Spark 940 Dämpferschrschraube sitzt fest

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Zusammen,
Ich habe seit letztem Jahr ein 2017 er Spark und wollte den Dämpfer, zwecks Revision, erstmals ausbauen.
Leider bekomme ich die obere Dämpferschraube (siehe Bild) nicht gelöst. Viel zu fest
Lt. Scott ist es ein Rechtsgewinde. 1 Torxschlüssel ist mir schon abgebrochen.
Kann mir das bitte jemand mit dem Rechtsgewinde bestätigen....

Gibt es noch einen Trick wie ich die superfeste Schraube lockern kann?
Danke..
Grüße Michael
 

Anhänge

  • 15504116555483706951559338659835.jpg
    15504116555483706951559338659835.jpg
    3 MB · Aufrufe: 221
Hi,
Danke für deine Anrwort. Bin nicht sicher was du meinst.
Die Schraube ist eine Torx 30 und ist auf der linken Seite des Dämpfers in Fahrtrichtung gesehen.
Rechts ist m.E keine Möglichkeit was zu schrauben. Scheint eine Hülse zu sein.

Ich versuche die Schraube nach links, also gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.
Meintest du das?
Grüße Michael
 
Hi,
Danke für deine Anrwort. Bin nicht sicher was du meinst.
Die Schraube ist eine Torx 30 und ist auf der linken Seite des Dämpfers in Fahrtrichtung gesehen.
Rechts ist m.E keine Möglichkeit was zu schrauben. Scheint eine Hülse zu sein.

Ich versuche die Schraube nach links, also gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.
Meintest du das?
Grüße Michael
Würd ich auch so versuchen wie du sagst.
Allerdings sehe ich das du bereits die anderen Schrauben und Bolzen der Schwinge entfernt hast, u.U. ist die Schwinge jetzt etwas axial verspannt und deswegen gehts nicht? Schraub die Schwinge mal wieder fest und versuch doch den Dämpfer as ERSTES zu entfernen, und dann alle anderen Schrauben/Bolzen.
 
Hallo Portex,

probiert hatte ich es als die Schwinge noch festgeschraubt war.
Da ich nicht mehr weiter wusste und nicht die Schraube zerstören will, hatte ich mir überlegt die Schwinge mit samt dem Dämpfer auszubauen. Wie ich dann feststellen musste funktioniert das leider auch nicht, da die besagte Schraube die beiden Schwingenteile verbindet.

Für mich war nur wichtig, das ich nicht versuche die Schraube in die falsche Richtung zu lösen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Falls nicht doch noch jemand eine Idee hat, würde demnächst zum Händler fahren oder mir einem T30 Schlüssel mit größerem Hebel kaufen.

Grüße Michael
 
Hm, ok. Alle anderen Schrauben waren Rechtsgewinde? Ich glaub nicht das das Linksgewinde ist, 100%ig wissen tu ichs aber nicht.
 
Es ist keine Linksgewinde.
Scott hat von einem rechtsdrehenden Gewinde gesprochen. Was lt. Google bedeutet, dass es im Uhrzeigersinn festgezogen und gegen den UZS gelöst wird, so wie die anderen Schrauben am Dämpfer auch.

Habe bei Scott zur Sicherheit nochmal meine Frage präzisiert und das Bild mit geschickt.
 
Es ist keine Linksgewinde.
Scott hat von einem rechtsdrehenden Gewinde gesprochen. Was lt. Google bedeutet, dass es im Uhrzeigersinn festgezogen und gegen den UZS gelöst wird, so wie die anderen Schrauben am Dämpfer auch.

Habe bei Scott zur Sicherheit nochmal meine Frage präzisiert und das Bild mit geschickt.
Ich frag auch nur weil :
Das Gewinde ist andersrum. Und du musst von der anderen Seite rausschrauben.
:confused::ka:
 
Ja, ist schon verwirrend. Vor allem kann ich mir nicht erklären, dass die Schraube so fest sein kann.
Deswegen auch nochmal die Nachfrage mit Bild bei Scott. Die sollten es ja wissen.
 
Hallo,

Die " Schraube " hat ein Rechtsgewinde. Da die Schraube bzw. der Bolzen aber in Fahrtrichtung gesehen auf die rechte Seite entnommen wird , musst du auf der linken Seite mit dem Torx nach rechts drehen um zu öffnen ...
Hoffe das ist verständlich...
 
Jupp , das ist Ungewöhnlich , ging mir auch so , Fahrerseite nach links drehen , wird Schraube Fest
nach rechts drehen , drehst du die Schraube zur Kettenblatt Seite raus .
Viel Erfolg
 
Mit einem Heißluftföhn das Torxwerkzeug erwärmen, Torx in die Schraube stecken und kurz warten. Den Prozess mehrmals wiederholen, dann sollte sich die Schraubensicherung lösen. Nicht direkt mit dem Heißluftföhn auf die Schraube, da die Wippe lackiert ist.
 
Danke für den Tipp.
Fährst du ein Spark?

Habe leider noch keine Antwort von Scott bekommen und bin immer noch nicht sicher, ob die Schraube mit oder gegen den Uhrzeigersinn gelöst wird.
Hatte es mal mit dem Uhrzeigersinn probiert, da tat sich aber auch nichts....Möchte die Schrauben nicht zerstören.
Ich werde demnächst mal bei einem Scott Händler vorbeiradeln und da mal fragen.
 
Hast du ein Glück das ich gerade Dämpfer einbau..
Du setzt an der linken Seite an, drehst im Uhrzeigersinn und die Schraube kommt rechts raus
 

Anhänge

  • 20190228_100734.jpg
    20190228_100734.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 352
Danke für die Info und das Bild.
Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Auf dem Bild was ich am 17.02 gemacht habe, kann ich keine Drehrichtung erkennen. Werde ich aber heute Abend mal säubern und schauen.

Glauben tue ich es schon, die Aussage von Scott war aber eine andere und die sollten es eigentlich wissen.:mad: Ich hatte es nach der Info von SparkyJJ mit Drehung im Uhrzeigersinn probiert, habe die Schraube aber nicht gelöst bekommen.
Allerdings ist mein Torx mit T-Griff abgebrochen. Mit der Ratsche ging es nicht. Ich brauche erst nochmal einen neuen Torx30 Schlüssel, um einen gescheiten Hebel aufbauen zu können.

Danke an Alle für die Unterstützung.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten