Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Das kommt aber aufs xl ( mit Vorderrad) an, meins passt nicht. Ohne ist ja keine kunst
Es sei den man schiebt die Vordersitze ganz nach vorne...
Deshalb erwähnte ich ja, dass ich das Voderrad ausbaue. Ohne geht es definitiv nicht rein. Ist ein Centurion Trailbanger 2000.27.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Hallo,

hab mir heute einen Caddy , Bj. 2018 gekauft. Ist der kurze. Gibt es für den einen Fahrradträger für den Innenraum ? Am besten für 2 Fahrräder und den man irgendwie in die Befestigungspunkte der herausnembahren hinteren Sitze einklicken kann :cool:

Danke
 
Du meinst den "radivan"?
Den habe ich bei unserem kurzen Caddy ausprobiert. Bei Bekannten im langen Caddy geht das ganz gut.
Meine Anforderung war, dass die Bikes gerade stehen und nicht diagonal im Raum.
Dafür ist der kurze Caddy zu kurz. Egal ob Vorderrad oder Hinterrad im Träger bei einem 800er Lenker.
Und diagonal kann man auch zwei Bikes gegen den EInzelsitz stellen und an der Kopfstütze fixieren.
Wenn dir Dorfen nicht zu weit weg ist, fahr doch mal dahin. Hatte telefonischen Kontakt mit denen und sie waren sehr hilfsbereit.

Da ich nichts gefunden habe, was meinen Anforderungen entsprach habe ich ein wenig "gebastelt".
Ich verweise mal auf meine Antworten: Im Post #2316 ist meine aktuelle Lösung zu sehen. Als Übergang habe ich
das Ganze wie in Post #2327 verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir für meinen citroen berlingo multispace einen heckträger von paulchensystem zu kaufen. eine andere option hab ich leider nicht gefunden.
meine frage ist, hat das system schon jemand verbaut?
wie schaut es da mit der beleuchtung aus, blockiert das rad die beleuchtung oder bleibt die gut sichtbar oder muss eine extra lichtleiste verwendet werden?
zahlt sich der tieflader aus?
wäre für paar infos sehr dankbar (nicht gerade billig die anschaffung)
danke schön!

lg
 
ich überlege mir für meinen citroen berlingo multispace einen heckträger von paulchensystem zu kaufen. eine andere option hab ich leider nicht gefunden.
meine frage ist, hat das system schon jemand verbaut?
wie schaut es da mit der beleuchtung aus, blockiert das rad die beleuchtung oder bleibt die gut sichtbar oder muss eine extra lichtleiste verwendet werden?
zahlt sich der tieflader aus?
wäre für paar infos sehr dankbar (nicht gerade billig die anschaffung)
danke schön!

lg

Ich hatte mal nen Paulchen für meinen A2. Ist mir zu bastelig gewesen. Aber halten tut das schon.
Für nen Berlingo würde ich eher abnehmbare AHK in Erwägung ziehen.
Aber eigentlich brauchst du den auch nicht. Räder gehen doch gut rein. Und wenn ihr mehr als 3 Leute seit, hast du mit dem Heckträger auch ein Problem. Da müsste dann eh was Größeres her. Oder halt 5 Leute und Anhänger.
 
ahk ist keine option, müsste ich nachrüsten und kostet ein vermögen.
klar gehen räder gut rein, aber wenn ich mit kleinkind und mutter in urlaub fahren will brauch ich den platz für gepäck und kinderwagen :(
 
ahk ist keine option, müsste ich nachrüsten und kostet ein vermögen.
klar gehen räder gut rein, aber wenn ich mit kleinkind und mutter in urlaub fahren will brauch ich den platz für gepäck und kinderwagen :(
Dann ist das Auto zu klein.
An der Berlingo-Heckklappe würde ich nichts festmachen, nicht weil es den Lack zerkratzt, sondern weil die IMHO nicht stabil genug ist. Konkreter fragst du dazu besser auf Berlingo.org.
 
ich überlege mir für meinen citroen berlingo multispace einen heckträger von paulchensystem zu kaufen. eine andere option hab ich leider nicht gefunden.
meine frage ist, hat das system schon jemand verbaut?
wie schaut es da mit der beleuchtung aus, blockiert das rad die beleuchtung oder bleibt die gut sichtbar oder muss eine extra lichtleiste verwendet werden?
zahlt sich der tieflader aus?
wäre für paar infos sehr dankbar (nicht gerade billig die anschaffung)
danke schön!

lg

Welcher Berlingo ist es denn? Bj?

Berlingo.org oder Hochdachkombi.de hilft sicher weiter.

Habe einen Paulchen auf dem alten Berlingo und bin sehr zufrieden.

Aber: Heckklappenträger sind eine ordentliche Belastung (leer) für die Heckklappenstossdämpfer. Bei Kälte hält die bei mir nicht mehr alleine, benötigt einen Feststeller.

Gg Lackschäden hilft die Paulchen-Lackfolie.

Das schöne am Paulchen ist die Variabilität, du kriegst jedes Kleinteil einzeln und kannst günstig den Träger auf andere Autos wechseln. Gibt sogar auf der Paulchen Seite einen Wechsel-Konfigurator.

Grüße
 
Wenn es ein Berlingo B9 ist, sollte man auch unbedingt hinten stärkere Federn einbauen. Ich fand bei so Heckklappenträgern (hatte ich nie am B9, nur an anderen Autos), dass die maximal für zwei, eher nur für ein richtiges MTB sinnvoll zu beladen sind. Für alltags Fahrräder mag das anders sein. Aber irgendein Vorderrad hängt immer vor irgendeiner Rückleuchte.
Drei Leute mit drei Fahrrädern ging mit Gepäck bei mir immer innen ins Auto...aber meine Schwester mit ihrem Berli 1 brachte es damals fertig, alleine mit Kleinkind das Auto so vollzustopfen, dass man nicht mehr rausschauen konnte.
 
berlingo multispace B9 II/III (laut paulchen system/foto) bj 2016
anderes auto geht nicht, weil dienstwagen :)

das paulchen system ist leider meine einzige option mit dem bike (und familie) in urlaub zu fahren, das muss funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen Skoda Roomster Bj. 2015 zugelegt. Kann ich nur empfehlen wenn jemand ein Auto will das nicht so groß ist aber trotzem viel Platz haben soll.
2 Bikes (aufrecht ohne Vorderrad) + 2 Personen und Gepäck für eine Woche passen locker rein.
Oder 4 Personen + komplette Skiausrüstung für einige Tage sind auch kein Problem.
Drin schlafen kann man auch wenn man nicht über 185cm groß ist.
Bin mega zufrieden :)
 
Hatte ich auch und trauere dem Roomi immernoch nach. Alleine die dreigeteilte Rückbank - mittlerer Sitz umgelegt (oder ganz raus) und darauf die Gabel gestellt, fertig. Sowas sucht man heute vergebens.
 
Hatte ich auch und trauere dem Roomi immernoch nach. Alleine die dreigeteilte Rückbank - mittlerer Sitz umgelegt (oder ganz raus) und darauf die Gabel gestellt, fertig. Sowas sucht man heute vergebens.
Berlingo und Partner können das schon lange. Die neue Generation der Franzosen gibt's in 2 Längen und die Sitze der 2ten Reihe lassen sich einzeln versenken.
 
Das ist aber dann auch schon ein anderes Kaliber als ein Roomster. Eher sowas wie die Tourneo aber Ford bietet sowas halt nicht.
 
Nicht wirklich. Der Roomster steht auf der Polo-Plattform. Wäre bei Ford dann eher sowas wie der Fiesta Courier den es früher mal gab. Nur halt nicht als Lieferwagen.
Das war für mich auch der Pferdefuss am Roomster. Als ich einen hatte gabs noch keine Turbobenziner und das Auto wiegt halt doch ein gutes Stück mehr als als der vergleichbare Fabia. Auf der Landstrasse musste ich immer zweimal überlegen ob ich überhole, obwohl ich die 77kW-Maschine dirn hatte...
 
Wäre das Pendant bei Ford nicht ein Grand CMax? Leider gibt es den Roomster ja nicht mehr, hatte den auch schon mal im Blick.


Nicht wirklich. Der Roomster steht auf der Polo-Plattform. Wäre bei Ford dann eher sowas wie der Fiesta Courier den es früher mal gab. Nur halt nicht als Lieferwagen.
Das war für mich auch der Pferdefuss am Roomster. Als ich einen hatte gabs noch keine Turbobenziner und das Auto wiegt halt doch ein gutes Stück mehr als als der vergleichbare Fabia. Auf der Landstrasse musste ich immer zweimal überlegen ob ich überhole, obwohl ich die 77kW-Maschine dirn hatte...

bei Ford wäre die alternative der Tourneo connect ,Maße sind in etwa gleich .10 cm höher ,aber dafür 10 cm kürzer .
Plattform wäre die des Fiesta.
Platz genug vorhanden und dennoch komfortabel .
Gruß
 
1 Rad kommt in den Kofferraum (Ford CMax vor Facelift mit bikeinside Halter und Adapter für Steckachse)



Bin ich mit mehreren unterwegs nutze ich die AHK. Ist dann am einfachsten.
 
1 Rad kommt in den Kofferraum (Ford CMax vor Facelift mit bikeinside Halter und Adapter für Steckachse)
Bin ich mit mehreren unterwegs nutze ich die AHK. Ist dann am einfachsten.
Ist das der normale CMax oder der Grand?
Ich suche halt was wie den Roomster - gedacht für den Weg zur Arbeit (alleine) und es sollte einfach ein Rad reinpassen. Da ist ein Berlingo etc. eigentlich schon zuviel. Bei den Kombis muss man die Rückbank umlegen. Da ist das Prinzip, das Rad stehend durch den Mittelsitz zu schieben, einfacher und notfalls kann auch hinten jemand sitzen.
 
Ich hab mir einen Skoda Roomster Bj. 2015 zugelegt. Kann ich nur empfehlen wenn jemand ein Auto will das nicht so groß ist aber trotzem viel Platz haben soll.
2 Bikes (aufrecht ohne Vorderrad) + 2 Personen und Gepäck für eine Woche passen locker rein.
Oder 4 Personen + komplette Skiausrüstung für einige Tage sind auch kein Problem.
Drin schlafen kann man auch wenn man nicht über 185cm groß ist.
Bin mega zufrieden :)

Muss ich dich verbessern. Selbst 3 Bikes (versetzt, sprich eins in Fahrtrichtung) gehen relativ problemlos rein. Sitz und Mittelteil dann rausnehmen. Leider gab es keinen Nachfolger, weil dieser auf Caddy Basis war und VW das Geschäft während des Dieselskandals lieber selbst machen wollte.
 
Plattform wäre die des Fiesta.
Platz genug vorhanden und dennoch komfortabel .
Gruß

Eher nicht, weil du immer noch nicht die Sitze rausnehmen kannst. Und die Sitze vernünftig wegklappen geht nur in der Lang-Version.
Das war der große Vorteil des Roomsters. Sitze ließen sich recht problemlos entfernen und dadurch hattest du den Platz.
 
Das kommt beim Roomster aber immer drauf an wie lang die Räder sind. Mein 2008er Trance X (26") in XL stand mit dem Hinterreifen schon zwischen den Lehnen der Vordersitze, sonst hätte der Beifahrer sehr weit vor gemusst. Von daher gehe ich mal davon aus dass es mit 29" in L oder XL noch knapper wird...
 
Zurück
Oben Unten