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Alles klar...Ja, wir meinen beiden hinteren Teil von D2 (identisch E2),
Genau...Ich glaube, das war so auch im Cottix drin.
Genau!Ja, wir meinen beiden hinteren Teil von D2 (identisch E2), also durch Vallone di Servagno runter nach Serre (30, 31).
Wenn man die Hochebene schon kennt und Richtung Rocaa Brancia etwas Zeit sparen möchte, kann man ab Vernetti auch über den Col del Preit zum Rifugio Gardetta. Die Auffahrt kenne ich zwar nicht, sie wird laut GPSies aber *sehr* häufig genommen. Ich glaube, das war so auch im Cottix drin.
Ich versuch's lieber nochmal mit Bildern statt mit Tanzen... Hier sind die Bilder unserer 2016-Tour.Seit die Unterhaltung von Ortsnamen auf ABC und 123 gewechselt hat, komm jetzt ich nicht mehr richtig mit
Könntet ihr mir das bitte mal vortanzen?
@O'Chris : Hab auf Gpsies ein paar interessante Tracks eines Italieners im Bereich Colle de Sampeyre gefunden.Diesen einen Trail da von St. Martino aus nach Westen direkt runter ins Tal habe ich auch im Visier. Wenn ich ihn gemacht habe, geb' ich Bescheid.
Hab mich eigentlich festgelegt auf Isola 2000, Col Mercier, Transvesubienne und Nizza direkt.Bez. Parc National und Verbot am Colle Sabbione - da finde ich die Variante im Post #34 super. Die Bassa Druos und LGK in voller Länge sind schon was 'besonderes'!
Den Namen vom freundlichen Bauern darfst gerne raussuchen, speichere ich mal ab.Falls es nicht unbedingt das m.M. inzwischen versnobte 'ceaglio' sein muss, ca 300hm oberhalb gibt es einen sehr freundlichen Bauern mit schönen Lagern. Name müsste ich suchen, ist direkt an der Strasse zum Colle d'Esischie.
Lass mich das richtig verstehen: du hast da ein Bier getrunken und bist danach weitergefahren...? ;-)Oder, wenn ihr über San Martino vom Sampeyre kommt, die Herberge in San Martino. Da war ich zwar nur auf'n Bier, aber die ist echt hübsch!
Nach Moriglione S. Lorenzo?Kurz unterhalb von 'Pietraporzio' kann man wieder links auf schmaler Strasse wieder etwas hoch und letztlich über netten trail direkt ins Zentrum von Sambucco.
Was sind der Blumenweg und die Madonna-Schlucht?Die 'Madonna' Schlucht und ggf. der Blumenweg vorweg, ebenfalls Super. Am Schluchtausgang kann man noch einige kurzweilige trails oberhalb von Sambucco dranhängen, fallls zeit-lust-power usw. Sind m.W. alle auf OSM. Falls ihr das alte Bettenlager in Sambucco schon kanntet - das wurde inzwischen in ein sehr hellhöriges Gebäude 50m weiter verlegt. Aber das Essen! Und die Piemont Weine!
So, wie wir auch hinkommen. Mit dem Lufttaxi.Wie kommt ihr eigentlich wieder nach Hause?
Danke, ist abgespeichert.Der Bauer im Maira:
http://www.brecdalvern.com/das-brec-dal-vern/?lang=de
Nettes Lager und Gemüse aus eigenem Anbau etc.,
Vielleicht bin ich ja auch cool und durchgestylt und hab ein Schweizer Auto......aber nicht die 7-Gänge-Meneu-Show (das bei meinen letzten beiden Aufenthalten reichhaltig aber nicht mehr wiklich lecker war). Mein Eindruck ist, man legt inzwischen mehr Wert auf Leute die für ne Woche gehobene Preisklasse zahlen als Tagesgäste im Lager. Parkplatz voller Schweizer Autos, durchgestylte coole Biker. Ich war zuerst 2008 dort und später noch einmal für eine Woche, bis dahin fand ich's Gut. Dann nochmal und zuletzt 2017. Aber als Lokation immer noch schön und für eine Nacht tät ich dort ggf. nochmal absteigen. Und wie das bei Empfehlungen so ist...Dir muss es beim Bauern nicht unbedingt zusagen.
Verstehe, mit meiner Numerierung von weiter oben wird nicht jeder warm.'Vallone della Madonna' (weg P34/GTA):
Das wird hier einfach 'Schlucht' genannt, ist auf der GTA zwischen Gias Mure und Sambucco. Ein wirklich feiner Weg, aber nicht besonders lang. Drum fährt man, kurz nach Pantani und am Beginn der Gardetta Piste auf den 'Blumenweg' (P12) zum Colle Serour und dann zur Gias Mure (P34).
Hättest einfach meinen verlinkten Gpsies-Track anschauen können. Ist nicht mühsamer, als 'ne Dose Bier zu öffnen."Pietraporzio' -> Sambucco:
Das schmale Strässlein geht nach 'Morglione S-Lorenzo'. ...
Track einstellen ist mir zu mühsam, der Weg ist leicht zu finden.
Doch, geht. Und zwar genau in der Reihenfolge.Bike-n-Bier geht ja mal garnicht ;-)
@mrhaehns : Na, ist der Frühling schon am Mont Saleve eingetroffen?... ich wohne derzeit in Genf, Salève ist mein Hausberg, Aravis eins meiner Lieblingsgebirge und ich habe dieses Jahr einige sehr lange Touren unternommen
Falls noch Bedarf ist, könnte ich also für deinen Tourstart behilflich sein. ...
Sobald ich die Zeit finde, kommt die Karte, dann wirds verständlicher!
Ich nehme an, du meinst östlich...(...) Zu deinen Fragen:
-wenn du mit der Seilbahn fährst, würde ich davon abraten, den direkten Wanderweg zum Gipfel zu nehmen - zumindest bei schönem Wetter und am Wochenende viele viele Wanderer, man sieht kaum was und bergauf macht der Trail eh nicht wirklich Sinn, wenn man nicht gleich alle Körner verbraten will, weil sehr wurzelig.
Aber: es gibt westlich einen Weg, (...)
Kapiert!(...) der genau auf Höhe der Bergstation der Seilbahn startet, über Grange Passet - Grange Gaby - la Pile. Bin ich heute seit Ewigkeiten wieder gefahren und hab es sehr genossen. Auf der Karte scheint es, als sei der im Wald, aber tatsächlich hat immer wieder sehr schöne freie Flächen, wo man Richtung Alpen sieht. Angenehme Schotterwege und immer wieder ein paar Meter Singletrail über die Wiesen mit Ausblick. Das ist gleich ein ganz anderes Ambiente als wenn man über die Straße zum Hauptgipfel fährt. Eine ganz kurze Rampe, ansonsten nice and easy. Also mE für den Start in den Alpencross klare Empfehlung
Der Vorteil der Straßen- bzw. WW-Variante wäre halt gewesen, dass man bei "Sur le Charrot" aufs Salève-Gipfelplateau gekommen wäre. Mit deiner Variante über die beiden Granges verpasst man dies.Ansonsten kann man die Straße vollends bergauf rollen, dauert nicht lange und ist auch okay.
Ok, überzeugt.-Ab la Croisette definitiv nicht westlich, sondern wenn dann östlich der Straße. Das bin ich heute auch nochmal abgefahren. 3, 4 kurze Rampen, aber alles fahrbar und fast durchgehend mit schöner Aussicht. Es gibt verschiedene Stellen, an denen man dann wieder auf die Straße kann. (Generell ist südlich von la Croisette auf der Straße deutlich weniger Verkehr als nördlich Ri. Monnetier und westlich Ri. Genf).
Östlich der Montagne Sous Dine rechne ich mit einer Schiebepassage, wobei es genau da auch zwei Möglichkeiten mehr östlich oder westlich zu geben scheint. Könnte sein, dass beide nicht so der Hit sind. Auf vttrack sah es aber so aus, als ob beide genutzt werden.-Ich habe mir gerade nochmal deine Karte vom Anfang angeschaut - Richtung Montagne Sous Dine / Entremont ist nach wie vor der Plan? Sehr gut, den Übergang am Sous Dine wollte ich mir auch anschauen, sobald der Schnee weg ist; (...)
Vom Chalet des Auges (wo wir übrigens unsere erste Übernachtung haben werden! Ab Genf eine Hammeretappe gleich zu Beginn...) geht's aber laut ign-Karte eher auf Schotterstraße bergab. Was anderes scheint es nicht zu geben.(...)auch der Downhill nach Entremont könnte gut sein.
Tja, wie kam ich drauf? Karte lesen und studieren. Vom Mont Salève bis zur Montagne de Sous-Dine ist ja, wie du auch schon richtig angemerkt hast, ein Übergangsabschnitt ohne allzu viel attraktives Zwischengeplänkel. Ich hab halt versucht, den Track über das verwirrende Netz der Nebensträßchen zwischen Le Sappey und Mappenaz so zu legen, dass man nicht allzu viel überflüssige Höhenmeter klettert und wieder verliert. Ziemlich viele Flusstäler in diesem Bereich gestalten das Ansinnen aber eher schwierig.Ansonsten: Wie kamst du auf die Traverse über Menthonnex?
Hast du auch Tracks?Habe gestern einen etwas anderen Weg nördlich ausprobiert (von Sappey nach Evires), das war auch nett.
Danke!Sobald ich die Zeit finde, kommt die Karte, dann wirds verständlicher!
Allerdings, natürlich^^ genau, östlich!Ich nehme an, du meinst östlich...
Ja, da hab ich beim Fahren auch dran gedacht. Das Gipfelplateau sieht allerdings nicht so anders aus als die Blicke, die man vom Weg immer wieder bekommt, und die Seite Richtung Genf habt ihr ja dann schon von der Seilbahn aus gesehen. Das schöne an den beiden Granges ist eben, dass man quasi nach der Seilbahn gleich ganz "in der Natur" ist (im Vergleich zur Straße), kurz bei La Croisette wieder auftaucht und wieder weg von der Straße ist. Würde ich deswegen insgesamt für eine Tour bevorzugen. Allerdings kosten die Wiesenwege auch ein bisschen mehr Körner als die Straße.Der Vorteil der Straßen- bzw. WW-Variante wäre halt gewesen, dass man bei "Sur le Charrot" aufs Salève-Gipfelplateau gekommen wäre. Mit deiner Variante über die beiden Granges verpasst man dies.
Ja, genau die Wege stehen noch auf meiner Agenda; ich hoffe, dass ich in nächster Zeit dazukomme, mich dort etwas näher umzuschauen.Östlich der Montagne Sous Dine rechne ich mit einer Schiebepassage, wobei es genau da auch zwei Möglichkeiten mehr östlich oder westlich zu geben scheint. Könnte sein, dass beide nicht so der Hit sind. Auf vttrack sah es aber so aus, als ob beide genutzt werden.
Hier sollten alle vernünftigen Optionen drauf sein. https://www.gpsies.com/map.do?fileI...2002D598C5A982C87E01CF498FA049919158EAF6EEBEF
Und wieder war ich anscheinend umnachtet;-) Ich meinte den Weg nach Petit Bornand/Esserts hier http://www.vttour.fr/sentiers/plateau-des-glieres-l-essert,4362.htmlVom Chalet des Auges (wo wir übrigens unsere erste Übernachtung haben werden! Ab Genf eine Hammeretappe gleich zu Beginn...) geht's aber laut ign-Karte eher auf Schotterstraße bergab. Was anderes scheint es nicht zu geben.
Ja, das war meine Samstagstour Genf - Thorens-Glières - Genf, mit dem Downhill nach Sappey und dem "Transfer" nach Osten.Hast du auch Tracks?
Voilà - Gare Cornavin-mit einigen Metern am Fluss bis zur Téléphérique-Le Sappey,Was mir aber definitiv noch fehlt: welcher Downhill nach Le Sappey runter?
Das ist bergauf fahrbar? Hätt' ich jetzt nicht vermutet.Ansonsten wäre ein weiterer Kompromiss, von der Seilbahn den Weg zu nehmen und später aufs Gipfelplateau zu stoßen, da gibt es einen fahrbaren Schotterweg:
(wie zeichne ich bei gpsies Varianten ein?) https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qvtixuboczenssfh
Ja, genau die Wege stehen noch auf meiner Agenda; ich hoffe, dass ich in nächster Zeit dazukomme, mich dort etwas näher umzuschauen.
Den hätte ich gerne genommen. Allein, ich hab mir auf dem Plateau des Glieres den Telefonhörer fusselig gequatscht, eine Unterkunft zu finden. Obwohl es wirklich genügend Gites gibt, wollen die alle am liebsten nur Gruppen zum Fressen und Saufen, aber bloß keinen zum Übernachten. Und wenn du nur eine Nacht bleiben willst, dann schauen sie dich noch nicht mal mit dem Cul an.Und wieder war ich anscheinend umnachtet;-) Ich meinte den Weg nach Petit Bornand/Esserts hier http://www.vttour.fr/sentiers/plateau-des-glieres-l-essert,4362.html
Ja, da rechne ich am Übergang Pas de Loup auch mit Schieben. Was mir ein wenig Sorgen bereitet, dass wir schon 2000 Hm in den Beinen haben, bevor es zum Schlussanstieg vom Plateau des Glieres kommt...Liegt aber vom Chalet des Auges dann eh nicht auf deinem Weg.
Ja, das wird eine gute erste Etappe - vom Plateau des Glières zum Chalet des Auges sieht das letzte Stück auch recht steil aus.
Merde, du hast die Motocross-Piste "le Prince" hinter La Sapinière passiert. Wenn ich das gewußt hätte! - Auf dem Orthofoto ist da eine Baumreihe erkennbar, die ostwärts direkt zur Straßengabelung bei La Pierre abkürzt (Col de Fleuries). Da würde ich einen Pfad vermuten, vielleicht die ersten Meter zugewachsen. Hättest für mich ausprobieren können. Kann aber auch sein, dass der nicht mehr existiert, auf neueren Karten ist da nichts. Du bist dann geradeaus zur Straße und rechts wieder ein Stück zurück bis zum Abzweig. Die Baumreihe würde direkt da rauskommen. Man sieht das nur auf der alten IGN-Karte oder eben in einem Orthofoto.Ja, das war meine Samstagstour Genf - Thorens-Glières - Genf, mit dem Downhill nach Sappey und dem "Transfer" nach Osten.
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=okfvibezuluepyvr
Der Übergang nach Osten (ja, richtig;-)) war ganz nett, jedenfalls sehr einsame Sträßchen, paar Meter auf Waldwegen, und man fährt nicht entlang der Autobahn. Wahrscheinlich ein paar hm mehr, aber groß wird der Unterschied zu deinem Vorschlag nicht sein.
Nickel! Oder wie man auf bayrisch sagen würde: sauber, sauber!Voilà - Gare Cornavin-mit einigen Metern am Fluss bis zur Téléphérique-Le Sappey,
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qkxipbzvnzjqphbg
Ja, problemlos fahrbar - das ist ein Schotterweg und es fehlen ja nur 50hm bis zur Straße. Der Abschnitt ist halt komplett im Wald und das schönste Stück der ersten Grange schneidet man sich dann ab; aber wie gesagt, ein Kompromiss wenn du das Plateau mitnehmen willst und netter als die Straße komplett zu nehmen ist es immer noch.Das ist bergauf fahrbar? Hätt' ich jetzt nicht vermutet.
Auf Gpsies ist's einfacher einen neuen Track anzulegen, als mit Varianten zu arbeiten.
Krass! Aber ich musste lachen - habe letztes Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Annecy wurde ich zuerst an einer Berghütte abgewiesen, obwohl ich (mangels anderer Kontaktmöglichkeiten) auf den AB gesprochen und eine sms geschrieben hatte. Dann stand ich abends um 8 an einer Ferienwohnung im Tal. Die Wohnung war frei (und nicht billig), aber aus Prinzip wollten sie niemanden für nur eine Nacht... Scheinen es nicht nötig zu haben:-DDen hätte ich gerne genommen. Allein, ich hab mir auf dem Plateau des Glieres den Telefonhörer fusselig gequatscht, eine Unterkunft zu finden. Obwohl es wirklich genügend Gites gibt, wollen die alle am liebsten nur Gruppen zum Fressen und Saufen, aber bloß keinen zum Übernachten. Und wenn du nur eine Nacht bleiben willst, dann schauen sie dich noch nicht mal mit dem Cul an.
Gehtscho! Wenn du davor alles fährst, dann gehen paar Meter schieben auch noch;-)Ja, da rechne ich am Übergang Pas de Loup auch mit Schieben. Was mir ein wenig Sorgen bereitet, dass wir schon 2000 Hm in den Beinen haben, bevor es zum Schlussanstieg vom Plateau des Glieres kommt...
Wow, du schaust dir die Karten ja echt genau an;-)Merde, du hast die Motocross-Piste "le Prince" hinter La Sapinière passiert. Wenn ich das gewußt hätte! - Auf dem Orthofoto ist da eine Baumreihe erkennbar, die ostwärts direkt zur Straßengabelung bei La Pierre abkürzt (Col de Fleuries). Da würde ich einen Pfad vermuten, vielleicht die ersten Meter zugewachsen. Hättest für mich ausprobieren können. Kann aber auch sein, dass der nicht mehr existiert, auf neueren Karten ist da nichts. Du bist dann geradeaus zur Straße und rechts wieder ein Stück zurück bis zum Abzweig. Die Baumreihe würde direkt da rauskommen. Man sieht das nur auf der alten IGN-Karte oder eben in einem Orthofoto.
Ja, das war eine zünftige Runde, hatte trotz Regenwetter viel SpaßHabe mir deinen Track genauer angesehen. 3000 Höhenmeter und 105 km! Respekt!
Aber womit zeichnest du auf? Dein Track ist westlich der Montagne de Sous Dine ziemlich ungenau, liegt fast immer deutlich neben den Wegen.
Alles eigenhändig geklickt, auch die Seilbahn;-)Nickel! Oder wie man auf bayrisch sagen würde: sauber, sauber!
Gefahren und aufgezeichnet, oder geklickt?
Du hast die Seilbahn genommen? Was zahlt man da aktuell?
Ja, das ist das andere: antworten weder auf Mail, SMS oder sonstwas.Bei Annecy wurde ich zuerst an einer Berghütte abgewiesen, obwohl ich (mangels anderer Kontaktmöglichkeiten) auf den AB gesprochen und eine sms geschrieben hatte.
Alte Berufskrankeit. Karten sind mein Hobby.Wow, du schaust dir die Karten ja echt genau an;-)
Mal wieder mit Verzug die Antwort, sorry...Habe mir deine Tour vom Samstag nochmal genauer angesehen. https://www.gpsies.com/map.do?fileId=okfvibezuluepyvr
Der Abschnitt am Hinweg, direkt nach der Autobahn, von Daudens rauf nach Les Pellets, fuhrst du auf einem ziemlich steilen Weg (Chemin rural dit les Contamines). Ging das alles zu fahren? Was ist'n das für ein Ding?
Alles klar. Ich werd mal reinschauen in die Rampe.Ab "Chemin Rural" bis Les Pellets ist das ein etwas dreckiger Schotterweg, aber nicht zu grob. Bei Nässe bissl schmierig, bei Trockenheit kein Problem. Ja, die paar Meter sind zwar steil, aber absolut fahrbar ohne dass man sich zu sehr verausgabt.
Schade. Du hättst ihn ja freischneiden können... ;-)En fait, heute war ich wieder in der Gegend unterwegs
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=lmkepldetzxydyri
Folgende Erkenntnisse:
-Die MX-Strecke existiert tatsächlich, etwas hangabwärts und durch ein Tiergehege verdeckt...
-Der von dir angesprochene Pfad ab der MX-Strecke besteht aus eingetrockneten und zugewachsenen Traktorspuren, nach 20m bin ich wieder umgedreht - also einfach weiter auf dem Schotterweg bleiben.
Den Weg, der außenrum führt, hast du nicht zufällig auch mal ausprobiert in den letzten Wochen...?-Die Auffahrt von les Cheneviers zum Chalet de l´Artu ist anfangs sehr angenehm, wird dann zum Ende hin aber dauerhaft sacksteil - kann man alles grade so drücken (ich habe 34vorn/50hinten), aber dann ist man oben erstmal so richtig fertig. Also entweder schieben (hab ich zwischendurch auch gemacht), oder eine flachere Variante wählen, es gibt da ja diesen Weg, der etwas außenherum führt.
Danke! Ich denke, das passt so. Hoffe nur, dass wir an dem Punkt dann auch noch genügend Körner übrig haben wir den finalen Anstieg.-Ab Chalet de l´Artu ist dann alles easy fahrbar, zuerst bergab, dann angenehm bergauf auf Schotter, und in echt schöner Landschaft.
-Col de l´Ebat Ri. Chalets de Tinnaz ist alles einfach fahrbar
-Hoch zum Col de Spee dann nochmal Schiebe-/Tragespassage im Wald
-Bergab vom Col de Spee zwar Singletrail, stellenweise flowig, oft aber etwas verblockt und steinig, fahrbar je nach Fahrtechnik und Fahrrad;-) aber die anspruchsvollen Stellen sind immer nur sehr kurz.