SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Hi Thom
Hab dein Video gesehen und bei mir hörte sich das genau so an wie bei dir.
Lass dir also bloß nicht erzählen das das normal ist.
Was genau gemacht worden ist konnte mir mein Händler auch nicht sagen.
Unter vor gehaltener Hand hat er gesagt das die bei Suntour bei den neuen Bikes billigen Schrott verbauen und wenn du es dann reklamierst bekommst du was vernünftiges eingebaut.
Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Auf dem Auftrag stand nur Suntour Gabel Kulanz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt
Hi machineskull,

ein bekanntes Problem hinsichtlich deiner Beschreibung gibt es aktuell nicht.
Dass die Gabelkrone und Standrohre Spiel haben, wie von Seader beschrieben, würde ich mal weitestgehend ausschliessen. Für solche Probleme sind doch eher andere bekannt ;)
Ohne die Gabel gesehen und gehört zu haben kann ich da aber leider auch nur raten. Deshalb wäre es sinnvoll die Gabel mal von einem geschulten Händler checken zu lassen. Theoretisch könntest du uns per PN auch ein Video zukommen lassen. Ob es sich dadurch 100%ig eingrenzen lässt halte ich allerdings für fraglich. Manchmal hilft es allerdings.

http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/retailer-search/

Beste Grüße
Chris
Ich fahre die Raidon 34 CX eBike und habe das gleiche Geräusch beim ausfedern.
 
Hallo,
habe vor ein paar Tagen ein Haibike Fullseven 8.0 Modell 2018 gekauft.
Bin grad mal 20km gefahren und habe auch diese Knackgeräusche an der SR-Suntour Aion.
Meine Gabel knackt mehr im fast entlasteten Zustand und wenn ich das Vorderrad anhebe und aufschlage.
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten über diese neue Kartusche ?
Seit September gabs keine Posts mehr.

Gruß Karl
 
Hallo, ich bin auch Leidensgenosse... gleiches Rad :) hatte einen ewigen Tanz von mehr als nem halben Jahr weil das Problem mit dem Klappern auch nach zweimaligen Reperaturversuchs seitens Haibike nicht gelöst werden konnte. Man bot mir eine höherwertigere Gabel jedoch mit der gleichen Kartusche (PCS) an. Im Moment hab ich das Gefühl das sich das Klappern wieder einschleicht! Mir hat damals Herr Rees von Suntour geholfen überhaupt mit Hai zu kommunizieren...es war echt ein Krampf und ich hoffe nicht bald wieder in dieser Situation zu stecken,denn dieses Klappern nervt übelst.
 
Oje, mir schwant Übles :confused:
Ich habe zwar hier im Ort einen Haibike-Händler bei dem ich schon 3 Fahrräder gekauft habe.
Da er aber nichts Passendes da hatte und neue Modelle nur mit langer Lieferzeit, habe ich das neue Rad jetzt bei einem Online-Händler gekauft.
Will aber meinen Händler trotzdem mal fragen, ob ihm diese Suntour-Gabelprobleme bekannt sind.
Ich habe mal in die neue Haibike-Modellpalette 2019 geguckt, da wird diese SR-Suntour Aion tatsächlich immer noch verbaut :wut:

Gruß Karl
 
RCZ hat die Gabel letzte Woche für 100 Euro verkauft,allerdings 150mm boost 27,5. Meine ist heute versendet worden,ich werde berichten.
Gruß
Waldemar
 
Suntour hört sich schon an wie ein Reise Veranstalter. Ich habe vor 3 Wochen ein Ghost Kato 4.7 mit dieser Gabel gekauft. Zuerst hat die Gabel ständig klackende Geräusche gemacht.Darauf hin hat Ghost eine Ersatzgabel von Suntour geschickt.
Dss klacken war zumindest weg,allerdings beim hochziehen gab die Gabel jetzt laut schmatzende Geräusche von sich.Nächster Vorschlag von meinem Händler und Ghost war die Gabel direkt zu Suntour zu schicken.
Nachdem ich dann hier im Forum gelesen habe wie viele Probleme mit der Gabel haben und ich der Meinung bin das bei einem 3500 Euro Bike sowas überhaupt nicht geht,habe ich dem Händler klar gemacht das diese Gabel durch eine andere Ersetzt wird.
Jetzt habe ich eine Rock Shox Yari und bin begeistert
 
Hallo,
hier kurz meine Geschichte.
Vor 4 Wochen ein Haibaike SDURO Fullseven 7.0 mit besagter Ajon-Gabel gekauft.
Schon nach der ersten "härteren" Tour das Klacken.
Gabel wurde zu Haibike geschickt, ...9 Tage später zurück,..seither alles bestens (..und ich habe sie nicht geschont ;-)

Gruß
Hart´l
 
Fakt ist die "neuen" Kartuschen sind genau so Kacke wie die alten! Suntour,Haibike und die Händler haben die Sache seit 2018 nicht im Griff!!
 
Hi Leute,

ich habe auch so ein Sahneschnittchen drinne von Suntour in meinem Giant Trance E +3. Suntour Aion 35 Air-Lo-R 150
Ich habe das Klackern beim Ausfedern aber was mich mehr nervt ist zum einen die tiefe Front, das schlechte Ansprechen
und die Tatsache dass das Teil sich unter dem Gewicht vom Bike ca 1,5 cm absenkt, beim Aufsitzen (Fahrergewicht 66 Kg) nochmal um 2 cm.
Bin daher am Überlegen eine andere FG einzubauen. Yari Pike oder Lyrik 160 oder 170 mm. Bin nur nicht schlüssig wegen der Einbauhöhe.
Laut Spec. 545, gemessen 555.
Was würdet ihr empfehlen ?
 
Unter 90PSI Druck kann man eine weichere Negativfeder verbauen, dann klappt das mit dem Sag auch wieder.
Das Geräusch wird an der Kartusche liegen, man könnte eine RC2 PCS Kartusche nachrüsten (FUN088-38) da dürfte die Gabel besser als eine Yari sein. Von der Einbauhöhe sind die Suntour meist 1cm höher als Rock Shox.
 
Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt, neues Bike mit der AION35 LO-R Gabel, nach wenigen km klackert sie...schon ein Armutszeugnis,
dass das Problem immer noch besteht.
...RC2 PCS Kartusche nachrüsten (FUN088-38)...
Tritt das Klackern nur bei den einfachen Kartuschen auf? Dann würde ich mal probieren, ob man gegen etwas Aufpreis
die RC2 Kartusche im Tausch von Suntour bekommt...
 
Servus Biker,
bei Temperaturen unter 10 Grad sollte man auch nicht fahren es sei denn man will schmerzende Handgelenke von dem Presslufthammer.
Hab jetzt eine Pike bestellt...
 
The noise referenced in the videos is only restricted to some LO (lockout) dampers. The LO dampers in the video are not PCS dampers. There is not an LO damper that was produced in the PCS system.
 
Hallo Biker,
falls es jemanden interessiert, die Austauschgabel für die Suntour Aion, Rock Shox Pike RC ist angekommen, eingebaut und steht schonmal höher im Federweg. Auch das Ansprechverhalten ist wesentlich besser.
Gekauft bei Last-Bikes.com als neu und ungefahren aus Ausstellungsbike zu einem Top Preis
Bin sehr zufrieden.
Auf jeden Fall gscheiter als die Suntour Gabel zu servisieren oder eine andere Kartusche einzubauen
 
Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem.
Da ich das geklackere auch schon an anderen Gabel hatte und das immer nervte, machte ich mich dann mal auf die Suche nach der Ursache.
Bis jetzt war es bei mir immer die rechte Kartusche zum Einstellen der Ausfedergeschwindigkeit.
Einfacher Test: Kartusche ausgebaut und Ruhe herrscht.
Da ich aber grundsätzlich mit der Aion zufrieden bin und ich diese blöde Lockfunktion eh nicht verwende, bleibt sie draussen und damit ist das Problem für mich behoben.
Oben am Gewindeschaft ein Plastikverschluss reingedreht, unten eine 8mm Schraube mit Dichtband rein zum abdichten, das wars.
 
Hallo, ich fahre mit Dämpfung.
da die rechte Seite nur die Ausfederungsgeschwindigkeit und Lockfunktion bestimmt.
Die linke Seite besitzt die Dämpferkartusche und ist völlig unabhängig von der rechten Kartusche.
 
Zurück
Oben Unten