Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Ja die Highline könnte durchaus schneller ausfahren...
Andererseits sagt mir der Händler, dass sie bis jetzt sehr gute Erfahrung mit der Haltbarkeit der Highline gemacht haben.
Im Gegensatz zur RaceFace wo jede zweite eingeschickt wurde.
Ich lasse Sie erstmal drin und wenn es wirklich stört gibt es ja günstige Alternativen wie z.B die OneUp
Revive kost halt das doppelte, war ich aber auch zufrieden.
 
@bender83
Kann den anderen nur zustimmen. Bikeyoke ist top. Wird auch extra erwähnt, das man die am Sattel aufhängen darf. Die Race Face wurde nach EINEM Bikeparkbesuch (Klinovec) ein Garantiefall (Transport über Sattelaufnahme).
Ich kenne die Highline nicht, aber die Beschreibung lässt nichts Gutes ahnen.
Screenshot_20190219_121618.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190219_121618.jpg
    Screenshot_20190219_121618.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 141
Ich fahre die auch immer komplett aus, bevor ich das Bike in Klinovec an den Haken hänge :)
(FOX Transfer)
Aber ich habe auch keine Lust die komplette Sattelstüze wegen Wartungsarbeiten rauszuschrauben... :(
 
danke roli! das mausgrau oben ist ja mal megahell. kommt am rechner dunkler rüber.

Das Mausgrau is deutlich heller als im Konfigurator (selbst an nem kalibrierten Bildschirm) ... meins ist Mausgrau/Reinrot. Hängt aber wie schon erwähnt auch sehr mit dem Licht zusammen ... im Keller is es näher am Konfigurator als in der Sonne.

Realität:
OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg


Konfigurator:
Bildschirmfoto 2018-10-24 um 09.16.36.png


Die Farben scheinen im Konfigurator alle dunkler zu sein als in der Realität. Aber ich muss sagen nach der ersten Überraschung find ich die Realität noch geiler :D:bier:
 

Anhänge

  • OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg
    OrbeaRallonR5_Team19_FJaeger_1.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2018-10-24 um 09.16.36.png
    Bildschirmfoto 2018-10-24 um 09.16.36.png
    1,8 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
@bender83
Kann den anderen nur zustimmen. Bikeyoke ist top. Wird auch extra erwähnt, das man die am Sattel aufhängen darf. Die Race Face wurde nach EINEM Bikeparkbesuch (Klinovec) ein Garantiefall (Transport über Sattelaufnahme).
Ich kenne die Highline nicht, aber die Beschreibung lässt nichts Gutes ahnen.
Anhang anzeigen 828386

Ach komm so ein Mist ... dabei passen die 170mm so perfekt für mich. Naja mal abwarten wie sich es entwickelt, ansonsten kommt halt doch noch ne 160er Revive rein.
 
Müsstest du nicht eine 185er Revive rein bekommen, wenn eine „konventionelle“ 170er rein bekommst (Fox Transfer, Reverb u.a.)?
Sascha

Ne 185 Hub is mir zu lang bei 80SL im L Rahmen ... der 170er Hub passt ganz genau von der Länge her wenn das Gehäuse komplett versenkt ist.

Und die Revive kann man ja nicht wie die OneUp im Hub einstelle oder?!


Im Foto oben is die Sattelstütze schon auf mich eingestellt und ist komplett im Sattelrohr versenkt
 
Nee, die Revive kann man nicht anpassen.
Aber stimmt; bei 80er SL im L geht das nicht.
Mensch, müsste ich mal nachschauen, ob bei mir die OneUp nicht auch mit 170 machbar ist. Habe allerdings ne 79er SL.
Ich meine, das passt gerade eben nicht.




Sascha
 
Ich fahre die auch immer komplett aus, bevor ich das Bike in Klinovec an den Haken hänge :)
(FOX Transfer)
Aber ich habe auch keine Lust die komplette Sattelstüze wegen Wartungsarbeiten rauszuschrauben... :(
Niemals ganz ausfahren beim Liften! Empfehlung von Bikeyoke! Wenn die Stütze eingefahren ist, kann die Gleitfläche nicht zerkratzt/beschädigt werden. Entlüften ist da ja das kleinere übel. Vor allem bei der Revive :D liebe diese Stütze!
Fürs Stuttgarter Rallon-Rollen wird's langsam Zeit ;)
:bier:
 
Nee, die Revive kann man nicht anpassen.
Aber stimmt; bei 80er SL im L geht das nicht.
Mensch, müsste ich mal nachschauen, ob bei mir die OneUp nicht auch mit 170 machbar ist. Habe allerdings ne 79er SL.
Ich meine, das passt gerade eben nicht.

Sascha

die OneUp geht, die kann man ja zwischen 170 und 120mm Hub Stufenlos reduzieren.

Du brauchst dann halt 169 :D
 
Geklemmt wird beim Lift nichts. Ich würde es vermutlich auch im eingefahrenen Zustand an den Haken hängen... Alternativ könnte man an die Gleitfläche ja einen Schutz machen... z.B. einen alten Schlauch oder so...
Die Crankbrothers verrichtet momentan souverän ihren Dienst und solange die läuft, bleibt sie dran. An die Geschwindigkeit kann ich mich gewöhnen. Ich liebäugle auch mit der neuen Reverb, aber erst mal eine Saison abwarten wie die Erfahrungen sind und wo schlussendlich der Strassenpreis zu liegen kommt. Momentan ist der Preis viel zu hoch.
 
Das Mausgrau is deutlich heller als im Konfiguration (selbst an nem kalibrierten Bildschirm) ... meins ist Mausgrau/Reinrot. Hängt aber wie schon erwähnt auch sehr mit dem Licht zusammen ... im Keller is es näher am Konfigurator als in der Sonne.

Realität:
Anhang anzeigen 828405

Konfigurator:
Anhang anzeigen 828406

Die Farben scheinen im Konfiguration alle dunkler als in der Realität. Aber ich muss sagen nach der ersten Überraschung find ich die Realität noch geiler :D:bier:

Find die Kombi auf dem Originalfoto ziemlich Geil..! :bier:
 
Das Mausgrau is deutlich heller als im Konfigurator (selbst an nem kalibrierten Bildschirm) ... meins ist Mausgrau/Reinrot. Hängt aber wie schon erwähnt auch sehr mit dem Licht zusammen ... im Keller is es näher am Konfigurator als in der Sonne.

Realität:
Anhang anzeigen 828405

Konfigurator:
Anhang anzeigen 828406

Die Farben scheinen im Konfigurator alle dunkler zu sein als in der Realität. Aber ich muss sagen nach der ersten Überraschung find ich die Realität noch geiler :D:bier:


Super Kombi FJ089 !!
 
Für mich die einzige Farbe die matt besser aussieht als glänzend, neben schwarz aber wer will das schon :)

So, meines ist nun endlich auch angekommen. Das lila ist zwar heller als gedacht (am Serienbike sieht's viel dunkler aus), aber gefällt mir trotzdem. Lieferzeit war mit etwas über zwei Monaten für Custom auch akzeptabel, man hat ja inzwischen noch andere Bikes und Sportarten ;-)

Gestern erste Runde gedreht und schon mit Minimalabstimmung sehr begeistert.Eigentlich ein Traumbike und genügsam wie ich bin, überlege ich mir noch, ob überhaupt was getauscht wird...


Anhang anzeigen 828147
Anhang anzeigen 828150 Anhang anzeigen 828148
 
Kannst du das mal so bestellen und dann Bilder hier reingeben wie es real aussieht? So wie bei dir am Bild wäre es perfekt.

Du brauchst noch einen Dritten? Bitte! ;)
Wollte es eigentlich nicht schreiben, aber wenn schon so, dann okay...schreibe ich es auch.

Eben nochmal durch die Farboptionen geklickt. Hauptfarbe Babyblau, zweite Farbe Violett, beides glänzend, ware auch chic. ;) Dazu passen dann auch orangefarbene Fox-Decals, Eloxal-Upgrades usw. sehr schön!:love:

Anhang anzeigen 828285
 
die OneUp geht, die kann man ja zwischen 170 und 120mm Hub Stufenlos reduzieren.

Du brauchst dann halt 169 :D
Ich habe aktuell ja die 150er. Kann ich dir auch „problemlos“ auf 170 traveln?
Fürs Stuttgarter Rallon-Rollen wird's langsam Zeit ;)
:bier:
Oh man, dann muss ich ja vorher mal fahren, um überhaupt mal die Federelemente auch nur halbwegs eingestellt zu haben.
Und so richtig traue ich dem DHF auch noch nicht über den Weg :cool: Jahrelang einen anderen Reifen gefahren; da weiß man, was der kann oder eben auch nicht.
Jetzt beginnt wieder alles von vorne. Ist wie bei einer neuen Beziehung.




Sascha
 
Ich habe aktuell ja die 150er. Kann ich dir auch „problemlos“ auf 170 traveln?

Oh man, dann muss ich ja vorher mal fahren, um überhaupt mal die Federelemente auch nur halbwegs eingestellt zu haben.
Und so richtig traue ich dem DHF auch noch nicht über den Weg :cool: Jahrelang einen anderen Reifen gefahren; da weiß man, was der kann oder eben auch nicht.
Jetzt beginnt wieder alles von vorne. Ist wie bei einer neuen Beziehung.




Sascha
Ich bin von Magic Mary auf Minion DHF gewechselt (allerdings schon vor dem Rallon). Wenn man sich an das Kurvenverhalten gewöhnt hat, ist das der geilste Reifen überhaupt! Aber Eingewöhnung dauert halt ...;)
 
also um an das mausgrau in realität zu kommen müsste ich quasi das anthrazit nehmen? oder graphit oder ist das dann wiederum viel zu dunkel in natura?

Die Farben kommen halt alle nicht so raus wie in der Realität (sind alle heller als im Konfigurator) .... Die Fotos von mir (schau mal in der Bike der Woche Vorschlaggallerie da gibts noch mehr), @XxMonsterxX und @slash-sash kommen gut hin wie es wirklich aussieht.
 
Kannst du das mal so bestellen und dann Bilder hier reingeben wie es real aussieht? So wie bei dir am Bild wäre es perfekt.
Ich glaube nicht, dass diese Abbildung von der Orbea Webseite der Realität entspricht. Das Hellblau-Matt ist ein gutes Stück heller.
Sehr schade, dass das allgemein ein Problem zu sein scheint, dass die Katalogfarben mehr Wunschdenken sind als Realität.
Jedenfalls finde ich beim Rallon doch glänzenden Lack schooner, als matt. Aber jeder, wie er mag.
 
Es wäre echt mal gut wenn man eine solche Zusammenstellung hat wie die Farben live aussehen. Eine Katastrophe sich da zu entscheiden :)

Hat wer von euch mal Silber matt bzw. Silber glänzend als Live Bild parat?
 
Über Farben kann man lange diskutieren und es wird nichts bringen. Ich weiss nicht ob Orbea ein Farbmanagement auf der Homepage nutzt und selbst wenn, ist es es von so vielen Faktoren zu Hause abhängig wie die Farben am Bildschirm wirken. Das fängt bei den Einstellungen am Bildschirm an, allen voran der Helligkeit, welche die meisten viel zu hell einstellt haben. Einen Einfluss hat auch das Licht der Umgebung und dessen Farbe. Ich habe einen profilierten/kalibrierten Monitor und auch da kann ich nicht sagen ob die Farben passen, da ich nicht weiss ob diese auch von Orbea entsprechend Online gestellt wurden.
Wer 100%ig sicher sein will, kann auch nicht auf Fotos von anderen Besitzern bauen. Je nachdem wie die Fotos bearbeitet wurden und auf welchem Monitor (Einstellungen!) sie angeschaut werden, sehen die Farben bereits wieder anders aus. Jede Kamera macht bei der JPG-Erstellung zudem auch eine Bearbeitung, weshalb das JPG-Foto von Kamera A nicht genau gleich aussieht wie von Kamera B.
Also bleibt nur der Besuch von einem Orbea-Händler um dort die Farbkarte anzusehen (sofern er eine hat) oder eines in der Standard-Farbe zu kaufen, welches man im Laden anschauen kann... oder hoffen das jemand mit den Wunschfarben in der nähe ist.
 
Zurück
Oben Unten