Testfahrt am Sonntag zeigen.
Anhang anzeigen 826520 Anhang anzeigen 826521

kommt echt auf den Hinterbau an. Hatte mal das Spezi Enduro, das hatte ne ausgewiesene Delle mit Luftdämpfern im mittleren Federweg. Das war durch den Stahlfeder Dämpfer um Welten besser als Luft, dafür hat der Hinterbau mit Stahlfeder aber deutlich mehr gearbeitet beim pedalieren. Im SC HT LT bin ich mit Luft derzeit sehr happy, fühlt sich gut an, v.a. jetzt mit dem Topaz, der scheint richtig gut zu funktionieren.

Schau mal nach einer Titanfeder oder zumindest VAULT Feder wenn du dich auf eine Federhärte festgelegt hast Sparpotential mit Titanfeder ca. 150g würd ich schätzen,

SA Racing hat auch noch leichte Federn, da hatte ich aber das Problem, dass die Federhärte überhaupt nicht dem entsprach, was drauf stand. Gibts wohl auch diverse Beiträge im Forum dazu. Hatte ne 500er Rockshox Feder die bleischwer war, aber passte. Die 600er! SA Racing war dagegen noch viel zu weich!
 
nur ist das SB150 ein reines Racebike zum ballern, deswegen musste es weg, das SB5.5 ist ein Mega Alleskönner ...

Beide LR Größen haben ihre Vor und Nachteile...
Ich wusste nicht welches 29 es werden sollte so viel Geld wieder für ein Ripmo oder SB130 wollt ich nicht ausgeben mehr da momentan mehr das Ebike hinhalten muss, deswegen das Bronson erst mal

Ich hatte das SB150 kurz angetestet und es war definitiv zu viel Bike für mich und meine Trails. Da ich auf Grund der vielen und vielfältigen Trails vor Ort nicht im Park fahren muss und ich auch nicht wie Ritchie Rude fahre, war es nichts für mich. Letztendlich ist es ein Ripmo geworden. Das SB5.5 ist mir in XL etwas zu kurz, sonst hätte ich schon seit letztem Jahr eins im Keller. Definitv ein sehr gutes Bike.
 
also erst mal sehr geiles Bike! Das SB5.5 hatte ich letztes Jahr auch mal auf der Shortlist, finde es zumindest optisch immer noch ansprechender als die aktuellen SB1x0. Hatte mich damals fürs SC entschieden, da ich das HT zum guten Preis von nem seriösen Händler bekommen konnte und das Yeti halt nur von RCZ zu nem akzeptablen Kurs...



kommt echt auf den Hinterbau an. Hatte mal das Spezi Enduro, das hatte ne ausgewiesene Delle mit Luftdämpfern im mittleren Federweg. Das war durch den Stahlfeder Dämpfer um Welten besser als Luft, dafür hat der Hinterbau mit Stahlfeder aber deutlich mehr gearbeitet beim pedalieren. Im SC HT LT bin ich mit Luft derzeit sehr happy, fühlt sich gut an, v.a. jetzt mit dem Topaz, der scheint richtig gut zu funktionieren.



SA Racing hat auch noch leichte Federn, da hatte ich aber das Problem, dass die Federhärte überhaupt nicht dem entsprach, was drauf stand. Gibts wohl auch diverse Beiträge im Forum dazu. Hatte ne 500er Rockshox Feder die bleischwer war, aber passte. Die 600er! SA Racing war dagegen noch viel zu weich!

Danke dir! Ich werd den Dämpfer jetzt erstmal testen. Auf der Straße fühlt es sich schon ganz gut an. Sonntag dann der Test auf meinem Hometrail. Bin wirklich gespannt. Wenn es wider erwarten nicht so passt muss ich Marcus Klausmann mal anrufen, ob er mir den Dämpfer anpassen kann. Aber jetzt erstmal so testen und einstellen.
 
Update zum Wochenende sind die beiden letzten Parts auf der Liste: Sattel und Griffe!

Sattel ist ein Selle Italia SLR TM. Bin schon immer ein Fan vom Klassiker SLR und in ganz schwarz einfach stylisch.

IMG_20190213_130531.jpg


Griffe sind die Ergon GE1 in der Yeti Edition. Find die richtig geil, aber weiß noch nicht, ob's mir nicht zu viel Türkis ist. Mal montieren und schauen.

IMG_20190212_151717.jpg


Hier die Gewichte der Updates:

2019-02-14_20.03.12.jpg

2019-02-14_20.06.13.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190212_151717.jpg
    IMG_20190212_151717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20190213_130531.jpg
    IMG_20190213_130531.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 303
  • 2019-02-14_20.06.13.jpg
    2019-02-14_20.06.13.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 277
  • 2019-02-14_20.03.12.jpg
    2019-02-14_20.03.12.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 282
Ich denke das die Griffe nicht stören, da die Farbe ja mit dem Rest harmoniert. Es ist immer gut ein paar Akzente zu setzten. Und damit meine ich jetzt nicht irgenwelche grün eloxierten Hope Bremsen :D
 
griffe und dämpfer sind rein optisch so... naja. sattel muss halt zum a... passen.
verschlimmbesser jetzt nicht soviel!

Für mich passts. Steht ja schon im Keller und ich finds klasse. Die ausgetauschten Teile waren ja von Anfang an als Platzhalter gedacht und der Dämpfer muss in erster Linie gut funktionieren (... wobei ich ihn auch optisch top finde).
 
Die Griffe harmonieren wie ich finde schon, da die ja genau zu den farblichen Akzenten auf dem Rahmen passen.
Beim Dämpfer stören die eloxierten gold Teile ein wenig. Das passt zwar gut zum schwarz aber nicht ganz so gut zum Rest und bringt auch eine vierte Farbe mit ins Spiel.
Aber das ist Jammern auf einem hohem Niveau.
 
Du sagtest du fährst das Special Medium CTS richtig? Kannst du vergleiche zu den anderen CTS' ziehen oder ists deine erste Formula?

Ich hatte mir nämlich, wegen fetter Sack sein, das CTS Firm kaufen müssen, da mir die Gabel sonst komplett wegtauchte. Zu der Zeit gab es die Special CTS jedoch noch nicht.
Jetzt bin ich zudem 15kg leichter und neugierig, wie sich das neue Special Medium CTS verhält. Das sieht von der Kennlinie hübscher aus, als das super progressive Firm.
Ein lineares Verhalten sagt mir offensichtlich besser zu, als diese krasse Endprogression.

Testweise könnte ich das alte Medium einbauen. Auf der Homepage ist es das Blaue. Fängt ungefähr gleich an auf der Kennlinie, die Progression ist jedoch nicht so stark. Dennoch auch wieder ein sehr deutlich Knick in der Kennlinie..

CTS Special Medium = Orange
CTS Firm = Rot
CTS Normal (Auslieferungszustand der 35) = Blau

cts-graph-general-1024x889.png
 
Ich hatte das normale CTS in der 35er und jetzt in der Selva das Special Medium. Spürbar weggetaucht ist mir aber keine der beiden. Das war bei der alten Pike deutlich krasser. Ich denke gerade beim Fahrwerk ist es aber zu viel Gewohnheit und Vorliebe, als das man da groß eine Empfehlung geben könnte. Formula bietet ja die Möglichkeiten, also am besten ausprobieren ;)
 
Hast du natürlich vollkommen Recht mit. Bei den aufgerufenen 54€ bin ich dann aber doch irgendwo knickig und würd mir Input wünschen. :)

Wie präferierst du dein Fahrwerk bei welchen Körpermaßen?
Mir hatte der Partner von Formula in DE (also der vor CosmicSports) beim damaligen Gewicht direkt zum Roten geraten.. gab ja auch nix anderes.
 
Hast du natürlich vollkommen Recht mit. Bei den aufgerufenen 54€ bin ich dann aber doch irgendwo knickig und würd mir Input wünschen. :)

Wie präferierst du dein Fahrwerk bei welchen Körpermaßen?
Mir hatte der Partner von Formula in DE (also der vor CosmicSports) beim damaligen Gewicht direkt zum Roten geraten.. gab ja auch nix anderes.

Ah, hatte nicht auf dem Schirm wie teuer die Teile sind :eek:
Ich mags eher straff bei ca 25 % Sag. Da komm ich mit dem Medium gut klar. Würde aber gerne mal Firm testen.
 
Bevor's morgen eingesaut wird noch schnell Bilder mit dem Handy gemacht. Auf den Bildern stören mich die Griffe jetzt ziemlich. In echt ist es mir nicht negativ aufgefallen. Mal schauen wie ich in ein paar Wochen dazu steh. Die schwarzen Griffe liegen ja noch hier ;)

Den Rest finde ich geil. Mir gefällt der CCDB Coil richtig gut und das gold stört mich überhaupt nicht.

IMG_20190216_173214.jpg
IMG_20190216_173141.jpg
IMG_20190216_173247.jpg
IMG_20190216_173041.jpg


Rahmen: Yeti SB 5.5 (L)
Steuersatz: Cane Creek Forty
Bremsen: Shigura Umbau – Saint Hebel mit MT7 Sattel und Shimano XT Centerlock Scheiben 203/180
Kurbel + Innenlager: SRAM XX1 Eagle DUB
Kettenblatt: Absolut Black Oval
Schalthebel: Sram XX1 Eagle
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle
Kassette: SRAM XG1295 Eagle
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160 mm
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Felgen: Reynolds Black Label Carbon 29
Naben: Industry Nine
Reifen vorne: Maxxis Shorty 29x2.5 WT Maxxterra 3C
Reifen hinten: Maxxis Minion DHR 29x2.4 WT Maxxterra 3C
Gabel: Formula Selva 160 mm
Vorbau: Syntace Megaforce 32 mm
Lenker: PRO Tharsis Trail Carbon 800 mm
Pedale: Sixpack Skywalker gunmetal
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Coil CS
Griffe: Ergon GE1 Evo Yeti Edition
Sattel: Selle Italia SLR TM
 

Anhänge

  • IMG_20190216_173214.jpg
    IMG_20190216_173214.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20190216_173141.jpg
    IMG_20190216_173141.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_20190216_173247.jpg
    IMG_20190216_173247.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 339
  • IMG_20190216_173041.jpg
    IMG_20190216_173041.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten