Der Last Bikes-Thread

#3475 so liebe ich die Kisten
thumbs.gif
schwarz / breit / stark
biggrin.gif
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
edit: falscher Thread aber dennoch vielleicht auch hier für einige Interessant.



Noch ein offizieller Test aus der Bike mit dem Ergebnis sehr gut ! :)

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156783112350560&id=59350920559

Ich hatte meine Eindrücke hier ja schon geschildert und mich vor Weihnachten zwischen XL und XXL für ein Glen in XXl entschieden (193cm groß und Sl ~93cm). Nach einer Woche in der Toskana kann ich sagen, das es für mich die richtige Entscheidung war.

Ich fahre gerne zügig ruppige Strecken und auch einiges an Rennen im Jahr. (Cannondale Enduro Series, Trailtrophy, Tweedvalley Enduros, Enduro1 aber auch mal Megavalanche oder andere)

Daran, das größere Rad mit ein wenig mehr Nachdruck zu fahren, habe ich mich schnell gewöhnt und fühle mich in schnellen Passagen deutlich sicherer, aber in engen Stücken nach der Eingewöhnung auch nicht eingeschränkter. Bei steilen Passagen und Absätzen denkt man einfach weniger nach und hat deutlich mehr Reserven bei höherem Tempo.


Deshalb bestätigt sich für mich, die Größe des Rades ist nicht nur von der Fahrergröße sondern viel mehr auch von Fahrstil, Vorlieben und Fahrvermögen abhängig :) kleinere/normale Rahmengröße= wendig verspielt, "weniger race"; größere Rahmengröße = "mehr race"
 
Konnte nicht mehr bis zum WE warten und musste eine kurze schnelle Runde drehn :D

Erster Eindruck:

super Vortrieb auf der Geraden, dabei sehr neutraler Hinterbau.

Weiss nicht ob der Eindruck evtl verzerrt ist, da meine letzte Ausfahrt mit dem anderem Bike bei Schneematsch war...die nächsten Ausfahrten werden es zeigen ;)

Mit Sicherheit kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich noch kein Bike hatte das steile Anstiege so gut meistert. Das VR klebt förmlich am Boden, kommt erst extrem spät hoch und das bei XL und kurzen KS...erstaunlich :)

Bergab verträgt das Rad ordentlich Speed, aber auch langsam und technisch funktionierte es sehr gut :)
Wobei die etwas "wilderen" sachen waren heut noch nicht dabei...

Empfand es jetzt gar nicht als soo spielerisch, wie es immer den Reviews zu lesen ist.
Ich mein damit, dass es ein wenig an Pop gefehlt hat (abziehn...auch Bunny Hops gingen jetzt nicht soo leicht). Vll hat es mit dem verlängerten reach (zum andern bike) zu tun oder einfach an der abstimmung der federelemente (wobei die abstimmung mir sonst egtl sehr gut gefiel). Brauch hier noch einige testfahrten....Sonst war der reach egtl sehr angenehm...


Auch am cockpit muss noch etwas gefeintuned werden...

Leider hats im wiegetritt (beim hin und her"schmeissen" des rads etwas geknarzt...kein kurzes "knack" geräusch...eher ein längeres "ziehen"

Im sitzen, selbst bei druck auf den pedalen wars ruhig. Einer ne idee? Dazu sei gesagt...als ich den 27,5'' Link ausgebaut (gegen 26'' link getauscht) hab (4 schrauben hat es beim lösen von 2 ordentlich geknackt-wa/ist hier was unter spannung...??)

Wie fest habt ihr sämtliche "lagerungsschrauben" angezogen?? Und gibt es beim anziehn dieser ne reihenfolge zu beachten..??

Auf jeden fall seeehr vielversprechend...freu mich auf die nächste ausfahrt :)
 
Hab noch mal bisschen recherchiert und leider wenig gefunden ..:(

In der online gebrauchsanweisung steht folgendes:


"- M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm
- M12x1 Hinterradachse 8-12 Nm
- M8 Dämpferschraube 15-20 Nm
- M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm
- M5 Zugführungs- und Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm - alle M4 Schrauben 2,5 Nm
- M3 Zugführungsschraube 0,5 Nm"


35Nm erscheint mir doch recht viel....?
 
"- M14 Schrauben an Schwinge, Umlenkhebel und Linklager 35 Nm NEIN
- M12x1 Hinterradachse 8-12 Nm VIELLEICHT
- M8 Dämpferschraube 15-20 Nm NEIN
- M6 Dämpferschrauben 10-12 Nm NEIN
- M5 Zugführungs- und Flaschenhalterschrauben 2,5 Nm - alle M4 Schrauben 2,5 Nm NEIN
- M3 Zugführungsschraube 0,5 Nm" NEIN

Meist knarzt es aus dem Bereich Schaltauge, und die DT Achse macht auch Geräusche :(
 
[...]
Leider hats im wiegetritt (beim hin und her"schmeissen" des rads etwas geknarzt...kein kurzes "knack" geräusch...eher ein längeres "ziehen"

Im sitzen, selbst bei druck auf den pedalen wars ruhig. Einer ne idee? Dazu sei gesagt...als ich den 27,5'' Link ausgebaut (gegen 26'' link getauscht) hab (4 schrauben hat es beim lösen von 2 ordentlich geknackt-wa/ist hier was unter spannung...??)
[...]

Das knarzen waren bei mir (Coal, V1, XL) in 2,5 Jahren, immer Hochdruckreiniger und seit Auslieferung ein nie "geöffneter" (schrauben gelöster) Hinterbau immer irgendwelche Komponenten (Laufräder, Steuersatz, Kurbel, Sattelstütze, HR-Achse).
Im direkten Freundeskreis hatten wir bei einem Coal (von ich glaube vier oder fünf) mal den Fall, dass sich die antriebsseitige Schraube des Hauptlagers ein wenige gelöst hatte, das war durch einfaches Nachziehen aber gelöst, Herausforderung war eher "auf die Idee zukommen nachziehen zu müssen" :).Im erweiterten Freundeskreis (sehr viele mehr Coal/Clay, "Glen" ist mir noch zu neu für Erfahrungen) ist mir nichts bekannt.

Grüße,
Jan
 
Meist knarzt es aus dem Bereich Schaltauge, und die DT Achse macht auch Geräusche :(

Schaltaugenaufäche hab ich gefettet beim aufbau, dt achse auch...

Du baust ja öfters den hinterbau auseinander. Wie fest ziehste die schrauben an? Respektiv ist es nichts aussergewöhnliches, dass es ordentlich knackt beim lösen der link-schrauben?

Was meinste mit "Nein, vielleicht" dass ein knarzen dort nicht/vielleicht zu lokalisieren ist oder dass die Nm angaben falsch/vielleicht richtig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knarzen waren bei mir (Coal, V1, XL) in 2,5 Jahren, immer Hochdruckreiniger und seit Auslieferung ein nie "geöffneter" (schrauben gelöster) Hinterbau immer irgendwelche Komponenten (Laufräder, Steuersatz, Kurbel, Sattelstütze, HR-Achse).
Im direkten Freundeskreis hatten wir bei einem Coal (von ich glaube vier oder fünf) mal den Fall, dass sich die antriebsseitige Schraube des Hauptlagers ein wenige gelöst hatte, das war durch einfaches Nachziehen aber gelöst, Herausforderung war eher "auf die Idee zukommen nachziehen zu müssen" :).Im erweiterten Freundeskreis (sehr viele mehr Coal/Clay, "Glen" ist mir noch zu neu für Erfahrungen) ist mir nichts bekannt.

Grüße,
Jan

Ich check morgen mal die schraube hauptlager.
 
Schaltaugenaufäche hab ich gefettet beim aufbau, dt achse auch...

Du baust ja öfters den hinterbau auseinander. Wie fest ziehste die schrauben an? Respektiv ist es nichts aussergewöhnliches, dass es ordentlich knackt beim lösen der link-schrauben?

Was meinste mit "Nein, vielleicht" dass ein knarzen dort nicht/vielleicht zu lokalisieren ist oder dass die Nm angaben falsch/vielleicht richtig sind?
Mit Nein, meinte ich das,das Knarzen nicht aus/von den Schrauben kommt. ;)
Fest: mache ich mit einem fetten Inbus stramm, und gut ist :daumen:
 
@trailterror : die Drehmomentwerte aus der Anleitung würde ich übernehmen, außerdem der Hinweis auf die passende Schraubensicherung.
Die Schrauben sind nämlich im Neuzustand auch mit Schraubensicherung eingesetzt und das bedingt auch das knacken beim lösen.

D.h. wenn Du feststellst das ne Schraube lose ist und wenn man es ordentlich machen will, nicht einfach nur festziehen. Stattdessen rausschrauben, reinigen, entfetten und mit dem passenden Schrauben"kleber" und dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder einschrauben.
Danach brauchst Du da in der Regel nie wieder ran.


PS: 35Nm ist für eine M14 Schraube garnichts ! Beim PKW bekommen Radbolzen mit M12 Gewinde z.b. 110-130Nm. M14 bekommt je nach Schraubenfestigkeit bis 160Nm. Von daher brauchst Du bei 35Nm keine Angst haben.
 
@trailterror : die Drehmomentwerte aus der Anleitung würde ich übernehmen, außerdem der Hinweis auf die passende Schraubensicherung.
Die Schrauben sind nämlich im Neuzustand auch mit Schraubensicherung eingesetzt und das bedingt auch das knacken beim lösen.

D.h. wenn Du feststellst das ne Schraube lose ist und wenn man es ordentlich machen will, nicht einfach nur festziehen. Stattdessen rausschrauben, reinigen, entfetten und mit dem passenden Schrauben"kleber" und dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder einschrauben.
Danach brauchst Du da in der Regel nie wieder ran.


PS: 35Nm ist für eine M14 Schraube garnichts ! Beim PKW bekommen Radbolzen mit M12 Gewinde z.b. 110-130Nm. M14 bekommt je nach Schraubenfestigkeit bis 160Nm. Von daher brauchst Du bei 35Nm keine Angst haben.

Die Schrauben am Last werden überwiegend aus Alu hergestellt, Radbolzen an PKW werden aus zugfestem Stahl hergestellt und mit entsprechen Angaben zur Zugfestigkeit versehen.. Daher sollte man solche Vergleiche nicht pauschal anstellen, das ist nicht hilfreich. Für die Leser die keine Kenntnis in dieser Materie haben und einfach Schrauben "anknallen" kann das zu Problemen an ihren Bikes führen. Die Leute von Last geben nicht ohne Grund vorgaben für dass Festziehen der in den Bikes verbauten Schrauben an.
 
Die Schrauben am Last werden überwiegend aus Alu hergestellt, Radbolzen an PKW werden aus zugfestem Stahl hergestellt und mit entsprechen Angaben zur Zugfestigkeit versehen.. Daher sollte man solche Vergleiche nicht pauschal anstellen, das ist nicht hilfreich. Für die Leser die keine Kenntnis in dieser Materie haben und einfach Schrauben "anknallen" kann das zu Problemen an ihren Bikes führen. Die Leute von Last geben nicht ohne Grund vorgaben für dass Festziehen der in den Bikes verbauten Schrauben an.
Natürlich :daumen:
Aber jeder der halbwegs an seinem Bike rumschraubt muss doch ein Gefühl beim Schrauben für die Schrauben haben :D
 
ja genau deshalb gibt es viele gefühlsbetonte verben wie: schrauben, nageln und wickeln. allerdings wird auch viel geleimt.. leimen und kleben. siehe bambusrahmen etc.
 
Gestern noch mal ne geile Zeit auf dem Coal gehabt :)

Ich kann die Begeisterung von vielen defintiv teilen. Das Rad kann egtl alles und das auch noch sehr gut. Hab noch nicht mal was an der Einstellung der Federelemente geändert...auch in der Luft find ichs sehr ausgewogen.

Einfach ein richtig geiles Rad!!
 
Hallo Leute, wohnt hier zufällig jemand in der Umgebung von Heidelberg und hat ein Clay/Glen?
Mein Plan war es nach Dortmund zu fahren und das Rad Montags oder Dienstags für einen Tag zu leihen und dort ein wenig zu testen. Leider ist das ja nicht möglich, da die Jungs die Räder nur Samstags rausgeben und dann natürlich Abends nicht zurücknehmen. :( Und zweimal nach Dortmund fahren, um es abzuholen UND wieder zurückzubringen ist mir dann doch zu viel Weg.
Zu meiner Person: Kein Racer! Eher gemütlich unterwegs. 1.83m Schrittlänge 87cm. Denke 27,5 liegt mir eher. (bin seit 10Jahren auf 26" Ghost AMR+ unterwegs)
 
Zurück
Oben Unten