Mein Traum vom Yeti --> SB 5.5 Aufbauthread

Heute kam mal wieder Post :)

IMG_20190220_150637.jpg


Gleich ausgepackt und begutachtet... sehr schön!

IMG_20190220_150833.jpg


Heut Abend werden sie auf die Waage gelegt und aufgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20190220_150637.jpg
    IMG_20190220_150637.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20190220_150833.jpg
    IMG_20190220_150833.jpg
    2 MB · Aufrufe: 398
Der Hellcat ist geil, den fahre ich auch. Läuft recht leicht, hat aber dafür super Grip, sowohl auf Nässe als auch trocken. Und der Verschleiß ist auch recht niedrig. Dafür, dass er so leicht ist, hält er auch gut. Der einzige Murks daran war, dass sie nicht besonders rund laufen. Ich hab ewig gebraucht, bis der akzeptabel drauf war, ohne dass man beim Fahren seekrank damit wird. Bin gespannt, wie rund der Reifen vom Tobi ist.
 
Mein nächster Schritt: "Driftenden Schneemenschen entfernen!"

Anhang anzeigen 825899

Als Sticker fände ich es ja ganz witzig, aber auf dem Bike ist er mir dann doch etwas zu kitschig. Also ab mit dem Schneemenschen. Da es ein Watertransfer-Decal ist, geht er leider nicht ohne weiteres ab. Mit Hilfe einer Plastikspachtel konnte ich ihn aber rückstandslos runterschaben. Sieht doch gleich besser aus :)

Anhang anzeigen 825900

Leitungen sind auch schon eingezogen. Dank Moosgummiröllchen klappert auch nichts.


nur mal so a rande der sliding yetiman ist so ziemlich das letzte teilchen das yeti noch mit dem urspruenglichen yeti verbindet das war das steuerrohr logo in den fruehen 90zigern
 
nur mal so a rande der sliding yetiman ist so ziemlich das letzte teilchen das yeti noch mit dem urspruenglichen yeti verbindet das war das steuerrohr logo in den fruehen 90zigern
Ach Andreas, das ist ja fast so nostalgisch wie wir beide beim Ibis Titan kauf in Mainz oder auf deiner Couch davon zu schwärmen wie geil es wäre ein Wanddisplay aus Chris King Naben in allen Farben zu haben.Ohne Disc und ohne Boost zur damaligen Zeit. Noch keine 4 vorne und schon so alt! Also ich. ;) :D:lol:
 
nur mal so a rande der sliding yetiman ist so ziemlich das letzte teilchen das yeti noch mit dem urspruenglichen yeti verbindet das war das steuerrohr logo in den fruehen 90zigern

Das mag ja sein, aber mir gefällt es einfach nicht auf dem Oberrohr. Und da muss ich es mir die ganze Fahrt anschauen...

Ich finde Yeti als Marke stark und nicht weil ein kitschiger, driftender Schneemann drauf ist ;)
 
Ach Andreas, das ist ja fast so nostalgisch wie wir beide beim Ibis Titan kauf in Mainz oder auf deiner Couch davon zu schwärmen wie geil es wäre ein Wanddisplay aus Chris King Naben in allen Farben zu haben.Ohne Disc und ohne Boost zur damaligen Zeit. Noch keine 4 vorne und schon so alt! Also ich. ;) :D:lol:
hey das waren noch zeiten das ibis ist auch das rad dem ich am meisten nachtrauere fuhr sich einfach super und ich hab die 4 schon ne weile vor dem komma:) back on topic den yetiman zu entfernen ist in etwa so wie ein cannondale kaufen und die lefty gegen ne normale gabel austauschen just my ct als yetifahrer der ersten stunde
 
hey das waren noch zeiten das ibis ist auch das rad dem ich am meisten nachtrauere fuhr sich einfach super und ich hab die 4 schon ne weile vor dem komma:) back on topic den yetiman zu entfernen ist in etwa so wie ein cannondale kaufen und die lefty gegen ne normale gabel austauschen just my ct als yetifahrer der ersten stunde
Wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Cannondale die LT Lefty eingestampft hat.... mMn zu Recht. Ich fand die immer eher mäh. Nicht nur optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Heute die Reifen und Feder getauscht... vorab: Trotz Coil-Dämpfer komme ich meinem Zielgewicht ziemlich nahe.

Von der Einsparung durch die VALT Feder bin ich allerdings enttäuscht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Hätte ich nicht eh eine härtere Feder gebraucht hätte ich sie vermutlich zurück geschickt.


IMG_20190221_202301.jpg


Cane Creek VALT 500x2.25 vs. Cane Creek Stahlfeder 450x2.25:
2019-02-21_22.16.01.jpg


Bei den Reifen haut die Einsparung mehr rein. Vorne kommt jetzt ein Kenda Hellkat Pro ATC 2.4 und hinten ein Kenda Nevegal II Pro ATC 2.4 zum Einsatz. Die Tubeless-Montage klappte problemlos. Mit dem Kompressor war's easy. Aufziehen ging auch schön einfach. @ExcelBiker: Rundlauf ist bei mir vorne und hinten sehr gut. Im Vergleich zum dicken 2.5er Shorty WideTrail wirken sie etwas schmalbrüstig, aber das sollte klar sein. Ich denke auf meinen Hometrails werde ich mit den Kendas aber mehr Spaß haben.

IMG_20190221_202436.jpg


Kenda Nevegal II Pro ATC 2.4 vs. Maxxis Minion DHR 2.4 WT MaxxTerra
2019-02-21_22.17.14.jpg


Kenda Hellkat Pro ATC 2.4 vs. Maxxis Shorty 2.5 WT MaxxTerra
2019-02-21_22.18.08.jpg


Insgesamt komme ich mit den Updates auf 13,52 kg und bin damit meinem Ziel so nah, dass es ok für mich ist. Gewicht stand aber eh nicht auf der Liste ganz oben.

IMG_20190221_214539.jpg

IMG_20190221_222008.jpg


Rahmen: Yeti SB 5.5 (L)
Steuersatz: Cane Creek Forty
Bremsen: Shigura Umbau
Bremshebel: Shimano Saint
Bremssattel: Magura MT7 Sattel
Bremsscheiben: Shimano XT Centerlock 203/180
Kurbel + Innenlager: SRAM XX1 Eagle DUB
Kettenblatt: Absolut Black Oval
Schalthebel: Sram XX1 Eagle
Schaltwerk: Sram XX1 Eagle
Kassette: SRAM XG1295 Eagle
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160 mm
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Felgen: Reynolds Black Label Carbon 29
Naben: Industry Nine
Reifen vorne: Kenda Hellkat Pro ATC 2.4
Reifen hinten: Kenda Nevegal II Pro ATC 2.4
Gabel: Formula Selva 160 mm
Vorbau: Syntace Megaforce 32 mm
Lenker: PRO Tharsis Trail Carbon 800 mm
Pedale: Sixpack Skywalker gunmetal
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel Coil CS
Feder: Cane Creek VALT 500x2.25
Griffe: Ergon GE1 Evo Yeti Edition
Sattel: Selle Italia SLR TM
Gewicht: 13,52 kg
 

Anhänge

  • IMG_20190221_202301.jpg
    IMG_20190221_202301.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 443
  • 2019-02-21_22.16.01.jpg
    2019-02-21_22.16.01.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20190221_202436.jpg
    IMG_20190221_202436.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 437
  • 2019-02-21_22.18.08.jpg
    2019-02-21_22.18.08.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 363
  • 2019-02-21_22.17.14.jpg
    2019-02-21_22.17.14.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20190221_214539.jpg
    IMG_20190221_214539.jpg
    2 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20190221_222008.jpg
    IMG_20190221_222008.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher je zwei Honey Badger und Hellcat gehabt. Der Honey Badger ist ein Gripmonster, Nachteil ist, er läuft sehr zäh (als Hinterreifen für mich inakzeptabel). Der Hellcat ist ein super Kompromiss zwischen leicht laufen und Grip. Alle haben relativ wenig Verschleiß (verglichen zum Grip) gehabt. Die Honey Badger waren auch ordentlcih rund. Von den Reifen, die ich bisher gefahren bin (sind ziemlich wenige aktuelle), für mich die besten Reifen.
 
Das Gewicht steht bei mir an zweiter Stelle. Als erstes muss die Performance beim Reifen passen. Da habe ich bisher nur gutes von den Kenda Reifen gehört und gelesen. Bin vor einigen Jahren den Nevegal am DH Bike gefahren und war schon sehr zufrieden. Bin gespannt ob die neuen Reifen die Performance der Platzhirsche toppen können.
 
Ich habe bisher je zwei Honey Badger und Hellcat gehabt. Der Honey Badger ist ein Gripmonster, Nachteil ist, er läuft sehr zäh (als Hinterreifen für mich inakzeptabel). Der Hellcat ist ein super Kompromiss zwischen leicht laufen und Grip. Alle haben relativ wenig Verschleiß (verglichen zum Grip) gehabt. Die Honey Badger waren auch ordentlcih rund. Von den Reifen, die ich bisher gefahren bin (sind ziemlich wenige aktuelle), für mich die besten Reifen.
Stimme dir zu, den Honey Badger ist richtig gut!
Bin vorne jetzt auf den Hellkat AGC Falt gewechselt, die Enduro-Karkasse wollte ich nicht, weil die kein Apex hat; und mit dem Honey Badger hat ich an Steil-Drops leider trotz vernünftigem Luftdruck einige Male burping.
@Chief-Roberts84 Glückwunsch zum schicken Bike! :daumen:
 
Ich war heute bei herrlichstem Wetter wieder unterwegs und habe den ersten Reifentest vollzogen.

Fazit: super, die Kenda Nevegal 2 Pro 2.4 / Hellkat Pro 2.4 Kombi ersetzt jetzt auf alle Fälle erstmal meine bisherige Maxxis DHR 2.4 WT / Shorty 2.5 WT Kombi.

Den Gewichtsunterschied merkt man spürbar im Vortrieb. Auch die geringere Breite und das engere Profil merkt man deutlich beim Rollwiderstand. Gefühlt ging heute alles etwas leichter, trotz selber Bedingungen. Bedenken hatte ich dann beim Grip, irgendwas müssen sie ja schlechter können dachte ich. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Auf dem Trail gefühlt gleicher bis besserer Grip. Aber auf Schotterpartien und Kurven mit eher losem Untergrund war es ein deutlicher Unterschied. Hier meint man, man fährt auf Schienen. Das war echt auffällig. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht Die dünne ATC Karkasse wird für härtere Gangarten wahrscheinlich ein bisschen zu wenig Schutz bieten. Da muss ich mir dann evtl. noch eine gröbere Kombi in den Keller legen. Für meine Hometrails aber eine super Reifenkombi.

IMG_20190224_120711.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190224_120711.jpg
    IMG_20190224_120711.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich gut. Genau so eine Reifenkombi suche ich. Ich bin auch hauptsächlich (zu 95%) auf Trails im Mittelgebirge unterwegs, die zwar anspruchsvoll aber nicht reifenmordend sind. Da muss ich die Kenda-Kombi glatt mal testen. Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht @Chief-Roberts84 :daumen:
 
UPDATE

Heute die Reifen und Feder getauscht... vorab: Trotz Coil-Dämpfer komme ich meinem Zielgewicht ziemlich nahe.

Von der Einsparung durch die VALT Feder bin ich allerdings enttäuscht. Da hatte ich mir mehr erhofft. Hätte ich nicht eh eine härtere Feder gebraucht hätte ich sie vermutlich zurück geschickt.

Bei den Canecreek Valt federn ist die einsparung bei niedriegeren Federraten deutlich größer. Warum das so ist, konnte ich mir auch nicht erklären. Immerhin sind die VALT federn deutlich günstiger als die Fox SLS o.Ä.
 
Bei den Canecreek Valt federn ist die einsparung bei niedriegeren Federraten deutlich größer. Warum das so ist, konnte ich mir auch nicht erklären. Immerhin sind die VALT federn deutlich günstiger als die Fox SLS o.Ä.

Ja, irgendwie komisch. Hätte rein vom Gefühl vermutet, dass bei steigender Federhärte die Einsparung größer wird. Klar muss man auch sehen, dass ich von 450 auf 500 gewechselt habe, aber >100g hätte ich schon gedacht. Aber egal, musste ja eh wechseln und der Preisunterschied zur normalen Feder ist auch nicht so groß. Hatte mir auch die SAR Federn angeschaut, aber Preis und die Adapterlösung hat mich dann doch abgehalten.
 
Hallo,

ich habe deinen Yeti Aufbau Threat gelesen. Sehr schön und allzeit gute Fahrt. Ich baue mir zur Zeit ein SB6 in Large auf bei 182cm. Wie groß bist, wenn ich fragen darf? Wie fährt sich das Bike mit dem 30Syntace Vorbau? Ich schwanke zwischen einem 40mm und 50mm. Der Reach ist ja bei beiden ungefähr gleich.

Soory, falls ich es irgendwo überlesen habe.

VG

Martin
 
Hey Martin,

ich bin 1,77 m mit 82 cm Schrittlänge. Groß ist das SB5.5 in L auf alle Fälle nicht. Würde wahrscheinlich auch noch mit einem 40er Vorbau klar kommen. Ich mag aber das direkte Fahrgefühl mit dem kurzen Vorbau. Für mich passt es von der Geometrie wie angegossen. Hatte bei meinen bisherigen Bikes oft Rückenschmerzen beim Hochkurbeln. Das hatte ich bis jetzt noch nicht.

Grüße
Tobi
 
Hab heute die Lackschutzfolie von Easyframe bestellt. Habe mich auf die Basisversion beschränkt und bin gespannt wie es sich aufkleben lässt. Habe bisher immer auf eine Lackschutzfolie verzichtet, aber dieses mal will ich lange was vom Bike haben ;)

main-std-2-1024x616.jpg
 

Anhänge

  • main-std-2-1024x616.jpg
    main-std-2-1024x616.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 364
Zurück
Oben Unten