Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9mMjM4Mjk3NjI0NjU1ZGFmMzIzZjEyN2UxOTA2NTMxYmMyNDdiMTY2LmpwZw.jpg
Der Continental Kaiser Projekt ist inzwischen ein alter Bekannter im Downhill-Bereich. Die leichtere Enduro-Version bietet Continental inzwischen auch für 29"-Laufräder an. Ob die Updates den Reifen auch zu einer guten Wahl fürs Enduro-Bike machen? Wir haben den Kaiser getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Continental Kaiser Projekt im Test: Des Kaisers neues Gummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem recht griffigen Reifen fürs Vorderrad, der Verschleiss spricht für mich eher nicht für die Verwendung am HR.
Fährt jemand den Kaiser in Kombination mit einem anderen (Conti) Reifen? Würde meinen auf 29" 30mm Felgen aufziehen und er soll sowohl auf meinen moderaten Hometrails (Zürich) als auch im Alpinen und Bikeparks (Reschen, Lac Blanc, Finale, Livigno) taugen.
 
Bin die letzten 2 Jahre zufrieden E13 TRS gefahren. Wie würdest du den Kaiser im Vergleich beschreiben?

Den e13 hatten wir ja auch erst im Test: Der Kaiser rollt besser und ist auf den Seitenstollen viel berechenbarer. Auch bei Dämpfung und Pannenschutz hat der Conti die Nase vorne. Einzig im Nassen würde ich eher e13 fahren.
 
Maxxis fahren und gut ist...

Oder eben Conti und es ist noch besser ... ;)

Und gut ist
Klingt nach nem recht griffigen Reifen fürs Vorderrad, der Verschleiss spricht für mich eher nicht für die Verwendung am HR.
Fährt jemand den Kaiser in Kombination mit einem anderen (Conti) Reifen? Würde meinen auf 29" 30mm Felgen aufziehen und er soll sowohl auf meinen moderaten Hometrails (Zürich) als auch im Alpinen und Bikeparks (Reschen, Lac Blanc, Finale, Livigno) taugen.

Mmn kann man den Kaiser auch sehr wohl auf dem Hinterrad fahren.

Ich finde den Verschleiß jetzt nicht besonders hoch - in Relation zum Grip den man bekommt. Will ich bei Maxxis den gleichen Grip haben muss ich auch zu mindestens zu 3C MaxxTerra greifen - und die verschleißen hinten auch sehr schnell.

Ich fahre den Kaiser auch auf einer 30er Felge - dann hat er meiner Meinung nach auch nicht diesen unangenehmen Übergang von Mittel- auf Seitenstollen wie ihn Foreigner beschreibt. Er fährt ihn ja auch der minimalst empfohlenen Malweite.

Ansonsten kannst Du den Kaiser auch mit dem Trail King am HR kombinieren.
 
Bin die letzten 2 Jahre zufrieden E13 TRS gefahren. Wie würdest du den Kaiser im Vergleich beschreiben?
Den e13 hatten wir ja auch erst im Test: Der Kaiser rollt besser und ist auf den Seitenstollen viel berechenbarer. Auch bei Dämpfung und Pannenschutz hat der Conti die Nase vorne. Einzig im Nassen würde ich eher e13 fahren.
Würde ich so bestätigen.

Ich finde den Verschleiß jetzt nicht besonders hoch - in Relation zum Grip den man bekommt. Will ich bei Maxxis den gleichen Grip haben muss ich auch zu mindestens zu 3C MaxxTerra greifen - und die verschleißen hinten auch sehr schnell.

Meinem Empfinden nach ist die Kaiser 2.4 Protection Mischung noch weicher als 3C MaxxTerra. Verschleiß ähnlich.
 
Schade, so ein leichterer Reifen mit weichem Gummi war ja schon zu Baron 2.5 ein Traum. Da ich mittlerweile lieber etwas mehr Strecke fahre und nicht das letzte Quäntchen Grip+viel Dämpfung brauche, ist so ein 1300g Reifen für mich mittlerweile zu viel.

japp, 29" um ca 1000gr mit der richtig weichen BCC Mischung vom Baron 2,5 und ich wäre richtig happy. Die 1300gr (und mehr) vom alten Baron in 26" brauche ich in 95% der Fälle auch nicht mehr, aber so ein maximal weicher Gummi wäre schon fein. Dann sollen sie es (hoher Verschleiss) halt drauf schreiben und als Enduro Race Reifen verkaufen! :D
 
japp, 29" um ca 1000gr mit der richtig weichen BCC Mischung vom Baron 2,5 und ich wäre richtig happy. Die 1300gr (und mehr) vom alten Baron in 26" brauche ich in 95% der Fälle auch nicht mehr, aber so ein maximal weicher Gummi wäre schon fein. Dann sollen sie es (hoher Verschleiss) halt drauf schreiben und als Enduro Race Reifen verkaufen! :D

Was habt ihr denn gegen Magic Marry SG in Addix ultra soft?
Vom Profil und Fahrgefühl gefällt mir der Magic Mary besser als der Baron 2.4. Mit vergleichbar harter Mischung (addix soft) trennen die auch keine Welten beim Rollwiderstand. Klar, der Ultra soft rollt schlechter, was in der Natur der Sache liegt.
Gibt es in der Ausführung nur nicht 29". Gewicht so gut 1100-1150g.
 
Was habt ihr denn gegen Magic Marry SG in Addix ultra soft?

grundsätzlich habe ich nichts gegen die Marry! Komme ich auch immer mal wieder gerne drauf zurück und habe sie noch am Hardtail. Gefällt mir anfangs immer gut, aber (zumindest bei den vor Addix-Versionen) wurde der Gummi graduell immer schlechter und härter je älter der Reifen und je höher der Verschleiss. Den Baron konnte man runter raspeln und hatte immer noch weiches Gummi und v.a. Grip.

Ultra-Soft wäre ok, aber die gibts ja afaik nur mit SG Karkasse + Draht und das wäre mir ne Nummer zu schwer für Enduro-Touren.
 
Die Marry bin ich sonst auch gerne gefahren - mir gefällt aber der Baron Projekt deutlich besser. - Zumindest bei gemischten Böden/ Waldböden.

Wenn man in besonders felsigem Terrain mit wenig Waldboden fährt und maximal weiches Gummi möchte kommt bei 29 mMn nix an den DHF 2ply 3C MaxxGrip ran.
 
Also, hier regnet es gefühlt nie und dazu sind die Böden eher/steinig fest. Die Ausfahrten von April bis Oktober wo ein Baron besser wäre kann ich ganz leicht an einer Hand abzählen. Kommt wie immer auf den Einsatz an. Und von 2018 reden wir erst gar nicht ... (ich kann mich nicht erinnern dass es da bis zum Spätherbst überhaupt mal geregnet hat, außer einem kurzen Gewitterschauer).

Kosten eh das Selbe (45-49€ hab ich gefunden) also werde ich denke mal Kaiser/Kaiser testen sobald neue Reifen fällig sind!
 
Was habt ihr denn gegen Magic Marry SG in Addix ultra soft?
Vom Profil und Fahrgefühl gefällt mir der Magic Mary besser als der Baron 2.4. Mit vergleichbar harter Mischung (addix soft) trennen die auch keine Welten beim Rollwiderstand. Klar, der Ultra soft rollt schlechter, was in der Natur der Sache liegt.
Gibt es in der Ausführung nur nicht 29". Gewicht so gut 1100-1150g.

Ich fahr auch sg und ultra soft. Abweichend Von Der empfehlung gefällt mir Der dirty Dan Noch besser Als die marry. Auch auf losem waldboden. Und ich kann die reifen mir nur 1 bar fahren ohne schutz auf carbon. Da nimmt man das gewicht gern in kauf.
 
Klingt nach nem recht griffigen Reifen fürs Vorderrad, der Verschleiss spricht für mich eher nicht für die Verwendung am HR.
Fährt jemand den Kaiser in Kombination mit einem anderen (Conti) Reifen? Würde meinen auf 29" 30mm Felgen aufziehen und er soll sowohl auf meinen moderaten Hometrails (Zürich) als auch im Alpinen und Bikeparks (Reschen, Lac Blanc, Finale, Livigno) taugen.

Bin den aktuellen Kaiser jetzt das ganze letzte Jahr gefahren, nur vorne! Hinten was schnell rollt z.B. Rock Razor. Der Kaiser ist auch mein Lieblingsreifen auf trockenen Böden, die harte Karkasse gibt einfach enorm Feedback z.B. im Vergleich zur Magic Mary Ultra soft, die ich gerade jetzt im Winter vorne drauf hab. Tublessfähigkeit ist auch spitze, hielt bei mir auch ohne Milch sofort dicht.
 

Ach bitte...die richtig schnellen leute fahren mit 60a um jeden superdupermagaultra-weichmischungsfahrer aus diesem faden hier kreise. Als wenn auch nur 5% der leute den mehrgrip gegenüber ner standardmischung wie z.b. addix soft oder maxterra auf die strecke bringen könnten. Aber placebos können ja auch tatsächlich funktionieren und glaube ist stärker als mischung ;-)
 
Ach bitte...die richtig schnellen leute fahren mit 60a um jeden superdupermagaultra-weichmischungsfahrer aus diesem faden hier kreise. Als wenn auch nur 5% der leute den mehrgrip gegenüber ner standardmischung wie z.b. addix soft oder maxterra auf die strecke bringen könnten. Aber placebos können ja auch tatsächlich funktionieren und glaube ist stärker als mischung ;-)
Totaler Käse. Ein guter mit guten Reifen fährt einem gleich guten mit schlechten Reifen auch um die Ohren. Reifen sind sehr wichtig, auch wenn es hier natürlich gern etwas übertrieben wird.
 
Ach bitte...die richtig schnellen leute fahren mit 60a um jeden superdupermagaultra-weichmischungsfahrer aus diesem faden hier kreise. Als wenn auch nur 5% der leute den mehrgrip gegenüber ner standardmischung wie z.b. addix soft oder maxterra auf die strecke bringen könnten. Aber placebos können ja auch tatsächlich funktionieren und glaube ist stärker als mischung ;-)
Das ist aber kein Argument. Ein Maes oder Hill fährt auch auf dem Dreirad Kreise um mich. Trotzdem hab ich keine Lust mit dem Dreirad biken zu gehen. :D
Es ist sogar eher anders herum. Als Normalo brauch ich einen guten Reifen der meine Fehler verzeiht und mich auch dann aufrecht hält wenn meine Skills nicht perfekt sind. Die top Leute dagegen sind immer schnell, da hilft der gute Reifen höchstens dabei die letzten Sekunden raus zu kitzeln.
 
japp, 29" um ca 1000gr mit der richtig weichen BCC Mischung vom Baron 2,5 und ich wäre richtig happy. Die 1300gr (und mehr) vom alten Baron in 26" brauche ich in 95% der Fälle auch nicht mehr, aber so ein maximal weicher Gummi wäre schon fein. Dann sollen sie es (hoher Verschleiss) halt drauf schreiben und als Enduro Race Reifen verkaufen! :D
Ich fand den Verschleiß vom Baron 2.5 nicht so wild. Bei mir gibt es wenig fiese Felsen und eher gemäßigten Waldboden. Der Kalkstein hier ist auch wunderbar rund getreten von den Wanderern, da passiert also nicht die Welt. Ein Magic Mary Trailstar an der Front zeigt hier nach etwa 2000 km kaum Verschleiß...
 
Danke HTwolfi !
Ich komme auch mit dem Magic Mary DH oder SG zurecht. Die 2.35er Variante baut jedoch recht schmal. Die 2.5er und 2.6er sind ganz gut (wenn auch schwer) aber leiern bei mir immer sehr schnell an der Reifenwulst aus. Das führt dann dazu, dass der Reifen urplötzlich an einer Seite von der Felge abspringt und sich der Schlauch um die Nabe wickelt. Davon gefolgt ist dann gern mal ein Abstieg über den Lenker angesagt. Zudem muss man dann nach Hause laufen. Ist man gerade in Cortina de am Arscho, dann kann das ziemlich lange dauern :rolleyes:.

Genauso wie HTwolfi es beschreibt, hab ich es beim Baron 2.5 früher auch wahrgenommen. Staubsaugereffekt:i2: Ich habe es immer so empfunden, als wenn alle anderen Reifen eine geringere Energieaufnahme / Durchschlagfestigkeit haben. Das werd ich demnächst aber mal gegeneinander testen. In Reifentests werden ja meist alle zu vergleichenden Reifen mit dem gleichen Druck gefahren :spinner:.
 
Zurück
Oben Unten