YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich meine wie es generell ist mit 15.5kg und der Geometrie bergauf fährt :)
Und wiegt das Teil echt 15.5kg ? Steht da nicht 14,2 in der kleinsten Größe ? OK mit Pedalen bisschen mehr, aber soviel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Also meins wiegt 15.6 mit Pedalen in XXL. Ich kann damit so steil hochfahren wie ich es mit 30 auf 42 Ritzel schaffe. Mein Hardtail mit derselben Übersetzung geht aber deutlich leichter, es wiegt 3kg weniger und sackt nie hinten ein. Aber das Capra auch kaum. Aber Paradedisziplin ist das beim Capra nicht.
 
Es ist ja auch ein Enduro!
Wenn man eine sehr gute Uphillperformance haben will, dann nimmt manein Trailbike.
Aber davon abgesehen, ist das Capra auch gut uphillfähig.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, was mehr Zeit kostet?

Häufig die gleichen Fragen zum Capra zu beantworten oder ein kurzes Capra MKII FAQ zu erstellen?

Zudem habe ich die latente Angst, dass @cxfahrer den nächsten Neuling, der hier im Thread eine skurrile oder überflüssige Frage stellt in den Arm beißt. :D
 
Bitte auf keinen Fall FAQ erstellen, will die Bissattacke von @cxfahrer miterleben :)

Finde es super, dass man einem unsicheren Kaufinteressenten mit der Frage "Kann man damit bergauf fahren?" und der Antwort "Ja" zur Kaufentscheidung verhilft :bier::lol::lol::lol::lol:
 
Nein beisse nicht, mir war eh langweilig. Es ist oft nicht so einfach mit den Leuten, Vorstellung und Realität klaffen da doch gern auseinander - zuletzt live bei dem Käufer meiner alten Fanes. Ich musste mich sehr zurückhalten, er war ja der einzige Interessent :D ....puuuh. Gut dass ich in meinem Beruf das Verkaufen anderen überlasse.
 
Hallo, wollte mal hören ob Ihr die Originallenkerbreite fährt oder kürzt. Insbesondere interessiert es mich bei Fahrern so um die 175 und Grösse M 29.
 
Hallo, wollte mal hören ob Ihr die Originallenkerbreite fährt oder kürzt. Insbesondere interessiert es mich bei Fahrern so um die 175 und Grösse M 29.
Das hat mit der Körpergröße nichts zu tun. Kommt auf deine Schulterbreite an. Fährst du einen zu breiten Lenker, kann es passieren, dass du Schulterprobleme bekommst bzw. dir die Arme schmerzen. Ein zu breiter Lenker verändert auch die Belastung aufs Handgelenk.
 
Danke.
So in etwa Schulterbreite + X = Lenkerbreite? Gibt es eine Methode einen Richtwert zu ermitteln z.B. anhand der Position auf dem Bike? Will mich da nicht auf mein Gefühl verlassen oder auf "Schmerzen warten".
Ich meine er wäre für mich etwas zu breit und Äste sind auch oft im Weg.
 
Ne Formel gibt es da nicht.
Aber ich würde mal sagen, wenn du schon das Gefühl hast, dass er dir zu breit ist, dann würde ich ihn kürzen. Der ist 800mm oder?
Dann auf 780mm kürzen.
 
Danke.
So in etwa Schulterbreite + X = Lenkerbreite? Gibt es eine Methode einen Richtwert zu ermitteln z.B. anhand der Position auf dem Bike? Will mich da nicht auf mein Gefühl verlassen oder auf "Schmerzen warten".
Ich meine er wäre für mich etwas zu breit und Äste sind auch oft im Weg.

Vorher kein Rad gefahren? Das muss man austesten, fühlen.
Es hört sich so an wenn einer sagt 760mm sind gut dann hab ich auch auch keine Schmerzen und es muss sich gut anfühlen.
Vielleicht brauchst nen anderen Vorbau andere Griffe, anderen Rise oder nur andere Position der Bremsgriffe. Kannst ja nach Griffe die Position weiter nach innen verschieben oder außen. Fahr erstmal.
 
Ne Formel gibt es da nicht.
Aber ich würde mal sagen, wenn du schon das Gefühl hast, dass er dir zu breit ist, dann würde ich ihn kürzen. Der ist 800mm oder?
Dann auf 780mm kürzen.

Hab auf meiner heutigen Runde mal bewusst 1cm auf beiden Seiten enger gegriffen und das fühlt sich besser an. Kaum zu glauben wieviel das ausmacht. (Bevor ich kürze, möchte ich 100% sicher sein. Ein Freund von mir hat nach Gefühl recht kurfristig gekürzt um dann bald dannach einen neuen Lenker zu bestellen.)
 
Vorher kein Rad gefahren? Das muss man austesten, fühlen.
Es hört sich so an wenn einer sagt 760mm sind gut dann hab ich auch auch keine Schmerzen und es muss sich gut anfühlen.
Vielleicht brauchst nen anderen Vorbau andere Griffe, anderen Rise oder nur andere Position der Bremsgriffe. Kannst ja nach Griffe die Position weiter nach innen verschieben oder außen. Fahr erstmal.

Ja, ich bin vorher schon Rad gefahren, was nicht bedeutet, dass ich alles weiss. Der Kommentar war überflüssig.
 
Hab auf meiner heutigen Runde mal bewusst 1cm auf beiden Seiten enger gegriffen und das fühlt sich besser an. Kaum zu glauben wieviel das ausmacht. (Bevor ich kürze, möchte ich 100% sicher sein. Ein Freund von mir hat nach Gefühl recht kurfristig gekürzt um dann bald dannach einen neuen Lenker zu bestellen.)

Schieb doch mal die Bremshebel und den Schalthebel/Remote mal einen cm nach innen. Dann wirst du wohl automatisch immer enger greifen. Wenn dass auf Dauer besser ist, dann kürz je einen cm.
 
Hey Ho guys,

vllt bin ich ja auch blöd....
....aber ich suche und finde nix!

Ich würde gerne an meinem ´19er AL comp den shifter an die code´s bauen.
Der shifter ist mir einfach zu weit links und ich komm nicht gut ran!
Ich seh das jetzt so, dass der shifter ne Schellenlösung ist (nix I-spec, oder???) und da finde ich einfach keine Produkt um das zu matchen.
Kennt da wer was? Hat das schon jmd gemacht?
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige dem die zu weit weg sind.

Falls das doch ne blöde Anfängerfrage ist....Bitte nicht böse sein @dia-mandt :bier:und @cxfahrer, bitte nicht beißen!:dope:

Greetz
klocke
 
@powersocke
Es gibt keine blöden Fragen!
Schon probiert, den shifter einfach mal rechts vom Bremshebel zu montieren, falls er da nicht schon montiert sein sollte.
Oder ist das dann zu weit rechts?
Mein XT shifter war nämlich links vom Bremshebel montiert.
 
Hallo zusammen, ich verfolge diesen und andere Threads schon eine ganze Weile und habe mich jetzt endlich mal registriert, um ein paar Bilder vom Capra 29 CF Pro Race in Deep Petrol/Silver und Größe L sowie vom Capra 27 AL Comp in Concrete Grey/Black Magic und Größe L beizutragen. Ich bin letzte Woche an Forchheim vorbeigekommen und habe spontan bei YT in Hausen vorbeigeschaut. Ich wusste, dass Showroom und Testflotte wegen des Umzugs noch nicht wieder bereit sind. Das neue Gebäude hatte noch nicht mal das Logo oder Klingelschilder dran. Ich habe am Lieferanteneingang ein paar nette Mitarbeiter getroffen, die mir spontan ein paar Bikes rausgeholt haben. Meine Größe wäre zwar XL aber ich konnte immerhin das Capra 29 CF Pro Race in L auf dem Parkplatz fahren.

Ich dachte, einige finden die Bilder eventuell hilfreich, denn ich finde, dass die Farben in echt alle besser aussehen als auf der YT Website. Auch das Ember Orange/Night Blue an einem Jeffsy gefiel mir besser als auf der Website. Das Tues 29 CF Pro Race in Deep Petrol/Silver konnte ich mir auch ansehen. Konnte beides leider nicht fotografieren weil ich da gerade auf dem Capra unterwegs war.
 

Anhänge

  • 6F061C4F-A352-43F9-9B8C-B1E1D8CFB87E.jpeg
    6F061C4F-A352-43F9-9B8C-B1E1D8CFB87E.jpeg
    987,9 KB · Aufrufe: 118
  • A0F5BEE3-0F1E-4455-AD81-EA3D516927FB.jpeg
    A0F5BEE3-0F1E-4455-AD81-EA3D516927FB.jpeg
    875,9 KB · Aufrufe: 120
  • 4EEE7CDF-FBE0-479B-A9CF-573F1548BDB9.jpeg
    4EEE7CDF-FBE0-479B-A9CF-573F1548BDB9.jpeg
    863,4 KB · Aufrufe: 125
  • 54C11DA3-F5D6-458E-ABBA-E7B69FDEFFA2.jpeg
    54C11DA3-F5D6-458E-ABBA-E7B69FDEFFA2.jpeg
    899,9 KB · Aufrufe: 123
  • 5472808A-D769-4965-9E09-A15C90608830.jpeg
    5472808A-D769-4965-9E09-A15C90608830.jpeg
    757,2 KB · Aufrufe: 118
  • F4A1FBBB-7AD3-40D2-8633-C555B6B16DD4.jpeg
    F4A1FBBB-7AD3-40D2-8633-C555B6B16DD4.jpeg
    864,3 KB · Aufrufe: 117
Hey Ho guys,

vllt bin ich ja auch blöd....
....aber ich suche und finde nix!

Kennt da wer was? Hat das schon jmd gemacht?
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige dem die zu weit weg sind.


Greetz
klocke

also mir war der Schalthebel auch zu weit weg, rechts montieren war bei mir auch nix. Ich habe dann einen XTR-Schalthebel montiert mit 1-SpecII und einen Adapter montiert, den gab es da aber nur in UK, wie es heute um die Verfügbarkeit steht weiß ich nicht.
Auf irgendeiner Seite hier ist auch beschrieben dass man den Deckel des Hebels abschrauben und einen anderen mit der passenden Spezifikation montieren kann. War für mich aber kein Thema da ich den SLX-Schalter eh wechseln wollte
 
Zur Info für das Capra Al Comp 2019: der Fox Float X2 Elite verfügt nur über lsc und lsr, nicht jedoch (wie hier im Unterforum mehrfach zu lesen) über hsc und lsc. Bzw. stand oftmals, der Dämpfer wäre dergleiche wie es der Factory ist, nur ohne Kashima. Das stimmt nicht. Es gibt scheinbar die Möglichkeit dem Dämpfer ein Upgrade zu verpassen. Teilenummer sollte 803 01 252 sein. Blicke nur noch nicht, ob dort dann Druck- und Zugstufeneinheit dabei sind.

Um nochmal hierauf zurückzukommen. Ich finde es eigentlich ein Unding, dass YT hierzu folgendes schreibt: "Die FOX 36 Float Performance Elite Gabel und der Fox Float X2 Performance Dämpfer mit 160 mm Federweg unterscheiden sich von der FOX Float Factory Variante lediglich durch die fehlende Kashima-Beschichtung." Auch in der Komponenteninfo des Dämpfers steht mit Ausnahme der Hublänge exakt das Gleiche. Auf der offiziellen Foxseite ist der X2 Performance nicht auffindbar, da vermutlich OEM? Wie sieht es mit der Fox 36 aus? Ist die wenigstens mit Ausnahme der Beschichtung und den 1cm Unterschied zum Pro Race gleich (laut FOX ja angeblich schon)?
 
Um nochmal hierauf zurückzukommen. Ich finde es eigentlich ein Unding, dass YT hierzu folgendes schreibt: "Die FOX 36 Float Performance Elite Gabel und der Fox Float X2 Performance Dämpfer mit 160 mm Federweg unterscheiden sich von der FOX Float Factory Variante lediglich durch die fehlende Kashima-Beschichtung." Auch in der Komponenteninfo des Dämpfers steht mit Ausnahme der Hublänge exakt das Gleiche. Auf der offiziellen Foxseite ist der X2 Performance nicht auffindbar, da vermutlich OEM? Wie sieht es mit der Fox 36 aus? Ist die wenigstens mit Ausnahme der Beschichtung und den 1cm Unterschied zum Pro Race gleich (laut FOX ja angeblich schon)?
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-performance.820898/

Bei der Gabel ist Grip2 entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten