Airdrop Edit V3: Neues Enduro-Bike aus Sheffield vorgestellt

Die Briten von Airdrop präsentieren das Airdrop Edit V3. Das schicke Enduro-Bike wurde von Grund auf neu entwickelt und soll mit einer hohen Laufruhe, leichter Wartung und jeder Menge Fahrspaß begeistern. Alle Infos zum neuen Airdrop Edit V3 gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Airdrop Edit V3: Neues Enduro-Bike aus Sheffield vorgestellt“ im Newsbereich lesen


 
Finden alle Selbstaufbauer garnicht so doof, da kann man nämlich vorhandene LRS weiterverwenden anstatt sie zu entsorgen.
Meine Rahmen habe ich z.B. explizit so ausgesucht und gekauft....

Deswegen hab ich mir den Edit v2 geholt, da war Boost noch nicht drin und meine "alten"Laufräder waren mir nach einer Saison zu schade zum weggeben. ;)

Aber über kurz oder lang wird es wohl schwer werden einen modernen, neuen Rahmen zu kaufen, der das nicht haben wird.
Aber darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist, also in ferner Zukunft ;)
 
Ja, alles richtig, aber in welcher Höhe die 78° jetzt gemessen wurden, ist nicht klar.
Normalerweise würde ich von "relevante Sattelhöhe" = Stack + BB-Drop ausgehen.
Also auf der Höhe, auf der auch der Reach gemessen wird.

Der effektive Sitzwinkel ist damit der relevante Parameter, nicht der des Sitzrohres, der ist total egal für die Sitzposition.
Genau das gilt eben nicht uneingeschränkt. Je höher der Sattel desto flacher der Winkel.
Bei Leuten mit langen Beinen kann im Extremfall der effektive Stziwnkel flacher sein, als der des Sitzrohres an sich.
Grundsätzlich ist der effektive schon der "relevantere", man kann ihn aber i.d.R. nicht losgelöst vom tatsächlichen Winkel betrachten.

Wenn man bedenkt, dass die effektiven Sitzwinkel normalerweise 2° bis 3° flacher sind, fällt der Wert mit 78° hier schon aus dem Rahmen.
Es gibt mitlerweile schon einige Räder mit ähnlichen Sitzwinkeln. Das Yeti SB150 und das neue Jeffsy haben z.B. auch 77° bzw. 78°.
So "extrem" ist das nicht. Und von "zu steil" kann da IMO keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zask06 Ehrt dich mal wieder, dass du dir nicht mal die Mühe machst und dem User diese Falschaussagen ohne Prüfung abnimmst.
Hätte ich machen können, stimmt. Ist aber hier vollkommen irrelevant. Hab nicht mal genau geschaut, welche er im Einzelnen genannt hat. Ging mir darum, dass er sich die Mühe gemacht hat, was ich definitv nicht getan hätte - schon gar nicht für dich. So und jetz BTT.
 
Ich habe noch nicht verstanden, was dich an Boost stört. Wieso macht Boost das Beik schelchter?

Ansonsten sehe ich hier ein schickes und schlichtes Beik, zu einem angemessenen Preis, das keinen Innovationspreis gewinnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten Hersteller verbauen in ihren neuen Bikes Boost Ausfallenden.
Was willst du mir mit deinen Lügen hier beweisen?

@Zask06 Ehrt dich mal wieder, dass du dir nicht mal die Mühe machst und dem User diese Falschaussagen ohne Prüfung abnimmst.

Also eigentlich ist mir meine Zeit zu Schade... aber die Verlockung jemand als Nullnummer zu entlarven, welcher mich vorher als Lügner bezeichnet ist zu verlockend...
Deswegen habe ich für dich das Lesen entdeckt und habe nur meine erste Angabe kurz überprüft:
Dartmoore:
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/blackbird-275
http://dartmoor-bikes.com/hardware/downhill-freeride/wish-0
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/hornet-4
http://dartmoor-bikes.com/hardware/downhill-freeride/roots

Natürlich nicht ALLE Rahmen, natürlich abhängig vom Einsatz, natürlich müssen alle Hersteller AUCH Modelle mit Boost haben... wie sollte man sonst "Lemminge fangen"? ;-)

Aber nun lassen wir es gut sein... das Bike ist stimmig, mit und ohne Boost... und wer keine Boost LRS nutzen will, nimmt eben einen Adapter.

greez
 
Also eigentlich ist mir meine Zeit zu Schade... aber die Verlockung jemand als Nullnummer zu entlarven, welcher mich vorher als Lügner bezeichnet ist zu verlockend...
Deswegen habe ich für dich das Lesen entdeckt und habe nur meine erste Angabe kurz überprüft:
Dartmoore:
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/blackbird-275
http://dartmoor-bikes.com/hardware/downhill-freeride/wish-0
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail/hornet-4
http://dartmoor-bikes.com/hardware/downhill-freeride/roots

Natürlich nicht ALLE Rahmen, natürlich abhängig vom Einsatz, natürlich müssen alle Hersteller AUCH Modelle mit Boost haben... wie sollte man sonst "Lemminge fangen"? ;-)

Aber nun lassen wir es gut sein... das Bike ist stimmig, mit und ohne Boost... und wer keine Boost LRS nutzen will, nimmt eben einen Adapter.

greez
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro/blackbird-29
-> Boost
 
Ich habe noch nicht verstanden, was dich an Boost stört. Wieso macht Boost das Beik schelchter?

Was heißt schlechter. Es ist - meiner Meinung nach - eine der Geschichten, die man auch getrost hätte lassen können. Heißt dann wieder umrüsten. Ok die Sache mit dem Adapter ist natürlich top.

Ansonsten sehe ich hier ein schickes und schlichtes Beik, zu einem angemessenen Preis, das keinen Inovationspreis gewinnen wird.

Da bin ich zu 150 % bei Dir!!! Siehe auch mein erster Post. Eben weil es schick und schlicht ist. Für mich ist die Tatsache, dass es wohl keinen Inno-Preis gewinnen wird definitiv ein Pluspunkt. Die Sache mit dem Boost ist wie gesagt mein persönliches Empfinden. Hätte ich geahnt welche Wellen das schlägt, hätte ich mir den Satz gespart.. oder einfach nicht auf diesen guerilla01 reagieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillischote
Die Frage, auf die du geantwortet hast, lautete doch aber so:
Dann nenn mir doch mal die Hersteller, die bewusst bei neuen(!) Rädern auf den Boost-Standard verzichten?
Und bei Dartmoor sind doch eigentlich alle neueren Fully-Modelle mit Boost.
Keine Ahnung, wenn man es genau wissen will, muss man beim Hersteller anfragen. Aber wenn ich raten müsste, dann würde ich ich tippen, dass Dartmoor bei seinen Fullys auf Boost setzt (bei Hardtails könnte es sinnvoll sein diesen Wechsel noch ein paar Jahre hinauszuzögern).

Was nicht heißt, dass ich Boost oder 650b toll oder sinnvoll finde, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu entwickeltes MTB mit 142er Hinterbau daherkommt, ist doch recht gering. Können wir doof finden, wird es aber wohl nicht ändern.
 
Logo, Boost wird sich durchsetzen bzw. hat sich schon weitestgehend durchgesetzt.
Ich hätte es nicht gebraucht, fände es aber gut, wenn sich mal wieder auf breiter Front für einen längeren Zeitraum ein einheitlicher Standard etabliert (wobei Superboost und so Geschichten ja auch schon wieder in den Startlöchern stehen).

Störend ist Boost doch am neuen Komplettrad nur, wenn der LRS nicht so toll ist und man noch einen besseren zu Hause hat und zusätzlich eine Allergie gegen Adapter.
 
... Für mich ist die Tatsache, dass es wohl keinen Inno-Preis gewinnen wird definitiv ein Pluspunkt.

Ganz viele Beiker sind halt schon sehr technikaffin. Und wenn die Hersteller immer nur auf das Bestehende setzen gibts halt auch keine Dropper Post, 29er, Tubeless oder 1x12. Vielleicht wären unsere Lenker auch immernoch 65cm breit und wir hätten 3,5 bar in den 1,95er Reifen.
 
@Chillischote
Die Frage, auf die du geantwortet hast, lautete doch aber so:

Zitat von guerilla01:
Dann nenn mir doch mal die Hersteller, die bewusst bei neuen(!) Rädern auf den Boost-Standard verzichten?

Und bei Dartmoor sind doch eigentlich alle neueren Fully-Modelle mit Boost.
Keine Ahnung, wenn man es genau wissen will, muss man beim Hersteller anfragen. Aber wenn ich raten müsste, dann würde ich ich tippen, dass Dartmoor bei seinen Fullys auf Boost setzt (bei Hardtails könnte es sinnvoll sein diesen Wechsel noch ein paar Jahre hinauszuzögern).

Was nicht heißt, dass ich Boost oder 650b toll oder sinnvoll finde, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu entwickeltes MTB mit 142er Hinterbau daherkommt, ist doch recht gering. Können wir doof finden, wird es aber wohl nicht ändern.

Da hast du natürlich recht... sie verzichten nicht komplett darauf, sie wären ja doof.
Sie verzichten nur bei einigen 2019er Modellen darauf... und die Ursprungsproblematik war ja, dass man angeblich nichtmehr an Boost vorbei kommt. Was schlich (noch) nicht stimmt.
Ich habe jetzt auf "Exoten" wie Dirt, DH, 4x verzichtet... die sind von Boost nochmal weiter weg.

Ich finde den Boost Standard auch nicht schlechter, nur sinnlos... und behindernd, wenn man mal nur nen Rahmen austauschen möchte.
Für Leute die Kompletträder kaufen ist das ohnehin wurscht was für ein Standard verbaut wird, solange alles zusammen passt.

nun aber BTT und wieder das schöne Radl loben.
 
Ganz viele Beiker sind halt schon sehr technikaffin. Und wenn die Hersteller immer nur auf das Bestehende setzen gibts halt auch keine Dropper Post, 29er, Tubeless oder 1x12. Vielleicht wären unsere Lenker auch immernoch 65cm breit und wir hätten 3,5 bar in den 1,95er Reifen.
Auch da bin ich voll und ganz bei Dir! Ich verteufle ja auch nicht jede Innovation oder Neuerung, um Himmels Willen. Ich sage lediglich, dass ich persönlich nicht mit jeder Neuerung etwas anfangen kann. Boost ist halt so eine Sache (29er und Tubless sind auch nicht meine Welt). Das darf und soll bitte auch jeder anders sehen, wenn er möchte. Ich zwing ja keinem meine Meinung auf.
 
Ich find das Rad ja auch prima....aber warum geht der Trend zu diesen niedrigen stack-werten? Ich sehe viele neue Räder (bes. 27.5er) mit riesen spacer-türmen + Lenker mit ordentlich rise (meins auch). Auch hier auf den Fotos.
Machen die das aus dem gleichen Grund warum sie die Sitzrohre so kurz machen, also damit kleinere Leute einen längeren Reach fahren können?
 
Ist die Überstandshöhe tatsächlich eine so unnötige Größenangabe, dass sie mittlerweile bei immer weniger Herstellern angegeben wird? Gerade bei dem Trend, dass auch kleinere Fahrer/innen immer längere/größere Rahmen fahren können/sollen ist das doch durchaus relevant?
 
Schade, die Farbauswahl ist mit rot und raw etwas mager.

Ansonsten (endlich) mal wieder ein Bike ohne Firlefanz :daumen:

Grüße
 
Und auf nix anderes wollte ich eben auch hinaus. Rafft halt so ein gewisser User des Jahres nicht.
ich glaube schon das er es verstanden hat.. er wollte euch nur darauf hinweisen, dass es keine sau interessiert ob ihr boost gut findet oder nicht..
boost ist einfach der aktuelle 'standard' ob jetzt sinnvoll oder nicht .. und 3 nörgler in irgendeinem forum werden das halt auch nicht mehr ändern.
 
Sollte doch gerade aber für eine kleine Bude ein Plus darstellen wenn der Rahmen eher schlicht ist eine größer Farbauswahl anzubieten.

Stimmt auch wieder.
Allerdings lackieren die meines Wissens nicht selbst, sondern bestellen schon lackiert aus Fernost. Von daher vermutlich auch ein Lagerthema, warum nicht mehr angeboten wird.
 
4...

Naja, man kann das schon ändern; einfach nicht kaufen, sein jetziges Rad einfach mal zwei Jahre länger fahren, nicht so viel bei MTB News abhängen oder Auslaufmodelle kaufen.
Aber wenn Leute ihre neuen Räder erstmal komplett in Plastikfolie hüllen, weil der baldige Wiederverkauf und Neuerwerb mehr Priorität geniesst als das momentane Nutzen, haben die Hersteller natürlich leichtes Spiel immer neue "Innovationen" an den Markt zu bringen. Is doch immer auch ein Geben und Nehmen. Is halt schwer in einem Sport wo so viele ihre persönliche sportliche Evolution so stark an technische Evolution koppeln, wie im MTB.
Und wenn man als Hersteller dazu noch Teile mit "veralteten" Standards künstlich teuer hält (obwohl ja eigentlich Auslaufware), kann man Kaufverhalten schon recht effektiv lenken.
Schade halt, dass so viele das Spiel so bereitwillig mitspielen. Einem kleinen Hersteller wie Airdrop kann man sicher keinen Vorwurf machen sich nicht noch draufgängerisch von Entwicklung abzukoppeln. Die meisten kaufen doch eh Komplettbikes, da ist es ja auch völlig egal ob Boost, Superboost oder Ultraboost....
 
Zurück
Oben Unten