Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hi leute,

Ich bin neuling im MTB Hobby. Möchte mir ein Rad kaufen (Für Trailtouren und auch ab und an mal Bikepark). Habe mir allerdings eigtl. ein Budget von 2000€ gesetzt.
Ich bin eigtl. schon sehr auf ein Canyon Spectral fixiert (Außer ihr wisst was P/L besseres)

Kumpel hat das Spectral CF 7.0 und das sagt mir von der Geometrie und auch vom sonstigen Fahrverhalten sehr zu. Leider 1000 über meinem Budget. Dann hab ich das AL 5.0 gesehen. Klar die Komponenten sind klar schlechter, sehen für mich aber vernünftig aus und mit 900 gramm ist das Rad auch nicht soooviel schwerer.
Ich habe gelesen, dass die NX Gruppe mit der GX Gruppe kompatibel ist. Das heißt wenn an der günstigen Gruppe was defekt wäre könnte ich nach und nach auf GX upgraden ? (Mich stört nur leicht die 455% Übersetzung zu 500% Übersetzung)

Auch die Fox 36 Rhythm. Ist die tauglich ? Laut Info soll sie zur Performance ähnlich gut sein?

Oder soll ich lieber alles sein lassen und ein gebrauchtrad kaufen ? Prinzipiell bin ich von Canyon aber überzeugt.
 
Bei kassetten upgrade von Nx auf GX brauchts einen anderen Freilauf.
Im Grunde wird man für das Geld nicht mehr bekommen :) was aber nicht heißen soll, dass man damit nicht fahren kann :hüpf:

Solltest du noch andere Bikes suchen würde ich noch yt und propain ins Rennen werfen. Das Thema wär aber dann besser in der Kaufberatung aufgehoben :daumen:
 
Servus,

gestern hatte ich mein Spectral zum Service in Kowelenz. Gewährleistung für Dämpfer Rock Shox ( Verstellung Pedalieren/Fahren ohne Funktion) und am Guide Bremssattel ist die Halterung der Stange für die Bremsbeläge an einer Seite gebrochen.
Von mir ein Lob an Canyon, ein Termin, vor Ort alles behoben und am selben Tag abgeholt.
Heute schauen ich mal ob der Rest auch alles funzt bei ner kurzen Ausfahrt.

Allen ein schönes Wochenende. :daumen:
 
Ich grüße Euch!

ich bin neu hier bei euch im Forum und deswegen erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich besitze seit Mai letzten Jahres das Canyon Spectral AL 6.0 - 2018, Größe M.

Nachdem die neuen Spectral-Bikes mit mehr FW draußen sind, habe ich mich mal auf die Suche nach Infos gemacht, ob es möglich ist, das 2018er Modell ebenfalls mit 150mm hinten zu fahren und habe gesehen, dass dieses Thema hier ebenfalls groß diskutiert wurde.
Ich entschuldige mich vorab wenn ich ein Thema erneut aufgreife - aber >1000 Einträge konnt ich nicht durchlesen...sorry :eek:

Was ich aber gesehen habe ist dass der Dämpfer "getuned" werden kann, indem man die blaue Scheibe entfernt. Nun möchte ich aber am liebsten einen komplett neuen Dämpfer einbauen - und zwar lacht mich der ROCKSHOX SUPER DELUXE RCT vom derzeitigen 2019er Canyon Spectral CF 7.0 an...


Okay, hab mal direkt bei Canyon angefragt. Die Rahmen sind zu den 2018er Modellen komplett identisch. Der Unterschied ist also nur der Dämpferhub

Wenn oben stehende Aussage von "daddel321" stimmt, sollte doch auch der Dämpfer mit 150 mm FW des 2019er Modells in mein jetziges 2018er Spectral reinpassen - oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für Eure Antworten und besten Gruß!

Flo
 
Ich grüße Euch!

ich bin neu hier bei euch im Forum und deswegen erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde.

Ich besitze seit Mai letzten Jahres das Canyon Spectral AL 6.0 - 2018, Größe M.

Nachdem die neuen Spectral-Bikes mit mehr FW draußen sind, habe ich mich mal auf die Suche nach Infos gemacht, ob es möglich ist, das 2018er Modell ebenfalls mit 150mm hinten zu fahren und habe gesehen, dass dieses Thema hier ebenfalls groß diskutiert wurde.
Ich entschuldige mich vorab wenn ich ein Thema erneut aufgreife - aber >1000 Einträge konnt ich nicht durchlesen...sorry :eek:

Was ich aber gesehen habe ist dass der Dämpfer "getuned" werden kann, indem man die blaue Scheibe entfernt. Nun möchte ich aber am liebsten einen komplett neuen Dämpfer einbauen - und zwar lacht mich der ROCKSHOX SUPER DELUXE RCT vom derzeitigen 2019er Canyon Spectral CF 7.0 an...




Wenn oben stehende Aussage von "daddel321" stimmt, sollte doch auch der Dämpfer mit 150 mm FW des 2019er Modells in mein jetziges 2018er Spectral reinpassen - oder täusche ich mich da?

Vielen Dank für Eure Antworten und besten Gruß!

Flo

Korrekt. Der Dämpfer vom 19er passt ins 18er. Canyon wird dir den 19er Dämpfer jedoch nicht verkaufen. Aber vielleicht verkauft ja jemand im Bikemarkt einen solchen Dämpfer. Wenn du in einem Online Shop einen Dämpfer bestellst, hat der wahrscheinlich nicht das Tune, das Canyon verwendet.
 
Okay. Danke schon mal für deine Antwort @sandRound

Aus diesem Forum hier habe ich mitgenommen, dass in den 2018er Modellen Dämpfer mit den Maßen 230x60 mm eingebaut worden sind (für 140 mm). Für mich heißt das jetzt dass ich eine "Hub-Stufe" höher gehen würde und mir somit einen Dämpfer mit den Maßen 230x65 mm besorgen würde...(?)

Da stellt sich mir jetzt folgende Frage, da ich echt kein Dämpfer-Spezialist bin:
Kann ich mir jetzt jeden Dämpfer zulegen, welcher die Maße 230x65 mm hat? Oder kommt da dann der besagte "Tune" ins Spiel? Wenn ja - dann hört mein Latein hier ganz auf... :D
Denn: Im YT Capra ist glaub auch ein Dämpfer mit 230x65 mm eingebaut - mit 170 mm FW; ergo: Zu viel Federweg für das Spectral und der Hinterreifen knallt beim Aufsetzen gegen den Rahmen/Sattel (?)
 
Aber das bedeutet doch nicht wenn ich beispielsweise einen Enduro-Dämpfer mit 230x65 mm vom Capra in mein Spectral einbaue, dass der Federweg sich automatisch von ausgelegten 170 mm auf 150 mm reduziert? - nur wegen der Umlenkwippe...
So einfach kann das doch nicht sein oder etwa doch...:confused:
Da muss doch sicherlich im Dämpfer selber noch was angepasst/verstellt werden?
 
Okay. Danke schon mal für deine Antwort @sandRound

Aus diesem Forum hier habe ich mitgenommen, dass in den 2018er Modellen Dämpfer mit den Maßen 230x60 mm eingebaut worden sind (für 140 mm). Für mich heißt das jetzt dass ich eine "Hub-Stufe" höher gehen würde und mir somit einen Dämpfer mit den Maßen 230x65 mm besorgen würde...(?)

Da stellt sich mir jetzt folgende Frage, da ich echt kein Dämpfer-Spezialist bin:
Kann ich mir jetzt jeden Dämpfer zulegen, welcher die Maße 230x65 mm hat? Oder kommt da dann der besagte "Tune" ins Spiel? Wenn ja - dann hört mein Latein hier ganz auf... :D
Denn: Im YT Capra ist glaub auch ein Dämpfer mit 230x65 mm eingebaut - mit 170 mm FW; ergo: Zu viel Federweg für das Spectral und der Hinterreifen knallt beim Aufsetzen gegen den Rahmen/Sattel (?)

Du musst nur auf die Dämpferlänge und den Dämpferhub schauen. Je nach Bikegeometrie ergibt der Dämpferhub mehr oder weniger FW am Bike. Grundsätzlich kannst du also jeden Dämpfer in 230x65, ausser Trunnion Mount, verbauen. Das Tune kannst Du anpassen lassen. Das Tune vom Capra könnte unter Umständen recht gut zum Spectral passen da ähnliche Geometrie. Probieren und wenn nicht gut, anpassen lassen.
 
Okay also ich habe grad von Canyon eine nicht-klarheitbringende Nachricht bezüglich der Dämpfergeschichte bekommen:

Zusammengefasst wurde mir gesagt:
- Canyon Spectral 2018, Größe M, hat standardmäßig die Dämpfermaße 190x51 mm eingebaut (ich habe da soweit ich weiß 230 mm gemessen?!),
- Einbauen lassen sich in die 2018er M-Rahmen nur Dämpfer mit den Maßen von max. 230x60 mm

ok cool...fühle mich nun sehr dumm:hüpf:
 
2018er Spectral: Einbaumaß 230x60mm
2019er Spectral: Einbaumaß 230x65mm

18er und 19er Rahmen absolut ident nur die Hublänge des Dämpfers ist anders, heißt jeder 18er Rahmen kann mit einem Dämpfer mit 65mm Hub auf 150mm Federweg am Heck umgebaut werden!!

ich hoffe, dass klär alles :D
 
2018er Spectral: Einbaumaß 230x60mm
2019er Spectral: Einbaumaß 230x65mm

18er und 19er Rahmen absolut ident nur die Hublänge des Dämpfers ist anders, heißt jeder 18er Rahmen kann mit einem Dämpfer mit 65mm Hub auf 150mm Federweg am Heck umgebaut werden!!

ich hoffe, dass klär alles :D

Mit Ausnahme der Rahmen in Grösse S. Diese haben 210x55.
 
Falls Interesse besteht, die custom tune id des 2019er Spectral mit Fox Float Dpx2 ist "DMBT".
Somit ist das Setup des Dämpfers:

2019, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Canyon, M53 - Spectral, 230, 65, 0.4 Spacer, CM, DRL, Rezi M F M, Stealth Logo​
 
Hallo

Frage an die Maxxis Kenner.

Welcher Reifen wäre denn als Ersatz für den Rekon 2.6 vom 2018 Spectral zu sehen?
Ziel mehr Grip, trotzdem noch guter(geringer)Rollwiderstand für Alpencross und Touren..
Rekon ist einfach zu zahm für feuchten Lehm im Wald.

Ardent 2.4
Aggressor 2.4
HR2?
DHR

Oder gibts bei Schwalbe bessere Kombis?
HD/NN
MM/NN

Grüße Micha
 
Hallo

Frage an die Maxxis Kenner.

Welcher Reifen wäre denn als Ersatz für den Rekon 2.6 vom 2018 Spectral zu sehen?
Ziel mehr Grip, trotzdem noch guter(geringer)Rollwiderstand für Alpencross und Touren..
Rekon ist einfach zu zahm für feuchten Lehm im Wald.

Ardent 2.4
Aggressor 2.4
HR2?
DHR

Oder gibts bei Schwalbe bessere Kombis?
HD/NN
MM/NN

Grüße Micha

Sorry for englih!

I went for MM/NN combo and gained more grip than rolling resistance so i think this is very good way of upgrading grip.
 
Zurück
Oben Unten