Serfaus-Fiss-Ladis
Das deutsche Wintersport-Portal „Skigebiete-Test“ hat die zehn besten Skigebiete der Welt gekürt.
... und finanziert von der Österreichischen Skiindustrie ;). Ich kann Stuntzi nur zustimmen. Ich kenne die genannten öterreichischen Skigebiete alle und die sind alle(!) kein Vergleich zu den modernen Pisten in Südtirol. - Aber was rede ich: Öterreich ist suuuper, fahrt alle bitte da hin. ;-)
 
@Coxbazar Die Liste erschliesst sich mir nicht so ganz :-o Da bin ich eher auf der Seite von @stuntzi
Aber trauen nie einer Statistik oder Liste, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

In der Schweiz sind die Skigebiete insgesamt etwas hinterher was Infrastruktur und auch Verbindungen angeht. Das liegt aber auch an der direkten Mitbestimmung und den Naturschutz, was notwendige Investitionen oft verzögert oder ganz zum stehen bringt.

Ich bin meist in den kleinen ( Hoch -Ybrig) Skigebieten da dort die Anreise für mich einfach klasse ist :)
Ansonsten würde ich für die Schweiz die Liste ertstellen:

  • Davos
  • Lenzerheide-Arosa
  • Flims-Laax
  • Saas-Fee
  • Engelberg
Andermatt macht sich hier mittlerweile mit vielen Investorenmillionen aif den Weg, den anderen Skigebieten den Rang abzulaufen :)


Aber das ist meine Liste und ich erhebe keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Mein absoluter favorit ist und bleibt SüdTirol ( Dolomiti Superski / Alta Badia )

In Österreich bin ich öfters in und um Zell am See, Bregenzer Wald oder auch im Zillertal

PS: heute geht es dann mal nach Obersaxen ;)
 
Man denkt Stuntzi ist leidenschaflich wählerisch was Bikereviere angeht, bis man ihn über Skigebiete reden hört. :aufreg:

Ich war letztes Jahr in Serfaus... absolut grauenvoll. Schmale Pistenschläuche, gesteckt voll, auch unter der Woche anstehen, miserable Verbindungen von einem Berg zum nächsten, die Hälfte der Lifte geschlossen wegen ein bisserl Wind, Hütten überteuert.

Wie man diesen Tiroler Dreck auch nur in einem Atemzug mit "richtigen" Skigebieten nennen kann, erschliesst sich mir in keinster Weise. Vielleicht hab ich falsche Ansprüche.

Und Zermatt? Wo man morgens nen halben Kilometer durch Tunnels läuft und in eine U-Bahn auf den Berg gequetscht wird, die ihre modernen Zeiten seit dreissig Jahren hinter sich hat? Kapazität vielleicht ein Drittel von modernen Einseilumlaufgondeln... ja danke. Das Skigebiet funktioniert bloss noch, weil die Tageskarte über hundert Euro kostet und man schwer hin kommt. Offpiste und Panorama sind dort natürlich ungeschlagen... aber sonst...?!
 
Hallo liebe MTBiker,
ich finde diese Liste ebenfalls nicht okay, habe diesen Artikel bloß in einer Zeitung gesehen,
und da es momentan hier im Thread mehr ums Schifahren als ums Biken geht, hab ich es hier reingestellt.
Viel Spass noch beim Biken u. Schifahren.
Hans
 
...ich bin der Meinung, das Thema Skigebietsranking wurde noch nicht ausreichend in allen Varianten beleuchtet, bewertet und die Ergebnisse ausdiskutiert - weiter so...
 
Das Ranking ist doch eh recht einfach: Italien Hui, Österreich Pfui :).

Die Schweiz ist technisch längst abgehängt (preislich sowieso) und verkauft ihre veralteten Aufstiegsanlagen mit langen Wartezeiten dann als "Standortvorteil Gemütlichkeit", so zumindest mein Eindruck als ich das letzte Mal dort skifahren war.

Bleibt Frankreich... ist auch schon ne Weile her bei mir. Aber in ein paar Tagen bin ich in den Wessis und fahr dort ein bisserl die Skigebiete ab... dann wird man ja sehen. Kann ja nicht immer nur in die Dolomiten.

USA und Kanada?! Naja... die sind technisch noch zwei Jahrzehnte hinter der Schweiz, falls das überhaupt möglich ist. In den Alpen längst ausgemusterte Lifte werden dort aufgestellt und als Weltneuheit präsentiert. So viel altes Graffl wie da hab ich bei uns noch nicht zu sehen bekommen. Freilich haben's dafür deutlich mehr Powder und mehr Platz für Helis... :/.

Achso... das Bike bleibt noch ein paar Wochen eingemottet. Aber wenn irgendwer was weiss ab April... bin momentan etwas planlos.
 
Das Ranking ist doch eh recht einfach: Italien Hui, Österreich Pfui :).

Die Schweiz ist technisch längst abgehängt (preislich sowieso) und verkauft ihre veralteten Aufstiegsanlagen mit langen Wartezeiten dann als "Standortvorteil Gemütlichkeit", so zumindest mein Eindruck als ich das letzte Mal dort skifahren war.

Bleibt Frankreich... ist auch schon ne Weile her bei mir. Aber in ein paar Tagen bin ich in den Wessis und fahr dort ein bisserl die Skigebiete ab... dann wird man ja sehen. Kann ja nicht immer nur in die Dolomiten.

USA und Kanada?! Naja... die sind technisch noch zwei Jahrzehnte hinter der Schweiz, falls das überhaupt möglich ist. In den Alpen längst ausgemusterte Lifte werden dort aufgestellt und als Weltneuheit präsentiert. So viel altes Graffl wie da hab ich bei uns noch nicht zu sehen bekommen. Freilich haben's dafür deutlich mehr Powder und mehr Platz für Helis... :/.

Achso... das Bike bleibt noch ein paar Wochen eingemottet. Aber wenn irgendwer was weiss ab April... bin momentan etwas planlos.
War Japan schon :ka:
 
DSC07440.JPG
Oder ein Betonix?
 

Anhänge

  • DSC07440.JPG
    DSC07440.JPG
    936 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten