X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Moinsen.
Hat jemand von euch zufällig eine günstige, Sweep R/RL2 übrig?
Und die auch noch möglichst in schwarz??

Bedankt:bier:
 
Weiß jemand, ob die RV1 das gleiche Casting wie die Metric hat? Schaut zumindest sehr sehr ähnlich- hoffe aber nicht :D
Danke :)

Ansonsten hat jemand schon die Trace 36 irgendwo billig gesehen?
 
Und wer fährt hier noch das Metric highlander tuning? Wie sind eure Erfahrungen bisher im Vergleich zu vorher bzw anderen Gabeln?
 
Moin zusammen,
habe auch frisch eine Metric HLR erstanden und dementsprechend erstmal den Thread durchgearbeitet, danke an alle für die zahlreichen Infos. Sie soll eine Mattoc ersetzen, das wird in Sachen Dämpfung nicht ganz leicht werden vermute ich, denn die Mattoc gefällt mir mit linearem Compression-Stack schon ziemlich gut. Aber das Chassis flext doch gerade in Fahrrichtung spürbar, das sollte die Metric besser können.
Ein paar Fragen hätte ich:
  1. Weiß jemand, ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen den Modelljahren gibt? Ich bekomme eine 2016er, aber bei CRC gibt es auch eine 2017er zu einem deutlich höheren Preis. Für mich sehen die identisch aus...
  2. Erfahrungen (und Preise) zu @Symion s Tuning-Maßnahmen würden mich auch interessieren.
  3. Bisher ist die Gabel wohl ungefahren, kann man da vorsorglich etwas machen, um knackende Kronen zu verhindern? Bei der Mattoc gab es z. B. mal den Tipp vom Support, den Press-Spalt zwischen Krone und Schaft möglichst direkt mit Silikon zu verschließen, damit sich da kein Dreck reinarbeiten kann.
  4. Es war mal die Rede von Loctite, habe ich das richtig verstanden, dass man die beiden Klemmschrauben der Achse damit sichern sollte?
Das war's erstmal, vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise :bier:
Jetzt muss ich erstmal Teile für ein 20mm-Laufrad bestellen...
 
Moin zusammen,
habe auch frisch eine Metric HLR erstanden und dementsprechend erstmal den Thread durchgearbeitet, danke an alle für die zahlreichen Infos. Sie soll eine Mattoc ersetzen, das wird in Sachen Dämpfung nicht ganz leicht werden vermute ich, denn die Mattoc gefällt mir mit linearem Compression-Stack schon ziemlich gut. Aber das Chassis flext doch gerade in Fahrrichtung spürbar, das sollte die Metric besser können.
Ein paar Fragen hätte ich:
  1. Weiß jemand, ob und wenn ja welche Unterschiede es zwischen den Modelljahren gibt? Ich bekomme eine 2016er, aber bei CRC gibt es auch eine 2017er zu einem deutlich höheren Preis. Für mich sehen die identisch aus...
  2. Erfahrungen (und Preise) zu @Symion s Tuning-Maßnahmen würden mich auch interessieren.
  3. Bisher ist die Gabel wohl ungefahren, kann man da vorsorglich etwas machen, um knackende Kronen zu verhindern? Bei der Mattoc gab es z. B. mal den Tipp vom Support, den Press-Spalt zwischen Krone und Schaft möglichst direkt mit Silikon zu verschließen, damit sich da kein Dreck reinarbeiten kann.
  4. Es war mal die Rede von Loctite, habe ich das richtig verstanden, dass man die beiden Klemmschrauben der Achse damit sichern sollte?
Das war's erstmal, vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise :bier:
Jetzt muss ich erstmal Teile für ein 20mm-Laufrad bestellen...

zu 1. vermutlich ist die 17er mit Roughcut Dämpfung,
kenne selber nur die älteren.
zu 3. meine beiden knacken nicht, oder ich bin zu taub es zu hören (wahrscheinlicher)
zu 4. einkleben würde ich sie sicher nicht, schau das sie fettfrei bleiben und im Extremfall etwas Montagepaste ans rechte Ende.
Damit habe ich bei meiner silbernen die Achse etwas haltbarer fest bekommen, der schwarzen ist das Problem unbekannt.
Einfach mal ab und zu kontrollieren, da sich bei meiner silbernen die Achse trotz angeknallter Klemmschraube etwas löst(e).

Hast auf jeden Fall eine geniale Gabel mit der Du auch ungetunt ne Menge Spaß haben wirst.
 
Wenn es diese hier ist

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/x-fusion-metric-gabel-2017/rp-prod140399

dann hat die laut Beschreibung die 'normale' HLR-Dämpfung. Unterschiede zwischen 2016 und 2017 wären mir jetzt keine bekannt. Hatte bisher 3 Metrics, bei keine hat was geknackt an der Krone. Von Symion hatte ich nur die Dämpfung überarbeiten lassen: Sie klebt um einiges besser am Boden (musste ich mich erst mal dran gewöhnen beim Vorderrrad lupfen), sie spricht schon von Beginn des Federwegs besser an (hatte vorher das Gefühl, die erstem mm rauschen ungedämpft durch), und sie steht besser im Federweg, was ich vor allem bei technischen, langsamen Stücken merke (Treppenstufen-Spitzkehren zum Beispiel).
Dazu muss man aber sagen, dass ich eine 2x2 Air Kartusche von Bionicon nachträglich verbaut habe.
 
Ja, ich bin auch schon gespannt :)
Ich habe sie aber natürlich auch schon ein bisschen zum Rumtüfteln gekauft, deswegen ist es eigentlich ganz gut, dass sie noch die "alte" HLR Kartusche hat, da muss man wenigstens nicht mit Bladder usw rumhantieren und scheinbar ist ja auch genug Bauraum für ordentliche Shimstacks und/oder Midvalves vorhanden. Aber erstmal schauen, wie sie so im Originalzustand läuft.
Neupreis liegt übrigens im Moment bei 440 Euro.
 
Liebe X-Fusion Fangemeinde, ist nicht ganz der richtige Thread, aber könnt ihr mir dennoch weiterhelfen?
Ich würde gerne meinen Vector Coil selbst servicen (wie alle meine Federelemente), aber bekomme lt. Auskunft von
Lemonshox leider kein Servicekit verkauft -> wo kauft ihr eure X-Fusion O-ring- und Dichtungssäckchen? Sry für Hijack!
 
Hallo Leute,
habe eben meine Vengeance HLR (keine Routhcut) zerlegt um einen Lower Leg Service zu machen. Habe die HLR Kartusche mal mit der hand bewegt, diese läßt sich ca. 1-2cm ohne spürbare Dämpfung bewegen, dann merkt man, wie der Reboundkolben (denke ich, der ist ja oben) ins Öl eintaucht und so ein Schmatzgeräusch kann man hören (nicht ganz so ein fettes Schmatzen, klingt eher wie wenn er in ein dünnflüssiges Öl eintaucht). Ist er "im Öl", läst sich die Kartusche gleichmässig gedämpft ohne Geräusch bewegen. Also Gabel steht mit der Krone oben im Bikeständer.
Ist das normal, oder ist da evtl zu wenig Öl drin?
Lower Leg Service habe ich gemacht, da Sie bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen bockig war. Könnte das damit zusammen hängen?
Gruß
Andreas
 
Danke für den Hinweis. Den Post von dir hatte ich schon gesehen. Ich war mir nicht sicher, ob die Vengeance HLR dieses Löchlein auch hat (dein Foto war ja von der Metric und evtl auch von einer Roughcut ...). Ich hänge das Foto der Vengeance HLR Schraubkappe mal an.
Ich hatte aber nur ca 73ml Öl drin, denke das war zu wenig. Ich habe jetzt 85ml Rock Shox Rear Shock Fluit 7wt (21 cST@40°C = Maxima Öl) eingefüllt. Da ja Raesfeld auch gute Erfahrungen mit dünnerem Öl gemacht hat. Ich bin auch ca 70kg und bin meine HSC + LSC ganz offen gefahren.
Das Fuchs Silkolene Pro RSF 2.5wt verhält sich gut in der Gabel. Sie ist trotz der geringen Viskosität von nur 13,6 cSt@40°C nicht unterdämpft. ....... Für mich (70kg harte Feder) ist das 2.5er Fuchs gut geeignet.-.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild der Vengeance HLR Schraubkappe mit dem besgten Löchlein...
 

Anhänge

  • DSC06159.JPG
    DSC06159.JPG
    1 MB · Aufrufe: 92
Liebe X-Fusion Fangemeinde, ist nicht ganz der richtige Thread, aber könnt ihr mir dennoch weiterhelfen?
Ich würde gerne meinen Vector Coil selbst servicen (wie alle meine Federelemente), aber bekomme lt. Auskunft von
Lemonshox leider kein Servicekit verkauft -> wo kauft ihr eure X-Fusion O-ring- und Dichtungssäckchen? Sry für Hijack!
Schau mal im Eingangspost dieses Threads da findest du den Link zum passenden Thema. Den mal durchforsten
 
Nach ein wenig testen kann ich mich über die Trace 36 HLR Roughcut äußern.
Habe ein Bike von der Metric auf 29" umgebaut und bin schwer begeistert.
Die Geo paßt (für mich) sehr gut, aber das ist ein anderes Thema.

Die Trace ist in meinen Augen absolut genial:
-Sie steht deutlich höher im Federweg.
-Spricht unglaublich feinfühlig an.
-Für eine 29er mit 160mm ist sie sehr steif.
-Sehr gute Kontrolle bei schnellen, teils heftigen Schlägen :love:

601-29.jpg
 

Anhänge

  • 601-29.jpg
    601-29.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 268
Also ich muss sagen, dass mir die Metric HLR jetzt nach einigen Fahrten schon ziemlich gut gefällt. Steifigkeit des Castings ist schon ne andere Hausnummer als bei der Mattoc. Fluffig genug ist sie auf jeden Fall auch und die Federkennlinie passt für mich vom Gegenhalt her. Den letzten cm Federweg habe ich bisher noch nicht rausholen können, aber das ist auch nicht schlimm, das ist die Notfall-Reserve ;)

Ein paar Fragen hätte ich aber:
  • Es sind ja Bohrungen für ein Mudgard / Fender vorgesehen - ich konnte da noch nix zu finden, gibt's den irgendwo zu kaufen?
  • Die "Entlüftungsnippel" wären deutlich einfacher zu nutzen, wenn man nicht jedes Mal erst rumschrauben müsste - gibt's da "Knöpfe"?
  • Ab und an schlägt die Gabel beim Top-Out (also beim kompletten Ausfedern) recht unsanft an - habt ihr das auch und liegt das an dem Design-Problem der Kartusche mit der Entlüftungs-Bohrung, das @Symion hier beschrieben hatte?
IMG_3173.JPG
 
Zurück
Oben Unten