Erfahrungen mit der Prepstation (Pro)

CHausK

#dimbwue
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
6.280
Ort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

von Topeak gibt es ja die Prepstation Pro und hier soll es um Erfahrungen/Probleme/Ideen dazu geben.

Ich will auch gleich mal damit beginnen:
Ich habe meine nun seit ca. 6 Monaten und will diese definitiv nicht mehr missen.
Zuvor hatte ich bereits die Prepbox, aber für zu Hause ist die Prepstation Pro natürlich noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Allerdings habe ich einen Punkt, der mich stört bzw. ich weiß nicht, ob das tatsächlich so sein soll:
In der zweiten Ablage (die graue) befindet sich in der Mitte ja die Magnetschale für Teile.
Also entweder ist da bei miener der Magnet falsch herum montiert, oder aber dieser ist viel zu stark: Denn jedes mal beim Öffnen/Wegdrehen dieser Ablage hänge an dem Boden dieser mindestens 2 der Inbus-Schlüssel darunter fest und verhindern die Drehung.
D.h. ich muss jedes mal da rein fassen, die Inbus-Schlüssel wieder in die dafür vorgesehene Aussparung drücken und kann erst dann weiterdrehen. Das ist zwar nur ein kurzer Handgriff, aber das nervt und kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Hat außer mir noch jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösung dafür?
Oder ist bei mir der Magnet der Magnetschale falsch herum montiert und das passiert deswegen immer?

@ Topeak: und Schade, dass es vergleichbar zu der leeren Aussparung für die Dämpferpumpe auch nicht noch etwas vergleichbares für einen "richtigen" Drehmomentschlüssel gibt. Denn den werfe ich ungern in den Sitzeimer unten, der soll ja auch weiterhin möglichst genau funktionieren.
Vielleicht ist das ne Anregung für die nächste Version der Prepstation.
 
Hi C,
wundere Dich bitte nicht, dass die Antwort etwas länger auf sich warten lässt, aber ich habe die Frage weitergeleitet nach Taiwan – und daher dauert es mit der entsprechenden Antwort ein wenig. ;)

Ich bitte um Verständnis.

Liebe Grüße, Niels
 
Hallo Niels,

alles gut, ich hatte fast schon wieder vergessen, dass ich das Thema eröffnet hatte ;-)
Und alles in allem bin ich ja sehr zufrieden mit meine Prepstation!

Beste Grüße und weiter so mit den coolen Produkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hören wir immer gerne... ;)

Wie gesagt, ich melde mich, sobald ich Rückmeldung aus Taiwan habe. ;)

LG, Niels
 
So, nun haben wir eine Antwort aus Taiwan. ;)

Die mit der Stärke des Magnets (Magnetschale) hätte ich eigentlich auch selbst beantworten können. Der Magnet muss so stark sein, damit auch kleinste metallische Teile von ihr gehalten werden können, dh. der Magnet kann nicht schwacher ausgelegt werden.

Der EVA Schaumstoff ist aber angepasst worden bzw. die Aussparungen sind strammer gestaltet, so dass die Werkzeuge nicht mehr ganz so schnell "herausgezogen" werden vom Magneten.

LG und ein schönes Wochenende, Niels
 
Hallo Niels,

Danke für die Antwort.
Dann weiß ich das jetzt, auch wenn mir das jetzt nur bedingt etwas bringt. Aber so schlimm ist es ja auch nicht ;)

Ebenfalls ein schönes Wochenende!
P.S.: Ich habe meines gestern den halben Tag mit dem Prepstand Pro und der Prepbox verbracht :daumen:
 
Naja, dann muss ich ja jedes mal die Holznadel entfernen, wenn ich da ran muss.
Dann kann ich auch direkt rein fassen und die Schlüssel runterdrücken.

Aber die grundsätzliche Zufriedenheit mit der Prepstation kann ich so nur unterschreiben!
Ich gebe meine definitiv nicht mehr her!
 
Grüß euch!

Es ist zwar nicht die PrepStation sondern “nur” der kleine Bruder, aber die Info wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten: Die Topeak PrepBox hat in der neuen Mountainbike 10/18 den Testsieg abgesahnt! :hüpf::i2:

Wie sind eure Erfahrungen mit der PrepBox? Genau so positiv, wie mit der PrepStation?
 

Anhänge

  • E3E13D7C-23DA-4752-8EF0-9556D1A866B2.jpeg
    E3E13D7C-23DA-4752-8EF0-9556D1A866B2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • E3D32C34-2973-4FA7-90A7-E5AD39D21242.jpeg
    E3D32C34-2973-4FA7-90A7-E5AD39D21242.jpeg
    833,2 KB · Aufrufe: 117
Also ich habe auch eine Prepbox (die hatte ich mir zuerst geholt) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden!
Das Teil ist bei jedem Rennen und Urlaub mit dabei und hat mir schon sehr oft sehr gute Dienste geleistet.
Allerdings habe ich auch damit das ein oder andere Problem(chen):
- ein Reißverschluss der Werkzsugabdeckung ist bereits defekt
- der 25er Torx hat sich in sich verdreht, scheint also etwas weich zu sein
- die Spitze des Kettennieters ist dezent verbogen (brauche ich zum Glück nur zum Neuketten-kürzen)
- der Verschluss ist mitunter etwas hakelig

Aber bis auf diese Punkte bin ich noch immer sehr zufrieden mit der Prebbox.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre lediglich auf den eher unnützen Drehmomentschlüssel zu verzichten und ggf. die aufschnallbare Zusatztasche etwas größer zu gestalten. Denn die platzt bei mir immer aus allen Nähten...
 
Topeak" data-source="post: 15466850" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hey @CHausK ,
Danke für Deine Feedback. :daumen:

Wir werden es an die entsprechende Stelle weitergeben. ;)

LG, Niels
Wenn ihr eh schon am Feedback weiterleiten seid: Die Digitalwaage an meinem Prepstand Pro ist ziemlich nervig. Die hält nur kurz das korrekte Gewicht und springt dann wieder nervös zwischen unterschiedlichen Werten hin und her. Das ist wirklich unschön!
Und denn Dreher an der Radbefestigungskralle könnte man auch etwas optimieren. Das ist alleine manchmal schon ganz schön tricky das Rad da sicher an der gewünschten Stelle einzuklemmen...
Ansonsten bin ich aber auch mit dem sehr zufrieden!

Ich habe dazu noch die erste Version der Joe Blow Booster und der Ventilverschluss an der ist etwas frickelig. Wenn ich das recht sehe, dann habt ihr das inzwischen ja schon überarbeitet/verbessert. Kann man da den Smarthead DX1 problemlos nachrüsten?
Und besagte Joe Blow Booster zeigt immer unterschiedliche Werte an als die Dualie. Nehme ich dann noch den Smartgauge D2 dazu, dann habe ich drei unterschiedliche Werte am gleichen Rad. Das ist etwas unschön...
Wenn man es weiß, dann kann man sich da zwar arrangieren, aber schön ist das nicht. Ansonsten bin ich aber mit allen drei Produkten zufrieden!

Ihr seht: Ich bin recht gut ausgestattet mit euren Produkten:
Falls ihr also mal was getestet haben müsst oder Fragen zur Bedienbarkeit habt: Immer her damit ;)
 
Hi @CHausK!

Danke für dein ausführliches Feedback! :) Ich habe deine Infos allesamt an den Produktmanager weitergeleitet, der kann so etwas immer gebrauchen :daumen:
Verfügt dein PrepStand bereits über die ausklappbare Kurbel im Drehknauf?

Das ist natürlich unschön mit den scheinbar unterschiedlichen Druckwerten. In welchem Bereich variieren diese ca.?
Manometer haben wie auch Drehmomentschlüssel eine gewisse Toleranz. Je geringer diese sein soll, desto teurer werden die Manometer. Möchte man die Toleranz gegen 0 tendieren lassen, würden die Pumpen aufgrund der exorbitanten Preise für entsprechende Manometer unbezahlbar werden. Natürlich sollte der Unterschied zwischen Pumpen und dem Manometer nicht all zu groß sein. Zudem sind Manometer nicht ganz unempfindlich. Ein heftiger Stoß kann dazu führen, dass das Manometer nicht mehr so genau misst, wie nach der Auslieferung.
Ich würde dir vorab empfehlen das SmartGauge D2 zur Messung des Luftdrucks zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass du alle Luftdrücke, egal in welchem Rad/Reifen, immer mit dem gleichen Manometer misst.
Übrigens: Wir haben das SmartGauge D2 weiterentwickelt und um eine wichtige Funktion erweitert. Das Shuttle Gauge Digital besitzt einen Pumpenanschluss. Damit muss man den Pumpenkopf nicht mehr abnehmen, um dann mit dem SmartGauge D2 nachzumessen, sondern man kann dies nun schon während des Pumpvorganges tun. Damit hast du dann wirklich immer ein und das selbe Manometer, egal welche Standpumpe du nutzt.

https://www.topeak.com/de/de/products/gauges/1085-shuttle--gauge-digital


Viele Grüße von der Mosel!

Schmitti :winken:
 
Ich besitze die Prepstation Pro und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur verstehe ich nicht, weshalb kein Werkzeug für Ein-/Ausbau eines BB30 Innenlagers vorhanden ist.

Auf der Topeak Website finde ich auch kein passendes Teil, um die Station damit zu komplettieren. Was also tun, wenn man BB30 warten will? Zu anderen Herstellern greifen?
 
Hallo @ParadiseSeeker,

es gibt zahlreiche Spezialwerkzeuge, die für den ein oder anderen Schrauber mehr oder weniger wichtig sind. Für Zubehörhersteller ist es de facto unmöglich ein Werkzeugset anzubieten, das exakt die teils sehr individuellen Bedürfnisse aller Kunden erfüllt. Kunde A wünscht sich ein Entlüftungsset für Shimano, Kunde B benötigt aber ein Wartungsset für Rock Shox Reverb Sattelstützen und Kunde C möchte auf Grund seines Carbonriemens eine Riemenpeitsche, um das Ritzel vom Laufrad abziehen zu können...
Sicherlich ist die Wartung von Tretlagern nicht derart speziell, wohl aber die ungeheure Vielfalt der hier verwendeten Standards. Denn je mehr Standards von Bikeherstellern verwendet oder neu erfunden werden, desto mehr Spezialwerkzeug müssen wir als Zubehörhersteller einem Werkzeug/-set beifügen. Da aber die meisten Kunden lediglich einen oder zwei Standards an ihren Rädern verbaut haben, würden sie beim Kauf eines Werkzeuges für zahlreiche Standards viel Geld für Funktionen ausgeben, die sie vermutlich nie benötigen werden.
Daher bedarf die Auswahl der Werkzeuge für z.B. die PrepStation Pro immer einer besonders feinen Kosten-Nutzen-Abwägung.

Im Topeak-Portfolio finden sich die gängigsten Werkzeuge zur Wartung von Innenlagern. Leider fällt der bei dir verbaute BB30-Standard nicht darunter. Daher lautet unsere Antwort auf deine Frage, ob du in diesem Falle auf andere Hersteller zurückgreifen musst, leider: Ja.

Auch wenn wir dir leider keine positivere Antwort geben können, freut es uns natürlich sehr, dass du davon abgesehen sehr zufrieden mit deiner PrepStation Pro bist!


Viele Grüße aus Koblenz! :winken:

Schmitti
 
Hallo @Topeak. Ich habe eine prostation gekauft und die erste eindrucken sind gut. Fur transport im auto habe ich dazu eine Cover dazu bestellt uber Amazon und empfangen. Leider fehlt eine von der schnallenverschluss teile.Von Amazon als losung eine rabatt bekommen um das fehlende teil zu bestellen. Aber wie kann ich dieses teil bei Ihnen bestellen?
 

Anhänge

  • IMG_20200124_184540990[1].jpg
    IMG_20200124_184540990[1].jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 95
Morning @Dutchmountains,

Hallo @TopeakFur transport im auto habe ich dazu eine Cover dazu bestellt uber Amazon und empfangen.

Du meinst dieses Cover hier?
https://www.topeak.com/de/de/products/ninja-master-replacement-kit/539-prepstation-case-cover
Leider fehlt eine von der schnallenverschluss teile.Von Amazon als losung eine rabatt bekommen um das fehlende teil zu bestellen. Aber wie kann ich dieses teil bei Ihnen bestellen?

Das ist leider keine gute Lösung von Amazon gewesen, denn diesen Strap gibt es nicht als Ersatzteil!
Ich habe leider auch keinen aus Rückläufen, den ich Dir alternativ hätte schicken können.

An Deiner Stelle würde ich mich nochmal an Amazon wenden und versuchen das zu wandeln.

LG, Niels
 
@Topeak stimmt es geht m dieze cover set. Nur ein kleines teil ware nicht forhanden, der plastic schnallverschluss, schade das mann keine kleinteile versorgung gibt. Ich versuche eine mochligkeit um zuruckzuschicken.
 
Moin Moin,
dass wir diesen Strap nicht als Ersatzteil im Programm haben, ist dem Fakt geschuldet, dass es sich um einen recht gängigen Artikel handelt, der alternativ nahezu überall am Markt erhältlich ist.

Ich kann dir morgen gerne die Abmaße des Straps besorgen, dann kannst Du Dir das Teil anderweitig kaufen.

Wie schon erwähnt wäre hier der normale Weg gewesen, das die fehlerhafte PrepStation an den Amazon Verkäufer zurückzusenden, der auch ganz klar für den Fehler verantwortlich zu machen ist...und sicherlich nicht wir. Das muss ich mal klarstellen.

LG
 
Hallo zusammen,
Ich habe einen PrepStand Elite mit Waage.
Jahre lang hat das wirklich alles sehr gut funktioniert, jetzt wollte ich die Waage wieder mal verwenden und diese zeigt völlig andere Werte an wie sie eigentlich anzeigen sollte.
Lege ich ein 2,5 kg Gewicht auf die Waage zeigt sie 0,7lb und 0,315 kg an.
Woran könnte das liegen?
Batterien zu schwach?
oder brauche ich gar eine neue Waage, was natürlich sehr ärgerlich wäre… Ist ja eigentlich kein Verschleißteil.

Für Eure Antwort vielen Dank im Voraus.
 
Als allererstes würde ich mal per Fehlerauschlussverfahren vorgehen und neue Batterien testen. Ich drücke die Daumen.
Ich benutze ebenfalls den Elite (mit nachgerüsteter Waage) und hatte allerdings noch nicht derartige Probleme.

LG, Niels
 
Topeak" data-source="post: 17216244" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Als allererstes würde ich mal per Fehlerauschlussverfahren vorgehen und neue Batterien testen. Ich drücke die Daumen.
Ich benutze ebenfalls den Elite (mit nachgerüsteter Waage) und hatte allerdings noch nicht derartige Probleme.

LG, Niels
Guten Abend Niels,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt neue Batterien gekauft aber das Ergebnis war wiederum ernüchternd...
leider keine Veränderung:-(.
Bei 700 g Gewicht zeigt die Digitalanzeige 0,090 kg oder 0,19Ib.
Bei 800g zeigt die Waage dann 0,100kg.

Die Differenz von 100g erkennt die Waage also... . Kann man an der Waage eine Art Reset durchführen?

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 51
Genau, das klingt nicht mehr korrekt kalibriert bzw nach einem Tara-Wert im System. Ich muss mich allerdings auch erst in die Materie fuxxen, was relativ schnell ging, denn leider gibt die Anleitung – die Du Dir wahrscheinlich auch schon zu Gemüte geführt hast – nichts her.

Da sie ja richtig wiegt scheinbar, wundere ich mich darüber, was diese Gewichtsdiskrepanz verursachen könnte. Ggf Verunreinigungen unter der Waage? 🤔

Kann man an der Waage eine Art Reset durchführen?

"Reset" nicht wirklich, aber das Setzen auf "0" ist möglich mit dem Tastendruck auf die Taste ○/●.
 
Zurück
Oben Unten