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"- M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm NEIN
- M12x1 Hinterradachse 8-12 Nm VIELLEICHT
- M8 Dämpferschraube 15-20 Nm NEIN
- M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm NEIN
- M5 Zugführungs- und Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm - alle M4 Schrauben 2,5 Nm NEIN
- M3 Zugführungsschraube 0,5 Nm" NEIN
[...]
Leider hats im wiegetritt (beim hin und her"schmeissen" des rads etwas geknarzt...kein kurzes "knack" geräusch...eher ein längeres "ziehen"
Im sitzen, selbst bei druck auf den pedalen wars ruhig. Einer ne idee? Dazu sei gesagt...als ich den 27,5'' Link ausgebaut (gegen 26'' link getauscht) hab (4 schrauben hat es beim lösen von 2 ordentlich geknackt-wa/ist hier was unter spannung...??)
[...]
Meist knarzt es aus dem Bereich Schaltauge, und die DT Achse macht auch Geräusche
Das knarzen waren bei mir (Coal, V1, XL) in 2,5 Jahren, immer Hochdruckreiniger und seit Auslieferung ein nie "geöffneter" (schrauben gelöster) Hinterbau immer irgendwelche Komponenten (Laufräder, Steuersatz, Kurbel, Sattelstütze, HR-Achse).
Im direkten Freundeskreis hatten wir bei einem Coal (von ich glaube vier oder fünf) mal den Fall, dass sich die antriebsseitige Schraube des Hauptlagers ein wenige gelöst hatte, das war durch einfaches Nachziehen aber gelöst, Herausforderung war eher "auf die Idee zukommen nachziehen zu müssen" .Im erweiterten Freundeskreis (sehr viele mehr Coal/Clay, "Glen" ist mir noch zu neu für Erfahrungen) ist mir nichts bekannt.
Grüße,
Jan
Mit Nein, meinte ich das,das Knarzen nicht aus/von den Schrauben kommt.Schaltaugenaufäche hab ich gefettet beim aufbau, dt achse auch...
Du baust ja öfters den hinterbau auseinander. Wie fest ziehste die schrauben an? Respektiv ist es nichts aussergewöhnliches, dass es ordentlich knackt beim lösen der link-schrauben?
Was meinste mit "Nein, vielleicht" dass ein knarzen dort nicht/vielleicht zu lokalisieren ist oder dass die Nm angaben falsch/vielleicht richtig sind?
@trailterror : die Drehmomentwerte aus der Anleitung würde ich übernehmen, außerdem der Hinweis auf die passende Schraubensicherung.
Die Schrauben sind nämlich im Neuzustand auch mit Schraubensicherung eingesetzt und das bedingt auch das knacken beim lösen.
D.h. wenn Du feststellst das ne Schraube lose ist und wenn man es ordentlich machen will, nicht einfach nur festziehen. Stattdessen rausschrauben, reinigen, entfetten und mit dem passenden Schrauben"kleber" und dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder einschrauben.
Danach brauchst Du da in der Regel nie wieder ran.
PS: 35Nm ist für eine M14 Schraube garnichts ! Beim PKW bekommen Radbolzen mit M12 Gewinde z.b. 110-130Nm. M14 bekommt je nach Schraubenfestigkeit bis 160Nm. Von daher brauchst Du bei 35Nm keine Angst haben.
NatürlichDie Schrauben am Last werden überwiegend aus Alu hergestellt, Radbolzen an PKW werden aus zugfestem Stahl hergestellt und mit entsprechen Angaben zur Zugfestigkeit versehen.. Daher sollte man solche Vergleiche nicht pauschal anstellen, das ist nicht hilfreich. Für die Leser die keine Kenntnis in dieser Materie haben und einfach Schrauben "anknallen" kann das zu Problemen an ihren Bikes führen. Die Leute von Last geben nicht ohne Grund vorgaben für dass Festziehen der in den Bikes verbauten Schrauben an.
Also, Gefühle, hebe ich mir persönlich für andere Dinge bzw. Handlungen auf, als für schnöde Schrauben.Natürlich
Aber jeder der halbwegs an seinem Bike rumschraubt muss doch ein Gefühl beim Schrauben für die Schrauben haben
ich bin nach dem Wechsel von Nicolai auf Last noch mal deutlich schneller gewordenEinfach ein richtig geiles Rad!!
Older, but wiser and more experienced.ich bin nach dem Wechsel von Nicolai auf Last noch mal deutlich schneller geworden
obwohl ich älter geworden bin